Strafen für Dungeon Leaver müssen Her!

Deswegen keine endlosen Spiele, um dann Teams durchtauschen zu können. Das war sogar immer wichtiges Ritual und hat die nächsten Partien spannend gemacht.
Und Bobby ist der Profi der, wenn er kommt, mal gefälligst instant invite bekommt? Eher nicht. Bobby, vlt Einzelkind, hat auch gelernt, das man warten muss.

Das war das Lockerste ohne groß darüber zu sprechen. Ich wüsste nicht, wie es auch anders funktionieren soll, wenn sich da einige tummeln. Sporadisch während der Spiele rein und raus und das Spiel läuft 3h durchgehend? Also wäre ich nicht so extrem viel auf sowohl Fußball- als auch Basketballplätzen gewesen (und habe auch den Vereinsvergleich neben dem „am Wochenende bisschen mit irgendwem spielen“) würde ich glauben, du redest gerade vom Mars und wie es dort abläuft.

Wenn man nur das Ergebnis betrachtet. Warum gehst du rein, wenns dir drin keinen Spaß macht? Gear kann zusätzlich wichtiger Antrieb sein, da kann man auch fertig spielen (oder grhst du nur von M16 aufwärts aus? Ich nicht) Zeitverschwendung ist, 20min suchen, 35min machen und dann beenden weil einer leaved. Knapp 1h weg für vier Spieler. Das ist Zeitverschwendung. Wer nur rio pushen möchte, soll sich genau so eine Gruppe mit Freunden suchen. Sonst geht der Magier wieder vorm Boss, weil er keinen Score mehr bekommt. :sweat_smile:

In meinen letzten 100 M+ Dungeons hatte ich 2-3 Leaver und kaputte Keys dadurch.

Jetzt gibt es also drei Möglichkeiten:

1. Ich hatte unfassbar viel Glück.
  2. Du hattest unfassbar viel Pech.
  3. Die Spieler in deinen Gruppen gehen weil sie mit deiner Leistung nicht zufrieden sind.

Ich persönlich halte nichts von Punkt 1 und 2 aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden.

Oder du bist ineiner entsprechenden com, spielst eher zu Zeiten wo weniger Spieler und unterwegs sind, spielsteher über deine Friendlist, spielt viel in Stamms um nur mal ein paar andere Gründe zu nennen die statt 3 in Betracht kommen.

1 Like

Unabhängig davon, dass diese Festgefahrene Diskussion rund um „Gibt es gerechtfertigtes Leaven oder nicht“ immer wieder Unterhaltsam ist, glaubt wirklich jemand, dass Strafen diese Fälle verbessern würden?

Ich persönlich kenne kein Spiel, in dem verlassen einer Runde ein Problem darstellt, dass da ein wasserdichtes System hätte um das zu vermeiden.

Selbst in LOL bei dem leaver mit richtigen Bans bestraft werden, werden die Leute einfach kreativ und fangen an zu trollen.

1 Like

Es geht nicht um Wasserdicht, du sollt nur kurz innehalten um deine Entscheidung zu überdenken deswegen sollen die Strafen dafür auch gering gehalten werden, mehr nicht.

Dagegen hat Blizz den Kick was ja in dem Fall ebenfalls zum Bann führen würde.

1 Like

Okay also ist da Symbolik wichtiger als tatsächlicher Nutzen.

Der Missbraucht werden kann und somit entweder einen erheblichen Aufwand an manueller Überprüfung erfordert oder zahlreiche Opfer produziert die wegen schlechter Performance gekickt werden, oder?

Von einer Lücke in die nächste schlüpfen legitimiert auf keinen Fall, nicht schon gegen die erste etwas zu machen. Man muss halt danach die zweite auch noch angehen, die kommt.
Weil das arme Unternehmen dann mehr Aufwand hat, lassen wir die Spieler, die durch ihr falsches Verhalten anderen den Spaß verderben, ungehindert alles machen, was sie wollen? Aha.

Und das Verhalten lässt sich immer durch Regeln und Konsequenzen steuern, gerade auch in einem Spiel.

Und es muss nicht sofort schwarz (Bann) und weiß (Nichts) sein, sondern angemessene Maßnahmen, die die Attraktivität des Leavens und die Einstellung „ist volkommen egal, wer soll mich schon daran hindern“ einschränken.

Der Deserteur-Debuff zB ist eine sehr sehr geringe Strafe. In meinen Augen viel zu weich, weshalb auch in BGs noch immer geleaved wird. Die Minderheit (DCs, Postmann klingelt ein zweites Mal, Kind ist aus dem Bett gefallen) sind ein Risiko, das einige beim Betreten haben, wenn sie sich dazu entscheiden, eine Partie spielen zu wollen. Deswegen müssen aber alle anderen, die spielen wollen und können, ja nicht durch die Röhre schauen. Das Wort „Deserteur“ kommt ja nicht von irgendwo.

Na wasn Quatsch, kannst doch jetzt auch schon kicken, hindert dich doch nix und ja, na klar es geht darum das du mehr Aufwand betreiben musst um zu trollen, desto höher der Aufwand desto geringer die Anzahl der Trolls, ist doch logisch. Zudem macht kicken in der Regel weniger Sinn als leaven, denn wenn 3 Mann einen kicken haben sie die Ini eh abgehakt. Nur passiert sowas nicht nach dem ersten Pull.

Wieso ist das Symbolik? Wenn ich nochmal drüber nachdenke ob mir ein Leave jetzt wichtiger ist als 30 Min Sperre, gebe ich mir doch die restlichen 5 Minuten noch und genieße die Show und gehe dann nach spätestens 15 Minuten straffrei.

1 Like

Hmm bin kein Kriminalexperte, aber nach meinem letzten Stand hat die Höhe der Strafe wenig mit dem Entschluss zu einer Tat zu tun. Aber mag sein, dass das in kleinerem Rahmen anders ist.

Grundsätzlich richtig, nur sehe ich die Zweite (Trolling statt Leaven) als nicht lösbar an. Was eben auch diverse Beispiele an Anderen Games zeigen, die eine ähnliche Problematik haben.

Deckt sich tatsächlich nicht mit meiner Erfahrung.
Ich spiele öfter Key die nur die Stufe in der Angabe haben.
Und was ich erlebe ist in Regel es wird so gespielt das der Run möglichst Intime ist, dennoch werden diese Runs in der Regel auch beendet wenn etwas schiefgeht.

Große Ausnahme davon sind Run Killer wie z.B.: der erste Boss im Seuchensturz, ein Wipe dort führt häufig dazu das jemand leaved.

1 Like

Bloß wird doch der gekickte aktuell nicht bestraft. Er wird eben nur entfernt. Und dein Vorschlag beinhaltete um das Maß an trolling zu senken, die Leute abstimmen zu lassen und (häufige) Kicks mit Bans zu belegen. Was ich kritisch hinterfragt habe.

Ich glaube für die meisten Leute die sich hier über leaver beschweren ist es nicht wirklich relevant ob derjenige der leaver nach 5 oder 15 Minuten gegangen ist.

Eigentlich ist es ein Gebiet der Psychologie, aber wenn du das Ergebnis meinst: Es dient dazu, das es nicht nochmal gemacht wird, oder gleich danach wieder. Das Verhalten soll besser werden. Wer leaved und anderen den Spaß verdirbt, soll diese Konsequenz spüren und es nicht mehr machen oder es weit schwieriger haben, wieder tun zu können.

Hier im Forum sind ja auch immer wieder mal ein paar eine zeitlang weg. Und genau darum geht es. Und meistens sind sie nach der Rückkehr wieder wie davor, aber solange sie weg sind, ist es gut. Wenn jemand ein BG leaved, muss er 15min warten - leider (!) kann er sich, weil der Debuff zu schwach ist, einfach mit einem anderen Char einloggen und selbes wieder machen. Wirksamer wäre, wenn er 15min gar nicht spielen kann. Und wenn er danach das selbe wieder macht, dann wird er wieder 15min warten. So hat man ihn immer wieder entsprechdend eingeschränkt und dazwischen sind andere Gruppen gelaufen, ohne ihn als Leaver im Spiel anzutreffen.

Ganz und vollständig? Das ist wohl leider so.
Deswegen gar nichts dagegen tun? Hm, na ich weiß nicht, ob Kopf in den Sand die richtige „Strategie“ ist. Es gibt auch keinen Grund, die schützende Hand auf AB zu legen, damit sich die armen nicht überheben. Ganz im Gegenteil, gerade jetzt heißt es, mal wieder ordentlich Gas geben und den Karren aus dem Dreck ziehen.

Wo wir wieder bei: Wenn ich nicht leaven kann, Trolle ich eben währen.

Darauf würd ich von eurer Seite gerne mal ein Argument hören. Wie ich bereits erwähnte ist der Aufwand bei einem „ mehrere Kicks wegen trolling“ oder auch einfach nur Report System nicht stemmbar ohne einen Haufen Leuten an den Karren zu Pinkeln, die einfach nur vielleicht nicht so spielen wie ein großer Teil der Gruppe es erwartet.

Das soll jetzt auch kein „Whataboutism“ sein, sondern ist halt wirklich ein reales Problem in anderen spielen, die bereits leaver Strafen haben. Für das es meines Wissens nach keine Lösung gibt.

Das hat nichts mit einer schützenden Hand zu tun. Es verschiebt eben das leaver problem zu einem Troller Problem, bei dem es keine realistisch umsetzbare Lösung geben kann. Selbst wenn sich ein Mensch meinen Key anschauen würde, bei dem ich angeblich getrollt habe, wird er nur sehen wie ein Paladin sein Schild ungünstig wirft und einen wipe nach dem andern verursacht.

Kicken dann aber bitte auch erst nach 15min möglich machen bzw. bei vorzeitigen Kicks auch den bestrafen, der kickt.

Wenn man sich so viel Zeit nehmen soll, um zu sehen, ob die Gruppe wirklich so schlecht ist, sollte das auch beim kicken eines Spielers so sein.

Bisschen ist es das aber (whataboutism), aber alles gut.

Wiederholungstäter - ja mit Aufwand (wiederholt muss ich aber sagen, dass ich da keine schützende Hand auf AB lege) - sind im Fokus. Einzelfälle sind nicht das Problem. Aber Mindset ist Mindset, d.h., das sind Wiederholungstäter, die nicht einsehen, dass sie etwas Falsches machen (oder es ist ihnen mangels Konsequenzen eben einfach egal). Und wie in anderen Spielen gilt: Dann gibt’s irgendwann mal, wenn das nachweisbar ist (chatlogs, Frequenz, Meldung der anderen Spieler überprüfen usw.) das Aus.

Dann bleibt der Spieler aber irgendwann „stehen“, hat keine abgeschlossenen Runs und wird es von Tag zu Tag schwieriger haben, Gruppen zu finden um zu trollen, wenn er das zu seinem Spielinhalt gemacht hat.

Ja, dagegen vorzugehen, wenn das jemand abused. „Schlechte Gruppe“ gibt’s nicht, AB kann nicht „Skill“ steuern und ahnden, nur das Miteinander und das Verhalten. Wem eine Gruppe zu schlecht ist und der selbst zu elitär ist, muss das Risiko „random“ für sich ausschließen und in seine sicheren Gruppen gehen, wo 100% das Ziel erreicht wird, dann gibt’s auch kein Gemeckere darüber, wenn Plan nicht immer Ist bedeutet.

Auch, wie im Forum hier: Da wird auch immer wieder mal blödsinnig gemeldet und es dann wieder hergestellt. Oder sogar ein Bann ausgesprochen, der falsch war und rückgängig gemacht.
Und ja, da muss man sich als Firma wie AB nunmal damit auseinandersetzen, das ist klare Erwartungshaltung, dass das Miteinander im Forum und im Spiel ein paar Regeln folgt - die man auch nachverfolgt. Dass das weniger passiert, als man gerne möchte, ist ja kein Pro-Argument, und dass 'AB dafür Manpower aufwenden muss, auch nicht. Natürlich müssen sie das, sollen sie ja auch.

1 Like

Nein er bekommt 30 Minuten außer er ist über die 15 Minuten/ 1.Boss hinaus

Es geht nicht darum das man nicht geht, sondern das weniger gehen , Wie viele stellen niemals fest das die Gruppe es doch packt obwohl die ersten Pulls bestenfalls „schlecht“ sind. Nach 15 Min kannste rausgehen, wenn aber abzusehen ist oh , wir packens ja doch bleibste und darum gehts, heut bekommt die Gruppe von den Leavern überhaupt keine Möglichkeit, weil halt instant geleavt wird, weil du gerade als Tank oder Heal fix ne neue Gruppe hast.

1 Like

ich weiss nicht wieso ihr Beide hier eigentlich so eine ewige Diskussion führt. Keiner von euch 2 hat in Shadowlands eine einzige m+ betreten, schreibt aber hier als hätte er den Plan wie es momentan in den Dungeons abgeht und wie die Leaverquote aktuell ist.

Ist ja gut, wenn man mal seine Meinung dazu beitragen will, aber über 200 Kommentare und das in mehreren Beiträgen.

Ich spiele auch kein PvP. Bin aber dann auch nicht aktiv im PvP Forum tätig und schreibe 100+ Beiträge zu Themen zu denen ich eigentlich gar nichts sagen kann und die mich auch nicht interessieren, ansonsten würde ich es ja spielen.

4 Likes

Persönlich glaube ich nicht, dass Instant leaves in den ersten 5 Minuten so häufig sind, dass es Relevanz auf die Gesamtzahl der von Leavern gebeutelten Leute hätte aber wissen können wir das zugegeben nicht.

Steht halt immernoch das missbrauchsthema im Raum. Gibt ja auch einige Spieler die sich darüber beschweren, unrechtmäßig gekickt worden zu sein und dann auch noch einen Debuff zu bekommen.

Du bzw. ihr seid ja auch in Threads, wo jemand sagt, dass er etwas im Spiel nicht gut findet, wo ihr dann reinkommt und sagt, aber wir finden das gut. Wo zB keine petbattles gemacht werden, aber für gut oder schlecht befunden werden, ganz ohne es zu bespielen (nur als Beispiel). Dabei ist das irrelevant. Und ich für meinen Teil habe ausreichend M+ gespielt, um mir ein Bild zu machen. Dass das Bild in SL so extrem anders ist, überrascht mich. Könnte ich dir aber glauben. Die Kritik bleibt ja aber - und das wird auch nicht der letzte Thread dazu sein, das garantiere ich dir. Solange die Leute sich nicht gut verhalten und es deswegen zu Leaven kommt, wird man sich darüber zurecht auch beschweren - oder zumindest, dass dem kein Einhalt geboten wird, damit es nicht wiederholt passiert.

Und die ewige Diskussion liegt ja nicht an „zwei“ Leuten, nur weil andere dazwischen ausgestiegen sind, die das Leaving genauso wenig prickelnd finden. Über die quantitative Teilnahme müssen wir hier im Forum nicht sprechen. Und warum die meisten nach zwei/drei Kommentaren aussteigen und nicht weiterschreiben wollen, ist doch klar?
Man könnte auch sagen, dass jene, die für Leaver sind, sich raushalten, dann gäbe es keine 200 Beiträge? Ist aber nicht fair in einem Internetforum, wo es in erster Linie um Austausch (von Erlebnissen, Meinungen, Informationen) geht, und in zweiter Linie auch um Diskussion (wo man gleichgesinnte findet, aber auch Spieler, wo das nicht so ist). Da muss man durch, oder man lässt es.

Ich hab’ auch eine Meinung zu Amerika, obwohl ich dort nicht lebe. Und nun?

Gern. Fußball und Elfmeterschießen. Durften wir bei der EM öfter erleben. Wird abgebrochen wenn die zurückliegende Mannschaft nicht mehr mindestens ausgleichen kann.

Ziel (gewinnen) kann nicht mehr erreicht werden = Ende.

1 Like