Spy Addon legal? Wie kann das sein?

und das ganzen mit nem klickbaren GUI, verstehe… danke

Theoretisch macht es das, nur präzise auf deine nahe Umgebung abgestimmt. Außerdem warnt es dich wenn irgendetwas in deiner näheren Umgebung stealth nutzt. Du erfährst zwar nicht welche Klasse/Rasse/Level, aber dass die Fähigkeit als solches benutzt wird (und ja, das ist tatsächlich dabei).

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob ich verstanden habe, was du da beschreibst. Wenn der Krieger in der Höhle war, hätte der Mage ihn ohne Addon spätestens dann gefunden, wenn er einfach in die Höhle reingegangen wäre. Wenn ich Feinde suche, muss ich halt auch suchen. Egal ob mit oder ohne Addon.

Aber bitte nicht falsch verstehen… ich finde, man kann durchaus der Meinung sein, dass dieses Addon zu mächtig ist. Aber was die Leute hier teilweise für Märchen erzählen ist halt einfach nicht wahrheitsgemäß und solche Fehlinformationen tragen nicht wirklich zu einer objektiven Bewertung des Addons bei.

1 Like

Wie gesagt, ich finde, es sollte entfernt werden.

Es macht zu viel, das manuell in dem Umfang niemals praktisch möglich wäre.

Das ist auch nicht mit Damagemetern oder Bossmods oder ähnlichem vergleichbar. Diese Dinge machen auch Sachen, die manuell nicht möglich wären. Aber sie haben keine direkten Auswirkungen auf andere Spieler. Daher ist das hier ein Sonderfall und imho eine übertriebene Automatisierung.

3 Likes

Nun bin Schurke habe anders herum aber ehrlich gesagt kaum nachgedacht. Ich fand das Addon auch ziemlich grenzwertig aber eher generell aufgrund dem, was es mir ermöglichte.

Sehe es als Schurke aber eher als Vorteil, anstatt als Nachteil, denn ich weiß so relativ gut, ob ich aus dem Stealth kommen mag oder nicht. Ich bin ja gefühlt aus Pappe und so ein Stunlock lebt von einem langen Kampf, den in der freien Welt wagen bedeutet, da sollte niemand anders in der Nähe sein.

1 Like

Solange man sich als Schurke bewusst ist, dass der Gegner das Addon hat oder haben könnte, kann man natürlich auch entsprechend agieren. :slight_smile: Nur, wer sich nicht drauf einstellt, der ist halt dumm dran. :slight_smile:

Andererseits kannst du ja auch nicht 100 % deiner Zeit im Stealth rumlaufen :confused:

Es bleibt halt die Frage, wie man das überhaupt verhindern könnte, ohne das andere, durchaus gewollte und akzeptierte Addons dadurch nicht eingeschränkt werden.

Komisch ich dachte immer der Nervenkitzel das auch mal etwas schief gehen kann , gehörte zu dem PVP feeling dazu, da scheint sich bei einigen Mitspielern ja so einiges geändert zu haben. Schade finde ich das.

lg Huf

2 Likes

Das wird auf jeden Fall verdammt schwierig. Mir fällt da wirklich nichts ein, das nicht jede Menge Zeug kaputt machen würde. :confused:

Das Combat-Log kann man schlicht nicht deaktivieren/den Zugriff entfernen. Dann sind alle Bossmods, Damagemeter, Threatmeter etc. tot.
Sogar das Targeting kann man nicht verhindern solange man nicht im Kampf ist.

Das ist vermutlich auch der Grund, warum da bisher noch keine Reaktion kam. Bei diesem harmlosen LfG-Addon haben sie ja recht schnell reagiert.

würde mich als Blizzard nich intressieren. Erstmal das “böse” verhindern.

Beim Damagemeter geb ich dir Recht, bei Bossmods könnte man da auch wieder drüber diskutieren.

Jemand der Stur ohne Addons spielt würde dir auch sagen, dass du im Pseudowettkampf „wer schafft den Raid als erster und/oder am schnellsten“ durch Bossmods einen unfairen Vorteil hättest. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich dieser Meinung bin… aber es ist nicht so eindeutig zu differenzieren, wie es manche verargumentieren.

Mir persönlich ist es ehrlich gesagt ziemlich egal, weil ich noch keinen Nachteil dadurch gespürt habe. Ich halte es auch für ein Gerücht, dass damit angeblich 90% der Leut herum laufen würden. Ich wäre aber auch völlig ok damit, wenn etwas dagegen unternommen werden würde… die Frage ist nur wie.

1 Like

Also erst mal mit dem Holzhammer durch die Schnittselle wüten und danach schauen, ob bzw. was man wieder freischalten könnte? Nuja, einige fanatische Puristen und Adddon-Hasser würde das sicher freuen … Zumindest für einen kurzen Moment.

1 Like

Ja, könnte man so sehen. Liegt mir vielleicht nur fern, weil ich an diesem Wettbewerb nicht teilnehme. :slight_smile:

Danke für den Tip.

Hab’s jetzt auch.

:stuck_out_tongue:

ich weiss is etwas hart, aber das würd ich so schnell wie möglich weghaben wollen. Find ich halt irgendwie schon nen riesen vorteil…

aber hey, ich bin nich auf nem pvp realm… ich könnte es höchstens in strangle in der arena brauchen…

Ich übrigens auch nicht :smiley:

Es könnte alles noch viel schlimmer kommen.

Mein erster Gedanke war eigentlich: “Warum beschränken die sich so?” Da das Addon eh Sichtungsdaten austauscht, könnte man aus den Combat Log Daten verschiedener Leute die ungefähre Position von Stealth-Einheiten triangulieren. Ich bin mir sicher, wenn ich eine Gruppe von 5 Leuten habe, die nicht auf einem Fleck stehen, dann kann ich mit den Daten die Position eines Schurken im Stealth auf sagen wir ~10-20 Yards berechnen. Dann ist der richtig gefi.ckt. Dann zeigt das Addon nicht nur dass er da ist, sondern auch WO er ist. Dann gibt es eine Frostnova und er kann sein Stealth komplett vergessen.

Fazit: Das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange.

Da hab ich dich schon richtig verstanden, keine Bange :slight_smile: Nur muss man hier halt auch mal realistisch bleiben und (nicht an dich gerichtet!) seine Wünsche auf dem Boden der Tatsachen (oder des Möglichen) halten.

Das ist es natürlich! Allerdings stehen a) diese Informationen halt wirklich auch einfach so zur Verfügung und b) steht es jedem frei, dieses Addon ebenfalls zu installieren.


Nein, definitiv nicht :wink: Warte nur ab, bis es den wirklich kreativen Entwicklern wirklich langweilig wird … Da werden dem einen oder anderen noch die Ohren schlackern :smiley:

1 Like

Haha, es steht auch jedem frei im Ortsgebeit mit 150 zu fahren, verboten ist es dennoch…