Statt WoW Classic lieber Gamedevelopment-Richtung überdenken

Ich denke spätestens wenn die Classic Spielerzahlen die von Retail übersteigen wird Blizzard überlegen. Entweder überlegen wie sie Classic Monetarisieren können oder überlegen wie sie BfA - oder zu dem Zeitpunkt das evtl neue Addon attraktiver für Classic Spieler machen können.

Ich hab die Beta aufgegeben. Ich habe mich überzeugt, dass es sich “in etwa” so anfühlt wie damals. Tut es und ich freue mich drauf.

Aber wenn ich daran denke zwei mal zu leveln… uff. Respekt, wem das nicht zu anstrengend wird.

Also, damals hab ich zwei/drei Charaktere (zwei Magier, ein Priester) relativ gleichmäßig gelevelt. Und ich hatte damit viel zu tun und es hat sehr viel Spaß gemacht. Und ja: GELEVELT (nicht schnell-schnell gemacht). Das kann schon mal ein paar Monate dauern. Es gibt 'ne Menge Quest die man machen kann und die man sich auch mal durchlesen sollte. Vor allem auf Addons verzichten, die einen direkt dorthin führen, wo du hin musst, sondern selbst suchen! Man entdeckt so viele Kleinigkeiten, die man heutzutage überhaupt nicht mehr beachtet.

Dann: Ruf auf ehrfürchtig bringen. Hat mir auch Spaß gemacht. Es dauert halt.

Und manchmal braucht man auch 'ne halbe Stunde, um mal wieder aus 'ner Höhle zu finden, da hat man auch genug zu tun :wink:

Zu welchem Zeitpunkt und welchem Zeitraum? Zwei Wochen nach Start oder zwei Jahre danach?

1 Like

Das wird man sehen. Ich denke ab einem gewissen Punkt wird es dazu kommen. Retail ist immer ziemlich schnell ausgelutscht und statt Twink Nr 30 anzufangen werden einige Classic zocken weils eben länger bindet.

1 Like

Deshalb die Frage. Es würde mich nicht erstaunen, wenn zum Start die Anzahl von Classic-Spielern diejenige von „retail“-Spielern deutlich übersteigt. Aber sobald die „honeymoon“-Phase vorbei ist, wird sich mMn. der Pegel bei Classic auf einer ansehnlich stabilen Höhe einpendeln, aber bei weitem nie den Stand von „retail“ erreichen.

Darum gehe ich immer noch davon aus, dass Classic eine kostengünstige Einnahmequelle sein wird, sich daraus aber keine (spürbaren) Konsequenzen in Bezug auf die Weiterentwicklung von „retail“ ergeben werden.

Sag das nicht. Shareholder sind Activision Blizzard am wichtigsten. Wenn die Wind davon bekommen das eine nicht durchmonetarisierte Version von WoW auch nur annähernd Erfolgreich ist und Retail die Spieler wegnehmen könnte werden die nervös.

Jetzt habe ich einen Ellenlangen Text verfasst, und da schließt sich plötzlich Firefox…

1 Like

Ich denke, dass jeder, seine Mutter und der Haushund dem Hype zu Beginn folgen und erstmal Classic spielen wird - bevor sich der Nostalgie-Flash dann niederlegt und ein sehr großer Teil wieder aufhören wird. Ich habe vor ein paar Tagen noch einen Kumpel gefragt “Wirst du Classic spielen?” und er so “Ja klar, wir sind mittlerweile schon eine Gruppe von 10 oder 11 Leuten.” und hat mir da ein paar Namen aufgezählt.
Ich kenne ihn und diese Leute ganz genau, schon seit einigen Jahren. Die folgen jedem Hype und haben dann nach 2-3 Wochen keine Lust mehr. So wird es mir ja auch gehen letztendlich. Ich weiß, dass ich mir die Classic-Experience nochmal geben werde, wenn man jetzt schon die Möglichkeit dazu hat, aber ich werde nicht dauerhaft bleiben.

2 Likes

Ich vermute der Plan ist, TBC und Wotlk erneut zu bringen und dann kommt Cata - aber als 2.0 im stiele von Classic. vlt auch einfach ein -„HDZ-Wipe“ - von 80 wieder auf 1 runter und dann gibs Cata wie es hätte sein sollen ^^

Achja? Ich habe da ganz andere Erinnerungen. Sicherlich war das abgrasen des T0 Sets der Hauptbestandteil aber es gab auch weitaus mehr Möglichkeiten die du hier aufzählst. Es war für jeden etwas dabei. Ich für mein Teil war viel mit twinken beschäftigt und Berufe skillen und die Mats und rezepte zusammenzutragen. Ich war kein Hardcore Raider. Und trotzdem hatte ich viel zeit in Classic versenkt.

Natürlich sind sie das.

Und hier ist der Denkfehler vergraben. Die Menge an „retail“-Spielern, welche sich ausschliesslich Classic zuwenden ist mMn. vernachlässigbar gering. Classic wird als dauerhaftes Publikum primär Nutzer der illegalen Realms und Rückkehrer haben. Dies in Summe dauerhaft aber eben nicht hoch genug, als dass sich deshalb Änderungen im Fahrplain von „retail“ absehen lassen würden.

ALT F4 ist nicht der Befehl zum Absenden :wink:

2 Likes

Die 2 Versionen haben aber einen gravierenden Unterschied. Microtransactions. BfA hat sie. Classic nicht. Und wenn es eines gibt das die Shareholder interessiert ist es monetarisierung.

Und das Classic nur die anzieht die bisher auf nem Privatserver gespielt haben ist Umbug.

Dafür hatten die berühmt-berüchtigten China-Goldseller ihre Hände massiv mit im Spiel. Da gab es den Goldkauf dann halt nicht komfortabel über Blizzard, sondern von irgendwelchen zwielichtigen Websites.
Ein paar wenige zusätzliche Mounts und Pets sind nichts, was das Spielgeschehen signifikant beeinflusst, das ist gänzlich zu ignorieren.
Und sowas wie Charaktertransfere? Das gab es zu Classic bereits. :stuck_out_tongue:

1 Like

Mal davon abgesehen, dass ich twinken erwähnt habe, Berufe skillen ein Muss war und keine Option und Mats farmen auch selbstverständlich gewesen sein sollte…

Was genau sind die “weitaus mehr Möglichkeiten”?
“Und trotzdem hatte ich viel Zeit in Classic versenkt”… Ja, weil das alles auch viel Zeit in Anspruch genommen hat.

Und ich sprach von den T0,5 Sets. Nicht T0… die waren ja “”“nur”"" Dungeons laufen.

Ich sage übrigens nicht damit, dass das alles nicht spaßig war oder wieder wird.

Grundsätzlich zu ignorieren? Levelboost und die WoW-Marke sind wohl Daily-Seller…

1 Like

Ich habe von Mounts und Pets gesprochen, das steht da doch. :confused:
Und die WoW-Marke ist nicht viel anders als die Goldseller, die damals auch schon rege aktiv waren und großzügig von Spielern in Anspruch genommen wurden.
Der Levelboost ist das einzige, was erst sehr spät eingefügt wurde und ein echter Gamechanger ist. Aber selbst da ist es schlicht und ergreifend der Entwicklung geschuldet, dass man nicht mehr nur 60 Level hat, sondern buchstäblich das doppelte, nämlich 120 Level. Man kann von jemandem, der 15 Jahre WoW spielt, nicht erwarten, dass er sich immer wieder durch 120 Level knödelt. Für neuere Spieler ist das auch eher ernüchternd.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Aufholmechaniken sind richtig und wichtig, damit Spieler nicht abgehängt werden und erleichtert es Gilden neue Spieler zu integrieren.

Retail und Classic haben zwei völlig verschiedene Zielgruppen und das weiß auch Blizzard. BfA hat einige Entwicklungen aus Legion zurückgenommen und sich Classic angenähert und das war einer ihrer Fehler.

Lies bitte alles, ich erwähnte zwei Gruppen.

Und das mit dem „gravierenden Nachteil“, dass diese Transkationen keine zusätzlichen 7 Euro in die Kassen spülten.