Das ist einfach die logische Schlussfolgerung.
Du sagst der Spieler ging beim Endboss, bei einem Wipe von 15% Rest-HP und ein erneuter Versuch wäre sogar noch in Zeit machbar gewesen.
Für einen Troll ist das einfach ein unlogisches Verhalten. Würde der Spieler einfach nur den Schlüsselstein kaputt machen wollen, müsste er nicht bis zum Endboss drin bleiben. Das ist ja vor allem seine verschenkte Zeit mit dem gleichen Ergebnis.
Selbst wenn man von einem besonders merkwürdigen Troll ausgeht, der meint es wäre lustig erst beim Endboss zu gehen (solche Trolle mag es sehr selten auch mal geben), so wäre der Zeitpunkt aber auch da vor dem Endboss gewesen, oder eben direkt nach dem Pull oder sowas.
Wenn er aber erst nach dem 15% Wipe ging, dann war seine Intention eben nicht zu trollen. Das würde einfach keinen Sinn ergeben.
Vielleicht hat er gesehen, dass der Schaden einfach nicht ausreichend ist und euch mit hoher Wahrscheinlichkeit noch einige 15% oder 5% Wipes bevorstehen würden.
Vielleicht musste er aber auch einfach wegen dem RL weg.
Es ist aber kein Trollverhalten.
Und genau das ist auch das Problem:
Wer sollte denn bestimmen, welche Gründe in Ordnung sind um eine Instanz zu verlassen? Oder welche Gründe eine Strafe rechtfertigen?
Manchmal reicht ein Wipe um zu sehen, dass die Instanz gar nicht oder nur mit viel Mühe beendet werden kann. Man merkt z.B. recht schnell, ob Schaden fehlt und gerade die Spieler, die öfter M+ gehen können dann auch recht gut einschätzen, ob das eher ein Durchquälen als ein Durchspielen wird.
Und nochmal: Es hilft sehr, wenn man im Vorfeld genau kommuniziert was die Ziele sind. Ich habe selbst mitbekommen, dass das viel zu oft nicht gemacht wird. Wer nicht so gut ist, traut sich nicht etwas zu sagen, weil er Angst hat, dass er dann direkt rausgeworfen wird, oder wer einen viel zu hohen Key spielt, traut sich nicht zu sagen, dass er nicht mit in time rechnet und eigentlich nur für die Truhe durch möchte… die guten Spieler könnten dann ja abspringen oder gar nicht erst in die Gruppe kommen, wenn man das gleich schreibt.
Aber dann muss man sich nicht wundern, wenn diese Umstände dann in der Instanz rauskommen und andere Spieler damit nicht einverstanden sind.
Ein einfaches „Ich kenne mich noch nicht so gut aus“ „Ich möchte den Key unbedingt bis zum Ende durchspielen, auch wenn wir paar mal wipen und es nicht in Zeit schaffen, seid ihr alle dabei?“ am Anfang kann schon viele Missverständnisse ausräumen.
Spieler, die vor hatten den Key zu spielen und in der Instanz dann irgendwann die Gruppe verlassen, die haben ihre Gründe dafür und wer bitte soll da objektive Regeln festlegen, welche davon nun berechtigt sind und welche nicht?
Solche Regeln führen dann ganz schnell zu Missbrauch in die andere Richtung.
Für mich gibt es eindeutige Fälle: Wenn eben jemand absichtlich Schlüsselsteine zerstören will. Gruppen betritt, abwartet bis es los geht und dann die Gruppe sofort verlässt. DAS geht gar nicht. DAS gehört bestraft. Vor allem, wenn es mehrfach vorkommt.
Ich finde es ist auch ein Unding, dass es dafür noch keine Meldemöglichkeit gibt und ich bin aber dankbar, dass es zum Glück trotzdem nur sehr selten vorkommt (so verkommen ist die Community dann doch nicht…).
Wenn Spieler aber mit der Intention in die Gruppe gehen, dass sie die Instanz spielen wollen und sich aber dann rausstellt, dass die Ziele der Gruppe nicht übereinstimmen, oder die Absprache nicht gut genug war, dann sollte das nicht bestraft werden.