Strafen für Dungeon Leaver müssen Her!

Man braucht das nicht aufwendig manuell kontrollieren, man kann automatische Systeme erfinden.

Folgende Vorschläge gab es in diesem Thread, sowie Vorgängerthreads, schon (zumindest die, ich mitbekam oder selbst machte, wenn einer fehlt könnten es andere Diskutanten bitte ergänzen)

Deserteur (wie im Random BG)

Wertungsverlust (wie im Rated-BG), evtl nur bis Key-Stufe 15, darüber nicht

Bevor der Aufschrei kommt:
Systeme ohne Strafen:

Leaverscore: Es wird ermittelt, wie oft alle Spieler durchschnittlich in einem bestimmten Key-Bereich den Dungeon verlassen (zb zwischen 5 und 10, zwischen 10 und 15, zwischen 15 und 20…). Die Werte können je Key-Bereich variieren, so ist gewährleistet, dass Spieler im hohen Bereich keine Nachteile haben. Wer über dem durchschnittlichen Wert liegt, bekommt einen höhreren Leaver-Score, wer unter dem durchschnittlichen Wert liegt, einen niedrigeren.
So können andere Spieler sehen, wie derjenige etwa drauf ist, den sie einladen. Suchen sie jemanden, der den Run zuende spielen wird für Vault und Loot, werden sie jmd mit niedrigen oder normalem Leaver-Score nehmen; suchen sie jemanden für Rekorde, ist es egal

Wert für nicht zuende gespielte Dungeons (prozentual zur Gesamtzahl) wird anderen Spielern angezeigt

Bei beiden Varianten des Leaverscores gibt es, um Missbrauch zu vermeiden, eine Abstimmungsregel: wenn die Mehrheit dafür ist, den Run abzubrechen, zählt der Leave nicht in den Leaver-Score.

Leaver können für eine bestimmte Zeit, nur noch mit anderen Leavern zusammen spielen

Extra Belohnungen für zuende gespielte Dungeons, zum Beispiel Erfolge, Pets, Transmogs…

Systemänderung: Wenn jmd die Gruppe verlässt, wird der Key nicht herabgestuft (gilt nur eine gewisse Zeit nach Timer-Start). Um Missbrauch vorzubeugen, kann der Spieler der die Gruppe verließ, eine Stunde nicht erneut eingeladen werden.

Es gibt in allen anderen Inhalten bereits Reglements, die das Zusammenspiel regeln, und spielverderbendes Verhalten begrenzen. Da M+ inzwischen sehr viel als random-Inhalt gespielt wird, wäre das auch hier notwendig. Andere Inhalte zeigen, dass es möglich ist.

1 Like

Stichwort manuell erstellte und automatische zusammengestellte Gruppen. Da ist der klitzekleine Unterschied, den du mal wieder ignorierst.

2 Likes

Content wie BG, LFR und Hc/nhc Dungeons… Content der über ein Tool automatisch zufällige (rnd) Spieler zusammenwürfelt. Du als Spieler hast keinen Einfluss auf Mitstreiter und ihre Fähigkeiten. Deswegen ist der Content vom Anspruch her (PvE) auch meist trivial und mit verschlossenen Augen zu bespielen… (was passiert wenn er mal anspruchsvoller ist, sieht man ja an gewissen Raid endbossen :).)

M+ hat kein automatisches System… Du spielst nicht mit zufälligen Spielern,sondern lediglich mit fremden. Dir als Ersteller der Gruppe stehen ALLE Möglichkeiten offen über deine Mitspieler zu entscheiden. Von Gearcheck über Arsenal… Logs (sofern vorhanden), Rio, Score… Man kann sogar mit den Leuten sprechen und Ziele absprechen…

(Und ja Xibiro, auch nach Absprachen kann es mal vorkommen, dass Leute leaven. Jedoch weitaus seltener.)

TL/DR: M+ ist und bleibt KEIN rnd Content… Den es sind KEINE zufälligen Spieler, lediglich Fremde.

Zum Thema Es gibt nicht die EINE Lösung für ALLE… Ja, das stimmt. Muss es aber auch nicht… Die Lösung nur muss für den Großteil der Betroffenen ausreichen. Man kann und muss nicht auf jede Kleinigkeit eingehen. Sondern auch Kompromisse eingehen können.

Du willst keine Leaver mehr?
Such Dir ne Gilde/Stamm .
Du willst keine Gilde/Stamm und die damit zusammenhängenden Verpflichtungen?
Such dir eine Community.

10000000x vorgeschlagen, aber ich werde nicht müde es weiter zu erwähnen:
Die L-Community ist, aus meiner Sicht, das beste was die deutsche WoW-Community auf die Beine gestellt hat.

Ein Zusammenschluß von Spielern, in jedem Skill Bereich, die zum einen Spieler unterstützen und versuchen Ihnen zu helfen und zum anderen auch immer wieder mit events jedem Spieler die Möglichkeit geben, Content zu besuchen den Sie sonst nicht sehen würden.

Es werden Steine in allen Bereichen erfolgreich gelaufen und auch erklärt.

Allerdings ist da auch etwas Kompromissbereitschaft gefragt. Man muss halt mehr machen als stupide auf 5 „beitreten“ - Buttons zu drücken. Wobei mehr machen meist auf name +server tippen hinausläuft. Aber ist ja trotzdem aufwendiger.
Und im Normalfall werden viele runs mit voice gespielt. (wobei man sich bei diesem nicht zwangsläufig beteiligen muss, bzw. Mit ner kurzen Aussage, dass man nicht ins voice kann, dies sogar umgehen kann. Auch wenn ich dies nicht empfehle…)

Ich spiele selber seeeeehr unregelmäßig und habe trotzdem viele Menschen inzwischen durch diese Gruppe in meiner Liste…

Ja das ist vielleicht nicht für jeden was, aber es ist einfach die beste Alternative, wenn man soo häufig von leavern betroffen ist, wie manche es hier darstellen. Und ich persönliche sehe keine Nachteile im beitritt…
Ausser, dass man ein wenig Eigeninitiative zeigen muss.

4 Likes

Man kann alles random spielen. Das heißt aber nicht, dass es für random gedacht war.

Aber dieser Thread zeigt, dass die Spielerschaft einfach immer und immer wieder bevormundet wird und ich befürchte, dass wir mal wieder mit einer absolut hirnverbrannten Lösung bedacht werden, weil einfach soviel rumgeheult wird, Stichwort Personal Loot-Zwang.

Redet euch weiter ein, dass M+ ein PUG-Content ist. Nein, M+ ist Stammgruppen-Content. Random zu gehen heißt nunmal, das deutlich erhöhte Risiko einzugehen, auf einen Idioten zu treffen. Und ich sehe einfach nicht ein, warum Blizzard hier schon wieder die Hand drauf legen soll und wie gesagt ein dämliches "Schutz"system einführen soll. Seid ihr alle so Obrigkeitshörig, dass ihr alles von oben reguliert haben müsst?

Es kommt aber, soweit ich weiß, nicht zum Wertungsverlust, weil man das BG verlassen hat, sondern weil es verloren wurde (wenn denn).
Diesen Verlust gibt es also so oder so im System.
(Korrigiert mich, wenn ich falsch liege).

In M+ gibt es aber gar keinen Wertungsverlust, weder bei Rio, noch bei Blizzards Score.
Wäre auch unsinnig, weil sich die Wertung an dem maximal Erreichten orientiert.
Das System müsste also angepasst werden, dass man einen beweglichen Score hat. Verlust durch Abbrüche z.B.
Wird es aber bei Rio niemals geben, und dann pfeifen die Leute einfach noch mehr auf Blizzards System.

Zum „Leaver-Score“:

Wie gesagt, ich bezweifle, dass das etwas bringt. Die meisten werden schon jetzt nicht so oft aus Keys gehen, dass es dann was nutzt.

Ich würde hier eher in Frage stellen, ob das automatische Herabstufen eines Keys bei Misserfolg überhaupt noch notwendig ist.
Bei Abschluss über der Zeit meinetwegen, um nicht einfach einen bestimmten immer wieder auf der Stufe zu machen für Loot, aber bei Abbruch?
Gäbe es das nicht mehr, hätte man auch die Möglichkeit, in einer festen Gruppe einfach mal Dinge auszuprobieren, ohne den Key zu verlieren.
Herabwerten kann man ja mittlerweile eh beim NPC.

Nirgends, wo man die Gruppen manuell zusammenstellt - außer eben der Sorgfalt bei diesem Vorgang.

1 Like

Es reicht, dass er seine eigene Zeit dafür einsetzt, um entscheiden zu dürfen, was er damit macht und was nicht.
Die Gruppe zu füllen mit Menschen, die die gleichen Ziele haben, ist Aufgabe desjenigen, der die Gruppe erstellt.

Und nein, das ist ganz und gar nicht naiv.
Probiere es doch einfach mal aus.
Du wirst nicht zu 100% verhindern können, dass irgendetwas doch dazu führt, dass jemand später den Dungeon verlässt, aber du wirst sehr viele direkt ausfiltern, die eben schlicht andere Ziele hatten (schnell und ohne Wipe durchzukommen).

Ein Problem ist, dass wir zwar den M+ Score haben, der aber trotzdem nur ein Anhaltspunkt ist und die Aussagekraft, ob jemand nun ein guter Spieler ist oder nicht, muss damit nicht zwingend übereinstimmen.
Das ist besonders in den niedrigeren Stufen zu merken und dort ist auch die Diskrepanz dahingehend am höchsten.

So kann es passieren, dass sich Gruppen zusammenstellen, die nicht auf dem gleichen Niveau spielen und das führt logischerweise dann zu Frust und der kann auch dazu führen, dass sich die Gruppe auflöst.

Mit ehrlicher Kommunikation zu Beginn kannst du aber viel dahingehend klären und so zumindest die gröbsten Unterschiede in den Zielen direkt aufklären.
Überraschungspakete (z.B. Spieler, die so schlecht sind, dass man sich am Ende nur durchquält oder es gar nicht packt), kann es trotzdem geben und ich finde niemand sollte dazu mit Strafen verpflichtet werden, dann seine Zeit und seine Nerven dafür zu opfern.

2 Likes

Neben einer gesunden, realistischen Selbsteinschätzung wäre das wohl der wichtigste Punkt für einen erfolgreichen M+ Abend. Aber sowohl Kommunikation als auch Selbsteinschätzung ist in der PUG-Szene kaum gegeben. Allerdings: kann man es den Leuten verübeln? Es wird einem doch an jeder erdenklichen Stelle im realen Leben präsentiert, dass man eben besser durchkommt, wenn man lügt, betrügt und sich besser darstellt als man ist.

Deswegen nochmal: wer mit nem PUG loszieht, muss immer mit dem schlimmsten rechnen.

Lediglich auf accountweit verstärken.

Ganz mies auch im RBG, weil man es ansonsten noch gewinnen hätte können.
M+ wird auf höhere Stufen „gleicher“ vom Spielertyp, daher ab dem Zeitpunkt 15 ist sinnvoll. Davor können das auch verhaltensauffällige Runs sein, wie wir wissen.

Würde ich auch völlig okay finden. Wenn man nicht leaved, sammelt man diesen Score auch nicht. Dungeons, die abgebrochen werden, sollten unbedingt einsehbar sein. Auch um Wiederholungstäter transparent einsehen zu können.

Ja, denn diese stört dieses Verhalten nicht und daher würden sie es selbst völlig okay finden, wenn wieder einer geht.

Absolut dafür, selbe Diskussion im PvP, um Wiederholungstäter positiv zu belohnen (und andere eben genau vice versa).

Richtig, außerdem hat man als jemand, der einen Run joined, keine Handhabe, wenn dann einer der anderen leaved. Und als Lead ebenso keine Sicherheit, da es reine Willkür sein kann, etwas, was gerne ignoriert wird, denn gerade in manuell erstellten Gruppen ist Abhauen noch unverständlicher als in automatisch erstellten.

Wollte dir nur ein kurzes Signal geben, das deine Zusammenfassung in Ordnung war und einige zentrale Aspekte aufgreift. Viel Spaß weiterhin :wave:

Ich geh‘ nachher zum Basketballplatz, und mische mich mal unters Volk. Und wenn ich in einer Partie dabei bin, werd‘ ich, nachdem einer einen schlechten Pass macht, rausgehen und einfach in einem zweiten Spiel mitspielen, wo gefälligst gewonnen wird. Und dort dann den Spielmacher angehen, wenn er nicht nach der gängigen Taktik spielt und diese Laufwege nimmt. Mal sehen, ob ich ihn zum Abhauen provozieren kann, was soll er denn dagegen machen - mir passiert sowieso nichts. Und denen muss doch klar sein, das man nur wegen dem Gewinnen spielt? Morgen spiele ich mit anderen, die wissen ja nicht, was ich heute gemacht habe.

1 Like

Wieso pocht jemand auf strafen bei Dingen die er selber nicht bespielt?
Anstelle von leaverscore sollten eher alle abgebrochenen runs angezeigt werden und da kann ich dir versprechen würden die Tes das forum fluten weil sie gar nicht mehr eingeladen werden.

2 Likes

Und ich gebe gern das Signal, dass die Zusammenfassung nicht ok war. Gern geschehen und weiterhin viel Spaß. :wave:

1 Like

Beachtet wieder nicht, dass Leaven nicht automatisch etwas Strafbares ist. Die meisten Leaves sind vollkommen gerechtfertigt.

Führt nur dazu, dass von allen Spieler noch mehr Zeit verschwendet wird. Wer in einem Key, der nicht erfolgreich abgeschlossen wird, in Geiselhaft genommen wird, wird auch entsprechend nicht mehr gut spielen und darauf warten, dass der Rest auch einsieht, dass der Run sinnlos ist. Hier mal nen Kick vergessen, da mal in ner Fläche gestanden, oder etwas dazugepullt. Kannst du leider nicht sanktionieren, außer du willst eine Performance-Polizei einführen, das fände ich dann wieder sehr unterhaltsam.
Leaverscore würde viele Runs nur elendiger machen und mehr Zeit für mehr Leute verschwenden.

Und als jemand der einen Run joined habe ich auch keine Handhabe wenn jemand wie der letzte Mensch spielt und den Run scheitern lässt. Ist halt ein Risiko dass man in M+ eben hat, dann ist der Run eben beendet.

2 Likes

Leider nein, sehe ich völlig anders. Random gehst du, weil du dir keine Gruppen mit Freunden aufgemacht hast und mit denen spielst, wo üblicherweise das Verhalten okay ist, Skill nicht zwingend, da man für Freunde auch ein Auge zudrückt. Das Verhalten ist in random Gruppen aber intransparent, daher kann man es davor nicht proaktiv ändern, aber nachträglich ahnden. Skill unterliegt keiner Strafe und lässt sich selbstverständlich nicht ahnden, anders als schlechtes Verhalten, muss man das in random Gruppen tatsächlich akzeptieren, irgendwelche Egotrips sollte man nicht akzeptieren müssen, und damit jene, die das machen, auch noch in ihrem Verhalten bestätigen. Und wenn man, wie mit seinen Freunden, gleichartig bei Fehlern reagiert und eine entsprechende Fehlerkultur lebt, dann ist das auch in random Gruppen kein Thema, denn normale Hinweise auf Besserungen, ordentlich formuliert, hören die Leute eher - sicher nicht immer - zu. Belehrungen, Beschimpfungen und Provokation mindern die Chance, sein Ego durchzusetzen und daher nicht in die Hände eines Spielers legen, wann eben ein Run beendet ist. Denn einer allein sollte das einfach nicht entscheiden. Wenn die ganze Gruppe diese Meinung vertritt, dann ist er beendet. Warum sollte eine Meinung so besonders zählen, und auf die anderen möchte man nicht hören? Wenn einer geht, und vier nicht, dann ist das ein ungleiches Mindset zum Thema „beenden“.

Aber vermutlich drehen wir uns ebenso nur im Kreis. Ich finde auch spannend, wie sich zumindest erahnen lässt, welche Angst manche vor so ein paar Pünktchen Leaverscore hätten, ist zwar aus der Feder ganz anderer entsprungen, aber damit kann man sich immer mehr anfreunden.

Das ist keine Angst, sondern das Wissen darum, dass es eine schlechte Idee ist, die nicht das gewünschte Ergebnis, sondern nur Problem bringt.

Jetzt mal ernsthaft, glaubst du wirklich, dass ein Leaverscore im Sinne von „hat x von 10 Runs vorzeitig verlassen“ zu einer besseren Situation führen wird? Und nicht eher dazu, dass niemand mehr als Erster leaved, sondern die Runs dann nur noch schlechter laufen bis auch der letzte überzeugt ist ihn abzubrechen?
„Ja, dann muss man die halt bestrafen, die dann absichtlich schlecht spielen“
A) Wie willst du zwischen absichtlich schlechtem Spielen und einfach nur schlechtem Spiel unterscheiden und
B) glaubst du ja wohl selber nicht, dass Blizzard eine Armee an GMs einstellt um tonnenweise Runs durchzuprüfen ob da jemand wirklich absichtlich getrollt hat oder einfach nur Fehler gemacht hat.

2 Likes

Niemals und wenn sie automatisieren würden, gäbe es tonnenweise Heulthreads.

Meiner Meinung nach haben sie die beste Lösung bereits gefunden.
M+ ist für Stammgruppen ausgerichtet und wer es trotzdem mit Randoms probieren will, geht ein bewusstes Risiko ein.

3 Likes

Ich weiß 100%ig, was du meinst und welche „kriminellen“ (jetzt nicht dramatisch gemeint) Energien dann kommen, aber ich sage dann halt, wenn eine Baustelle erledigt ist, muss man die nächste angehen. Von einem Fettnäpfchen ins nächste macht das erste ja nicht ungeschehen. Und wenn diese Spieler dann trollen, afk gehen usw und das mit Meldungen und Beweisen transparent ist, befördern sich selbige einfach selbst ins Aus, das ist nur eine Frage der Zeit. Wenn diese Spieler dann alles sabotieren, sieht man das, weil es neben Leaverpunkten auch noch massenhaft beendete und/oder depletete Runs werden, weil die anderen 4 werden es nicht schaffen. Absichtliches Fehlverhalten, egal in welche Richtung, ist nicht okay.

Aber diese Spieler mit dieser Mentalität bekommen einen „Denkzettel“, ihre Chance nicht mehr mitgenommen zu werden, steigt. Sie werden also mehr in ihren Gruppen gehen müssen. Es ist faktisch überall im Leben so, dass es korrektive Maßnahmen gibt, und zu sagen, das hilft nichts, dann werden alle noch mehr Anarchisten, sehe ich nicht so. Sondern die Vergehen und Strafen immer mehr.

Viel spannender ist eigentlich, wie du Leuten ein negatives Prädikat anhängen willst, mit denen du nie in Berührungen kommst, weil du gar kein m+ spielst.

Der Leaverscore würde genau den Leuten schaden, denen du damit helfen willst und das wurde in endlos vielen Beiträgen schon mehrfach dargelegt. Wieso man dann trotzdem auf so was besteht? Mit fällt dann nur ein Grund ein. Und zwar um Zwietracht zu sähen.

1 Like

Nein, ehrlich nicht. Ich halte es für richtiger, Fehlverhalten zu sanktionieren, als nichts zu tun. Tatsächlich ist das so. Und wenn auf Fehlverhalten nochmal Fehlverhalten kommt, wieder. Solange es nötig ist. Wegsehen und hinnehmen? Ja aber, warum?
Dann sind mehr Polizisten nötig, das wäre ja ein Wahnsinn. Ja, ist es ja leider auch so, aber darum drehe ich ja kein Argument. Ja lass‘ die Leute machen wie sie wollen, wir haben nicht genug Kapa zu schauen, ob alles okay ist. Gibts halt immer wieder Übertretungen, ist nicht schlimm.

Da unterscheiden wir uns halt, ist ja okay. Keine Zwietracht!

Kompromiss?
Abgebrochene runs werden angezeigt und meinetwegen Wer als erstes geht?

Wie soll denn das erfolgen, Fehlverhalten zu bestrafen?

Ein GM pro gemeldeter M+ Gruppe schaut sich alles an. Also von der Anmeldung bis hin zum Ende? Soviel Personal wird Blizzard niemals bezahlen und ich würde das auch vollkommen verstehen.

Und wie bereits mehrfach und wiederholt dargelegt wurde, muss nicht der Leaver das Fehlverhalten verursacht haben.

Es gibt einfach keine eiermichwollschweinrinderlende und irgendwelche Ressourcen hierzu sollten in wichtigere Projekte gesteckt werden, FALLS sowas überhaupt mal geplant wäre, was ich nicht glaube.

Stammgruppe oder mit dem üblichen Risiko.

Also es ist okay das zu machen, aber das „geht halt leider nicht“?
Wie oft ich das höre in meinem Leben, das etwas sinnvoll ist, man dann aber die Punkte sucht, warum es nicht umgesetzt wird, anstelle andersrum.