Spy Addon legal? Wie kann das sein?

Leider nein. Ist vielleicht ein doofes Bild, aber stell dir einfach eine Turnhalle vor, in der hunderte von Leuten (Addons) sitzen und der Person zuhören, die vom Eingang her in die Halle ruft (Blizzard). Das einzige was Blizzard machen kann, ist gewisse Dinge einfach nicht mehr zu rufen, aber wie du siehst, sind davon dann alle betroffen.
Einen Türsteher (Evabaums „Token“) haben sie halt nie hingestellt … der Himmel weiss wieso.

Vielleicht wäre es wirklich mal an der Zeit da grundlegend was zu implementieren, statt immer wieder nur die Funktionen einzuschränken. Um die Kontrolle zurückzugewinnen. Bzw. überhaupt mal zu gewinnen. :wink:

Allerdings wissen wir ja beide, dass das im Grunde ein recht aussichtloses Unterfangen ist - wenn man als Anbieter nicht sehr, sehr viel Mühe und Aufwand da reinsteckt. Klingt also im Fall Blizzard und WoW unrealistisch. :slight_smile:

lächerlich ist allein die Behauptung das ein kurzer blick auf ein wie auch immer gefiltertes CL ausreichen würde, um mir den gleichen gehalt an Informationen zu liefern, das am besten noch während du aktiv verfolgst oder verfolgt wirst etc.
aber Hauptsache recht behalten im Internet :wink:

2 Likes

Also, natürlich nicht im Zerg mit 40 Leuten. Aber in Situationen mit ein paar Leuten - doch, schon.
Ob und was dir das Addon bei zwei vollen Raids nützt bleibt dahingestellt. :slight_smile:
Und mühsamer ist es natürlich.

neine, auch in ner roamenden 5er gruppe kommst du ohne das ding nicht weit (im sinne von: du bist im Nachteil ohne), wenn du innerhalb von splitseconds entscheiden musst ob du angreifen kannst oder wegrennen musst.
Informationen, die innerhalb einer sekunde sichtbar sind: wer steht mir gegenüber (bekannte pvp’ler? pve lappen?), wie viele stehen mir gegenüber, welche Klassen stehen mir gegenüber, welches Level haben die spieler.

und während ihr euer gutgefilters CL noch parsed …egal, lächerlich einfach.

1 Like

Jo danke, wenigstens noch einer, der das Problem erkennt. Auch wenn ich nicht wusste, wie weit man den Log selbst einstellen kann, ist das kein Vergleich zu diesem Addon.

Hallo Weber,

ich denke auch und es ist ja eigentlich auch normal für ein Addon, daß es dir eine Verbesserung geben kann/soll bzw. einen schnelleren Überblick liefert.
Sowas finde ich im PVP grenzwertig, daher lehne ich dieses Addon auch weiterhin ab.

lg Huf

1 Like

Es wurde glaub ich eher behauptet, dass es einen ausreichenden Inhalt an Informationen liefert. Natürlich nicht so hübsch aufbereitet und übersichtlich.
Aber es sind halt bis auf die vereinfachte Targetfunktion kosmetische Sachen.
Und im Regelfall siehst du bei einem gefilterten Kampflog ziemlich augenblicklich ob da die Daten von 5 oder 20 Spielern durch rauschen :wink:

Also nochmal:
Ja es bietet Vorteile. In meinen Augen aber nicht soooo krasse, dass man direkt von Cheaten und Wallhack sprechen kann/sollte.

2 Likes

Ich glaube davon sind wir aber schon seit etlichen Beiträgen drüber hinaus. Mom. geht es hier doch sehr ums Verständnis und um die Mechanik. Ist ja auch nicht unwichtig um sich eine Meinung zu bilden, oder sie zu ändern.

lg Huf

1 Like

Ehrlich gesagt ist das gar nicht so unfassbar aufwändig. Aber auch das heißt bei Blizzard nicht, dass es das realistischer macht :joy:

Hab mir das auch noch ein wenig durch den Kopf gehen lassen und meiner bescheidenen Meinung nach würde auch ein Token-Ansatz (o.ä.) nichts bringen Sie müssten die Schnittstelle komplett dicht machen und für die Addon-Entwickler eine Möglichkeit schaffen, diese einzureichen und im Falle einer positiven Prüfung direkt in den Client (so wie ihre eigenen) einzubinden. Dass sie da eher den „einfachen“ Weg gehen und im Härtefall eher Teile der Schnittstelle dicht machen, kann ich noch verstehen.

Ja, mit Tokens wäre das nicht absolut Bulletproof aber diese Methode habe ich mir nicht ausgedacht. Das wird auch bei vielen anderen dingen genutzt. Helfen würde es schon. Wenn ein token gesperrt wurde und der Entwickler einfach ein neues generiert, dann sperrt man halt für diesen Account die Möglichkeit überhaupt Tokens zu generieren.

Von mir aus sollen sie auch die Funktionen der API im Bezug auf das Combat Log einschränken. Ich werde mit Popcorn genießen wie die Leute sich dann beschweren, weil ihre Damagemeter oder Bossmods nicht mehr richtig funktionieren.

Bitte nicht falsch verstehen aber dein Vorschlag mit der Reichweite ist meiner Meinunng nach eigentlich auch keine wirkliche Lösung. Damit würde trotzdem noch viel mehr entdeckt, als man eigentlich sehen kann. Da müsste man dann schon auch das Sichtfeld des Spielers an sich mit in die Rechnung aufnehmen und darunter würden dann eben auch eine Menge andere Addons leiden.

Das Problem ist halt nur, dass das Addon ein solches Token übermitteln müsste und damit wäre es für alle und jeden sichtbar.

Kein Ding :slight_smile: Nein, natürlich nicht, es wäre bestenfalls ein Kompromiss.

Das habe ich ja auch erwähnt und deshalb eben die Einschränkung, dass eine solche Einschränkung nur ausserhalb instanzierter Bereiche aktiv wäre. Mit ein wenig guter Wille und etwas kreativer Energie würde sich da sicher ein guter Kompromiss finden lassen.

Denke ich auch nicht, das api welches das ClassicLfg Addon genutzt hat, haben sie ja auch ziemlich fix angepasst.

Zum einen kann man das auch verschlüsselt übermitteln, so wie auch die Logindaten z.b. und zum anderen spielt es bei dem token eigentlich keine große Rolle. Das Token wird dann eh auch irgendwo im Code des Addons stehen.

Ok, das klingt eventuell brauchbar. Da frag ich mich aber auch ob das nicht am Ende zu aufwändig wäre. Könnte aber gangbar sein.

Joah, ich sag nicht, dass du nicht im Nachteil bist. Aber es geht durchaus. Nur mit viel mehr Aufwand. Trotzdem bin ich auch gegen das Addon.

Ich denke btw, selbst auf PvP-Servern haben die meisten Leute überhaupt keine Ahnung was sie im Log sehen können und wie das anpassbar ist. >75 % haben es nicht mal sichtbar. Und von von den 25 % glotzen vermutlich 90 % nur auf „Meine Aktionen“, um ihre fetten Crits nachlesen zu können, oder auf „Was ist mit mir passiert“, um nachzulesen woran sie gestorben sind (wenn es zu spät ist).
Das Log ist alles andere als wertlos. Es verwendet nur kaum jemand (zumindest nicht richtig * g *).

Das ist natürlich gut möglich. Als absolute Laie in diesem ganzen 3D-Zeugs könnte ich mir aber durchaus vorstellen, dass es, wenn man eh schon berechnen muss, ob ein Objekt innerhalb der Sichtweite des Charakters ist, kein grosser zusätzlicher Aufwand sein kann, dessen Aktionen in dem Kampflog aufnehmen zu lassen oder nicht.

Schlussendlich ist es nur die Frage: ob Blizzard, falls überhaupt, hier mit dem Skalpell oder doch eher wieder mal mit dem Holzhammer an’s Werk geht.

Ich denke, es scheitert vor allem daran, dass sie mit jedem Ansatz gezwungen wären den Code selbst zu prüfen. Genau das haben sie ja seit Anfang an auf die Hosting-Seiten bzw. auf die Community selbst abgewälzt.
Ich wäre wirklich überrascht, wenn sie sich das ans Bein binden würden. Sie wollen ja Ressourcen sparen und nicht noch mehr aufwenden. :slight_smile:

Ja, an der Stelle kann man das auch als Programmierer nicht wirklich sagen ohne den Code zu kennen. Wie gesagt, möglich wäre das mit Sicherheit irgendwie.

Eigentlich sind sie dazu nicht gezwungen. Sie geben mit ihrer API eigentlich ziemlich strikt vor, was theoretisch möglich ist. So ein Mechanismus wäre ja auch nur für Ausnahmen gedacht wie hier z.B. um so einem Fall dann Kontrolle zu haben. Wenn du irgend eine Google API nutzt, prüft Google auch nicht deinen Code :wink:

Mich würde nur interessieren, wozu du es verwendest EVA, wenn´s eh nix bringt? Ist dein Rechner zu unterfordert? Lagt es zu wenigs, das noch was drauf muss? Fakt ist, das du die Informationen, die du während du reitest, abmountest und zu casten beginnen kannst, in weniger als 1 Sekunde erkennen kannst. Das schafft NIEMAND aus dem Log heraus, NIEMAND! Das ist auch der Grund, warum Retail ohne Addons in den Schlachtzügen auf hohem Schwierigkeitsgrad garnicht mehr machbar ist und sich classic in den Dungeons und im Raid wie ein schlechter LFR anfühlt… Ihr braucht für jeden Schei** ein Hilfsmittel (einen cheat) dann g eht doch retail spielen, dort ist das gang und gebe.

2 Likes