[Spoiler-Recap] "Shadows Rising"-Novel von Madeleine Roux

Aha … wo, wann?

Ok, Vol’jin sagte er, die Loa gabs schon lange vor den Trollen. Es erweckte damals sehr stark den Eindruck, dass das ihn mit einschloss. Erzählt er den Priesterkram im Buch?

Edit: da war der Panda schneller. Hab den Faden verloren. Mueh’zala machte Bwonsamdi zum Loa. Bwonsamdi stürzte mit der Wintetqueen Mueh’zala? Und jetzt will Mueh’zala sein Reich zurück? Oder wie? Mueh’zala ist die ganze Zeit Bwonsamdis Boss? Verstehe dann nur nicht, warum Bwonsamdi Totenruhe gewährt und Mueh’zala nicht :crazy_face:

1 Like
Shadowlands Beta Spoiler Mueh'zala machte Bwonsamdi zum Loa. In SL entdeckt Bwonsamdi, dass sein "Boss" für den Jailer arbeitet und Geister für den Maw stiehlt - sogar von Ardenwald, der Domäne der Winterqueen. Bwonsamdi hat seinerseits den Deal gebrochen, in dem er Trollseeleen vor dem Maw rettet und in seine Dimension umleitet. Also marschiert Mueh'zala in dieser ein - wo wir Bwonsamdi helfen, seinen Boss zurecht zu stutzen.
1 Like

achso, das hat er (noch) nicht gesagt, wird es aber in SL gesagt haben … dachte schon ich hätte was auf den liveservern verpasst

1 Like

Das heißt, Mueh’zala hat schon immer die Sandwüter in den Maw geschmissen oder selbst gefressen? Und war eigentlich schon immer der Totenloa aller Trolle? Wundert mich etwas, dass Bwonsamdi so lange Seelen an seinem Boss vorbeidealen konnte. Vol’jin wollte der aber haben? Irgendwie suspekt das ganze.

1 Like

Was ist Muh’Salat jetzt eigentlich fundamental für ein Wesen? Klar sehen die Trolle ihn als Loa an, aber ist er ein Wild God? Oder selber ein gestorbener Troll? Ein abtrünniger von den Shadowland-Wächtern? Und wer hat diese ‚Andere Seite‘ eigentlich erschaffen?

1 Like

Bislang ist nur bekannt, dass er ein Troll Loa ist, der mit dem Tod asoziiert wird.

1 Like

da kann man wohl hemmungslos drauf los spekulieren :slight_smile:

Also ,so wie er aussieht (man kann da auch problemlos sie /es einsetzen ),würde ich mal sagen ,er war ein Troll…
Trolle sind einerseits eine der ältesten (wenn nicht die ) alten Rassen. Sie haben auch schon Elune angebetet (oder gefürchtet ? ) . Sollte Elune eine der Ersten sein ,könnten Trolle auch andere davon kennen (oder wieder fürchten).
Mühsala muss von jemandem zum Loa gemacht worden sein. Dabei weiß man nicht ob er es wollte ,oder es eher gezwungenermaßen wurde .
Für letzteres spricht ,das er sich scheinbar dem Jailer angeschloßen hat ,weil er irgendwas erreichen will … Rache an den Ersten ?
In jedem Fall muß er Elune kennen und Elune ihn .

Könnten die Loas für Leben/Tod/Natur so etwas sein ,wie Odyn und Co für die Titanen ?

1 Like

Was zur Allianz hat der Zirkel mit dem Geisterreich zu schaffen, die Baumliebhaber bekommen es ja nicht einmal hin Cenarius aus dem Traum zu locken.
Das Geisterreich aka Schattenlande ist (Teil)Domäne des Schamanismus, ganz speziell der Taurenschamanen und Taurenahnen, welche dort ein- und ausgehen können wie sie wollen.

Wird das irgendwie genauer erklärt warum man da den Zirkel benötigt oder ist das eher ein Vorwand um die neui aufgetaene Kluft zwischen der guten und der bösen Fraktion zu überwinden?

1 Like

Druiden arbeiten sogar noch viel tiefergehender mit der Natur zusammen als Schamanen.

Wo schamanen ihren Link zur Geisterwelt haben durch die Ahnen, haben die Druiden ihren Link zum Afterlive über den Traum der wiederum mit Ardenwaeld direkt verbunden ist.

Die Druiden nutzen die Naturmagie des Lebens und sind quasi die Bewahrer des Gleichgewichts zwischen Leben und Tod (daher die „Gleichgewicht“-Skillung).
Und die Irrwische der Nachtelfen sind buchstäblich die Geister verstorbener Nachtelfen, mit denen die Druiden kommunizieren.

1 Like

Wenn ich das von dir gepostete Video richtig verstanden habe, ist „die andere Seite“ oder auch die Spiegelwelt Mueh’zalas Domäne. Wir brechen ein, Treiben Schulden für Bwonsamdi ein und verkloppen seinen Boss. Demnach muss Mueh’zala über Äonen hinweg den Trollseelen eine Zuhause gegeben und für den Ahnenkult bewahrt haben, bis er sich entschloss, alle in den Maw zu schmeißen. Bin ich echt gespannt, wie Blizzard das löst, ohne das der Ahnen-Voodookult und Schamanismus in der Tonne landet.

Bei den Sandwütern hatte Mueh’zala vielleicht selbst rumexperimentiert, ne Art Troll-Valarjar. Oder er schmiss sie wegen Leerenhaustierchen und Zombies als Bestrafung gleich selbst in den Maw.

Wird erläutert warum Tyran(de) so aggro auf Sira ist und/oder warum Maiev und Shandris nicht so aggro sind?

Natürlich gibt es offensichtliche Gründe wie die Abkehr von Elune, Untot sein an sich oder Unterstützung von Sylvanas und ihrem Lustknaben hier und dort aber was wird, falls überhaupt, konkret erwähnt.

Angepisst und „aggro“ sind sie alle. Aber Tyrande scheint wirklich ausschließlich rachgierig zu sein.
Da Sira nach ihrer Ermordung einfach so in die Dienste ihrer Mörderin überging und Sylvanas diente, ist doch Grund genug, oder?

Das ist für mich auch eines der größten verbleibenden Plotlöcher von BfA, auf das ich mir noch Antworten erhoffe. Bislang gibt es noch keine wirklich schlüssige Erklärung für das „Überlaufen“ von Delaryn und Sira.
Ich meine, es ist eine Sache, von Zorn auf Elune und Tyrande geprägt zu sein und sich von ihnen abzuwenden. Es ist aber eine andere, bereitwillig in die Dienste der Massenmörderin zu treten, die deinen Tod überhaupt erst zu verantworten hat.

1 Like

Finde ich nicht. Tyrandes Story im Maw endet mit einem Konstrukt aus tausend leidenden Nachtelfenseelen. Wenn man an Elune, Natur und Irwische glaubt und dann im Tod den Maw sieht… ein Leichtes dann zu behaupten: Das ist das wahre Ende, welches Elune für euch vorsieht. Ich mache es kaputt, tritt mir bei und hilf mir, deine noch lebenden Freunde von ihrem Irrglauben zu befreien und davor zu bewahren. Wir können aber nur denjenigen helfen, welche zweifeln, ihre Hoffnung verlieren und abschwören. Die wiedererweckten Nachtelfen sehen statt der Göttin, den Teufel in Elune. Eigentlich erwarte ich von ihnen, dass sie weiterhin Sylvanas unterstützen und Elune hassen oder irgend einen Zwiespalt in sich austragen. Wenn nicht, ist es wirklich nur schlecht.
Hat halt Calia im Off erledigt und man hört es von einem der Devs in irgend einem Interview :roll_eyes:

Was aber dann auch wieder eine kolossale Verarsc.he wäre, da es ja dem Jailer und seinen Verbündeten zu verdanken ist, dass die Seelen alle in den Maw wandern.

Nachdem Sylvanas nun doch für Wrathgate verantwortlich ist und nicht hintergangen wurde oder um ihr Untotes Dasein fliehen musste, würdest du von ihr etwas anderes erwarten? :wink:

1 Like

Ich glaube wenn man Anführerin eines ganzen Volkes ist und sich dafür verantwortlich sieht, dann wird man auch schneller aggro als andere die „nur“ dabei sind. Bei Problemen bei einem Projekt schwitzt der Vorgesetzte oder Abteilungsleiter auch mehr als die Untergebenen.
Ich verstehe nicht ganz was an Tyrandes Verhalten so abnormal sein soll.

Ich weiß nicht, es kommt mir ein wenig zu überzogen vor. Sylvanas war mir zu sehr Klischee-Schurke, als wollte Blizzard jeden Zweifel daran auslöschen, dass sie womöglich eine „gute“ Absicht verfolgen könnte. Aber es gibt subtil eingestreute Indizien, dass sie trotz grausamer Methoden doch einen „rechtschaffenen“ Zweck verfolgen könnte.
Ihr Bedauern bei Varians Ableben, der vorwurfsvolle Ton gegenüber Saurfang, die Begründung, dass sie Macht nicht um der Macht willen braucht, dass sie nicht länger Spielball kosmischer Kräfte sein will…

Was ich erwarte ist, dass Sylvanas, wenn sie uns alles offenbart, eine nachvollziehbare Motivation für all ihre Taten aufweisen kann. Keine Rechtfertigung(!) im Sinne von „danach sei ihr alles vergeben“, aber zumindest eine Darlegung ihrer Position und eine rational nachvollziehbare Erklärung ihrer Handlungen. Garrosh war am Ende ein Holz.kopf, der sich zuviel vorgenommen hatte und der Thrall die Schuld gab. Sylvanas hingegen scheint immernoch nach Prinzipien zu handeln.

1 Like