Ich würde ja auch freundlich die Gruppe verlassen mit dem Hinweis noch viel Erfolg. Ich wäre da bestimmt weder unfreundlich noch patzig oder ähnliches, was irgendwie einer Strafe würdig wäre. Ich wäre halt nur einfach raus.
Wenn es dir ausschließlich um den sauberen Umgangston geht, sind wir somit auf einer Wellenlinie, aber das habe ich auch in keiner einzigen Zeile bezweifeln wollen.
Für dich wäre aber zB auch ein individuelles Leaven ok, wenn man am dritten Boss zweimal scheitert. Oder wenn nach dem ersten Pull die Gruppe whiped. Wo ziehst du deine persönliche Grenze? Wenn es „dir“ zu bunt wird? Und die anderen - sind egal?
Und dafür würde ich persönlich einen Gruppenvote besser finden, da es sein kann, das die anderen noch abschließen wollen. Und bei +3 würden doch eh alle für Aufhören voten, aber wenn du dich in „+12“ anmeldest, weißt du das nicht und vermutest nichts Böses. Daher ist es für dich ein berechtigter Leave, und für mich nicht. Also, ja, es ist einfach: Unsere Meinung unterscheidet sich da. Macht ja nichts.
Du würdest auch gehen, wenn dich einer beschimpft. Aber andere sehen das whs ähnlich → Gruppenvote. Wenn der, der selbst schimpft dann auch der ist, der grantig leaved, dann Pünktchen. Dank chatlog kann er das ja anfechten probieren.
Warum nicht sofort rausgehen, sondern warten bis der Key drin ist? Du hast ja bemerkt das die GS nicht so pralle ist und es evtl nicht so perfekt klappt wie die sich das vorstellen.
Der Gruppenvote hätte in seinem genannten Beispiel (eine schlechte Gildengruppe, die sich ein DD zum Durchziehen sucht, das aber nicht vermittelt, sondern vorgibt da durchrushen zu wollen) aber keine Relevanz.
Für mich ist in dem Fall der „gute“ DD im Recht die Gruppe zu verlassen - und zwar ohne Strafe. Warum sollte er gezwungen werden die anderen durchzuziehen? Zeit ist Gold, auch im Spiel.
Und nochmal: Es ist einfach zu umgehen keine Minuspunkte zu sammeln. Man kann z.B. dann einfach afk gehen oder Blödsinn machen.
Ihn einfach rausschmeißen gäbe dann keine Minuspunkte und Abstimmungen haben viel zu hohes Missbrauchspotential - und sind in vielen Fällen auch schlicht nicht fair.
Hier würde doch die Leute immer wieder anspielen, dass das Itemlevel nichts über den Skill aussagt.
Ich würde der Gruppe die Chance geben, aber wenn gleich bei der ersten Trahsgruppe das eintritt, was ich befürchte, dann wäre ich weg.
Und bitte wir reden hier wirklich um einen perfekten Run, was +3 ja aussagt.
Du hast bedenken, melde sie an „Leute, will euch nicht zu nahe treten, aber mit der GS werdet ihr die +3 nicht knacken, sucht euch jemand mit realistischeren vorstellungen, da ich nur für +3 mitlaufe“
Fertig. Aber mit dem gedanken, jo mal schauen hau dann eh gleich ab, ist genau das was das problem hier ist.
In dem Fall liegt der Fehler auf beiden seiten, aber das prangere ich ja auch an, das jeder die gewissen tools hat um sich gedanken um den run zu machen, wie er laufen könnte.
Nicht immer alles auf den ersteller schieben. Der einfach nur nen key hat, vll das erstemal in der Höhe, und es einfach falsch einschätzt. Vorallem wenn dann einfach mal nen weiterer Affix dazukommt,kann sich die schwierigkeit proportional mehr erhöhen als einfach nur zb +7>+8
Hier sollte man, wenn das erkannt wird, sofort gehen, ohne Konsequenz. Die Handhabe von einem der joined ist schwierig. Aus meiner Sicht hat der Suchende auch sehr schlechte Optionen im Tool, seine perfekte Gruppe zu finden (der Vorschlag wird ja nicht umsonst auch gerne erwähnt, hier bessere Filter/tags usw zur Verfügung zu haben). Kurze Chatnachricht a la „Ich bin euch zu gut, mit euch möchte ich nicht spielen“ und dann rausgehen.
Ja, bisschen provokant formuliert Aber genau das ist nunmal das Mindset und die Aussage.
Von einem Fehlverhalten ins nächste stolpern würde diese Spieler selbst ins Aus manövrieren, da sie dann andere Meldungen erhalten und die Häufigkeit von Leaving, abgebrochen Keys in denen man dabei ist und Beschwerdemeldungen werden ihre Wirkung erzielen. Sonst brauchen wir auch einfach gar keine, was fatal wäre.
Wie mMn ungerechtfertigtes Leaven oder Flamen usw.
Möglicherweise Ja, möglicherweise Nein, kommt auf die Umstände an. Wenn es aber jemand anderes für gerechtfertigt hält und der leaved, dann ist das halt so. Dann hat sich eines der Risiken vom random laufen realisiert.
Auf keinen Fall will ich dann hier Sanktionen verteilen nur weil jemand anderes nicht mehr mit mir spielen möchte, da würde wie schon gesagt ein zu großer Rattenschwant dran hängen.
Womit du die Einzelmeinung des Leavers vor die Gruppenmeinung des Teams stellst.
Für mich nunmal keine Lösung und der falsche Ansatz, da es dieses Mindset begünstigt und es auch immer so bleiben wird, das mangels Konsequenzen der Egoismus siegt. Die vier verbleibenden durch die Röhre schauen lassen ist genauso Zeitverschwendung für sie, dieses Argument ist dauerhaft im Patt.
Akzeptiere eure Sicht und das ihr den status quo gut/okay findet, ich sehe das nicht so und würde mir diese Änderungen wünschen und gehe davon aus, dass dadurch Leaving abnimmt und die Leute zweimal überlegen, was sie machen und wie sie sich verhalten, anstatt es einfach ohne jegliche Konsequenz und zT willkürlich zu tun, wie derzeit.
Ich habe in dem Bespiel eine Fiktion dargestellt und nicht ein reales Geschehnis Es ging ja auch hier nur um „Vorgetäuscht, Fehlverhalten und Bestrafung“.
Nein ich suche dafür keine Gründe, warum mich der Gruppenleiter verarscht hat. Ich wäre raus, wie dargestellt.
Aber ich habe das Glück in einer Stammgruppe zu sein, somit ist das alles ein Fantasiegebilde. Zumindes f+ür mich
Das spielt doch keine Rolle. Was eine Rolle spielt und die Grundproblematik des Ganzen ist: Das ist subjektiv.
Aber hier meine subjektive Meinung:
Der Spieler, der sich bis zum zweiten Boss durchgequält hat, obwohl er unter falschen Angaben in die Gruppe gelockt wurde, der dann bei dem Wipe merkt, dass es einfach keinen Sinn hat, die Instanz wahrscheinlich gar nicht abgeschlossen werden kann, oder nur mit sehr viel Zeit und (und vor allem seiner) Mühe, der hat meiner Meinung nach durchaus das Recht die Gruppe zu verlasen und zwar ohne eine Strafe dafür zu kassieren.
Du umgehst übrigens auch noch immer die Frage, was passiert, wenn derjenige sich eben dann einfach blöd benimmt, bis er gekickt wird (und dadurch keine Strafe bekommt).
Das muss ja nicht mal offensichtliches blöd benehmen sein.
Dann muss er eben mal AFK, weil das Baby schreit oder er spielt einfach etwas „entspannter“ (=weniger Output, mehr Fails).
Also startest du die runde mit der absicht den key zu zerstören.
Genau dafür werden die strafen zurecht gefordert.
Naja wenn die GS rechnerisch nicht dafür sprechen das +3 möglich ist, ausser du bist 40 GS drüber und kannst die 190er Carryn, dann lass die leute doch meinen das sie +3 schaffen, sag denen du denkst nicht das es möglich ist, und gehst. Ganz einfach.
Siehst du, da habe ich aber ganz andere Erfahrung gemacht.
In unserer Runde wird mal ein Twink rausgeholt und da würdest du dich wundern, was Skill und Wissen um die Instanz und Fähigkeiten ausmacht.
Nein, ich starte mit der Absicht, einen +3 zu erzielen. Das war die Vorgabe vom Gruppenleiter
Da es ja Fiktion war:
Ich ändere das Beispiel:
Equip ist ausreichend, aber der Tank hat keine Ahnung vom Aggrohalten und von der ersten Trashgruppe wird 2 x der Heiler zerfetzt, weil der Tank keine AOE Fähigkeiten einsetzt. (Du kannst dir auch andere Szenarien vorstellen, es soll nur das Ergebnis rauskommen, dass du mit 1.000.000% erkennst, dass es niemals ein +3 wird, aber genau deswegen wolltest du in die Gruppe)
Es geht hier nicht um Haarspalterei, sondern einfach dass du mit unlauteren Mitteln in eine Gruppe gelockt wurdest und dann sollst du auch noch bestraft werden, weil du diese verlässt. Das ist pauschal so nich möglich/richtig.
Also ich verlasse Keys eigentlich nur wenn Tank oder Heal abhauen, bin also keiner der Keys verlässt weil sie depleten oder die Leute skilltechnisch vllt nicht das wiedergeben was die Gruppenbeschreibung suggeriert hat.
ABER ich finde ich habe jeder Zeit das Recht AFK zu gehen oder zu leaven, die Gründe hierfür gehen dann auch niemanden etwas an, erst Recht ist es wiederlich dafür bestraft zu werden.
WoW ist ein Spiel, ich spiele das für mein Vergnügen, dementsprechend suche ich mir die Inhalte aus die ich spiele und unter welchen Umständen.
Ich versuche zwar immer im Sinne der Gruppe zu spielen der ich beitrete, das Recht mir das wie und wielang vorzuschreiben hat allerdings weder ein Spieler noch sonst wer.
Doch doch, ich verstehe das sehr gut. Haltet meine Sachen geheim, aber veröffentlich alles von Leuten die ich doof finde. Und vor allem, wenn ich selbst dort gar nicht unterwegs bin und deshalb da nie auftauchen kann.
Kann man sehr gut verstehen.
Man sollte aber jemandem, der seine Gruppe derart bewirbt, zumuten können, auch entsprechende Spieler einzuladen.
Das erwarte ich einfach und habe nicht immer Lust, mir die Spieler anzuschauen, wenn jemand anders die Gruppe erstellt.
Ich erwarte auch von Leuten, dass sie sich selber nur für Gruppen anmelden, deren Ziel sie erreichen können.
Alles andere zählt für mich zu schlechtem Verhalten. Und wenn die anderen sich grottig verhalten, muss ich da nicht den guten Samariter spielen.
Und wenn für die auch alles unter dem kommunizierten Ziel in Ordnung ist, können sie das auch ohne mich erreichen.
Lediglich, wenn man nicht vorher absehen kann, dass das passieren wird.
Wenn ich in 25 Minuten weg muss, der Timer aber 30 Minuten geht, dann gehe ich nicht in die Gruppe.
Aber ich vermute, sowas meintest du auch nicht.
Klar macht das was auch, aber wenn method rechnersich an nem Boss scheitert, können die auch nichts machen.
Das selbe ist in deinem Beispiel, mit 190er stehen die Chancen einfach auf, +3 das wird nichts, aber dir egal, du kannst ja nen key zerstören. Anstatt zu gehen mit dem hinweis, ihr seit zu low, sucht einen der auch mit weniger als +3 zufrieden ist.
Nein du hast gesagt du hast vorher gesehen die dds haben 190er und du wirst nach der ersten trashgruppe leaven. Also startest du mit der absicht den key zu zerstören.
Fertig.
Schlimmstes verhalten.
Nicht immer böswilligkeit unterstellen? Wie ich oben geschrieben habe, vll sind die noch nicht so lange in m+ unterwegs, 190er gs spricht ja auch dafür, +7+8+9 ging super, aber auf 10 kommt dann nen neuer affix dazu, was die schwierigkeit stark erhöht, was sie unterschätzen.
Also doch, will man perfekte runs, schaut man sich auch an ob die leisten können was sie versprechen, zumindest von dem was man an nackten zahlen rauslesen kann. Ist 2 sec, gs nachschauen, rio overlay.
Das selbst wenn das stimmt, die leistung dann unterirdisch sein kann, weis man niemals vorher, ist halt pug.