Stirbt Celebras?

Wo ist der Unterschied zwischen einer Behauptung „X“ und „X behauptet nur, wer Y“?

Soll jetzt alles Negative oder alles, was man als negativ empfindet, verheimlicht werden, um potentielle Neulinge nicht zu vergraulen?

Daß der Server derzeit leerer ist als sonst und es nicht nur am Sommerloch liegt, ist ja durchaus eine wichtige Info.

Im Discord war ich bisher noch nicht, aber ich will in dieses Thema auch nicht weiter einsteigen. Was hinter den Kulissen für schmutzige Wäsche gewaschen wird, interessiert mich nicht. Ich bleibe nur bei den Tatsachen, die man äußerlich erkennt.

1 Like

Gut, ich lasse meinen Trolldetektor mal generalüberholen! Bei näherer Betrachtung bist du für einen Troll natürlich auch schon recht knöcherig…

Ich habe den Forenchar erstellt, um im Forum posten zu können (damals kurz vor Classic^^). Aber da ich das Thema schon in die falsche Richtung abgebogen habe, diskutiere ich mal nicht auch noch zu ausführlich über mich. :wink:

Also zum Thema: Crematoria war nicht die größte Gilde auf Celebras (nichtmal ansatzweise, da die größten Gilden auf Allianzseite zu finden sein dürften), nicht mal die größte Hordengilde, auch wenn sie recht schnell gewachsen sind. Es ist natürlich schade, dass da jetzt nochmal diverse Leute im Pulk gegangen sind. Es haben uns ja auch vorher schon öfter Leute verlassen. Ein paar sind auch hergetreanst, klar, aber das waren wohl weniger (reine Farmchars für andere Server mal ausgenommen^^). Klar ist das nichts, worüber sich hier die meisten freuen, aber es betrifft eben auch „nur“ die Horde und die Situation, dass eine Fraktion sehr klein ist, gibt es ka auch anderswo. Auf Cele sind die Leute ja sogar noch unterdurchschnittlich unglücklich mit der Populationsdichte.

Ich denke trotzdem nicht, dass Blizzard den Server dicht macht. Zu viel Arbeit, Gesichtsverlust und eigentlich kein Grund dazu. Sie werden vermutlich einfach abwarten, bis BC kommt. Dann machen sie alle Classic-Server zu BC-Servern und stellen uns drei deutsche Classic-Server hin, auf die wir transferieren können. Elegante Lösung, wenn auch keine, die mir gefällt.

Ich denke auch nicht, dass es irgendeinen Sinn hat Leuten die Servergröße zu verschweigen. Für einige ist das sogar der Grund hier zu spielen, alle anderen merken es auch so. Die Community ist halt vermutlich nicht wirklich vergleichbar mit beispielsweise der Allianz auf Lucifron, denn wer hier ist, wollte nie auf einem Massenserver spielen. Wir sind daher keine verkümmerte Community, die mal 20 mal so groß war, sondern eben einfach eine kleine (oder eben zwei, wenn man Allianz und Horde getrennt betrachtet).

3 Likes

Spencer, schau: deine Frage war eigentlich „ist diese große Gilde echt weg auf Hordenseite von Celebras?“ - als Threadtitel hast du aber gewählt, ob „Celebras stirbt“.

Damit hast du a) auf Hordenseite massiv weiter gegriffen als deine Frage es bedingen würde, b) hast du die Allianzseite des Servers eingeschlossen. Warum?

Genau sowas kommt eben normal echt nur von denen, die Cele… gerne „nicht hätten“. Da verstehe ich auch die vorgestellte Option, dass du nur ein Troll bist. Du handelst destruktiv für diesen Server, indem du eine transferierte Gilde auf Hordenseite als „Celebras stirbt“ bezeichnest und dazu nen Thread eröffnest.

Wenn dich die Hintergründe, die Fakten nicht interessieren - dann verstehe ich nicht, wieso du auch nur nen Thread aufmachst. Wenn es dich interessiert, dann bekommst du im Discord mehr Antworten. Ganz ohne „schmutzige Wäsche“, aber es sind weniger hier im Forum aktiv als im Discord.

3 Likes

Das ist in der Tat mein Fehler. Ich meinte natürlich Hordengilde.

Die Allianz hat auch circa 100 Spieler weniger online als üblich.

Aber tatsächlich habe ich mich gedanklich ausschließlich auf die Horde bezogen. Wenn die Zahlen weiter sinken, was nicht unwahrscheinlich, allerdings auch nicht sicher ist, dann wird es meiner Meinung nach düster für die Horde.

Klar stirbt der Server nicht per se, aber wenn eine Fraktion zu klein ist, dann ist es eben ein Wachkoma. Siehe: Lucifron.

1 Like

Für dich: ok, wenn du das so siehst, dann siehst du das so.

Für mich: „zu klein“ definiert sich für mich erst daran, dass garkein Raid mehr zustande kommt. Ich hätte selbst damit kein Problem, aber ich weiß, dass andere damit eins hätten.

Das ist nicht der Fall. Warum also eröffnest du einen Thread mit dem Titel „Stirbt Celebras“? Bzw, ich wiederhole die Frage: was möchtest du mit diesem Thread erreichen?

Ein Vergleich mit anderen Servern, die nicht als „RP“ gekennzeichnet sind, der ist ohnehin müßig. Da spielen Menschen mit einer anderen Einstellung - ganz andere Bedingungen und Anforderungen.

Wenn du dir also wünscht, dass Cele mehr Spieler hat, dann war das hier der klassische selber-in-den-Hintern-treten-Fall. Wenn nicht, dann… bleibt nach wie vor die Frage: was erhoffst du dir von diesem Thread?

Was für dich ein „Wachkoma“ ist, kann für andere das Optimum sein. Du bist nicht der Nabel der Welt.
Zudem kannst du Celebras und Lucifron nicht miteinander vergleichen. Lucifron ist ein PvE-Server, noch dazu viel zu voll, während Celebras ein RP-Server ist, den sich viele gerade deshalb ausgewählt haben, weil er RP und klein ist, damit man in Ruhe nicht nur spielen sondern auch sein RP betreiben kann.
Wir haben keine Probleme, Gruppen zu finden, wir raiden und wir haben unser RP - es fehlt uns nichts, außer ein ein paar Spielern, die den Server vor kurzem verließen.
Sicher wären ein paar mehr Spieler bei der Horde eine feine Sache, doch wenn es weiter so bleibt, wie es jetzt ist, dann ist das halt so und stört auch nicht weiter.

Und wenn in diesem Forum wieder ein Beitrag auftaucht, in dem die Frage gestellt wird, ob sich das spielen auf Celebras lohnt, denn wird die Frage mit ja beantwortet und der Fragesteller auf diese beiden Beiträge verwiesen:

Ich habe selbst schon mehrfach neue Chars auf Celebras mit Starthilfe ausgestattet und auch nach mehreren Wochen noch Kontakt zu diesen Spielern, die sich im Übrigen sehr wohl fühlen, auf unserem kleinen Server und auch nicht darüber nachdenken, uns wieder zu verlassen.

Der klassische Schuß ins eigene Knie, wenn er mehr Spieler haben will, denn so ein Titel zieht Spieler ganz sicher nicht an.

Crematoria war auch nicht die größte Gilde auf der Hordeseite. Sicher, sie sind recht schnell gewachsen, aber davon, die größte Gilde der Horde zu sein, waren sie doch weit entfernt.

Wenn du dir also in der Tat mehr Spieler für Celebras wünschst, erspare dir und uns weitere Beiträge, die sich mit dem angeblichen oder bevorstehenden Tod des Servers beschäftigen.

Ansonsten wäre ich dafür, diesen Beitrag in der Versenkung verschwinden zu lassen.

2 Likes

Ich feier den Abgang jeder Raidgilde.

Klar, das AH ist jetzt schon kaum zu gebrauchen. Aber ich bin ja hier um RP zu betreiben. Ist ja schliesslich ein RP Server. Raid- und PvE Gilden gehören aus meiner Sicht auf PvE Server.

Ich weiss, da stimmen mir die meisten nicht zu. Gibt ja auch viele gelegenheits Rpler in Raidgilden. Jedoch werden diese die Raids immer als Priorität ansehen und RP wird zwitranging bzw. als RPler muss man sich dann bei solchen Leuten nach ihre Raid Agenda richten.

Wie z.B. mit dem AQ Öffnungsevent. Ich finde es löblich das einige dieses im RP ausspielen wollen. Jedoch werden all die gelegenheits RPler, beim Öffnungsevent, bei ihren Raidgilden spielen wollen und sicher nicht mit den Rollenspielern in Reih und Glied kämpfen.

2 Likes

Ich stimme dir ganz sicher und ganz und gar nicht zu und jedes einzelne Mitglied unseres RP-Raids wird auch ablehnen, was du hier schreibst. Wir raiden und machen RP im Raid. Was sind wir nun? RP-Gilde? Raid-Gilde? Gar nichts?

Mag sein, dass dich Raidgilden stören aber wenn diese Gilden auf dem Server nicht stören, sich an die geschriebenen und ungeschriebenen Regeln halten, sehe ich keinen Grund, sie zu verteufeln und/oder vertreiben zu wollen. Und bisher ist zumindest mir nichts gravierendes aufgefallen. Die Raidgilden machen (fast) alles gildenintern, stören unser RP nicht und machen einfach ihr Ding. Viele Spieler aus diesen Raidgilden haben auch schon geholfen, wenn mal Not am Mann war, wenn man einen Questmob nicht allein geschafft hat, wenn man für Elitequests Hilfe brauchte und einige dieser Spieler haben sogar ein wenig RP kennen gelernt und fanden es schön.

Aber gut - jeder darf seine Meinung haben und natürlich auch du.

3 Likes

Das darfst du natürlich so sehen, aber du hast vermutlich recht damit, dass die allermeisten das sehr anders sehen. Ich weiß, ich weiß, die Diskussion ist müßig und schon tausendmal geführt worden, aber es juckt uns halt alle immer wieder in den Fingern.

Zunächst mal war und ist Crematoria keine Raidgilde, es sei denn man legt den Begriff ziemlich weit aus. Außerdem hatten und haben sie einen recht hohen Rollenspieleranteil. Intern hatten sie nur einen ZG-Raid.

„Die Rollenspieler“ und „die Raider“ existieren sehr oft in Personalunion. So gut wie alle Cele-Spieler spielen wow nicht als reine Rollenspielumgebung, sondern eben auch als Spiel. Instanzen, Raids, Questen oder PVP gehören einfach für die meisten dazu. Und das ist auch gut so. Ohne Raidgilden könnte übrigens überhaupt niemand in AQ in Reih und Glied kämpfen, denn irgendwer muss die Questreihe ja machen. Und was ist schlecht daran die Ruinen und den Tempel zu erkunden, nachdem die Horde und die Allianz in einer riesigen Kriegsanstrengung die Tore geöffnet haben?

A pro pos Gelegenheits-RPler und a pro pos Horde: Ich habe schon mit mehreren Leuten geredet, die aufgrund des als elitäres Gehabe empfundenen Verhaltens einiger Rollenspieler gar kein RP (mehr) machen. Damit macht man sich halt selbst die Spielungebung kaputt, in der man kaum noch spontanes RP findet. Deshalb reagiere ich such so empfindlich darauf, wenn hier von dir so genannte Gelegenheitsrollenspieler wieder mal als nicht gut genug dargestellt werden. Denn das führt wieder dazu, dass mir Leute sagen, dass sie nicht mal mehr zum Markt gehen, weil ihnen „die Rollenspieler“ auf den Keks gehen. Das sind wohlgemerkt Leute, die sich zu Serverstart selbst noch als Rollenspieeler bezeichnet haben. Da sollten wir mal drüber nachdenken, wenn wir uns fragen, warum es bei der Horde so wenig Rollenspiel gibt. Spoiler Alert: Es sind nicht die Raids.

2 Likes

ich muss dich enttäuschen.

  1. cele lebt - auch in zukunft.

  2. cele wird auch nicht „geschlossen“ (blizz hat noch nie einen server geschlossen).

  3. die gilde, die jetzt geht, verlässt cele nicht wegen unspielbarkeit, sondern weil ihnen die guten spieler von anderen gilden abgeworben wurden und sie von diesem schlechten stil die nase voll haben (da bin ich voll auf ihrer seite und ja - ich weiss wer die spieler abgeworben hat und nein, ich werde hier keine namen nennen).

  4. die gilde hat zwar zg geraidet, hatte jedoch auch zu 80%-90% rollenspieler - es gibt kein „entweder raid oder rp“ - viele rollenspieler raiden auch (so wie meine gilde z.b.)

  5. die gilde war weit von der „grössten gilde“ entfernt, sie haben im raidverbund geraidet.

  6. falls die nachfrage kommt: ich weiss die dinge vom gildenleiter der gilde, die cele verlässt, weil wir uns gut verstanden und öfter was gemeinsam gemacht haben und uns oft einfach so unterhalten.

1 Like

ist halt der einfachste Weg abzuhauen. Das gilt auch für viele Rollenspieler die heute wieder woanders sind, aber vollmundig nach nem RP-Server für Classic gebrüllt haben.

Gerüchte sind Gerüchte - mehr nicht.

Woher willst Du das wisen?

Ich gehe da eher konform mit der Aussage von Démor. Was ich aber deutlich hervorheben will ist, dass ich persönlich keinen Unterschied mache ob ein Spieler Raids oder Rollenspiel mehr gewichtet. Sobald er Rollenspielambitionen hat (ob haupt - oder nebenher) ist er zumindest für mich willkommen. ergo spricht auch nichts gegen Raider die das Rollenspiel manchmal bereichern.

Sogar für Erindal

1 Like

Anscheinend versuchen zumindest einzelne Leute aktiv weitere Horde-Mitspieler zu einem Wechsel nach Lakeshire zu bequatschen.
Ich weiß nicht wieso. Empfinde dieses Verhalten jedoch als unterirdisch. Für mich macht das den Eindruck, als möchte man den Server gezielt kaputt machen.

3 Likes

Ich kann verstehen dass ich mit meiner Meinung einigen von euch sauer Aufstosse.

Die Kundgebung meiner Meinung und das führen solcher Diskussionen halte ich aber strikte nur in diesem Forum und gewissen Discord channels ab. Ich lehne weder Neulinge noch Lore unkonformes RP ab und flüstere IG auch niemand an und korrigiere sein RP oder kritisiere die Hintergrundstory seines Charakters.

Das du mich hier als elitären RP Polizisten bezeichnest halte ich dir nicht vor. Du kennst mich und meine Charaktere auf Celebras nicht und hast wegen meiner Meinung zu PvE/Raid Gilden wohl einfach gedacht, dass ich wohl zu der Sparte gehöre.

Aber zu denken dass der Grund, warum Leute nicht mehr zu einem RP Markt gehen, andere RPler sind, ist aus meiner Sicht einfach total blauäugig und naiv. Das mag für einen kleinen Teil von Leuten wohl zustimmen, denn zwischenmenschliche Probleme wird es immer geben (unter Rplern wie auch unter den PvElern).

Das Problem liegt eher daran, dass die meisten Leute lieber zu einem Raid gehen anstatt ein RP Projekt zu unterstützen. Würden diese Raid Gilden nur die hälfte ihrer Energie und Zeit in RP Projekte investieren, könnte man damit Sturmwind, Ironforge, Darnassus und Menethil täglich mit Leben und interessantem RP füllen. Wenn man aber zu 80-90% lieber den PvE Content konsumieren will, klappt das nun mal nicht mit dem RP.

Haben diese Gilden und Spieler das Recht auf Celebras zu sein? Ja, natürlich. Es gibt keine Sonderregeln die ihnen das verbieten. Weder ich noch andere können etwas dagegen unternehmen und darum wird sich da auch nicht wirklich was ändern.

Ich bleibe aber bei meiner Meinung dass PvE/Raid Gilden auf einem PvE Server besser aufgehoben wären. Man kann auch auf einem PvE Server Gelegenheits-RP betreiben.

2 Likes

Dem stimme ich zu und es macht einfach nur unendlich traurig, so etwas zu sehen.

Ja gut, aber anscheinend haben die Spieler da schlichtweg keine Lust drauf. Ich kann das auch total verstehen. Wenn ich beim Leveln oder im Dungeon bin, mach ich immer gerne RP nebenher. Aber RP-Events? Das mach ich mal alle paar Wochen gerne , wenn ich mir die Ruhe dafür nehmen kann, aber eben nicht ständig. Dazu stören mich persönlich einfach zu viele DInge daran in der WoW Engine RP zu machen (so im Vergleich zum Pen&Paper z.B).

Wenn du halt zu wenig PVE/PVP Content hast, dann passiert genau das, was auf Horde-Seite passiert ist: Selbst diverse RPler wollen da schlichtweg nicht spielen. Diese Vorstellung, dass schlechtere Möglichkeiten auf dem Server zu spielen dazu führen könnten, dass man mehr RP bekommt, ist ziemlich abstrus. Mit dieser Logik müsste es dann auf Hordenseite viel mehr RP als auf Allianzsseite geben. Denn dort gibt es schlichtweg keine einzige reine Raidgilde. Ich kann dir aber versichern, dass das nicht der Fall ist…

2 Likes

ich seh das ein wenig differenzierter.
wenn das gildenmitglieder der gewechselten gilde sind, ist das für mich völlig nachvollziehbar und hat absolut nichts mit „wir wollen den server kaputtmachen“ zu tun, sondern gehört in die sparte: wir sind aufgrund von vielen abgeworbenen gildenmitgliedern auf einen anderen server ausgewandert - kommt ihr auch nach?

ich hab nichts davon mitbekommen, dass gildenfremde spieler dazu animiert werden, cele links liegen zu lassen und auf einem anderen server anzufangen. gibts dafür irgendwelche nachweise (und nicht nur getuschel und „wissen aus dritter hand“)?

wenn spieler von crematoria andere spieler von crematoria fragen, ob die auch nach lakeshire kommen, dann seh ich das als völlig normalen vorgang an. auf jeden fall deutlich normaler, als mitspieler aus gilden abzuwerben.

ich häng an cele, das dürfte bekannt sein. ich finds extrem schade, dass crematoria gewechselt ist. ich bin aber nicht bereit, hier jedes gerücht zu glauben, das derzeit verbreitet wird - und das sind einige, wie ich heute erfahren durfte. das eine oder andere konnte heute schon enttarnt werden, als ich im ts war mit 2 gildenleitern. die wahrscheinlichkeit, dass es noch eine ganze menge gerüchte gibt, die ich gar nicht kenne, ist hoch. ich würds gut finden, wenn nicht geschichten in form von „hab ich gehört von einem, der das gehört hat“ weiterverbreitet werden würden.

1 Like

Nun, gerichtsfeste Beweise kann ich nicht präsentieren. Aber „ich habe von jemandem gehört, der es gehört hat“ ist es auch nicht. :slight_smile:
Es ging explizit nicht um Crematoria-Mitglieder, sondern um „Externe“.

1 Like

man kann aber auch auf einem rp-server raiden. das geht sogar ic. natürlich wird man dann in 2-3 stunden nicht den ganzen raid clearen. vielleicht stirbt auch nur ein boss oder gar keiner. auch diese raids gibts (auf jeden fall auf hordenseite) und die haben meiner meinung nach sehr wohl eine daseinsberechtigung auf einem rp-server. nicht jedes rp muss ein event für den ganzen server sein. manches mal ist rp auch eine sache, die gruppen- oder raidintern abläuft - und auch das darf und soll sein.

3 Likes

Die hab ich auch nicht angesprochen. Es gibt aber eine überzahl an Gilden und Spielern die sich nur minim bis gar nicht am Rp beteiligen oder Interesse dafür haben. Warum sollte man denen nachtrauern?

2 Likes

versteh mich nicht falsch - ich will keine beweise oder sowas. sollte gezielt versucht werden, spieler abzuwerben um dem server zu schaden, ist das natürlich mies, keine frage.
der punkt ist nur: ist das wirklich der grund oder schiessen da vermutungen ins kraut? wer wird da gefragt, den server zu wechseln und warum?

natürlich ist da der erste hintergedanke: der ist sauer, der will uns eins auswischen - aber meine erfahrung ist halt oft, dass das gar nicht der grund ist, sondern was ganz anderes. dann wird jemand mies dargestellt, obwohl es dafür keinen grund gibt - und das erleb ich relativ häufig im internet. ich weiss, dass es solche leute gibt, aber die sind immer noch in der minderheit und meistens stellen sich „böse gerüchte“ am ende als missverständnis heraus. allerdings ist da dann häufig das kind schon ins wasser gefallen.

cele ist ein kleiner server - da wärs wichtig, dass man sich nicht wegen irgendwelchen missverständnissen in die wolle bekommt. das ist alles, was ich dazu sagen möchte.

1 Like