Wenn das Addon wirklich der Grund ist, dass sie dich direkt entdeckt haben ist es für mich auch Cheaten und man sollte das Addon sperren. Die Spieler die es benutzen solange es legal ist sollte man aber nicht bestrafen.
Aber vielleicht hatte die auch Kamera nach hinten gerichtet und gesehen dass du gerezzt bist.
Sprint in dem Fall. Ein Schurke kann wohl auch die Messer giften, wenn ich das richtig verstanden habe.
Dieses Märchen, dass das Addon auch Schurken im Stealth sehen kann, ist einfach nicht wahr… nichtmal dann wenn der gestealthe im Stealth Dinge tut, die normalerweise Logeinträge erzeugen würden.
Meine Ansicht zu dem Thema habe ich ebenfalls schon oben mitgeteilt. Ich bin aber nach wie vor der Meinnung, dass solche Schauermärchen nicht dazu beitragen das Addon objektiv zu bewerten.
Mag sein, in dem Fall ging es aber um die Frage ob das Addon dir auch sagt, ob da ein Schurke ist, der schon ausserhalb der Reichweite deines Clients im Stealth war.
Man kann gegnerischen Spielern ein Symbol verpassen? Ich hab es selber noch nicht getestet aber neulich im Gezerge in Hillsbrad hieß es, dass das nicht gehen würde.
Wenn ich meine Kamera in der Situation nach hinten richte, sehe ich das auch ohne Addon. Und Menschen haben die Volksfähigkeit Wachsamkeit. Wenn sie grob deine Position beim Rezz gesehen haben, können sie dich damit dann auch finden. An so einem Engpass ist eine solche Fähigkeit aber ehrlich gesagt auch nicht unbeding nötig. Es gibt ja nicht viel Platz, wohin du im Stealth geflüchtet sein könntest. Das Addon kann denen aber deine Position nicht mitteilen. Die Info hat das Addon schlichtweg nicht.
Wie gesagt: ich bin der Meinung, dass es durchaus Situationen gibt, wo das Addon die Leute auf etwas aufmerksam macht, was sie andernfalls übersehen hätten. Mit Cheating hat das für mich aber nichts zutun. Das Kampflog kann man durchaus so filtern, dass man nur Dinge von feindlichen Spielern sieht. Da ist es dann auch ohne Addon recht einfach festzustellen, ob sich ein feindlicher Spieler in der Nähe befindet. Target Makros schreiben ist da sicherlich ein anderes Thema. Das kriegt man natürlich nicht in allen Situationen so hin wie das Addon. Ein Makro muss man dafür aber eigentlich auch nicht bauen… es reicht „/target Bla“ in den Chat einzutippen. Das lässt sich mit entsprechener Hardware auch noch vereinfachen. Bei Logitech Tastaturen mit G-Tasten kann man sich z.B. ein Makro bauen was schonmal "/target " in den chat schreibt. Da braucht man dann nur noch 2-3 Buchstaben des namens dahinter setzen und fertig. Das geht auch ziemlich schnell (außer bei bestimmten Sonderzeichen, die aber auch nicht so unglaublich oft verwendet werden).
Und damit das nicht falsch verstanden wird: ich selber nutze das Addon nicht. Ich hätte auch absolut nichts dagegen, wenn es abgeschafft werden würde (da müsste man aber erstmal klären, wie man das bewerkstelligen könnte). Hier wird meiner Meinung nach aber teilweise einfach mit Unwahrheiten argumentiert oder stark überdramatisiert.
Es geht darum, dass hier nix illegales passiert, sondern man alles auch “per Hand” machen kann. Dauert natürlich länger - aber Addons wie DBM sind im dem Sinne noch deutlich stärker, weil sie interne Timer haben etc. Alles, was Spy macht (und nein, ich benutze es nicht, weil mir das eh egal ist), kannst du mit einfachen Befehlen auch direkt im Spiel machen.
Hallo, dieses addon verbieten reicht völlig.
Ich hab gestern beim zerg bei tm wohl auch so ein Spy Addon Erlebnis gehabt, oder es war ein ziemlicher Zufall, daß die Allis mich da so Zielsicher haben aufspüren können.
das Problem ist wohl auch die Reichweite dieses Addons.
D.h. wohl man erkennt wenn jemand in Stealth geht und wenn diese in deine Richtung läuft bist du schon mal Aufmerksamer bzw. wie ich gestern erleben musste , daß gleich 4 Mann direkt auf meine Position laufen.
Klar kann Zufall sein, aber Direkt neben der Scheune von TM und die standen am See ist schon merkwürdig.
Die Frage ist für mich nicht relevant bezüglich der Entscheidung, ob man so ein Addon zulassen sollte.
Normal sollte es nicht gehen, obs mit irgendwelchen Hilfmitteln geht , weiss ich nicht.
Wenn du es selber hinbekommst ist das auch völlig Ok.
Also das wie sollte nun für Blizz mal wirklich kein Problem sein.
Die ist auf die Reichweite deines Combatlogs beschränkt. Wie ich schon sagte: damit ist es auch ohne Addon kein großes Problem Gegner auf die gleiche Reichweite zu bemerken.
Für dich vielleicht nicht, ich habe aber gestern mit Dugong darüber spekuliert, was damit alles möglich wäre. Meine Antwort ging auch eigentlich nur an ihn. Dass da auch weitere Leute drauf reagieren ist ja nicht meine Schuld. Einfach im Raum stehen lassen kann ich das dann aber auch nicht unbedingt.
Wenn es darum geht wie mächtig das Addon ist, ist das aber eben auch ein wichtiger Punkt wo schon falsche Behauptungen drüber gemacht wurden. Ich halte es für wichtig das richtig zu stellen.
Dann ist das Addon auch nicht näher daran ein Wallhack zu sein als das Combat Log. Das ist die ganze Zeit eigentlich mehr oder weniger schon mein Punkt.
Wie gesagt: ich glaube die Leute überschätzen stark, was das Addon an „Arbeit“ abnimmt. Es ist wirklich nicht schwer sich ein Combat Log Filter zu basteln, der zugegeben nicht die gleiche Übersichtlichkeit hat, aber eben auch nicht so sonderlich schlechtere. Und das ist standard UI…
… weshalb ich das hier für nicht ganz so trivial halte, ohne auch Funktionalitäten im Standard UI einzuschränken oder andere als legitimer betrachtete Addons in ihrer Funktionalität zu behindern.
du redest es halt auch massiv klein und unterschätzt stark was das Addon an “arbeit” abnimmt. es sagt mir nicht nur wie viele Gegner mich hinter den nächsten 2 ecken erwarten (viel spaß dabei, dass mit nem combatlog parse hinzubekommen bei mehr als 3 leuten), nein, es gibt auch Auskunft über die Klassen und ermöglicht die leute direkt ins ziel zu nehmen. aber du wirst auf deiner Meinung beharren, np.
evtl muss man auch erstmal n paar tage pvp auf lvl 60 betrieben haben mit dem addon um zu erkennen, welche Vorteile es bietet.
fun fact: gesucht haben wir nach release nach einer KOS-Liste ingame, bekommen haben wir Spy
Ich hab zwar keine Ahnung, was „Schwanensänger“ sind, aber schlussendlich läuft es eben doch auf das, wenn auch vereinfachte, Sprichwort hinaus.
Wenn ihr das Addon verbieten lassen wollt (und da wäre ich wirklich neugierig, wie Blizzard das ohne massive Einschränkungen hinkriegen sollte), dann geht den regulären Weg und benutzt die Vorschlagsfunktion im Spiel.
dummes Sprichwort, passt auch null. aber hast vermutlich lange auf ne noch so unpassende Gelegenheit gewartet um es abzuleiern. sei dir gegönnt. aber um cheating oder mimimi geht’s hier eigentlich nicht. auch ne Diskussion über fragwürdige addons wirst du nicht verhindern können.
Ich kann gerne zum dritten mal wiederholen, was ich schon dazu sagte: ja, es gibt Situationen, wo man drüber sprechen kann ob das Addon zu mächtig ist. Und ich hab absolut nichts dagegen, wenn es gesperrt wird.
Es geht mir hier nur darum den Bullsh*t (um das mal ganz deutlich beim Namen zu nennen) richtig zu stellen, den manche Leute hier von diesem Addon behaupten.
Und ja, man kann im Log die Namen der Spieler gesondert färben und damit ziemlich schnell auch ohne Addon erkennen, wie viele es sind. Bei den Klassen wird es schwieriger und was das Anvisieren angeht auch. Das hab ich aber oben auch schon eingeräumt.
Und ich bin jetzt Rang 3. Ich habe bereits ein wenig PVP gemacht. Ich hatte trotzdem bisher keine Situation wo ich zweifelsfrei sagen konnte „dieses Addon hat jetzt dazu geführt, dass ich benachteiligt war“… ich hatte nicht mal Situationen wo ich es mit Zweifeln sagen würde. Das muss nicht repräsentativ sein, ist aber Teil der Basis meiner Meinung.
Zusammengefasst kann man sagen, dass viele Argumente gegen das Addon-Sprechen weil es wirklich unfaire Vorteile beitet und zweitens, dass nur die Leute es verteidigen die damit eben diese unfairen Vorteile ausnutzen^^
Nicht? Dann gönnst du mir sicher auch, wenn ich ganz leicht an deinem Leseverständnis zweiflfe, oder? Ausser natürlich „wallhack“ und andere Worte derselben Qualität fallen für dich nicht in die Kategorie „cheat“.
es kommt einem wallhack schon nahe, aber niemand wird wirklich darauf bestehen dass ein addon welches die Schnittstellen nutzt cheating sein kann. schlecht fürs spiel ist es. darum geht’s. an semmantikdiskussionen werde ich mcih nicht beteiligen