[Spoiler-Recap] "Shadows Rising"-Novel von Madeleine Roux

Welche Informationen hat Tyrande, die ihren Hass auf Sylvie, Verlassene und Horde nicht begründen würden?
Spielerwissen =! Charakterwissen. Selbst in unserer modernen Zeit gibt es Volksgruppen die sich bis aufs Blut hassen, und selbst garnicht wissen wie das angefangen hat. Warum sollte das in einer Fantasywelt mit limitierter Informationsmöglichkeit anders sein?

Bei Garrosh entwickelte sich eine Rebellion, an deren Ende die Horde geschlossen gegen ihn und seine Truppen stand. Der perfekte Zeitpunkt für einen Rat. Vor allem, da Thrall mit den Beratern schon eine Art Grundstein legte. Aber dafür gabs Kriegsverbrechen und alternatives Zeugs. Mit Sylvanas ist ganz BfA die reinste Verar_sche. Eine Horde zu Teilen rebellierend und zu Teilen ahnungslose, folgsame Idioten. Ob nun Sylvanas einen Grund hat oder einfach nur den Maw zerstören will oder ihre Totenruhe finden möchte, selbst wenn sie am Ende wirklich alle befreit… es macht irgendwie alles nicht besser. Man bleibt der ahnungslose, folgsame Idiot oder hat den höheren Zielen des Warchiefs, aufgrund fragwürdiger Methoden, Steine in den Weg gelegt. Ne Menge zukünftiger Zündstoff für einen Rat, welcher entstand, weil keiner Lust auf Führung hatte oder nicht wusste wohin sonst.

Ja, wie gesagt, ich finde die BfA-Story der Horde an sich betrachtet nicht schlecht - sie hätte nur schon zu Garroshs Zeiten stattfinden müssen. Oder anders gesagt, hätte es SoO nicht gegeben, würden die Anführer der Horde auch nicht so „doof“ wirken. Dass es eine gewisse Zeit der Erkenntnis und viel Überwindung braucht, sich gegen einen durchgeknallten Warchief zu erheben und offen zu rebellieren, wäre durchaus nachvollziehbar - wäre das Szenario eben nicht schonmal da gewesen. Hätten sie’s authentisch machen wollen, hätte direkt nach Teldrassil, bzw. nach dem Truppenrückzug nach Lordaeron ein Anführer der Horde eine Herausforderung zum Mak’gora aussprechen müssen.

Nach Garroshs Verhalten sollte jeder Anführer, der das miterlebt habt, sensibilisiert für solche Aktionen sein. Dass es bei Baines Festnahme (der sein Handeln ja sogar durch das Gesetz der Forsaken begründen konnte) auch keiner getan hat, ist nochmal ein Schlag ins Gesicht der Fraktion.

Ich denke, dass sie Sylvanas eine nachvollziehbare Motivation geben werden und sie sich letztlich für etwas größeres opfert, das aber allen Sterblichen zugute kommt. Eine Redemption halte ich allerdings für ausgeschlossen, zumal sie damit ja den Hass neu entfacht hat - und den braucht’s eben, wenn die Fraktionen weiter Spannung untereinander haben sollen.

1 Like

Weil sylvanas cool und der beste Charakter des ganzen settings ist. Wer würde da nicht wechseln wollen :smirk:

Ich sehe es wirklich kommen…Tyrande ,Elune und Sylvanas kämpfen auf der selben Seite…

Warum dann der Nachtkrieger ? Vielleicht ,weil Elune den braucht und alles so sein mußte,damit das Ritual ausgeführt wird.

Das würde zumindest die Wut von Sita und Delaryn erklären.
Vielleicht sind die Hintergründe nicht absolut so ,aber ich denke es geht zumindest in diese Richtung

1 Like

Ich weiß, es gehört nicht zum Thema aber …

Welches Gesetz? Ist das auch wieder so eine Sache die ich nur außerhalb von WoW erfahre?

Na ja, die eine Prinzipie, der Sylvanas folgte. Freier Wille für jene, die als Untote wieder erweckt werden.

Achso, das hat Baine ja selbst bei der Verhaftung erklärt.

Ehrlicherweise muss man zum freien Willen sagen dass das schon seit Cata auf wackeligen Beinen stand. Aber eine gezielte Versklavung gab es bis dato meines Wissens nach natürlich noch nicht.

Also im Stargebiet war das schon noch der Fall in Cata. Im Silberwald dagegen eher nicht mehr.

Da ich es jetzt auch durch habe, im Deutschen kommt es anders rüber:

Er schlägt vor, in Marris’Siedlung auf weitere Befehle zu warten. Worauf sie entgegnet: "Du kannst gehen, wohin du willst, Nathanos, es kümmert mich nicht. Unsere Wege trennen sich hier."… Sylvanas wusste nicht, ob oder wann Nathanos davonging. Es interessierte sie nicht länger. Sie war bereits voll und ganz mit den Schatten dieser Welt verschmolzen. Endlich war sie ein Teil der Dunkelheit.

Das klingt nach dem endgültigem Aus für das Paar Nathanos und Sylvanas. Die gute tauscht den Waldläufer gegen den Jailor aus. Wir klatschen ihn als Weltboss und gut ist :woman_shrugging:

1 Like

Jain, ich stimme nur bedingt zu. Überleg mal… wohin wandert seine Seele nach dem Tod? Letztlich war es tatsächlich egal, wohin er geht. Sylvanas mag ihn aufgegeben haben, aber wir haben sicher noch nicht alles von ihm gehört.
Zumal das ein ziemlich unterwältigendes Ende für ihre „Beziehung“ wäre.

Dazu müsste er erst sterben, dass hätte er eigentlich bei Bwonsamdi schon tun können. Wenn es egal gewesen wäre, wo er stirbt, hätte er ihr erst gar nicht als Versager unter die Augen treten müssen. Zuerst hypt sie ihn „Mein Champion“, dann will sie ihm am liebsten eine knallen und letztlich ist er nichts mehr für sie wert. Sylvanas verar_scht halt jeden. Würde auch ins Bild passen.

Mal noch eine interessante Textstelle von Bwonsamdi:

Tod gebiert Leben. Das große Rad dreht sich immer weiter. Vielleicht nur langsam, über Äon’ hinweg, aber es dreht sich. Leichen verfall’n und neues Leben erwächst daraus. Alles, was ewig erscheint, endet, und dann erhebt sich an seiner Stelle was Neues…
Es gibt eine natürliche Harmonie. Alles is’ im Fluss. Die Ahn’, die Geister, die Loa… Irgendwann muss jeder sein Ende akzeptier’n - den lang’ tief’n Schlaf. Und wenn wir fort sind? Dann finden unsere Anhänger andre Dinge, aus den’ sie Stärke zieh’n könn’, andre Dinge, an die sie glauben könn’.
Und wenn sich der Schleier der Träume teilt, dann klettern die zeitlosen, großen Wesen einmal mehr in das Rad und fang’ wieder an, es langsam, ganz langsam zu dreh’n. Auf diese Weise sind die alten und mächtigen Elemente unsrer Welt unsterblich.

Also jetzt mal rumgesponnen. Wir leben in einer Matrix und wenn so ein Keanu Reeves Verschnitt alles kaputt macht, drücken die First One FormatC und starten neu?

Dann hätten wir ihn aber nicht mehr als Pre-Event Raidboss gehabt.

Das ist eine der Textstellen, die Madeleine Roux’ explizit von Blizzard bekam und einbauen sollte. Ich tippe darauf, dass es Foreshadowing ist und das ganze „Cycle“-Theme bedient, das ja quasi schon seit „Cycle of Hatred“ am Laufen ist.

2 Likes

Du könntest mit Anduin recht haben, aber vielleicht auch nicht. Sira lacht ihn aus: Sag mir, wie fühlt es sich an, deinen Glauben verloren zu haben? Du weißt, dass ich die Wahrheit sage. Aber verzage nicht, gestürzter Löwe. Du wirst einen guten Diener abgeben. Einen guten, treuen Diener. Vom Licht abzufallen, würde für die Leere sprechen. Aber warum sollte Sira ihn als Diener der Leere sehen? Anduin wird auch lange im Schlund gefoltert :thinking: Das ist irgendwie nur sinnig, wenn bekloppte Idioten etwas aus der Leere in den Schlund geschmissen haben. Das wäre aber wiederum Unsinn, falls die Leere Sylvanas Tod möchte, das Ende aller Möglichkeiten :crazy_face:

1 Like

Naja, es klingt eigentlich auch mehr nach einer generellen Philosophie über die Natur von Tod.
Dinge müssen sterben um Platz und Nährstoff für neues Leben zu machen und ohne das Eine kann das Andere nicht existieren/ funktionieren.
Und wenn Tod und Leben aufhören zu existieren würde das Universum vermutlich in seinen Ursprung zurück versetzt werden, wo es neu geformt wird und neues Leben hervor bringt. Und gleichzeitig auch den Tod.

Würde für die Theorie mehrerer Universen sprechen. Wenn der Schleier der Träume sich teilt, also das Universum kaputt geht, Licht, Leere, was auch immer… erschaffen die First Ones wieder ein neues, sie drehen das Rad wieder.

Die spielen einfach irgend ein Glücksspiel. Was wird es denn heute? Licht, Leere, Tod, Leben, Ordnung, Chaos? Die Einsätze bitte! Ah, Licht. Sie haben gewonnen und dürfen nun das Spielfeld wieder aufbauen

Vermutlich eher wie ein Big Bang. Ein neues Universum entsteht, wo Licht und Leere aufeinander treffen.

Aber du kannst auch kleiner schauen: Dein Körper ist an und für sich ein eigenständiges Universum.
Jeden Moment sterben Zellen deines Körpers um Platz für neue zu schaffen.
Und wenn du stirbst, nun dann geht dieses Universum zu Ende.
Dein Verwesender Körper allerdings bietet die Grundlage für neue Organismen.

Mein Körper hat aber keine zeitlose Wesen, welche Blizzard als First One tituliert. Vielleicht gibt es sogar noch was drüber. Muss irgendwie an den Abspann von MiB denken. Ein kleines Kind, welches mit Universum-Murmel spielt.

hmm das könnte man auch so sehen ,das diese zeitlosen Wesen schlafen und träumen und wenn sie erwachen sorgen sie dafür ,das sich alles weiter dreht …
das könnte dann aber irgendwie auch bedeuten ,das wir alle „nur“ Bestandteile ihrer Träume sind.