Spy Addon legal? Wie kann das sein?

Es ist m.M. vorallen deshalb ein Problem, weil es eigentlich nur für PVP einen (unfairen) nutzen hat und m.M. z.B. Jäger Fahigkeiten mehr oder weniger im PVP obsolet machen, weil sie ja da jeder kann, mal abgesehen von der umständlichen Art die hier als Verteidigung des Addons rangezogen wird.

Btw. Mal eine Verständnisfrage an Evabaum Sichtlinie gleich Reichweite Combatlog?

lg huf

nein, Sichtlinie < Reichweite Combat Log, die Gegner tauchen in der liste auf, bevor du sie sehen kannst. (auch ohne sichthindernisse). war die Sichtweite (bzw die renderrange für Gegner) in vanilla auch so gering?

Deswegen: raus mit dem Crap. Wenn ich ohne Addon logs selbst auslesen muss ist das ein Nachteil. Bzw. den Vorteil duch das Addon könnte man schon auch als Cheat bezeichnen.

Definition:
Als Cheat (englisch für Betrug, Schwindel) wird die Möglichkeit bezeichnet, in einem Computerspiel selbst oder durch externe Programme das Spiel in einer nicht dem gewöhnlichen Spielverlauf entsprechenden Weise zu beeinflussen.

Das jemand Kampf-Logs während dem Spiel - oder noch besser währen dem Kampf - ausliest, bzw. die Zeit dafür hat, ist unwahrscheinlich bzw. fast unmöglich. Deswegen würde ich sehr wohl davon ausgehen, dass dieses Addon es ermöglich, das Spiel „in einer nicht dem gewöhnlichen Spielverlauf entsprechenden Weise zu beeinflussen

Aktuell gibt es zwei Möglichkeiten:

1. das Addon nicht nutzen (bedeutet, andere Spieler mit Addon können einen detecten, ohne selbst gesehen zu werden → Cool)

2. das Addon nutzen (zwangsweise, ansonsten die genannten Nachteile)

3. die Möglichkeit habe ich oben gar nicht aufgezählt, weil es keine ist: Die Log´s selbst auslesen, um keinen Nachteil durch die Differenz Log-Sichtweite/Spielwelt-Sichtweite zu erhalten. Ist das wirklich eine Möglichkeit? Nein, ich denke nicht, dass das praxistauglich ist. Und selbst wenn man das macht hat man keine Übersicht und müsste ständig die Logs lesen, während man dann (nebenbei) spielt?!

Einzige echte Lösung: Blizzard unterbindet derartige Addons.

2 Likes

Versuch es doch mal selbst und schau, wie weit du damit kommst.

Was sich halt mMn. als schwierig bis unmöglich heraustellen dürfte, ohne dass andere, durchaus erwünschte Addons ihrer Funktionalität beraubt werden.

Generelle Frage: wäre es eine Möglichkeit, wenn die „Sichtweite“ des Combatlogs eingeschränkt werden würde?

1 Like

Für mich ganz klar eine sehr gute Möglichkeit. Der Vorteil besteht ja im Wesentlichen nur deswegen, weil die Log-„Sichtweite“ die tatsächliche Sichtweite übersteigt.

Gerne nochmal: auch da macht das Addon nichts, was dir das Log nicht auch verraten würde. Und ja, es ist übersichtlicher, keine Frage. Aber die absolute überdramatisierung dieser Übersichtlichkeit ist einfach lächerlich.

Ja, zum Beispiel. Oder Manareg, oder Buffs die auslaufen… Oder der Mob, der sie haut weil sie ihn beim vorbei Reiten gepullt haben.

Es scheint echt als ob sich hier niemand mal mit dem Combat Log wirklich intensiv beschäftigt hat…

Die Limitierung der Reichweite könnte man mit Sicherheit auch auf darauf beschränken, ob sich der Charakter in einem instanzierten Bereich befindet oder nicht (in Bezug auf Raid-Addons (o.a.), die ebenfalls das Combatlog verwenden).

Sehe ich genau anders. Lächerlich wäre es, zu bahaupten, irgendwer list die Logs durch, während er spielt. Noch viel weniger, wenn gerade World PVP oder ähnliches gibt. Vielleicht hast du ein paar Nerds, die die Logs mehr interessieren als die Spieltwelt. Aber nochmal: wer zur Hölle schaut sich tatsächlich kampflogs an, während er normal spielt? Machst du das? Ja, wahrscheinlich. Normal ist es jedenfalls nicht.

2 Likes

In welcher Abhängigkeit stehen denn andere Addons zu diesem Addon. Es wäre mir neu wenn Blizz nicht möglich wäre die Schnittstelle für dieses eine Addon zu blockieren. Aber ich bin da auch kein Fachmann. Insofern kann man mich hier auch eines besseren belehren.

lg Huf

Dieses Addons basiert auf Daten, die im Combatlog stehen. Unzählige andere Addons, die durchaus erwünscht sind, verwenden eben dieselben Daten. Wenn man nun das Combatlog einschränken würde, würde man zwar dieses Schnüffeladdon einschränken, die anderen Addons aber eben auch.

Deshalb auch die Idee, dass man die „Reichweite“ des Combatlog in der freien Welt auf die effektive Sichtweite des Charakters beschränken würde.

Nochmal das Zitat, andere Frage an Eva:

ich nehme an, dass das Addon nur Ziele erfasst, die auch solche sind (gegnerische Fraktion)? Soweit ich mich erinnere ist im Kampflog allerdings nicht ersichtlich, ob es sich um einen Horden oder Allianz Spieler handelt.

Was also nützt es, selbst in den Log zu schauen, wenn man dann zwar auch die „gleichen“ Infos hat, aber nicht weiß, ob sich der Schurke, der sich in der Nähe unsichtbar gemacht hat, überhaupt eine Gefahr darstellt, oder doch ein Ally ist???

In der Zeit, in der du deine Logs analysierst, haben andere schon längst Entscheidungen aufgrund ihrer sofort-Anzeige des Addons getroffen. Die reiten schon an dir vorbei oder bereiten einen Angriff auf dich vor, während du noch überlegst, wie du deine Loginformationen jetzt zu- und einordnen kannst. Sehr hilfreich.

Das wäre eine Lösung, wahrscheinlich sogar die Beste.

1 Like

Ist halt immer noch die Frage, ob das überhaupt umsetzbar ist, aber ich denke, wenn man die Sichtweite des Charakters (bzw. der Objekte in diesem Radius) berechnen kann, dann dürfte man das auch auf Aktionen dieser Objekte beschränken können …

Das wäre zumindest mein Ansatz um dieses Addon einzuschränken aber ohne dass es (grosse) Auswirkungen auf andere hätte.

Doch du kannst dein Kampflog einstellen.
Du kannst sogar ein Extramkampflog erstellen, wo nur die Aktionen drin stehen die mit gegnerischen Spielern zusammen hängen.
Vielleicht solltet ihr euch mal mit den Konfigurationsmöglichkeiten eurer Chatfenster vertraut machen …
Ich habe mir ein kleines extra Fenster erstellt wo halt nur Aktionen von gegnerischen Spielern (keine NPC!) angezeigt werden in roter Schrift …
Das kriegt man im Augenwinkel auch wunderbar beim Questen mit, wenn sich da etwas tut :wink:

3 Likes

Dank für die Infomationen! Das werde ich dann wohl auch machen. Nicht unbedingt weil ich Lust drauf habe, sondern weil ich keinen Nachteil durch das Addon haben möchte, es aber auch nicht installieren will.

Ist halt irgendwie immer blöd, wenn das Spiel grad nicht gesartet werden kann, um die Dinge selbst zu testen…

Wie gesagt: offensichtlich beschäftigt sich damit kaum einer. Sonst würden viel mehr Leute realisieren, wie leicht man dafür Filter erstellen kann, die einem durchaus auch mit einem schnellen Blick genug relevante Informationen liefern. Dazu muss man auch kein Nerd sein um ehrlich zu sein.

Und genau das ist eben doch so. Du kannst sehr wohl einstellen, dass du nur Dinge von gegnerischen Spielern sehen willst. Bitte beschäftigt euch einfach mal damit!

1 Like

Hallo Maroana,
willst du damit andeuten das Blizz nicht die Möglichkeit hat ein einzelnes Addon zu verbieten, wenn andere Addons auf die selben Daten zurückgreifen?

lg Huf

Genau das. Es gestaltet sich schwierig das Addon zu identifizieren. Sicherlich kann Blizzard dem Client sagen „Lade das Addon namnes Spy nicht mehr“. Dann sagt aber der Addon Author zu seinem Addon „Nenn dich mal nicht mehr Spy sondern Spai“ und schon läuft es wieder.

Eigentlich hätte Blizzard eine Art Token an jedes Addon vergeben sollen, welches Addon Entwickler über ihre Accountseite beantragen können. So wird das auch teilweise bei anderen Spielen gemacht. Da hätte Blizzard dann viel mehr Kontrolle und könnte einzelne Addons viel effektiver sperren. Das Addon muss dem Client dann das Token mitteilen und der Client prüft dann, ob er das überhaupt laden darf.

Leider gibt es das nicht und das Einschränken der API um ClassicLFG zu sperren hat sowas auch nicht hervor gebracht was mir sagt: Blizzard will das offenbar nicht implementieren und nimmt eher in Kauf andere Addons mit zu beeinflussen.

1 Like

Hey, gut zu wissen. Danke für die Rückmeldung. :slight_smile:

1 Like

Ok danke für die Info, war mir so wirklich noch nicht bekannt.
Ich dachte immer Blizz hat hier die 100% Kontrolle welche Addons sie zulassen wollen und welche nicht.

lg Huf