Spy Addon legal? Wie kann das sein?

Ich sehe Deinen Punkt. Nur nicht wie das technisch überhaupt umsetzbar wäre.

Jap, ich kann ohne das Addon nicht durch Berge sehen. Gerade vorm Blackrock gibt es doch den ein oder anderen Turm, Berg usw. der die Sicht versperrt.

Ohne sehe ich also ggf. 1 Gegner vor mir. Mit weiß ich, dass außerhalb der Sichtweite aber in Reichweite ein ganzer Raid steht, der in 3 Sekunden bei mir sein kann.

Geht natürlich im Zweifel auch anders herum und kann Trigger sein mal abzumounten und in den Stealth zu gehen.

Doch genau das kannst du auch ohne Addon …
du kannst auch “manuell” dein Kampflog auslesen. Und wenn es mit Meldungen von gegnerischen Spielern explodiert weißt du was Sache ist.
Das Einzige was wirklich Mist ist, ist das automatische Erstellen der Targetbuttons.
Sonst kannst du in deinem Kampflog auch jeden Pups des Gegners anzeigen lassen :wink:

Kannst Du, drück’ mal die Taste „V“ falls nicht anderweitig umbelegt. Nameplates sind die einzige Möglichkeit die Präsenz anderer Spieler durch Wände hindurch zu sehen.

ZOMG haxx!

Von Blizzard eingebaut.

Ja die Distanz der Nameplates ist (jetzt wieder) mickrig. Auf der anderen Seite, Spy kann Dir nicht sagen wenn es piepst ob die Gegner jetzt im Blackrock um’s Eck warten oder gerade ne Gruppe von hinten herankommt.

Wie die Wahrscheinlichkeiten für beide Varianten stehen ist jedem normal erfahrenen Spieler klar: Dennoch, es kann Dich nicht davor warnen dass die Gegner jetzt plötzlich von hinten kommen weil: Es schlichtweg keinerlei Informationen über die Position hat. Es kann nur „in der Nähe“ schreien.

wie du ihn halt lächerlich machen willst und dann ansich alles bestätigst was er kritisiert. die range der nameplates ist ein WITZ. nicht vergleichbar mit dem addon. selbst die normale Sichtweite hält nicht mit der range mit. unklar, wie viele das hier rechtfertigen mit “parse doch dein combatlog permanent, da kannste easy abschätzen ob 5 oder 20 mann hinter der nächsten ecke lauern, targetbutton on the fly erstellen, np bro. hat früher jeder gemacht!”

aber vorerst nutzt es halt jeder weil man ohne stark im Nachteil ist.

Ich reagiere gerne ähnlich. Lächerliche Behauptungen, lächerliche Antworten.

Weisst Du ich schreibe selber Addons. Ich kenne jetzt nicht das gesamte API komplett auswendig, weil es zuviel ist. Aber was hier einige einfach aus unwissen oder bewusst gelügt weil sie eine Stimmung erzeugen wollen behaubten geht einfach auf keine Kuhhaut.

Es gibt für ein Addon schlichtweg nicht die Möglichkeit die Position vom Gegner zu bestimmen. Selbst die Distanz ist ein schwieriger Tanz und wird über so arkane Dinge wie Map Pins (sofern verfügbar ; nicht in Classic) oder unterschiedlichen Klassenfähigkeiten und deren Reichweite versucht zu approximieren. Trotzdem hast Du keine Position.

Niemand sieht mit Spy oder einem anderen Addon Spieler hinter einem Hügel analog einem Wallhack. Das ist mumpitz und schlichtweg gelogen.

Natürlich ist es möglich an einem bestimmten Ort dass hinter einem Hügel die gemeldeten Gegner sind. Vielleicht ist das ein strategischer Ort und die wahrscheinlichkeit genau dort jemanden anzutreffen sehr hoch. Aber das ist was total anderes als ein realer Cheat (den es sicherlich auch gibt), der den Berg nicht rendert oder sonstwie die exakte Position von Dingen aufzeigt, die eigentlich nicht sichtbar sind.

ok, es ist kein wallhack. es kommt dem aber ziemlich nahe. wenn ich auf den BR zureite und draußen niemanden stehen sehe, im nächsten Moment aber 20 namen aufpiepen…dann kann ich mir vermutlich denken, dass ich erwartet werde und von wem und auch wo diejenigen stehen.
mir persönlich ist das schon zu mächtig.

und gerade mit epic Mounts kommt es vermehrt zu Situationen, in denen ich nen Gegner noch nicht sehe (man reitet aufeinander zu) aber das addon schon Alarm schlägt. erkennt man dann auch wenn plötzlich jeder die Richtung ändert um 180° obwohl ja eigentlich keine Gefahr zu erkennen war…hier könnte ne Erhöhung der Sichtweite generell abhilfe schaffen.

Als ob jeder Spieler immer genau auf das Kampflog schaut und somit immer genau weiss, dass ein Schurke da ist… Sorry aber das ist Blödsinn, machen die wenigsten. Mit “Spy” kannst du dich quasi viel sicherer fühlen und rumreiten wo du willst, kaum ist ein Schurke im Stealth in deiner Nähe poppt ein Signalton auf und es zeigt dir sogar seinen Namen und seine Rasse an. Spy erleichtert das open PVP den nicht-stealth Klassen auf jeden Fall.

Und wisst ihr wo es komplett OP ist? Bei Mensch Schurken bzw. Menschen generell. Die haben Wachsamkeit aber das hat ja auch ein CD aber was machen sie jetzt? Sie reiten schön gemütlich rum und sobald bei ihnen im Spy die Meldung aufpoppt, dass ein Horden-Schurke in der Gegend im Stealh ist machen sie Wachsamkeit an… Gestern bin ich in den östlichen Pestländern mehrmals von Mensch-Schurken angegriffen worden, die mich doch tatsächlich auf range (20m+) nach deren abmounten ins Target genommen haben… Ohne Spy hätten sie Wachsamkeit in dem Moment nie gepoppt von daher ist dieses Addon total OP.

Ähnliche Situation wenn Mensch Schurke und Horden Schurke im Stealth sind. Wenn beide Spy haben poppt für beide der Signalton auf inkl. Schurken-Name und Rasse und spätestens in dem Moment weiss ich immer schon, dass ich gleich gekillt werde weil der Mensch in dem Moment Wachsamkeit anmacht und dann garantiert 1st Hit hat. Klar hat er Wachsamkeit auch sonst, aber jetzt weiss er dank Spy sogar ganz genau, in welcher Sekunde er es “anmachen” muss…

3 Likes

Wenn er schon länger im Stealth war und du reitest dran vorbei, wirst du davon NIX mitbekommen. Nur, wenn du in seiner Nähe bist, wenn er gerade in Stealth geht wirst du was im log sehen. Und wenn sonst keine NPC oder eigene Spieler „in der Nähe“ sind, kannst du dir sogar ein eigenes /tar-Makro schreiben, welches einfach das Alphabet (okay, plus Sonderzeichen ;)) durchgeht, dann findest du auch den Schurken zumindest kurz bevor er in Stealth geht :wink:

Die Range ist eine komplett andere. Die Nameplates siehst du nen paar Meter. Das Addon zeigt dir teilweise Spieler an, die dir über den Kopf hinweg fliegen. Da siehste ja quasi auf der hälfte der Stufen vorm Blackrock, was im Blackrock drin ist.

Zumindest ich empfand das Addon ziemlich mächtig für mein Spiel. Mir ist letztlich egal, ob es alle Leute haben die groß aktiv PvP machen oder nicht, bin da emotionslos. Empfand es aber trotzdem als Gamechanger für mich.

Es ist einfach etwas, dass in der Form so nicht optisch oder mental auswertbar wäre.

Mal davon ab, dass es nebenbei geht, automatisch. Das ich Target Möglichkeiten habe und in wenigen Sekunden einschätzen kann ob dieser Spieler in der Nähe der Gegenfraktion angehört, ob er mir mit seinem Level und seinem Manapool z.B. gefährlich werden kann etc. pp.

Korrekt, ich kenne keine Richtungen. Bei mir als Rogue geht es aber nicht darum wo ich hinreite, sondern aus den Stealth gehen oder in den Stealth gehen und dafür ist das ein sehr guter Indikator.

3 Likes

jenau dieses.

Du kannst aber immer ein /tar-Makro schreiben; mach ich immer, wenn ich nicht weiß, wo mein (NPC) Gegner ist um ihn ins Visier zu nehmen. Dann weiß ich zwar immer noch nicht genau, wo er ist, aber indem ich mich bewege, wird er manchmal aus meiner Sichtweite verschwinden, so dass ich eingrenzen kann, wo ich suchen muss.

Spy Addon zeigt keine Unsichtbaren Gegner an. Jeder Schurke kann sich ransneaken und sobald es angezeigt wird, ist es bereits zu spät und er hat einen opener gemacht.

Ich finde das gut, damit bekommt man die Möglichkeit nicht in eine riesige Gruppe zu springen bzw. die zu vermeiden.

Genau!! So ein Schwachsinn… Kouzil… steht eh schon genug, es ist was es ist, ein typisches Addon für Spieler, die ein Spiel ruiniert haben, das sich “Retail” nennt. Was machen diese Pfei*en? Sie joinen classic und fangen hier mit genau dem gleichen Scha** an… GZ !!! is auch das hinüber ist…

1 Like

Wir haben es gerade getestet. Was ich im Stealth mache, kann mein Duellgegner nicht sehen.

Ach, du schreibst also on-the-fly ein /tar Makro für jeden neuen Spieler der in das Gebiet hinein kommt? Sonderzeichen und alles dazu? Beim jagen ganz bestimmter Spieler ist das natürlich schon immer Gang und Gebe gewesen, aber so wie es Spy macht? Never.

1 Like

Öhm was bitte machst du denn im Stealth ausser durch die Gegend laufen? :slight_smile:
ich glaube ich muss zu dem Addon nichts mehr sagen weil bereits alles gesagt wurde und das sollte jeder vernünftige Mensch verstehen.

1 Like

Jepp, aber ich als human warlock kriege ein “PING”, sehe gelbe Schrift, buffe mir sofort große Verstohlenheitsentdeckung und aktiviere Wachsamkeit und insta-summon felhunter. Ach schau da, ein Schurke (wie mir das Addon ja freundlicherweise kurz bevor er gestealthed ist mitgeteilt hat) den ich direkt zudotten kann 20m bevor er an mir dran steht.

Also ich habe eben folgendes erlebt:

Auf dem Rückweg vom Erze Farmen aus der Sengenden Schlucht Richtung Kargath in diesem schmalen Verbindungsgang. Ein Hordi kommt mir flüchtend entgegen mit 3 Allies im Schlepptau, die mich kurzer hand weggeflext haben. Ich dann vom Kargath FH zur Leiche gelaufen und sehe wie die 3 Allies den gang Richtung sengender Schlucht reiten. Ca 50-80m entfernt entscheide ich mich zu rezzen und gehe Instant in stealth. Während dieser halben Sekunde drehen alle drei Allies um laufen direkt auf mich zu (trotz verstohlenheit) und Autoattacken mich und töten mich.

Als ob sie wussten a) dass ich rezze und b) wo ich bin.

Das darf in meinen Augen nicht möglich sein und ist für mich pures cheating. Da könnt ihr sagen was ihr wollt. Dieses addon gehört sowas von gebannt und alle die es nutzen, oder ich würde eher schon sagen abusen, sollten gleich nen ban mit kassieren. Noch deutlicher kann man sich gar keinen Vorteil verschaffen.

4 Likes

An die Leute, die meinen, das Addon wäre kein “Wallhack”. Das Addon selber ist es nicht, aber in Verbindung mit /tar Makros und nem Symbol auf dem Kopf wird es das. Du kannst Gegner hinter Wänden und Hindernissen sehen. Klar könnte man ohne das Addon das Combatlog selber scannen und sich /tar Makros basteln aber mal ehrlich: Das macht kaum einer. Mit dem Addon wird es halt total vereinfacht und den Massen zugänglich und dann regen sich alle darüber auf.

Die Lösung wäre, das Combatlog zu beschränken und ja, das würde dann Details, Threatplates und WeakAuras kaputt machen, aber das würde ich akzeptieren. Ich nutze die genannten Addons sehr viel, aber es geht auch ohne.

1 Like