Stammgruppen

Äh nein tu ich nicht! Ich mache 19ner PvP aus den oben genannten Gründen!

Frage an die Befürworter Trennung stammgrp und Random:

Was soll mit denen passieren die sich zu zweit bis acht anmelden?

Ist dies eine stamm Gruppe oder Random?

Hatte ich mir auch überlegt. Für WS und AV Gruppen bis 3 gehören zu RNDs, wenn es mehr sind, dann gilt es als Stamm.
Bin mir aber wohl bewusst, dass auch das ausgehebelt werden könnte, in dem man quasi als Fake-RND separat anmeldet und im BG trotzdem als Stamm gemeinsam spielt.

1 Like

Das ist vielleicht hart, aber man sollte Spieler die sich in einem mmorpg organisieren und zusammenspielen nicht bestrafen.

Wow ist kein deathmatch.

Also vielleicht eine separate premade Anmeldung wo man nur auf premade trifft aber diese doppelte Ehre gibt.

Ich persönlich finde warsong leider auch nicht gelungen. Habe endweder Spiele die in 10-15 Minuten 3:0 enden wo eine Seite drückend überlegen ist oder Spiele die 45-90 Minuten dauern weil mit 8-10 Spielern verteidigt wird bis eine Seite genervt mit 10 Mann geschlossen angreift

Wo ist denn das AV jetzt unfair?
Und wann hatte Allianz 100% win? Bzw wurde das von Blizzard geändert? Kann mich nur an eine Zeit errinnern wo Allianz im AV gut performte, ganz zu anfang der PVE Rush. Horde hatte die Taktik umgestellt und machte wieder PVP anstatt zu versuchen schneller im PVE zu sein.
Da hatte nicht Blizzard eingegriffen.

1 Like

Wann wurde eingeführt, dass Stammgruppen nur noch auf Stammgruppen treffen können? Mit Wotlk? Ich weiss das gar nicht mehr so genau. Glaube alles mit 5 Spielern und mehr wurde als Stamm gezählt und trat auch nur noch gegen Stammgruppen an.

100% ist übertrieben aber um die 80% ist realistisch und das ist schon eine Weile her aber in den früheren Addons halt (BC, Wotlk, Cataclysm, WoD…).
Der Spawnpunkt der Horde ist halt nicht mehr im Süden der Karte und wurde weiter nach oben geschoben.
Auch wenn es einige nicht wahr haben wollen, ergibt sich daraus der Vorteil, dass die Horde bereits am ersten Turm (Stoneheart) + erstem Boss ist, während die Allianz gerade mal in der „nähe“ des Snowfall Friedhofes ist.

Aber ich glaube das soll hier auch kein AV Thread werden.

Problem mit den Stamms hier ist, dass ein Spiel gegen Randoms nicht wirklich statt findet. Die Randoms sehen nur „oh eine Stammgruppe“ und fangen an panisch im Kreis zu laufen, afk zu gehen oder bleiben als Geist am Friedhof stehen und das ist jedes Spiel so und zwar bei der Horde und der Allianz.

Mir ist schon bewusst, dass es schwer ist als random team gegen eine Stammgruppe aber ich finde auch, dass viele Randoms sich gar nicht anstrengen wollen. Randoms gehen ins BG ohne absicht irgendwie als Team zu spielen sondern wollen einfach irgendwo im BG ein paar geile 1v1 kämpfe austragen.
Man muss nicht mal eine gut eingespielte Stammgruppe mit voicechat sein um gegen Randoms zu gewinnen… es reicht wenn man einfach als gruppe anmeldet. Die randoms werden wohl schon halb aufgegeben haben sobald es los geht.

Noch jemand der es nicht verstanden hat…

Nochmal…

Dein Rang oder ob du in einer Stammgruppe oder Random anmeldest haben überhaupt nichts damit zu tun welches Standing du erreichst. Sondern einzig und alleine wieviel Zeit du investierst und wieviel Ehre du dabei rausholst. Es ist dabei hilfreich zu gewinnen, aber deine Win/Lose-Rate beeinflusst dein Standing nicht.

Wenn du unterschiedliche Queue-Zeiten in der gleichen Fraktion hast, dann hast du hier ein Problem, dass ein Teil der Spieler länger wartet auf ein Spiel als andere. Und dann sind letztere hier im Vorteil, weil sie mehr Ehre grinden können und die anderen nicht mitkommen können, obwohl sie den gleichen Zeitaufwand investieren.

Es ist keine Raketenwissenschaft das erstmal zu verstehen.

Deshalb kann man in Classic kein Matchmaking-System anwenden ohne vorher das komplette System in die Tonne zu treten.

Ich behaupte hier nicht, dass das toll ist, wie es ist. Ich sage nur wie es in Classic funktioniert. Und da wird keine Änderung kommen bis Classic-TBC.

Das ist tatsächlich die beste Empfehlung (neben Stammgruppe). Wenn es dir nicht gefällt, spiel es nicht oder ein anderes Spiel mit besserem PvP-System und lass den Classic-Spielern ihr Classic-PvP.

Warum du Leuten unterstellst sie würden das System nicht verstehen…
Ich erklärs dir auch nochmal, ein Matchmaking System wie du dir es vorstellst, wie von Pudding beschrieben, brauch eigentlich keiner. Es reicht wenn Stammgruppen gegen Stammgruppen spielen und Randoms gegen Randoms.

Falls es zu einem Matchmaking System kommt (was unwahrscheinlich ist, da in einigen Stammgruppen auch Leute mit einem niedrigeren Rang spielen), wird dieses wahrscheinlich in Ränge (wegen dem Equip) aufgeteilt (z.B. 0-5, 5-10, 10-14) sonst würde dieses Matchmaking gar keinen Sinn machen. Bestimmt werden die Gruppen in den niedrigeren Rängen einen schnelleren Invite für ein Bg bekommen (weil es nunmal mehr Leute in den niedrigeren Rängen gibt).

Aber sobald sie auch in das Bracket der 10-14 Leute kommen, haben die exakt dieselbe Wartezeit. Es erleichtert bestimmt den Aufstieg der 0-5 und 5-10 Leute aufgrund niedriger Wartezeiten aber den 10-14 Leuten wird sicherlich nichts geklaut weil es da auch nicht mehr möglich ist, einen Rang zu überspringen.
Von daher würde es da auch kein Problem geben, ausser das was in den Köpfen der Leute statt findet.

Und genau da ist ein Problem, es findet nur PvP statt, wenn eine Stamm auf eine Stamm oder Randoms auf Randoms treffen. Trifft eine Stamm auf Randoms, gehen die Randoms afk… Und das ist kein Classic/Vanilla PvP. PvP ist im Warsong für einen „Random“ einfach nicht mehr möglich, dass hat es früher in diesem Ausmaß nicht gegeben und ist somit auch nicht „Classic“.

Wenn das jetz immernoch nicht angekommen ist, kann ich dir auch gerne ein Bild malen, vll verstehste das besser. (Ich unterstell jetzt auch mal)

MfG

Gut, aber was macht denn der Rang 12er, der weil er weniger Spiele angeboten bekommt eben nicht die oberen Brackets erreichen kann, weil das voller Neueinsteiger ist, die halt auch in Stammgruppen spielten und kürzere Wartezeiten hatten?

Wie kommt der auf sein Standing?

Du hast ja das PvP-System verstanden. Nun erkläre mir, was der machen soll?

Wir sind da irgendwie mit dem Matchmaking festgefahren, ein Matchmaking braucht doch gar keiner, dass sind alles nur Beispiele (Irgendwelche Zukunftsvisionen die sowieso nicht eintreffen).
Der Rang 12er würde mit den Rang 10-14 Leuten spielen, davon sollte es schon einige geben. Falls es keine Spieler im selben Rang Bereich geben sollte (weil Classic sich dem Ende nähert oder warum auch immer) könnte man auch einführen, dass die 10-14er Gruppe nach ner gewissen Wartezeit, in einen unteren Rang Bereich geschoben wird.

MfG

Natürlich brauchst du dann ein Matchmakingsystem. Du kannst dich ja nicht nur als 10er für WSG anmelden. Du kannst dich auch mit 3 Rang 1, 4 Rang 4 und 3 Rang 13 anmelden. Was passiert, wenn ich mich mit 5 Leuten als Premade anmelde?

Und wie lange soll diese Wartezeit sein? Und was ändert es dann für Premades, wenn sie trotzdem regelmässig auf Stammgruppen treffen.

Wieso sollte man ein Matchmaking System brauchen? Einfach Stamm gegen Stamm und Randoms gegen Randoms spielen lassen.
Der einzuge Grund der mir gerade einfällt für ein Matchmaking System ist, dass man von „besseren“ Stammgruppen nicht zerfetzt werden möchte. Das würde dann aber der Aussage widersprechen, dass du nur die maximalen Stärken der Klassen ausspielen willst. Seid ihr etwa doch nur darauf aus schnell Ehre an Randoms zu farmen? Tztztz

Wenn du ein Matchmaking haben willst, dann kann man das doch auch so wie früher machen per Item Level. Alles schon da gewesen, alles schon gehabt.

Wenn du mit 5 anmeldest, bekommste noch ne andere 5er Gruppe dabei oder spielst auch gegen ner 5er Horden Gruppe mit 5 Randoms.
Das die Wartezeit dabei etwas länger werden kann, war den Entwicklern damals schon bewusst…

Würde mit Item Level nicht mehr benötigt werden aber ich hab auch kein „Blizzard“ auf der Stirn stehen oder kann in die Zukunft blicken.
Ich glaube du meinst Randoms und die sollten ja ebend nicht mehr regelmässig auf Stammgruppen treffen.

Mit leicht genervten Grüssen :stuck_out_tongue:

Alleine dafür brauchst du ein Matchmakingsystem. Es muss ja zunächst geguckt werden, ob da überhaupt ne andere 5er irgendwo verfügbar ist. Dann die nächstbeste Option usw.

Zudem stand doch auch im Raum, dass hochrangige Spieler nur hochrangige Spieler als Gegner bekommen sollen. Das wird ständig „gewünscht“ aber dann bei direkter Nachfrage, wie man sich dass denn vorstellt, ignoriert.

Nein, es geht nachwievor darum, dass hochrangige Spieler auf deutlich mehr Ehre angewiesen sind um diese überhaupt zu halten als niedrigere Ränge. Und wenn niedrigere Ränge einfacher Ehre grinden können, kommen die hochrangigen nicht hinterher. Du schreibst wiederholt, dass sei kein Problem. Ist es aber. Und wenn du das nicht erkennst, dann weil du das PvP-System immer noch nicht verstanden hast.

Wenn du sagst, wir ignorieren die Ränge und es geht nur noch um Premade vs Randoms und man unterbindet das und es kommt zu Ungleichgewichten, dann bleiben entweder die Premades oder die Randoms auf der Strecke.

Im Moment heisst es doch, dass man als Random ja nur auf Premades trifft. Also scheinen Premades ja deutlich beliebter zu sein. Premades treffen übrigens auch auf Premades, was der Random nicht bemerkt.

Itemlevel macht so überhaupt keinen Sinn in Classic.

Nur mal „laut“ gedacht:
Wenn man WS so anlegen würde, dass Spieler vergleichbarer „Stufe“ (was auch immer das erst mal genau sein soll - Rang, Gearscore oder eine Kombination aus allem) gegeneinander spielen sollten, dann könnte man diese Stufeneinteilung dadurch modifizieren, dass die gesamt-Einteilung der gesamten WS-Truppe um 10% erhöht wird, sobald sich zwei als gruppe angemeldet haben. 20% wenn die gruppe 3 Chars umfasst und so weiter.

Also selbst wenn sich dann 10 als Gruppe anmelden, stehen diese dann 10 vergleichsweise hochgerüstenen RND-Gegner gegenüber.

Wenn sich mal 10 T3 /R14/Hyper-was-weiss-ich - Chars als Premadegruppe anmelden, müssen sie halt so lange auf den Invite warten, bis sich etwas vergleichbares auf der Gegenseite anmeldet.

ABER:
Auch das kann relativ leicht ausgehebelt werden.

Da würd ein stink normales System reichen, welches erkennt, ob man sich in einer Gruppe befindet oder nicht.

Der einzige der dies beschrieben hatte war Pudding und ich hab auch geschrieben das du dich daran nicht so festklammern sollst :smiley: Ob da ne gut Equipte Stamm gegen eine schlecht Equipte Stamm antritt ist mir nach wie vor egal. Dies würde das Item Level aber regeln.

Deshalb habe ich auch geschrieben, dass es Zukunftsvisionen sind die in dieser Form nicht eintreffen werden. Da du aber immernoch an einem Matchmaking festhängst, habe ich das Itemlevel vorgeschlagen, damit ihr nicht von gut equipten Leuten verhauen werdet. Vorraussetzung ist das man sich nach der Anmeldung für ein Bg nicht mehr umziehen kann oder sowas, sonst könnte man sich ja nackich anmelden und das Itemlevel verfälschen.
Wie gesagt ich brauch kein Matchmaking, von mir aus kann die große Stamm die kleine Stamm den ganzen Tag verhauen

Auf der Strecke bleiben dann wahrscheinlich die schlechteren Spieler, also die die seltener gewinnen und somit weniger Ehre bekommen. Das ist doch eine gute Verbesserung.
Randoms ranken jetzt sowieso nicht im Ws, die sind nach wie vor im AV aufgrund der Stammgruppen weil es da einfach mehr Ehre gibt.

Ja weil jeder auf maximale Ehre aus ist und das geht nunmal am tollsten, wenn man die Randoms abfarmt…

Von mir aus können se auch sowas wie nen „Random Geplänkel Ws“ einführen, wo nur Randoms drin spielen, von mir aus brauchen se dafür nichtmal Ehre verteilen… Mir is es sowas von schnuppe wie das gemacht wird… Hauptsache man kann mal ein paar Runden Ws spielen ohne das der Großteil afk als Geist am Friedhof rumsteht. Ich will sicher nicht, dass irgendwem der „Lolli“ weggenommen wird.

MfG

Premades die Randoms am Friedhof abfarmen sind ganz arme Würstchen habe ich gehört.

2 Likes

Also für mich ist Classic PvP halt genau wegen diesen 100% Premade qs gestorben. Ich kann die Leute net verstehen, die immer wieder sagen: dann geh selbst pre. Doch das löst das Problem für die Masse an Spielern nicht. Ich habe schon jeher am Abend gern ne Stunde oder 2 RnD Bgs gemacht. Dabei gewinnt man und man verliert. Aber dieses 100% abgefarme von premades, die noch spucken und lachen und in ws die letzte mistige flagge für über 45 min net abgeben und alles was am fh spawnt ( konnte ich gut sehen, da ich als leiche etwa abseits stand und mir das trauerspiel angeschaut hab) in sekunden umnotzt, dann is das einfach nur scheis.se. Ich möchte nicht wissen, wieviele Spieler da draußen super gern PvP spielen würden, aber es nicht tun, weil sie einfach kein bocken haben JEDES match gegen pres gematched zu werden, die einen 1h lang erniedrigen und sich dabei voll toll vorkommen.

Heute ist AB rausgekommen. Mein Lieblings Bg. 100% der Matches Premade 100% verloren.
Nein Danke! Im PvP Bereich müssen dringend Changes her, mir egal was die nochanges Fraktion davon hält. Classic ist nicht Vanilla!

4 Likes

Wenn du dir davon eine Umbenennung für einen halbwegs gescheiten Gildennamen finanzierst, kannst du mein Gold auch haben. :kissing_heart:

naja es gab damals auch stammgruppen. einfach nicht in dem ausmass wie wir es jetzt haben und vor allem keine crossrealm bg’s wie jetzt. sie hätten classic einfach mit kleineren servern und ohne crossrealm bg’s machen sollen da hätte man schon viel richtig gemacht.

Darum spiel ich leider kein pvp mehr. macht so einfach kein spass zu 95% vonn stammgruppen gefarmt zu werden. es geht einfach nicht wie früher. bg anmelden und spass haben als rnd.

1 Like