Ich würde halt, bevor ich eine Baustelle angehe, prüfen ob meine geplante Maßnahme nicht noch zu mehr Problemen führen könnte als ich damit beheben will. Einfach mal was machen nur um des Machens willen halte ich für falsch.
Das ist es ja halt nicht. Solange man halt nicht komplett afk geht (etwas, das aktuell auch nicht sanktioniert wird, was ich in von Hand zusammengestelten Gruppen auch für richtig halte), kannst du halt nicht unterscheiden ob jemand trollt oder einfach nur ein schlechter Spieler ist. Wenn ich mal auf nem Twink in kleineren Keys bin, sehe ich da Verhalten das ich auf 15+ als klares, absichtliches Trolling empfinden würde. Wer setzt da den Maßstab? Ab wievielen Kicks trollt man? Ab wievielen Toden? Wieviel DPS muss man machen um nicht wegen Trolling eine M+ Sperre zu bekommen oder gebannt zu werden? Das sind alles Rattenschwänze, die an dieser Leaverscore-Lösung hängen und sehr stark dagegen sprechen.
Dann ändern sich die Jammerthreads von „Ich wurde wegen EINEM!!! Fehler aus der Gruppe gekickt“ (war natürlich nicht nur einer) zu: „Blizzard hat mich gebannt weil ich zu wenig DPS gemacht habe“.
Joa, aber was Fehlverhalten darstellt, dazu haben wir ja unterschiedliche Ansichten.
Chatlog und Gruppenvote sollten auch stattgefunden haben und transparent einsehbar sein, für alle Spieler. Alleine die prophylaktische Maßnahme, das diese beiden Dinge öffentlich werden würden, und das jeder wüsste, würde mMn tatsächlich Besserung im Verhalten auslösen.
In einem Spiel mit mehreren Personen kann es dir passieren, dass einer in deiner Gruppe nicht so will, wie er sollte oder kann. Ich heiße das doch nicht gut. Aber es geht nicht einen riesigen Überwachungsstaat aufzubauen, nur um dieses Fehlverhalten zu bestrafen.
Wobei ja noch nicht einmal sicher ist, dass das immer und jederzeit vorkommt.
Wenn du es nicht schaffen kannst/willst/möchtest mit einer festen Gruppe m+ zu bespielen, bist du diesem Risiko einfach ausgesetzt.
Das ist interessant. Wo ist denn der Unterschied zwischen einem, der schlecht spielt, und einem, der schlecht spielt?
Es soll doch nicht verboten sein, schlecht zu spielen. Und da muss dann auch egal sein, weshalb jemand schlecht spielt.
Ob jetzt jemand grottig spielt, weil er’s nicht besser kann, oder weil er gerade keinen Bock hat, was macht das für die anderen für einen Unterschied?
Und ich finde, man sollte nicht ein Problem gegen ein anderes Tauschen - oder im schlimmsten Fall nur ein zweites daneben Stellen.
Das Ziel sollte immer weniger oder geringere Probleme sein. Wenn man weiß, dass das nicht klappt, sollte man es lassen und weiter nach besseren Lösungen suchen.
Ich heiße es ebenso nicht gut, halte aber, wenn man Armory und Rio mag und gutheißt, und logs fordert, das „Überwachungsstaat“ für eine leichte Ironie?
Man möchte das eine sehen, das andere aber verstecken. Wir reden deswegen immer ein bisschen gegeneinander (oder aneinander vorbei), weil Skill und Verhalten gemischt werden und (!) darin ein unterschiedliches Gewicht bemessen wird.
Anders formuliert: Mir ist es egal, wenn der Run wegen Fehlern, die jeder mal macht, nichts wird, gleichzeitig heiße ich „null kicken, null dps, null Skill“ auch nicht für gut, akzeptiere aber schlechten Skill viel viel mehr als schlechtes, egoistisches Verhalten. Eines ist vlt ungewollt, weils nicht besser geht, das andere sollte bei einem gemeinsamen Gruopenspiel aber okay sein und für das Team passen und auf gemeinsames Spielen ausgelegt sein.
Euer Maßstab liegt im Ergebnis, beim Ziel. Beim Skill dahin. Glaub‘ Manni (ich darf dich zitieren ) hat das hier mal treffend erwähnt: Können auch alle Idioten sein, Hauptsacht Ziel erreicht, Weg egal.
Und das sehe ich sozusagen komplett anders. Wenn das schwarz ist, bin ich weiß. Lieber ein Run mit Menschen, die Fehler akzeptieren können, die nicht schimpfen und flamen, die nicht sofort abhauen (und ansonsten für all das einem Denkzettel bekommen sollten), sondern gemeinsam den Run spielen - der Weg ist das Ziel.
Ich weis nicht, ob du es absichtlich machst, einen nicht verstehen zu wollen?
Wie soll es denn möglich sein, dass jemand neutrales einen kompletten M+ Run analysiert und dann Fehlverhalten sanktioniert?
Was ist den ein fehlverhalten?
Ein DD der 70% Gesamtschaden macht, aber überhaupt nicht kickt? Oder ein DD, der alles unterbricht, aber weniger Schaden fährt als der Heal?
Die Gruppe muss ein nicht leichtes ziel gemeinsam schaffen. Du kennst Randomspieler nicht. Du weist nicht, ob es gute oder schlechte Spieler sind. Die Punkte in Rio oder anderswo sind bestenfalls richtungsweisend.
Tottalüberwachung wird keiner wollen und wird auch auf keinem Fall möglich sein.
Wieso du hast somit deinen Willen ist ja im Endeffekt das gleiche wie dein score.
Und macht es sogar noch simpler zu filtern weil ich den mit dem 1 leave jederzeit dem vorziehe mit 60% abgebrochenen Keys.
Falsches, schlechtes Sozialverhalten.
Daher zB Chatlog öffentlich machen, wäre ich sofort dafür. Da würden ein paar sich sofort anders verhalten. Die schweren Fälle die selbst dann noch keinen Denkzettel erhalten haben, kann man dann ins Visier nehmen.
Nein, kein Skill.
Siehe oben:
Oh das weiß ich sehr sehr gut sogar, genau deswegen ist Skill auch nicht das Thema des Fehlverhaltens, sondern das soziale Verhalten vor oder nach einem spielerischen Fehler.
Skill muss man akzeptieren, trotz eurer Helferlein, irgendein falsches, egoistisches Verhalten sollte man ehrlich nicht akzeptieren müssen, und nicht wegschauen.
Nun gut, wird sind da total anderer Meinung, aber ich akzeptiere das problemlos.
Betrifft mich auch in keiner Weise, da ich eine Stammgruppe habe.
Mir ist auch ganz klar bewusst, dass es keine individuellen Überprüfungsmöglichkeiten gibt und wenn was automatisches kommt…, habe ich immer ein bisschen Rotwein und Popcorn zuhause. Aber eher wird Genn der König der Verlassenen als das so eine Änderung kommen wird.
Hab‘ ich seit 2005 in WoW schon bei so manchem Thema gehört. Aber selbst wenn es so ist (und die Wahrscheinlichkeit das du recht hast ist höher als die, das ich recht habe, das wissen wir beide auch), heißt das dennoch nicht, das man den status quo gut finden muss. MIT status quo zu argumentieren ist immer einfach , ihn zu kritisieren natürlich unpopulär und man nimmt Querdenker/Querulant und Buhmann ein, aber das stört jemanden wie mich wirklich überhaupt nicht, ganz im Gegenteil.
Geh‘ mal 10-15er runs random, vlt Ally und aber auch Horde (manche berichten Unterschiede, im Sinne Allianz etwas gechillter) und dann schauen wir. Keine 2er, keine 19er. Nach oben treffen sich mehr gleichgesinnte (und gute) Spieler, sondern in den wesentlichen Gearing-Keys.
Jemand der sich über die Auflistung seiner Runs und Wertungen und Chars in Rio beschwert hat, weil das ungefragt passiert ist (obwohl es nur frei verfügbare Daten aus dem Arsenal sind) fordert eine komplette Offenlegung von Daten der Runs in m+.
Nein, ich werde mit keinem RL Vergleich es darstellen.
Und du bist nicht der Verfechter der Armen und Unschuldigen, da die meisten auch zu verstehen gegeben haben, dass sie Fehlverhalten nicht tolerieren.
Aber es haben dir auch die Leute vermitteln wollen, dass eine Umsetzung dieser Überwachung nicht möglich ist.
Und das beste Mittel ist die Stammgruppe. Und wenn du nicht willst, dann halt nicht.
Nein, das mache ich nicht, ich gehe auch nachts um 24.00 Uhr nicht durch unsichere Gegenden, da ich da auch die entsprechende Befürchtung habe müsste.
Und das unterscheidet mich von dir. Ich weis, was auch mich zukommen könnte und ich tue das was ich machen kann, um es zu verhindern.
Nein, am besten weniger. Chatlog würde das unangemessene Verhalten zeigen, das man ahnden kann. Wie unangemessene Forenbeiträge, die man ahndet.
Leistungsdaten könnten wegen mir alle weg. Das ist für mich völlig unerheblich in einem Spiel, aber da es eines ist, wo Menschen zusammenspielen, ist das Miteinander und Verhalten wichtig.
Mit dem Bespiel zeigst du mir jedoch, dass du exakt weißt, wovon ich spreche. Deine Taktik ist, das zu akzeptieren und eine Ausweichlösung zu suchen, meine ist, den Missstand der unsicheren Gegend zu kritisieren und fertig.
Nun wird es aber witzig.
Dir ist die Leistung vollkommen egal, aber es ist dir wichtig, ob ich nett hallo gesagt habe, oder im freundlichem Ton mitgeteilt habe, dass ich es gar nicht schlecht finde, dass aufgrund des Fehlers von… wir zum 10 mal gewiped sind. Wenn ich freundlich und liebevoll den Heiler gebeten habe, mich auch zu despellen ist ein gute Sozialverhalten und wenn ich erbosst nach Despeel schreie, weil ich schon zum 5 mal umgekippt bin, sollte ich eine Strafe bekommen, weil ich mit sozial daneben benommen habe.
Haha, Punkt für dich. Als WoW Retail Fan hatte man es schon einfacher die Tage, Punkt für dich.
Stehen viele hier, die einige auch sehen und, anders als du, gut finden und als Vorschläge akzeptieren. Das sie das für dich nicht sind, ist deutlich so, aber was ist schon wahr und falsch oder richtig und falsch.
Von Leuten abgesehen, die wirklich nur „trollen“ wollen, also absichtlich Schlüsselsteine zerstören indem sie nach dem Start direkt rausgehen, werden die meisten Spieler, die eine Gruppe vorzeitig verlassen, ihre Gründe dafür haben.
Ich finde es sehr schwierig hier eine objektive Regelung finden zu wollen, die einsortiert, wann diese Gründe gerechtfertigt sind und wann nicht.
Zudem muss man auch bedenken, dass so ein Vorschlag wie der Score, der anzeigt wie oft man vorzeitig gegangen ist, auch recht einfach umgangen werden kann.
Wenn ein Spieler dann merkt, dass es keinen Sinn macht die Instanz fertig zu spielen, oder merkt, dass aus seinen 30 eingeplanten Minuten eher 60+ werden, aber der Spieler aus Angst vor dem Punkteabzug die Gruppe nicht verlässt, dann macht er vielleicht so Sachen wie einfach AFK gehen, oder benimmt sich eben extra schlecht, damit er rausgeschmissen wird.
Letzteres dürfte ja keinen Punktabzug geben, weil das ansonsten extremes Missbrauchspotential hätte.
Ich habe ehrlich gesagt noch keinen Vorschlag gesehen, der mehr Vor- als Nachteile mit sich bringen würde.
Nicht das löbliche Verhalten unterstreichen, das falsche aufzeigen. Flames, Beleidigungen, unangemessene Ausdrücke, die auch im Forum geahndet werden würden, wenn sie alle dazu führen, das der Run versaut wird. Hatten wir doch xfach jetzt wirklich.
Warum sollte ich mich nicht äußern, wenn was suboptimal ist?
Schade, wenn du das so siehst. Dann lassen wirs halt.
Bin ich voll bei dir, stell dir jetzt bitte noch folgenden Sachverhalt vor:
Ich schließe mich einer Gruppe an, Z.B. Nebel+10 mit dem Hinweis Ziel+3
Nachdem ich in der Instanz bin, erkenne ich dass die anderen 4 Spieler von einer Gilde sind, wo der Tank das entsprechende Gear für das ziel hat, aber der Heiler und die anderen 2 DD ein I-Lvl von 190 haben und bestimmt nicht in der lage sind, den 10er mit +3 zu beenden.
Habe ich dann den Schlüsselstein zerstört, wenn ich nach der ersten Trashgruppe rausgehe, wenn das gewiped wird und vom Damage es unter aller Möglichkeit ist.
Ich finde, du kannst da keinen Automatismus ausarbeiten. Man müsste sämtliche Vorgänge kontrollieren von Anfang bis Ende und das geht einfach nicht.