Stirbt die Aldor?

Quatsch. :slight_smile:

Sagt Jemand der keine Ahnung hat. Tut mir leid wenn ich das sage. Aber es gibt genügend Gilden die an verschiedenen Orten spielen und ihre kleine Plots machen. Man sieht sie eben nur geballt auf Events. Aber es kommt schon vor das man in Beutebucht steht und zufällig Schwarzkolben oder andere Rpler dort trifft und sich was gemeinsam ergibt.
Gleiches gilt auch für OG wo im Windschatten der großen Sause auch schon mal Rp abseits stattfindet.

:honeybee:

10 Likes

Ich meine, Die Aldor wird einfach nur älter.
Viele Spieler, die ich damals kannte, haben mit WoW aufgehört. Die, die geblieben sind, haben heute schlicht weniger Zeit.
Das Zeitfenster in dem reges RP herrscht ist spürbar kleiner geworden.

Zwar liest man hier und dort immer wieder von Neulingen und Rückkehrern im RP, doch meinem Gefühl nach sind deren Zahlen geringer als die von jenen, die mit dem Rollenspiel oder WoW pausieren oder gar ganz aufhören.

Nun ist natürlich die Frage, ob man hier von ‚Sterben‘ sprechen kann. Auf großen Events findet man immer noch gute Anzahlen an Spielern.

Persönlich sehe ich es so, dass Die Aldor noch lange erhalten bleibt. Rollenspielaktivitäten werden aber langfristig weiter heruntergehen, wenn Blizzard nicht einen rettenden Einfall haben sollte, wie man diesen kleinen Teil der Spieler bei der Stange hält.

3 Likes

Als jemand der mittlerweile nurnoch Horde spielt kann ich dir sagen „Nö.“
Ich habe um ehrlich zu sein genügend Rp.
Und das ganz ohne Events.
Klar, open rp wo du praktisch nicht’s selbst machen musst wie in SW gibt’s bei uns nicht.
Außer ganz selten.
Doch bin ich sehr froh darum.
Open Rp wird immer als besser hingestellt als es letzendlich ist.
Natürlich gehen Geschmäcker auseinander, doch bin ich kein Freund von seichten gzsz Rp das dadurch nicht allzu selten entsteht.

9 Likes

Sieht aus, als würde die Aldor eher in Rente gehen.

3 Likes

…Rentner haben noch mehr Zeit.
Für WoW.

:thinking:

2 Likes

Es hat ja keiner abgestritten, aber es ist nunmal so, das es auf Aldor, viel mehr Leute auf Allianzseite gibt… Es ist nunmal ein Fakt, dass man nicht soviel RP auf Hordenseite findet, wie auf Allianzseiten, was ich persönlich auch schade finde, darum geht es ja nicht.

Oder gibt es solche großen Sammelplätze auf Hordenseite, wie die Sturmwindertavernen? Oder den Katheplatz?

War die Aussage. Und viele die auf Allianz spielen, findet man auch auf der Horde und umgekehrt.

Brauchen wir nicht weil wir cooler sind:)

6 Likes

Also die Hälfte der aufgeführten Allianz und Horde Charaktere gehört mir, die andere Valanna.

Der Rest der hier postet macht das nur noch aus Gewohnheit.

Der „Zulauf“ der anderen Realms ist relativ simpel - sie wurden alle gemerged (zusammengelegt) und haben so ziemlich nichts mehr an RP - was man bestens am Realm Forum und deren Top Themen sehen kann.

Wer solch einen Thread aufmacht ist ganz ehrlich blind und zu bequem die ersten 10 Themen im Forum zu überfliegen.

Beste Grüße

Der fliederfarbene Rächer

7 Likes

Gruß zurück. :wave:

Ja.

Beitrag muss mindestens 10 Zeichen lang sein.

Dass das RP auf diesem Server immer wieder abnimmt, wird wohl keiner bestreiten, oder? Ich denke mal das viele Leute durch die Lore zum RP inspiriert werden. Und die Schattenlande sind nun mMm. keine gute Vorlage zur Motivation.

3 Likes

„Wir sind tot, Jim.“
~ Pilli, Gnomin von der Aldor

5 Likes

Setting. Nicht Lore. Zumindest die Spieler die ich kenne bespielen RP in einem Spiel weil sie „Star Wars/Elder Scrolls/WoW cool“ finden - nicht weil expliziter Geschichtsstrang XYZ besonders geil ist.

Grad „der Lore, die ach so schlimme Lore“ wird finde ich gerne zuviel Platz eingeräumt warum Leute RP machen oder eben nicht. Die meisten WoW Spieler auserhalb des RP Kosmos die ich kenne kennen die grundlegende WoW Lore durch WC3, ingame Quests, Cinematics und höchstens noch die Romane. Über die Beschaffenheit Arkanmagischer Leylinien kennt sich da keiner aus. Weswegen das RP weniger wird hat meiner Meinung nach 2 Gründe vorallem:

A) Die Community altert. Durchgehend. Das sehe ich auch in meinem Umfeld das viele Rpler in Altersbereiche kommen wo man weniger oder garkeine Zeit mehr für RP und WoW hat. Kinder kriegt, Studium beendet und ins Arbeitsleben geht. Im Gegenzug kommen weniger Neulinge nach.

B) Es gibt Alternativen. WoW war sehr lange der alleinige MMO Platzhirsch und selbst Spiele wie Swtor und Warhammer online konnten Spieler nur marginal halten - auch weil neben dem RP für sehr viele Rpler auch das PVE eine große Rolle spielt. Ist in WoW nix zu tun wirds Abo auslaufen gelassen.

Mittlerweile hast du aber viele, teilweise deutlich bessere, Alternativen fürs RP. Conan Exiles, Ark, GTA, ESO, Final Fantasy, Black Desert sind alle Spiele die Möglichkeiten bieten wogegen WoW aus der Steinzeit wirkt. Und Cyberpunk 2077 RP steht wenn der Multiplayer kommt auch in den Startlöchern

2 Likes

Also… wenn jemand sagt das auf der Horde kein RP existiert, geschweige denn ‚open-rp‘ (btw. jegliches RP welches im /say stattfindet ist offen zugänglich für jeden teilzunehmen) der sucht einfach nicht richtig. Und offen gesagt freut mich das sogar, da ich von den meisten RP-Sessions die ich auf ‚nem Silbertablett serviert bekam eher weniger halte. Es war meist‘ dröge und oftmals einfach langweilig. Ich suche lieber nach RP / Niste mich bei GildenDiscords ein von den Leuten mit denen ich durchaus gerne RP betreibe (Sollte man wirklich machen, man glaubt nicht wie viele gleichgesinnte man da antrifft) und dort dann halt mal spontan wenn ein RP-Abend stattfindet vorbeischaue.

2 Likes

Antwort auf die Thread-Frage: Nein. Ich habe durchgehend seit 8 Jahren RP.
Wer RP sucht, der bekommt auch RP.

3 Likes

Endlich können wir aus Aldor einen anständigen PvE Realm machen.

Bin für einen Serverpool mit Frostwolf und Aegwynn.

5 Likes

Wird aber auch mal Zeit!

Stirbt die Aldor?

Nein.

Ich finde diese Themen btw., auch immer sehr schwierig.
Was genau erwartet jetzt der TE?
Eine Powerpointpräsentation über die verpasste Entwicklung der letzten Monate?
Eine Diagnose?
Eine Prognose?
Tipps, wo man noch so rar gesätes Rollenspiel findet?

Oder einfach direkt den Scan eines Totenscheins für den Server?

#nichtsicher

Wenn man als Rollenspieler das Gefühl hat, dass es wenig Rollenspiel gibt, hilft:

  • Rollenspiel selber generieren.
    Biete Events an, Ruf RP aus, Lade Leute ein, mit dir zu spielen, jetzt ist die beste Zeit, selbst was zu starten, anstatt einen (subjektiv erlebten) Misstand an mangelnder Unterhaltung zu beklagen.

Es gibt noch immer zahlreiche aktive Gilden, noch immer kommen nicht minder zahlreiche aktive Gilden wöchentlich dazu, neue Ideen, neue Projekte, und noch immer gibt es zahlreiche aktive Projekte auf beiden Seiten, die regelmäßig bespielt werden.

Zu sagen: Oh, der Server ist tot - das ist halt… erstens nicht wahr und zweitens ermüdend für alle anderen, die offensichtlich ja durchaus ständig aktiv spielen.

Für mich hat dieser Thread, so wie alle anderen davor, die es davor schon gab, immer den Beigeschmack von:
Oh, wir haben zwar ein Forum und ich könnte mich da informieren aber ich bin lesefaul also mache ich diesen Thread und hoffe man schleudert mir alle aktiven RP-Projekte und Orte vor die Füße, damit ich selbst nicht suchen muss…

Kann mich auch irren.

Ich persönlich bin jemand, der erstmal selbst nachforscht. Und btw. diese Statistiken sind nicht besonders aussagekräftig… (und vermutlich wenig wahr.)

5 Likes

Ein Blick ins Forum reicht aber, um zu sehen, dass zumindest im Forum wesentlich mehr Allianz-Projekte zu finden sind. Man muss schon sehr genau suchen und weit scrollen, um das H zu finden. Das kann man nicht leugnen, außer man stellt sich absichtlich blind.

2 Likes