Statt WoW Classic lieber Gamedevelopment-Richtung überdenken

Lasst doch uns Haudegen einfach unser altes Spiel… Wir haben bald 15 Jahre darum gekämpft bei Blizzard.

Wir wurden beschimpft.
Wir wurden ausgelacht.
Wie wurden belächelt.

Und heute hypet fast die halbe Com auf Classic… Verrückt :slight_smile:
Wenn sich der Staub legt, hab ich wenigsten meine Ort gefunden bei den ich zur Rente gehe. Vor allem BFA kannst ja immer wieder rasch reingucken :wink: Man hat ja beides.

2 Likes

Ja schon, aber das kann doch keine Lösung sein, alles soweit zu vereinfachen, dass man möglichst wenig aufwand hat, nur damit sich keiner mehr bewegen muss, um etwas zu bekommen.
Diese Entwicklung kann man nun wirklich nicht gut heißen.

BTW ich fand die Berufsquests in Legion ganz gut, endlich hatte man mal Questreihen, musste in ein paar wenige Dungeons und mal etwas anderes machen, als zum Lehrer zu laufen, aber da hatten ja auch viele wieder übelste Probleme mit.
Was ich halt einfach nicht verstehen kann, wieso man sich da aufregt, der Aufwand war ja nicht so, als hätte man ewig lang irgendwas machen müssen, was für normale Spieler unmöglich gewesen wäre.

Du verwechselst gerade etwas, man musste in Mythische Dungeons wo der Blocker die
Community war, mit absurden Forderungen.
Ich habe bis WotLK gespielt und hatte während BC und Anfang WotLK nie Probleme gehabt um in ein HC Dungeon zu kommen um dort die Kugeln zu farmen. Dadurch konnte man seine Berufe zu Ende skillen, man konnte brauchbare Sachen herstellen, die Berufssets zu BC konnte man bis Lady Vashj tragen.

Konntet Ihr mit Berufen in letzter Zeit irgendwas herstellen, außer um auf 350 zu kommen um dann bessere Belohnungen durch WQs oder in die WF zu kommen um dort Gear zu farmen.
Die Farmarbeit für 1 Items bedeuten teilweise Farmarbeit von
10x Bossen auf Mythisch 1 ID + 1 Boss ( 2 Wochen)
20x Bossen auf HC 2 IDs + 2 Bosse ( 3 Wochen)
200x Bossen auf Normal 22 Ids + 2 Bosse ( 23 Wochen [da kommt der Patch]
200 Flügel vom Lfr sind 67 Wochen also 1 Jahr und 15 Wochen eh ich 1 Item fertig habe.

Also wenn das kein Timegating ist. Obwohl die Items beim nächsten Patch schon wieder den Wert verlieren.

Und da liegt in Retail der Hund begraben, warum zur Hölle können Casual Spieler keine anständigen Items craften. Die man tragen oder verkaufen kann. Merlins Roben aus WotLk ging Prima über den Ladentisch. Man konnte Berufsmats übers AH kaufen.

Und heute muss man Schrottlotto spielen um Expulsum zu bekommen.

5 Likes

Das meinte ich damit das die Berufe heute absolut nutzlos sein.

In Classic hattest du als Krieger und Schmied einfach den geilsten Beruf.

Die Frage mit Casual-Gamern die nicht die Zeit haben und bla… Man wird einfach ein Spiel spielen und es werden sich Wege auftun.

Es geht in erster Linie um einfach das Spiel zu spielen. Heute geht es um Effizienz und Maximalprofite, das Ego und nur schnell durch, um dies zu erreichen.
Genau da punkten ja die alten MMORPGs. Da ging es darum das Spiel zu erleben und eine Heimat, Freunde zu finden, mit seinem Charakter einen Weg zu gehen und sich über diesen zu identifizieren.
WoW Classic hat das in gewisser Weise auch schon etwas unterwandert, das kann man nicht abstreiten, aber prinzipiell waren MMORPGs nicht aufgebaut um im Endgame zahlen zu liefern und alles runterzuspulen, sie waren wie eine zweite Heimat und das ist eben aktuell alles komplett aus WoW raus. Man hat das Game so lange geschliffen, bis eben der Sinn komplett verloren gegangen ist und ersetzt wurde durch das was wir haben.

Leider haben die Leute heute diese Einstellung und fehlende Erfahrung das ein MMORPG so sein müsste wie wir am Massenmerkt sehen. Dem ist jedoch nicht so… da wartet noch etwas ganz anderes auf den Spieler, was leider aktuell komplett unbeachtet bleibt.

Ich werde es immer und immer wieder sagen, dass es ein Märchen ist, in BfA nicht in mythische Dungeons kommen zu können. Auch zu Beginn. Jedem stand und steht in jeglicher Form die Möglichkeit frei, den Content zu machen. Ohne Probleme.

Und bei deinem Berufeabsatz…
Ich weiß nicht, was mit deiner Rechnung nicht stimmt, aber ich habe meine Berufe-Items sehr schnell gehabt. Da war nichts mit Timegating und ein bisschen Farm kann man ja wohl noch erwarten. Mit meinen Berufen stelle ich jede Menge Dinge her außer Gear, ich bin mir nicht sicher, wo das Problem liegt. Ich sehe auch die Gesamtheit meiner Berufe und nicht nur das BfA-Tab. Meinen meisten Gewinn mache ich mit bestimmten Items aus der Legion- und MoP-Sparte.

Können sie doch? Casual-Spieler konnten sich zu Beginn des Addons mit dem gecrafteten Gear eine goldene Nase finden, habe ich auch mit sehr wenig Aufwand gemacht. Ich habe bestimmt 3-4 Millionen nur mit Stoffgear gemacht und die ganz hohen Sachen für mich selbst hergestellt.
Selbst jetzt verkauft sich das epische Gear noch, zwar für etwas weniger, aber es ist ein Einkommen, das okay ist.

An andere Poster:
Dieses „Die Welt ist in Classic so bedrohlich!“ kann ich auch nur von den allerersten Spielerlebnissen teilen. Klar war es bedrohlich bzw. verflixt nervig, wenn man einen Murloc gepullt hat und die 3 daneben kamen direkt mit. Aber die Bedrohlichkeit ist mit Kenntnis über WoW und die Welt jetzt sicherlich nur noch extrem winzig.
Was hab ich Herzklopfen gehabt, als ich mich „verlaufen“ hatte und plötzlich Mobs in der Nähe gesehen habe, die mit Totenkopf markiert waren.
Früher: „OMG, ich werde sterben! Jesus Christ, ich muss hier weg, das ist gefährlich! Wo bin ich eigentlich!?“
Heute: „Oh. Hier bin ich wohl falsch. Naja, dreh ich halt wieder um.“, bzw. man würde sich gar nicht erst ins falsche Gebiet verirren. So etwas passiert einem in Classic nicht mehr, man weiß was zu tun ist und wird unterbewusst effizienter spielen.

1 Like

Die Welt war alleine deshalb schon gefährlicher weil du - selbst wenn du einen Mob eigenständig gepullt hast - als Caster meißt OOM nach ihm warst, und als Melee essen musstest. Ausversehen 2 Pullen? Good Luck with that! Heute kannst du selbst als DD losziehen und Massen von Nonelite zusammenziehen.

Auch an Mobs vorbeireiten ging früher nicht so weil du direkt abgemountet wurdest.

Und in einer Höhle den Respawn zu erleben… uff :smiley:

Die Menge der Inhalte ist egal, wenn sie qualitativ Käse sind. Und ich sage nicht das sie Käse sind. Retail im Allgemeinen und 8.2 im Besonderen interessiert mich nicht die Bohne, dass haben sie sich mit der Releaseversion extra nachhaltig “versaut”.
Aber wenn man Rufgrind nicht mag, wird einen die Aussicht auf 5x Rufgrind auch nicht vom Hocker reißen. Beispielhaft.
Also, a) es bringt nichts auf die Masse hinzuweisen und b) was davon interessant ist oder nicht, entscheidet jeder Spieler individuell für sich selbst.

Das mag für dich toll und gefährlich sein. War es für mich in den Anfangszeiten vielleicht auch. Aber die meiste Zeit beim Spielen zu essen/zu trinken und darauf zu warten, dass eine Pat weggeht, ist dann doch eher öde mMn. Das ist dann schon eher lästig und nicht mehr ‘gefährlich’. Gefährlich hat für mich immer etwas von Spannung. So etwas wie der Teufelshäscher könnte heute noch cool sein. Irgendein Dude, der beinah random auftaucht und dich aus dem Leben katapultiert, wenn du nicht aufmerksam bist.
Als Melee kann beim Leveln btw. nicht einfach alles zusammenziehen. Das ist eine Übertreibung, die höre ich unglaublich oft, aber das macht sie irgendwie nicht wahrer. Zwei Mobs, mit Cooldowns drei und das wars dann eigentlich schon, vor allem in höheren Expansions. Und zwei Mobs hat man auch in Classic down bekommen. (Mit 120 kann man auch mehr Mobs pullen, aber ausschließlich dann, wenn man gutes Gear hat. Mit meinem Hunter im Questgear bin ich tot, wenn ich 3-4 Mobs an der Backe habe. Mit meinem DH kann ich es mit Glück schaffen.)

3 Likes

Ein bißchen Farmaufwand? Hast du meine Rechnung verfolgt? man braucht 200 Atem von Bowsamdi um 1 Teil herzustellen.Richtig oder nicht? Wer nicht Mythisch oder HC raidet braucht da gar nicht anfangen etwas herzustellen.

Ich rede nicht von PvP Gear mit Itemlevel 340 da mach ich auch noch Gold mit, nur um die Kosten vom Lottomaterial gering zu halten braucht man PvP Marken.
Wer VZ und Schneider ist hat die A Karte. Wer jetzt einsteigt macht kein Gold mit Berufen außer er farmt KK und BB.
Juwelier und Inschriftler sind sinnlos geworden. Juwe dank RNG bei den Sockeln, Inschriftler haben nur Ihre Runen und den Kodex nur hier sind die Matskosten immens.

Wer macht noch Gold, Alchie mit Pots und Flasks kann man immer Gold machen.

Aber hey die Berufe sind ja alle top und machen Spass.

2 Likes

Klar kannst du Questmobs im 2 stelligen Bereich pullen ohne Probleme zu bekommen. Die machen absolut keinen Schaden.

Ney. Das 400er-Teil benötigt 20 Atem. Passt auch. Wenn man gar nicht erst mythisch oder HC raidet, braucht man das 415er-Teil auch nicht!? Da ist 400 dann schon ein verdammt gutes Upgrade. Kann mich nicht erinnern, dass es jemals Mythic-Gear jemals hinterhergeschmissen gab bei Berufen geschweige denn überhaupt herstellbar war.

Ich bin VZ und Schneider gewesen zu Beginn von BfA und bin es auch jetzt noch. Wer seine ganzen Sachen blind in den Verschrotter wirft oder wahllos entzaubert, der kommt natürlich nicht weit. Da muss man schon ein bisschen mit Taktik arbeiten, die auch nicht besonders schwer ist.

Beim Juwelier ist der BfA-Tab jetzt mit fortgeschrittenem Addon wieder wertlos geworden und die alten Toys sind auch nur bedingt der Hit. Aber das ist auch der einzige Beruf, bei dem ich zustimme, dass er in die Nutzlosigkeit abgedriftet ist.
Mit Inschriftler verdiene ich mir primär eine goldene Nase mit ungefähr 20.000 Gold Gewinn täglich.

Alchemie geht sowieso immer. Schmied und Lederer ist mit Schneider zusammen derweil okay, man muss die Möglichkeiten halt ausschöpfen.

Ich bin mit Berufen jedenfalls recht viel beschäftigt und zieh wahnsinnig viel Gold raus durch die drölfzigtausend Möglichkeiten. Ich meine… wenn andere sich lieber darüber beschweren, dass man mit Berufen nichts machen kann und alles wertlos ist, dann soll mir das recht sein, weil ich dann noch weniger Konkurrenz habe.

Zweistellig auch noch!? Ich bin mir nicht sicher, was ich darauf entgegnen soll. Hättest du jetzt gesagt, dass 5-6 Mobs easy drin sind, hätte ich vielleicht einfach an mir selbst gezweifelt und mir gedacht „Naja, mit manchen wenigen Spezialisierungen und Klassen wie dem DK oder DH geht das eventuell schon.“, aber Mobs im zweistelligen Bereich klopfen dich innerhalb weniger Momente einfach weg, wenn du nicht ein 120-Mythic-Gear-Char mit gutem Selfheal bist.

1 Like

Hai, das stimmt so nicht. ZG und AQ20 gehen auch als Casual und ohne Gilde. Und man kann sich dort auch sehr ordentlich verbessern ggü. den 5er Instanzen.

Grüße

Raiden war mir früher egal. Und wird mir in Classic auch wieder egal sein, ganz einfach wegen Zeitmangel. Und trotzdem hab ich viel zu tun, weil es so viel drumherum gibt, was sich zu erkunden lohnt.

2 Likes

Wir reden aber beide von Nonelite Questmobs oder? Die, die keine 3 Schläge aushalten?

Naja, Elite gibts ja kaum noch und wenn dann sind die entweder alleine oder man braucht sie nicht für 'ne Quest.

Dass ein Nonelite-Questmob keine 3 Schläge aushält, mag für die ersten Level gelten, aber das ändert sich auch ziemlich schnell wieder. Der AoE, wenn man überhaupt zeitnah welchen hat, ist auch nicht stark genug, um Mobs in zwei Ticks umzubügeln.
Eine sehr große Mobgruppe zu pullen ging weder mit dem Priester, noch mit dem Jäger, noch mit dem Mönch, noch mit dem Schurken noch mit einem Magier. Mit dem DH auch nicht, wenn ich mich recht erinnere. Mit dem Jäger ging es nur ab dem seltsamen Scaling-Punkt auf Level 111/112 in dem Dreh, da habe ich Leder gefarmt und immer eine größere Gruppe Tiere gepullt. Da musste ich aber auch alle Register ziehen und kiten.

Achso zu meinst jetzt nicht Maxlevel.

Okay. Wenn du dir mit Level 1 dein Accountgear anziehst kannst du tatsächlich Level 8er Mobs umklatschen und so leveln.

In Classic konntest du mit Level 12 nichtmal nen Level 11er Hogger töten.

Zum Beispiel?

PvP. Und das wars. Wenn du wirklich nicht raidest wäre das “größte Ziel” - neben Spaß - die T0,5 Sets farmen. Oder eben twinken.
Oder solche Späße wie den Winterquell Säbler.

2 Likes

Mhm wieso soll Blizz. etwas überdenken es sind zwei verschiedene Teams

die an Retail / Classic arbeiten da muß nichts überdacht werden :slight_smile:

Ich freue mich auf Classic und teste mal weiter in der Beta :slight_smile:

1 Like