Ich kann durchaus verstehen ,das Spieler ,die sich das Event gewünscht haben ,nun angesäuert sind ,aber Blizzard hat da eben nicht nachgedacht/sich nicht wirklich was einfallen lassen.
So wie es auf dem PTR lief ,war es kein Event sondern purer Nervwillen einiger Spieler…Die „Gefahr“ kam ja nicht von den NPC Ghulen sondern von den ganzen verwandelten. Die haben gerade die ganzen Quest/Handelsbereiche mit der Absicht belegt anderen das Spiel zu vermiesen.
Da kann man jetzt streiten ob das bei einem Test auf dem PTR clever war ,wo Blizzard eben sehen wollte und konnte ,wie es abläuft.
BTW
Ich finde Cerkas Option Nr2 da auch sehr viel interessanter :). Das wäre wirklich ein Event gewesen
Das war bei der Version vor dem Nerf so …Sobald du als Ghoul im Kampf warst ,hattest du automatisch PvP Flag (ich weiss jetzt aber nicht, ob nur wegen Wachen oder anderer Fraktion )
Als ich ein Kind war, mit der geistigen Entwicklung eines Kindes, im Körper eines Kindes, ich war ein Kind, ok?
Also, als ich ein Kind war gab es die Ghule zum WotLk-Preevent. Ich hatte davon nichts gewusst, habe weder irgendwo davon gelesen gehabt noch wurde es mir gesagt. Es kam überraschend, als ich alltägliche Sachen machen wollte. Questen, vielleicht bisschen was im AH, Duelle vor Orgrimmar, etc. Und diese verdammten Ghule haben mich daran gehindert!
Hab ich geheult? Nein. Hab ich genölt? Nein. Hab ich mich beklagt, dass ich nicht tun kann, was ich tun wollte? Nein. Was hab ich gemacht? Ich hab das als mal etwas anderes gesehen, Abwechslung, und die Sache extrem genossen, es war einfach lustig. Je nachdem, auf welcher Seite ich gerade war, habe ich gekämpft. War ich gerade Hordler hab ich gegen die Ghule gekämpft. War ich gerade ein Ghul hab ich versucht andere Spieler anzustecken/zu töten. War extrem lustig.
Die geistige Fähigkeit eines kleinen Kindes. Besser ausgeprägt als die von manchem Erwachsenen, der sagt „Ich will aber X, nur das und sonst nichts.“. Mal bisschen flexibel sein.
Ok. Das Event ist wohl dahin, kurz zum antesten und vielleicht ists noch was Gutes, vielleicht nicht, aber dieser Post dient allein dem Bericht meiner Beobachtung zwischen Kind:Erwachsenen. Ehrlich.
Weißt du auch ob das Flag dann nach dem Sterben/Ausloggen wieder weg war, zusammen mit der Verwandlung? Oder musste man das explizit wieder ausschalten mit der üblichen Wartezeit?
Als Ghul hab ich damit wie gesagt garkein Problem - es ist im Sinne des Events, dass alle Fraktionen auf die Ghule draufschlagen.
Ich sag’s mal so, die Wortwahl einiger hier ist zweifelhaft unangemessen.
Aber es fällt mir halt auch echt schwer, die Argumente der Gegner nachzuvollziehen. Natürlich muss man das Event nicht mögen - ich mag ja selbst logischerweise auch nicht alles in WoW Nur bei einem Event, dass per Definition nur alle paar Jahre mal überhaupt vorkommen kann und dann offenbar ja sogar nur wenige Tage andauert, gehe ich dem, wenn ich es denn nicht mag, auf die eine oder andere Art aus dem Weg und gut ist’s. Ich würde nicht einmal auf den Gedanken kommen, es irgendwie öffentlich zu kritisieren - denn solange es Fans gibt, sollen die doch ruhig für die paar Tage ihren Spaß haben.
Ich mag ja voreingenommen sein, weil ich das WotLK-Event seinerzeit verpasst habe und jetzt auf dieses neugierig bin, aber ich begreife vom Grundsatz her einfach die Argumente der Gegner nicht - und das meine ich ganz ehrlich nicht einmal böse / negativ diesen gegenüber.
Also…Verwandlung war weg ,aber das PvP Flag ist mir wohl nur aufgefallen,weil ich dann als
Geist zurück Rennen mußte und dadurch Zeit hatte , auf so etwas zu gucken.
Genau das hab ich damit aussagen wollen, hab nur nicht so weit ausgeholt
Ich wollte nur den Unterschied darstellen zu dem Event damals und dem heute, es ist eben nicht dasselbe oder ein Remake, sondern läuft anders ab.
Richtig, aber das war ja nur am Anfang, bis das Heilmittel kam.
Ich denke, sowas wäre dann hier nach einem Tag auch gekommen.
Ich kann mich nimmer dran erinnern, dass wir Spieler damals auch gezielt andere Spieler angreifen und infizieren konnten, wenn wir angesteckt waren, dafür ist es zu lange her.
Und wahrscheinlich gut, dass ich damals noch nicht Forum gelesen habe ^^
Ich erinnere mich noch daran, wie ich in Shattrath und Sturmwind als Ghul mein Unwesen getrieben habe.
Egal ob Auktionator, Greifenmeister oder andere Spieler, alles wurde gebissen. Aber war man einmal ein Ghul, war die eigene Lebenserwartung auch auf eine bestimmte Dauer reduziert, weiss aber nicht mehr genau, wie lange man ein Ghul bleiben konnte.
War so klar…
War damals zum wotlk event nicht anders, dort gab es auch jede Menge heulsusen die herumgejammert haben das sie zwischen AH - Briefkasten - Bank ne leichenspur hinzieht.
Bei den meisten zarten Blümchen bedeutet ja schon das eine Tod, der nicht selbstverschuldet in der Stadt passiert —> abo quit.
Erinnert mich verdammt stark an die Dala Kanalisation in Legion und wie manche blümchen da runter musten für irgend eine Quest.
Weil es beim Wotlk pre event wie auch auf dem PTR immer ins extreme ging. Blizz hat da gesehen wie weit die Spieler von sich aus die Seuche verteilt haben.
Und kommt bitte nicht damit das die Wachen noch nicht angepasst wurden, sind es genug Ghule ist es egal wie viel Leben die haben, und die Spieler werden dafür sorgen das es genug Ghule sind.
Zwar hat mich einiges an dem Event auch genervt als ich das auf dem PTR vor einigen Wochen angespielt habe, z.B. dass die Ghule alle PvP geflakt waren und ich mich nicht wehren konnte da ich dazu ebenfalls in den PvP Mode gehen musste, was aber nicht mehr geklappt hat, da war man schon übernommen, aber das gleich ganz abschwächen… hm
Da hätte es gereicht, dass man entweder automatisch PvP geflakt wird, wenn man die Hauptstädte betritt oder, dass die zu Ghulen mutierten Spieler es eben nicht sind.
Sie haben ja schon dafür gesorgt gehabt, dass Spieler unter Level 30, wenn sie von der Starter-Insel runterkamen nicht automatisch mit reinrutschten. Das fand ich einen guten Kompromiss.
Und jeder, den das zu doll genervt hätte, hätte sich ja in die Garnision stellen können.
Da hat man zwar keinen Barbier ;), aber da hätte Blizzard sicherlich auch einen Weg gefunden. So einen mit fahrenden Barbier mit Wägelchen, die durch die Garnisionen tingeln.
kA, ich habe langsam eigentlich auch keine Lust mehr, mich hier drölfzigtausend Mal zu wiederholen. Das wird langsam langweilig.
Es hätte auch andere Möglichkeiten gegeben, verdammt einfache sogar, unter Anderem zum Beispiel einen Debuff, dass man nach einem Biss bzw. nach der Verwandlung für Zeitraum x nicht noch einmal zum Ghul werden kann, meinetwegen 10 Minuten oder so.
Diese Extreme, die ich vorhin bereits erwähnt habe, gehen mir in dieser Diskussion irgendwie echt auf die Nerven. Alles oder Nichts. Schwarz und Weiß. Arme Spieler, die zum Opfer werden und voll böse, niederträchtige und gemeine Griefer. Viel zu heftiges Event oder totgenerft.
Ist ja auch schon eine ganze Weile her.
So richtig erinnere ich mich auch nicht mehr daran, weiß nur noch, dass es echt lustig war, zb beim Schlachtfeldanmelder in Shattrath zu warten, bis die Spieler ausm BG kamen und direkt attackiert wurden.
Der BG Anmelder war da inzwischen längst auf unserer Seite und hat munter mit gemacht
Also, um die Wogen zu glätten, ich war nun mit einem Char auf dem PTR ohne aktiven WM.
Es gibt Ghule (sonst wäre das ja alles sinnlos) die sind angreifbar und greifen auch die Spieler an (wie ganz normale rote Mobs halt auch) sind aber für meine Begriffe nicht besonders aggressiv, da sie meistens schon von den Wachen beschäftigt werden.
Es gibt Quests zum Erkunden der Lage, auch zum Töten der Ghule, aber man wird durch den Kampf nicht infiziert.
Ich hab jetzt nicht alles durchgespielt, es scheint eine längere Questreihe zu sein, aber ich denke, so ähnlich wird es weitergehen.
Infiziert wird man nur - und das war das Wichtige - wenn man den WM eingeschaltet hat, dann kann man auch andere Spieler infizieren, die natürlich auch einen aktiven WM haben müssen.
Insofern ist der Prepatch für jeden spielbar, so wie derjenige es möchte.
Eigentlich finde ich gut, dass es, als es auf den PTR kam, so überhand nahm.
PTR ist ja immer noch ein Test. Blizz wollte wissen „was machen die Spieler? wie gehen sie damit um?“
Wenn da natürlich Rudel in Schlachtzuggröße sich den „Spaß“ machen, alles zu beißen, was nicht bei 3 auf dem Baum ist, ist klar, dass eine heftige Reaktion erfolgt.
Drum finde ich die jetzige Lösung gut … Quests und Story für alle, Infizieren und die Seuche weitergeben nur innerhalb WM.
Edit: upps hatte mir aus Versehen selbst geantwortet, falschen Button gedrückt
Um deinen Beitrag als totaler Schwachsinn zu entlarven bedarf es nicht einer Mindestanzahl an Erfolgspunkten. Dazu reicht ein gesunder Menschenverstand…
Es geht hier schleisslich um ein Pre-Patch Event und nicht um eine tiefgreifende Spielmechanik.