[Spoiler] Kontroverse Quest in Patch 10.1.5

Weil Odyns Ego größer ist als das eines Mimirons?

Blizzard kann Odyn immer noch positiv beleuchten: Nehmen wir an, die OG, N’zoth, hätten Feuerphönixe gebufft, die Schattenflamme erschaffen und daraus Urzeitliche Feuerelementardrachen. Nehmen wir an, Tyr hat mit ihnen experimentiert, um sie als Gefahr zu bannen. Entstanden sind die Protodrachen…

Tyr und Odyn haben übrigens gegen Ragnaros gekämpft. Vielleicht hat Odyns Abneigung einen sehr alten Grund. War doch auch ein Teaser in DF. Die Wahrheit über die Herkunft der Aspekte wird sie in ihrem Glauben erschüttern, so oder so ähnlich.

Okay, ähm… wofür argumentierst du jetzt genau?

Weil so wie es gerade wirkt argumentierst du hier jetzt gerade, dass die Titanen für alles was Odyn falsch macht verantwortlich indem du über Dinge spekulierst die Odyns Taten richtig machen würden, welche von den Titanen so gewollt waren weil Odyn sie eigenständig aufgrund seines Egos machte.

Irgendjemand von uns beiden ist hier verwirrt und es macht mir Sorgen dass ich nicht sagen kann wer von uns es ist…

Ich versuche neutral zu argumentieren und die Geschichte offen zu halten. Das Odyn gegen die Übrtragung titanischer Macht auf „Leerenkreaturen“ ist und Tyr nicht nur ein selbstloser Held war, bzw. wurde sondern auch vor Machtmissbraucht nicht zurück schreckte, hält die Geschichte offen. Ein Stück weit bin ich da bei Senti.

Alles in allem kann ich mir nicht vorstellen, dass Odyn schon als A_loch auf die Welt kam.

Die Titanen suchten in ihrer Ordnung auch nach Perfektion. Erschufen viele Diener gleich, dennoch entwickeln sie sich zu unterschiedlichen Charakteren. Ich denke nicht, dass sie von den Titanen schon unterschiedlich erschaffen wurden. So viele „Seelen“ ausdenken, wozu, wenn sie nur dienen sollen? Ich denke äußere Einflüsse machten die Unterschiede, auf welche Art und Weise der einzelne der Ordnung dient. Trotzdem bleibt der Makel am Schöpfer hängen, vor allem, wenn er nicht einschreitet, egal ob er es kann. „Gott hält es nicht auf, also will er, dass es geschieht.“

Mit anderen Worten wir brauchen Kontext und sollten Dinge differenziert und nach vorhandenen Beweisen beurteilen?

Nein… nein das ist weder neutral noch hält es die Geschichte offen.
Das ist spekulieren basierend auf extrem löchrigen Informationen.

Neutral und offen haltend ist, und das ist hier der Fakt, dass uns immer noch eine Menge an Kontext und Fakten fehlen und wir nur extrem oberflächlich wissen was geschehen ist.

Weißt du, das Argument würde nicht mal funktionieren wenn ich religiös wäre.
So sage ich: God is dead.

Du könntest das Argument bringen wenn wir von einen Pantheon reden, dass omnipotent und omniszient wäre. Tun wir aber nicht.

Auch wenn die Titanen mächtig sind und weit mehr wahrnehmen würden als wir, sind sie nicht allmächtig noch allwissend.
Und wichtiger: Sie waren bis vor kurzem tot.

Das wäre so als ob ich dir die Schuld dafür geben würde dass bei dir eingebrochen wurde während du auf Arbeit warst und daraus schlussfolgere dass du ausgeraubt werden wolltest weil du nicht zuhause warst um es zu verhindern…

Weil du aufgeklärt bist und weißt, was es mit Vernunft auf sich hat. Das Argument „Gott will es so“ verfängt dennoch bei vielen :roll_eyes:

Der gesunde Menschnverstand sagt dir: dass das Quatsch wäre. Aber wenn du in Eile bist, die Tür nur zuziehst, sie nicht ganz ins Schloss fällt oder im Auto eine Geldbörse offen liegen lässt, sagt dir die Versicherung, du hättest zum Einbruch verführt und Pech gehabt.

Odyns Propaganda? Sie haben alles erschaffen. Der Teufel Sargeras war es, bis auf sein kleines Ortungsproblem. Wer kennt schon die wahre Macht der Titanen? Da sind die meisten in der WoW-Welt doch recht ahnungslos.

Ich will damit nur sagen, dass es für den 0815-Mortel nicht wirklich eine Rolle spielt, ob die Titanen oder deren Untergebenen etwas verbockt haben. Die Ordnung war es und der Kopf muss ab.

Wir argumentieren hier aber nicht von 0815-Mortal sondern von den Fakten hier.

Den 0815 Mortal wird es herzlich wenig interessieren ob der brennende Drache der gerade sein Heim in Schutt und Asche legt einen guten Grund hat auf Titanen sauer zu sein, wichtiger für ihn ist dass besagter Drache sein Heim in Schutt und Asche legt.

Welche Fakten? Unsere Spieler-Metafakten oder die der Inkarnationen, welche zur Rebellion führten? Inkarnationen sind auch nur gepimte 0815-Mortals. Steht hier nicht die Frage, warum diese so sauer auf die Titanen und die Ordnung sind? Wie schon geschrieben: am Ende hat Malte ein paar Eier zu viel gegossen und trotzdem sind für die Inkarnationen die Titanen schuld.

Aber wie du auch schriebst, es fehlt noch eine Menge Kontext.
Mich würde es nicht wundern, wenn Blizzard Odyn geraderückt oder Tyr beschmutzt. Mit tragischen Helden legt Blizzard einen ganz besonders tollen Umgang an den Tag. Letztlich hoffe ich aber, dass sie ihn nicht in den Dreck ziehen.

Both. Zum gewissen Punkt
Die Sache ist halt die, dass eben bisher nicht gezeigt wurde was geschehen ist.

Ja, die Primalisten haben einen Grund sauer zu sein aber wie weit sie im Recht sind lässt sich noch nicht sagen.

Und das ist was mir ein wenig auf den Keks geht
Wir haben ein paar Schnipsel an Informationen und schon springen Leute hier auf dem Zug (Achtung! Bewusste Übertreibung), dass die Titanen immer böse , Kinderblut trinkende Tyrannen sind, wir deswegen unsere eigene Welt zerstören müssen und eine Pizzeria niederschießen weil in deren nicht vorhanden Keller die Titanen ihre satanistischen Rituale vollführen um jeden Menschen einen Chip via Impfstopf einpflanzen um Frösche schwul zu machen.

Es ist leicht nervig.

Gar keinen? Ja, stimme da zu.

5 Likes

Das ist eine ziemlich maßlose Übertreibung, der Ursprung der Diskussion war dieser Post hier:

Dass „Faschisten“ der falsche Begriff war, habe ich mittlerweile auch eingesehen, ebenso, dass es sich bei dem Gesagten zunächst nur um zwei subjektive Momentaufnahmen von zwei Charakteren handelt und uns natürlich Kontext fehlt.

Die Diskussion mit der Tendenz der Schwarz-Weiß-Malerei hat sich dann allerdings aus zwei Voreingenommenheiten entwickelt, da Graphiel in seiner Argumentation davon ausging, dass die Titanen(hüter) in selbstloser Absicht handeln (und dies leidenschaftlich verteidigte), während ich (nach der bisherigen Erfahrung mit den Pantheons und auch durch Blizzards Inszenierung der „Eier-Enthüllung“ im Cinematic) davon ausgehe, dass sie nicht besser, „unschuldiger“ und weniger rücksichtslos sind als alle anderen „höheren Mächte“, die ihre Krallen nach Azeroth ausstrecken.

Dass sie das absolut Böse seien, hat niemand behauptet. Es war eher eine (wie ich finde, konstruktive) Debatte darüber, wie bestimmte Handlungen moralisch zu rechtfertigen oder verurteilen sind und welche Annahmen über Tyrs Informationsaustausch mit den Drachen plausibel sind.

Ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht ganz, genau für diese Art Diskussion sind die Foren doch da. :face_with_raised_eyebrow:

Und ein bisscheren „Nerverei“ gehört dazu - ich z.B. schlage mir auch jedes Mal die Hand vors Gesicht, wenn jemand davon ausgeht, dass der „Herr der Raben, der den Schlüssel drehen wird“ in den Prophezeiungen Khadgar sein soll, weil mir die Argumentation dafür absolut whack erscheint.

In diesem Sinne: Nerven und nerven lassen :wink:

1 Like

hmm ,ich denke grad ,das wenn man davon ausgeht ,das die Hüter im Laufe der Zeit soweit von ihrer „Programmierung“ abweichen können ,das sie nicht mehr Titanenkonform sind ,dieses doch sicher vorausgesehen wurde und es vielleicht Scheiben zu finden gibt ,auf denen die ursprüngliche „Programmierung“ enthalten ist um einen Reset durchführen zu können …

Bei Tyr werden „wir“ ja so etwas ähnliches wohl durchführen (naja ,ok .der ist ganz hinne g ) . Wenn die Titanen so etwas wie Algalon für de Restart Azeroths eingebaut haben .wäre es verwunderlich ,wenn sie nichts für ihre Hüter „gelagert“ hätten…

A.: Ich habe weder Namen erwähnt noch es auf dieses Forum alleine bezogen habe.

B.: Die Tatsache dass ich bewusst soweit Übertreiben und es als bewusste Übertreibung ausschreiben muss um es als Übertreibung erkennbar zu machen macht mir eigentlich mehr Sorgen.
Genauso wie die Tatsache dass das was ich geschrieben habe ein Mischmasch von RL Verschwörungstheorien waren.

1 Like

Danke für’s Einordnen. :+1:

Ich hatte es wegen des „hier“ als indirekten Vorwurf an mich interpretiert.
Im Grunde genommen entspricht meine Haltung zu den Titanen auch einer Verschwörungstheorie - allerdings unterscheidet die sich von Querdullis und RL-Verschwörungserzählungen dadurch, dass sie z.T. auf Meta-Informationen basiert, die wir im RL nicht haben. Wir können die Titanen und deren Hüter auf einer fiktiven Ebene betrachten, weil die Autoren uns hier und da Brotkrumen hingeworfen und Sachverhalte eingeordnet haben. (z.B. Chronicles = subjektive Sicht der Titanen)

Ich kann mit Stolz behaupten, dass es nur eine RL-Verschwörungstheorie gibt, der ich geneigt bin, Glauben zu schenken und die hat mit der Ermordung JFKs zu tun :smiley:

Was hat es eigentlich damit auf sich?
Amitus? Eine neue Titanin der Harmonie? :hushed:

https://hearthstone.fandom.com/wiki/Amitus,_the_Peacekeeper

Hearthstone. Würde ich (noch) nicht viel drauf geben.

Ja, schon. Hearthstone und WoW laufen getrennt voneinander, haben aber trotzdem irgendwie Einfluß aufeinander.

Eine Titanin, die Streitigkeiten unter den Titanen schlichtet… wo war die denn als Sargeras durchdrehte, das Pantheon zerschlug, Aggramar versklavte, Argus quälte…

Das in Hearthstone der Primus auch noch ein Titan ist :crazy_face: … wäre der Primus der böse geblieben, hätte der ganze Quatsch mit Argus Seele zerschlug die Richterin sogar irgendwie passen können. Der Primus tauschte seine Ewigenessenz mit der des Titanen Argus, dieses in die Zukunftgegucke und Maschinen auf Azeroth bedienen hätte mehr Sinn ergeben können. Mal abwarten.

Im Urlaub?

Es hätte auch an einigen anderen Stellen erheblich mehr Sinn ergeben. Beispielsweise, wieso die Geißel nicht wie der verlängerte Arm des Schlundes aussah, sondern so als wäre sie direkt in Maldraxxus erschaffen und auf Azeroth losgelassen worden. Leichen, die zu Monströsitäten zusammen genäht werden, Armeen aus verrotteten Kreaturen und ein Haus, dass den ganzen Tag nichts anderes macht als mit Seuchen herum zu experimentieren. Wie man da je auf die Idee kommen konnte statt dieser offensichtlichen Verbindung lieber Zovaal und seine schlundgebundenen Fraggles als Mastermind hinter der Geißel zu präsentieren wird mir wohl ewig ein Mysterium bleiben.

This.

Und die Aranaak aka Neruber, Necrolords - Kel’thuzad, Nathrezim und Todesmagie, Geißel, das erste geleakte Konzept vom Jailer… alles hätte besser gepasst. Würde echt gern mal die Mülltonne in Irvine durchsuchen, wie es ursprünglich geplant war. Denathrius und Primus putschen gegen Zovaal, spinnen Intrigen und sperren ihn in den Schlund. Zovaal der Gute, selbst Sylvanas hätte eine andere Story bekommen können. Maldraxxus ein permanentes Schlachtfeld, die letzten Raids, eine Mischung aus Schlund, Geißel und Nathrezim…

Es ist halt schon traurig, wenn man sich das Potenzial in all diesen Ideen ansieht.
Ironischerweise war Arthas als Supervillain alles, was Zovaal nicht war.
Er war uns bereits bekannt.
Wir haben seine Story in Warcraft 3 miterleben können, selbst in WotLk durften wir Szenen aus seinem Leben selbst nachspielen und seine Geschichte sehen.
Mit Sylvanas und Jaina. Den Figuren, deren Leben er durch seine Verwandlung entscheidend verändert hat. Auch jemand, der WC3 nicht gespielt hat, wurde somit mit der Story vertraut gemacht. Dann gab es dieses Turnier, was die letzte große Vorbereitung auf den Sturm von Eiskrone sein sollte - Plottwist: Arthas ist schon da, sabotiert die Veranstaltung und macht aus einem stumpfen Wettkampf ein kleines Abenteuer auf Leben und Tod. Er war in seiner Erweiterung allgegenwärtig, wir kannten ihn im Grunde besser als Bolvar und Dranosh, unsere eigenen Kommandanten.

Kein Wunder, dass der Endkampf gegen Arthas sich episch anfühlte, denn Blizzard hat Arthas damals auf fantastische Weise mit rundum gelungenem Storytelling als Villain etabliert. Als er dann besiegt hat man sich wirklich gedacht „Dayum, das war geil und ein harter Brocken!“

Zovaal hingegen wirkte wie ein Protagonist in seinem eigenen Film, nur lief der woanders parallel zu unserem Film ab. Wir sahen das Crossover-Event seines Films mit unserer Telenovela "Guter Anduin, böse Sylvanas", die beiden beanspruchten das Spotlight, deswegen erzählte man uns alles , was wir über den Jailer wissen mussten, sehr, SEHR spät in der Story. Er war nicht „der Villain“, sondern „der schräge Typ, der mit unserem Villain abhängt“.

Um es also auf den Punkt zu bringen und auch wieder die Brücke zu diesem Thema zu schlagen: Kontroverse Villains können großartig sein, wenn man sich die Mühe macht, sie als dreidimensionale Figuren aufzubauen.
Daher wünsche ich mir auch irgendwo, dass meine Einschätzung der Titanen korrekt ist und wir diesmal wirklich unwissentlich denen helfen, die das Unrecht begangen haben. Die Ur-Inkarnationen wieder nur im „Deal-with-it“-Stil als generische gescheiterte Existenzen enden zu sehen, wäre irgendwie lahm, findet Ihr nicht?

2 Likes

Schon… Und doch glaube ich nicht, dass es wirklich eine Verbesserung wäre, wenn man dazu ausgerechnet die Titanen hernimmt. Du hattest ja selbst schon festgestellt, dass all die Pantheons bisher wie inkompetente Dumpfbacken wirken. Auf mich wirken sie einfach nicht mehrdimensional genug um wirklich glaubwürdige Widersacher sein zu können. Als halbblinde Moderatoren zur Erhaltung von Struktur und Ordnung mögen sie noch Motivationen geliefert haben, welche die Inkarnationen zum Angriff verleiteten, doch als die großen Masterminds sehe ich die Titanen einfach nicht. Hier sehe ich stattdessen wieder einmal eher die Leere als der bessere Strippenzieher. Sarkareth, der uns quasi als Bauernopfer vor die Füße geworfen wurde damit Iridikron ungestört seinen Plänen nachgehen kann bot da durchaus einen guten Hinweis. Immerhin spricht er bei seinem Ableben von den leeren Versprechungen, die ihm gemacht worden sind. Fyrakk steht nun ebenfalls in den Starlöchern und dürfte uns im Finale von DF beschäftigt halten, bis Iridikron weiß Goth was anstellen kann. Ich könnte mir momentan daher halt ebenso gut vorstellen, dass Iridikrons Intrigen bereits sehr viel früher begannen als es bisher den Anschein hatte. Vielleicht sogar schon bis weit vor seiner Einkerkerung sodass in Wirklichkeit er es war, der mit Hilfe der Leere die anderen Inkarnationen und die Titanen bzw. deren Hüter gegeneinander ausspielte.

Ich meine es mag lediglich Zufall sein, dass Razageth bei ihrem Angriff auf Neltharions Truppen ausgerechnet durch ein Leerenportal aufgehalten wurde, nachdem sich der Erdwächter den Alten Göttern hingab. Vielleicht diente es nur um zu verdeutlichen wie Neltharion durch die Leere einen ordentlichen Boost erhielt. Vielleicht war es aber auch alles Teil eines größeren Planes der Leere und der Krieg zwischen Ur-Inkarnationen und Ordnungs-Drachen diente von Anfang an dazu Neltharion dazu zu bringen sich der Leere auszuliefern und auf diesem Weg die Aspekte von Innen heraus zu sabotieren.

Für mich persönlich wäre das aktuell sogar noch die bevorzugte Alternative zum krampfhaften heelturn der Titanen. Zumal die Leere (im Gegensatz zu den Titanen) bereits in der Vergangenheit bewiesen hat zu mehrschichtigen Plänen fähig zu sein.

3 Likes