Stirbt Celebras?

Für dich ist es vorgeschoben, ich kann nicht verstehen wie du es nicht verstehen kannst. Sind wir einfach verschiedener Meinung.

Ich bin ja auch durchaus mit Reyna online (allein schon, wenn ich Taschen für neue Spieler schneidere), und ich hab garkein Problem damit, wenn man mich dann auf meine Meinung oder sonstiges anspricht. Meine Meinung, ich steh dazu. Ich hab nur kein Bock auf die Deppen, die von einem Spieler auf einen Server oder eine Gilde schließen - denn weder der Server noch meine Gilde können etwas für meine Aussagen. Gäbe es die Deppen nicht gäbe es auch keinen Grund, diesen Char gildenlos zu lassen.

Dennoch bliebe auch dann dieser Char derjenige welche, mit dem ich hier poste - eben aufgrund der Reputationsstufen.

2 Likes

Und abgesehen von diesen Reputationsstufen halt auch deshalb, weil man eben schon ewig und drei Tage mit diesem Char im Forum unterwegs ist.
So ist Tinnu z. B. der Char, mit dem ich seit sehr langer Zeit im Forum unterwegs bin - auch schon VOR Classic und auch im 26305er. :wink:
Und man muss zudem nicht immer wieder erklären, dass „Y“ eigentlich „X“, und „X“ auch noch „Z“ ist, wenn der gerade schreibt.

Es bleibt alles neutral und Versuchen der Beleidigung, der dummen Anmache oder anderem Unschönen ist so auch gleich ein Riegel vorgeschoben.

3 Likes

ich versteh beide seiten. für mich hab ich entschlossen mit meinem ingame-char zu posten. allerdings muss ich dazusagen, dass ich persönlich überhaupt kein problem damit habe, wenn ich blöd angemacht werde. ich erkenne an entsprechenden sprüchen, wie der betreffende drauf ist und kann mir eine meinung über ihn bilden. je nachdem wie er sich verhält, nehme ich ihn als gesprächspartner ernst (wenn er sachlich diskutiert - unabhängig von seiner meinung) oder ich hake denjenigen als „kein adäquater gesprächspartner“ ab (wenn er über menschen herzieht, polemisiert oder persönlich wird).

allerdings hab ich durch jahrelange forenmoderation auch ein extrem dickes fell erworben und kann mir gut vorstellen, dass es menschen gibt, die im spiel einen „sicheren rahmen“ finden wollen, wo sie sich entspannen und erholen können, ohne von irgendwelchen „seltsamen mitmenschen“ belästigt zu werden. aus meiner erfahrung kann ich sagen, dass es diese belästigungen durchaus gibt, wenn auch in überschaubarem umfang.

in meinem fall kann es durchaus sein, dass das folgen für meine gilde hat, immerhin bin ich die gildenleitung. allerdings sind die menschen in meiner gilde bewusst zu uns gekommen, weil sie mich und meine art schätzen - das ist folglich eher ein vorteil als ein nachteil für die gilde, weil uns das leute „weghält“ die nicht zu uns passen würden. auf dem server erkenne ich keinen nachteil für uns, wir haben zu vielen anderen gilden ein gutes verhältnis und finden fast immer mitspieler für alles, was wir machen wollen.

1 Like

Vor 15 Jahren hatte ich einen ganz klaren Mainchar - das ist inzwischen einfach schlichtweg anders. Wenn es nicht gerade um Diskussionen geht, die ganz klar auf einen bestimmten Char bezogen sind (z.B. RP-Events, bei denen dieser Char dabei war), dann seh ich schlichtweg wenig Gründe im Forum umzuloggen…das hätte auch zusätzliches Verwirrpotential.

1 Like

In dem Fall hätte ich da auch null Probleme mit - würde ich die Gilde leiten wäre das halt mein Ding, meine Verantwortung. Da ich mich aber einer (recht kleinen, aber feinen!) Gilde angeschlossen habe… nein, besser nicht. Da lasse ich mir lieber im Forum komische Dinge unterstellen, ist das geringere Übel :smiley:

Macht es euch etwas aus diese theologische Diskussion in einen anderen Thread auszulagern? Ich kann den „Stirbt Celebras?“ nicht mehr sehen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Ich kann dich verstehen. Andererseits heißt es doch totgesagte leben länger.

ich sag mal so: so lang dieser thread am leben ist, ist cele kerngesund :wink:

3 Likes

Quasi seit Jahresbeginn sind die Spielerzahlen im Sinkflug. Das Zwischenhoch hat sich mit dem Weggang einer großen Gilde wieder erledigt.

Wann ist denn der Punkt erreicht an dem ihr anerkennt, dass zumindest die Hordeseite unspielbar ist? Bei 80 Chars… 40…20?

Hier scheint ja das Allerwichtigste zu sein, dass „man einen Raid vollbekommt“. Solange man 40 Mann für MC auftreibt, ist alles roger in Kambodscha.

Ja, es mag eine Raidallianz geben und es mag auch eine Gruppe für BWL geben… aber auf die ist man auf Gedeih und Verderb angewiesen. Fällt man in Ungnade oder gefallen einem manche Leute nicht, war’s das.

Wenn man keine Wahl hat… das ist für mich schon ein kleiner Tod.

Der Threadtitel ist natürlich provokant gewählt und es war klar, welche Reaktionen es darauf gibt. ABER: wer sagt denn, dass alle anderen recht haben und der TE nicht?

Und einen Server mit 500 Leuten online als kerngesund zu bezeichnen, hat schon etwas Tragikomisches.

Ich glaube niemand, der hier spielt, will dass der Server stirbt. Das kann auch keiner herbeireden. Wenn man das könnte, dann wäre die Aussage, der Server sei kerngesund, glatter Humbug.

1 Like

Für mich ist die Horde nicht unspielbar. Aber da hat (wie immer im Leben) jeder seine eigenen Ansichten.

Na dann redet doch nicht ständig darüber sondern spielt einfach.

1 Like

Aber du hast doch die Wahl? Du kannst jederzeit auf einem anderen Server spielen.

Wenn es mal soweit kommen sollte, dass die Horde auf Cele wirklich keine Raids mehr bestreiten kann - denn ja: mögliches bestreiten vom aktuellen Inhalt ist der Punkt! - dann… tja, dann werd ich allen meinen Freunden auf Alli-Seite in den Ohren liegen dass wir auf Horde wechseln.

Genau das was es ist, ein kleiner Server, wo man sich kennt, das ist das, was unsereins vom RP-Server erwartet. Für uns ist der Server perfekt so, wie er ist. Es tut mir nach wie vor leid für die, die gerne hier gespielt hätten, und für die er zu spät kam - aber für die, die hier jetzt spielen, für die ist es, nach allem was ich mitbekomme, verdammt geil, genau so wie es ist.

Für dich vielleicht nicht - ok. Für mich ist es das Optimum, genau so, wie es ist.


Wenn man jetzt, mal wieder, bedenkt, dass „nen Server mehr haben“ nurnoch eine rein virtuelle Kiste ist, und man mal so rechnet: etwa 500 bis 1000 Spieler mögen diesen Server! - würdest du so ~10 k Kohle bei minimalen Betriebskosten einfach wegwerfen? Nein? Gut, Blizz auch nicht.

Also: Celebras lebt, ne Menge Spieler sind hier sehr, sehr glücklich, all diese Spieler bezahlen brav ihr Abo, Thema erledigt. Keine Ahnung, was es da zu jammern gibt, ich bin einfach nur glücklich mit diesem Server… und wer es nicht ist? Es gibt genug andere Auswahl, HF&GL!

3 Likes

Nö, das würde ich defintiv nicht so unterschreiben. Aber mir ist Celebras immer noch lieber als die Alternativen, die es so gibt.

2 Likes

Ich glaube du hast das, was du zitiert hast, nicht verstanden.

Wie auch immer… solange es noch 40 lvl 60er gibt, ist alles supidupi.

Dann ist ja alles gesagt.

Lang lebe Celebras!

Oder du meine Antwort nicht - das bleibt wohl dahingestellt grinst

1 Like

stimme dir uneingeschränkt zu. gut - wenn auf hordenseite 50 rollenspieler mehr wären, wärs auch gut. bei 100 mehr bin ich mir schon nicht mehr sicher und noch mehr würd das serverklima meiner meinung nach ins negative schieben. aber natürlich hat da jeder seine eigene vorstellung davon, wie viel mitspieler erstrebenswert sind und wann es zu viel ist.

was mich allerdings jedes mal wieder erstaunt sind spieler, die nicht mal hier spielen, aber die kondolenzkarten für cele schreiben.

3 Likes
  1. wenn nicht mehr genug spieler da sind, um das zu spielen worauf man lust hat. in meinem fall ist das wichtigste rp. ich käme also auch mit 1-10 weiteren spielern aus. das mag für andere anders sein, aber ich „anerkenne“ eine unspielbare hordenseite, wenn ich keinen rollenspieler zum anspielen mehr finde.

  2. wie oben schon geschrieben: ob ein raid voll wird oder nicht, ist nebensächlich. wird er voll, ist das nett, vor allem wenn man ic raiden möchte. wird er nicht voll, wird das rp auf andere orte verlegt.

  3. es gibt mehrere raidallianzen. wenn du bei allen „in ungnade fällst“ liegt das möglicherweise eher an dir und dann passiert das, was typisch war für vanilla: wenn du deinen namen verbrennst, bist du raus und kannst bei stufe 1 neu anfangen und dir gut überlegen, wie du mit deinen mitspielern umgehn möchtest. wenn das für dich „ein kleiner tod“ ist - nunja. mir hat sich dieses problem bisher nie gestellt. und das obwohl ich doch laut einigen stimmen im forum ein fürchterlicher mensch bin.

1 Like

Jein Dank bezahlbaren Servertransfers könntest du auch 50€ nutzen um zwei Mal Server zu transferieren (oder nur 25€ falls Blizz ein weiteres Mal gratis Transfers anbietet) aber ich bezweifle, dass die Leute die von dort weg transferieren weil sie sich verbrannt haben wirlich wiederkommen werden.

naja - wären 3 monate dazwischen - in der zeit hat man bequem und ohne stress 1-2 twinks hochgespielt und das kostet keine 50 euro. dank der transfersperre von 3 monaten ist serverhopping im stil von retail ja zum glück nicht möglich.

Also ganz so unrecht hat Trude nun nicht, was die Hordenseite angeht:

RP: 1x im Monat ist Markt in Ratchet und dann gibt es noch das AH-Wochenende. Aber sonst? Es ist mittlerweile sogar kaum noch möglich, einen 20 Mann RP-IC-Raid vollzubekommen. Sei es nun, weil viele RPler gar nicht mehr spielen oder anderen „normale“ Raids wichtiger geworden sind. Ein Hoch auf die lila-Item-Maschine…

PVE: Das Kargath-Kartell hat sich mittlerweile mit dem Obsidianpakt zusammengeschlossen, weil wohl sonst auch zu wenig Leute für BWL da waren. Aus zwei Raidgruppen ist damit eine gemacht worden. Die andere Raidgruppe raidet mehr oder weniger erfolgreich MC, wird auch nie voll und ist auf Randoms angewiesen, was ein Vorankommen auch eher schwierig macht.

Man ist also sowohl was RP als auch was PVE angeht ziemlich eingeschränkt, was Cele angeht und mittlerweile loggen auch viele nur noch ein, wenn irgendetwas ansteht. Das muss man schon echt wollen :wink:

2 Likes

Das „aber sonst“ hängt von dir ab. Nicht warten, dass andere anfangen, sondern auch selbst aktiv werden, macht RP. Wenn alle immer nur darauf warten, dass von anderen etwas kommt, dann kommt gar nicht :slight_smile:
Man kann aus jeder Kleinigkeit im Spiel RP machen, und sei es nur ein Handel von Wasser und Brot für einen Spieler, der freundlich aber ohne RP darum gebeten hat.

Seltsam - ich fühle mich gar nicht eingeschränkt. Vielleicht liegt das aber auch an (m)einer gut gefüllten und gepflegen Freudesliste.

Ich will :wink:

1 Like