Stirbt Celebras?

Jein. Man braucht einen Forumscharakter wegen diesem dämlichen Reputationssystem. Mir wäre es persönlich lieber ich könnte für Themen einfach den Charakter nutzen der am besten passt.

Und wer damit klarkommen kann, im Spiel (dumm) angemacht zu werden, braucht auch keinen Forencharakter.
Aber warum sollte man sich dem aussetzen, wenn man es verhindern kann?

Nachtrag:
Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbar nicht gefällt. ( Friedrich Schiller)

2 Likes

Man muss zudem stehen was man von sich gibt. Punkt. ich kann auch gut damit umgehen wenn mich jemand nicht mag.

3 Likes

Es geht nicht um mögen oder nicht mögen, denn damit kann man in der Tat leben. Was man sich nicht geben muss, sind Beleidigungen, Anfeindungen, dumme Anmache und Belästigung, wenn man dann online kommt. Und warum sollte man sich dem aussetzen, wenn man es mit einem Forenchar verhindern kann?

1 Like

Was für mich noch dazu kommt: ich habe ja durchaus öfters eine durchaus… klare Meinung und direkte Ausdrucksweise. Ich möchte nicht, dass diese auf meine Gilde zurückfällt, also bleibt mein Forenchar gildenlos. Mit dem bin ich trotzdem hin und wieder on, und wenn wer was gegen mich persönlich hat: kein Problem. Aber meine Gilde möchte ich nicht in so einen Sumpf ziehen.

3 Likes

Ziehst auch nach Feierabend bestimmt direkt deine Arbeitsklamotten aus und fährst mit privater Kleidung nach Hause. Nicht, dass jemand dich und deine klare Meinung und direkte Ausdrucksweise in Verbindung mit deinem Arbeitsgeber bringt :rofl:

zum Topic: what is dead may never die. Der Rest trifft hier aber nicht zu.

1 Like

Da ich selbstständig bin stellt sich diese Frage nicht :wink:
Ich verstehe allerdings auch nicht, was daran so lustig sein soll - Rücksichtnahme auf andere Menschen ist nun nicht grundsätzlich etwas albernes. Also, in meiner Welt jedenfalls nicht.

Gäbe es nur vernünftige Menschen auf dieser Welt wäre das natürlich nicht nötig, aber da irgendwelche Deppen es sogar schaffen von einzelnen Spielern auf ganze Server zu schließen… dann schaffen es sicher noch mehr, von einzelnen Spielern auf ganze Gilden zu schließen.
Auf dem Server wissen mittlerweile eh ne Menge Leute, was meine Twinks sind, und das ist völlig ok - nur hier im öffentlichen Forum (wo sich Fremde in unser Realmforum verirren! hust) muss das nicht sein.

Ich denke das muss jeder für sich entscheiden. Das Reden (schreiben) sollte klüger als das Schweigen sein. Meine Art ist „Mit offenem Visier“. Deshalb stehe ich auch auf manch ignoreliste im Spiel. Aber der alte Erindal wird auch das überleben.

Was ich befremdlich finde ist, dass zwar ein jeder eine Meinung hat und diese zum Besten gibt (oder geben muss) , aber dafür nicht in Verbindung gebracht werden will. Das mit der Gilde ist für mich ein vorgeschobener Grund. Anonymität ist da schon deutlich bequemer als eine Diskussion die dadurch entstehen kann.

1 Like

Genau so sehe ich das auch. Daher habe ich auch deine Aussage

mit

beantwortet.
Denn diese Aussage widerspricht ja dem, was du jetzt hier geschrieben hast.

Auch die Ignorierliste ist etwas, mit dem man leben kann. Aber es geht immer noch nicht um mögen oder darum, auf einer Ignorierliste zu stehen, sondern um Beleidigungen, Anfeindungen, dumme Anmache und Belästigung.

Und wenn jemand einen Forenchar nutzt, um genau dem zu entgehen, ist das genau so legitim, wie die Nutzung einen Forenchars, um z. B. immer mit dem gleichen Charakter zu schreiben.

1 Like

Ja (Zehn Zeichen)

Für dich ist es vorgeschoben, ich kann nicht verstehen wie du es nicht verstehen kannst. Sind wir einfach verschiedener Meinung.

Ich bin ja auch durchaus mit Reyna online (allein schon, wenn ich Taschen für neue Spieler schneidere), und ich hab garkein Problem damit, wenn man mich dann auf meine Meinung oder sonstiges anspricht. Meine Meinung, ich steh dazu. Ich hab nur kein Bock auf die Deppen, die von einem Spieler auf einen Server oder eine Gilde schließen - denn weder der Server noch meine Gilde können etwas für meine Aussagen. Gäbe es die Deppen nicht gäbe es auch keinen Grund, diesen Char gildenlos zu lassen.

Dennoch bliebe auch dann dieser Char derjenige welche, mit dem ich hier poste - eben aufgrund der Reputationsstufen.

2 Likes

Und abgesehen von diesen Reputationsstufen halt auch deshalb, weil man eben schon ewig und drei Tage mit diesem Char im Forum unterwegs ist.
So ist Tinnu z. B. der Char, mit dem ich seit sehr langer Zeit im Forum unterwegs bin - auch schon VOR Classic und auch im 26305er. :wink:
Und man muss zudem nicht immer wieder erklären, dass „Y“ eigentlich „X“, und „X“ auch noch „Z“ ist, wenn der gerade schreibt.

Es bleibt alles neutral und Versuchen der Beleidigung, der dummen Anmache oder anderem Unschönen ist so auch gleich ein Riegel vorgeschoben.

3 Likes

ich versteh beide seiten. für mich hab ich entschlossen mit meinem ingame-char zu posten. allerdings muss ich dazusagen, dass ich persönlich überhaupt kein problem damit habe, wenn ich blöd angemacht werde. ich erkenne an entsprechenden sprüchen, wie der betreffende drauf ist und kann mir eine meinung über ihn bilden. je nachdem wie er sich verhält, nehme ich ihn als gesprächspartner ernst (wenn er sachlich diskutiert - unabhängig von seiner meinung) oder ich hake denjenigen als „kein adäquater gesprächspartner“ ab (wenn er über menschen herzieht, polemisiert oder persönlich wird).

allerdings hab ich durch jahrelange forenmoderation auch ein extrem dickes fell erworben und kann mir gut vorstellen, dass es menschen gibt, die im spiel einen „sicheren rahmen“ finden wollen, wo sie sich entspannen und erholen können, ohne von irgendwelchen „seltsamen mitmenschen“ belästigt zu werden. aus meiner erfahrung kann ich sagen, dass es diese belästigungen durchaus gibt, wenn auch in überschaubarem umfang.

in meinem fall kann es durchaus sein, dass das folgen für meine gilde hat, immerhin bin ich die gildenleitung. allerdings sind die menschen in meiner gilde bewusst zu uns gekommen, weil sie mich und meine art schätzen - das ist folglich eher ein vorteil als ein nachteil für die gilde, weil uns das leute „weghält“ die nicht zu uns passen würden. auf dem server erkenne ich keinen nachteil für uns, wir haben zu vielen anderen gilden ein gutes verhältnis und finden fast immer mitspieler für alles, was wir machen wollen.

1 Like

Vor 15 Jahren hatte ich einen ganz klaren Mainchar - das ist inzwischen einfach schlichtweg anders. Wenn es nicht gerade um Diskussionen geht, die ganz klar auf einen bestimmten Char bezogen sind (z.B. RP-Events, bei denen dieser Char dabei war), dann seh ich schlichtweg wenig Gründe im Forum umzuloggen…das hätte auch zusätzliches Verwirrpotential.

1 Like

In dem Fall hätte ich da auch null Probleme mit - würde ich die Gilde leiten wäre das halt mein Ding, meine Verantwortung. Da ich mich aber einer (recht kleinen, aber feinen!) Gilde angeschlossen habe… nein, besser nicht. Da lasse ich mir lieber im Forum komische Dinge unterstellen, ist das geringere Übel :smiley:

Macht es euch etwas aus diese theologische Diskussion in einen anderen Thread auszulagern? Ich kann den „Stirbt Celebras?“ nicht mehr sehen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Ich kann dich verstehen. Andererseits heißt es doch totgesagte leben länger.

ich sag mal so: so lang dieser thread am leben ist, ist cele kerngesund :wink:

3 Likes

Quasi seit Jahresbeginn sind die Spielerzahlen im Sinkflug. Das Zwischenhoch hat sich mit dem Weggang einer großen Gilde wieder erledigt.

Wann ist denn der Punkt erreicht an dem ihr anerkennt, dass zumindest die Hordeseite unspielbar ist? Bei 80 Chars… 40…20?

Hier scheint ja das Allerwichtigste zu sein, dass „man einen Raid vollbekommt“. Solange man 40 Mann für MC auftreibt, ist alles roger in Kambodscha.

Ja, es mag eine Raidallianz geben und es mag auch eine Gruppe für BWL geben… aber auf die ist man auf Gedeih und Verderb angewiesen. Fällt man in Ungnade oder gefallen einem manche Leute nicht, war’s das.

Wenn man keine Wahl hat… das ist für mich schon ein kleiner Tod.

Der Threadtitel ist natürlich provokant gewählt und es war klar, welche Reaktionen es darauf gibt. ABER: wer sagt denn, dass alle anderen recht haben und der TE nicht?

Und einen Server mit 500 Leuten online als kerngesund zu bezeichnen, hat schon etwas Tragikomisches.

Ich glaube niemand, der hier spielt, will dass der Server stirbt. Das kann auch keiner herbeireden. Wenn man das könnte, dann wäre die Aussage, der Server sei kerngesund, glatter Humbug.

1 Like

Für mich ist die Horde nicht unspielbar. Aber da hat (wie immer im Leben) jeder seine eigenen Ansichten.

Na dann redet doch nicht ständig darüber sondern spielt einfach.

1 Like