Da ists mir lieber so wie gewohnt, dass sich das ein neutraler GM ansieht und entscheidet.
Das ist richtig das war der grund dafür!
Hätte auch einen anderen Positiv effekt auf das Dungeon Geleave haben können
von daher fand ich Den Patch in mehreren richtungen gut.
Es wurden dir mehrfach von mir und anderen ausschlagebene Argumente gebracht, warum das für manche eben KEINE lösung ist!
Du bist so extrem Starrsinnig und versucht eine Lösung, Für alle zu verallgemeinern
Das das aber Faktisch einfach nicht Geht (Dutzende Argumente gab dazu auch so)
Aber nein nein nein nein nein nein nein MACH DAS SO ODER LASS ES bleiben Alternativen gibt es nicht! Warum weil keine geschaffen werden.
WO und sag mir jetz ganz genau WO in welchem SATZ hab ich ganz genau erwähnt behauptet oder das ICH den jenigen dazu ZWINGEN Das er das schiff nehmen SOLL will?
Der eine Problem mit Fliegen der andere halt Mit Segeln!
Also mach jeder das was er ohne einschränkungen kann.
Beide Parteien haben ein Kompromiss gefunden und sind sich einig geworden, wie sie beide Zusammen auf unterschiedlichen wegen ans Ziel gekommen sind.
Sehe ich genauso.
Ja, gute Lösung sind nicht immer die einfachsten.
Sie ist 100ig verstanden, aber richtig, da sie die Ursache nicht löst, recht wenig befriedigend.
Dass das eine Ausweichoption ist, ist klar.
Aber random Runs haben ihre Existenzberechtigung genau daher: Es läuft nicht jeder mit seinen Leuten. Dann kann man auch random abschaffen, dann ist die Ursache auch weg, aber auch das ist nicht die eigentliche Lösung.
Klar, sieht jeder im Thread so, allerdings wird auch dann die Wahrheit erst im Run offenbart. Und wie ich recht weit oben gezeigt habe, möchte man dann alles ja doch nicht schon vorher verraten, denn einen Key mit „+12, leaving okay“ möchte dann doch keiner ehrlich und nicht unlauter so beschreiben - das dann wieder doch nicht, obwohl man es selbst so macht, wenn‘s einem nicht passt.
Hauptsache wäre, es wird bei Flames/Beleidigungen usw bewiesen, wenn es dann zu einem Leave kommt oder dadurch einer hervorgerufen wurde. Denn darum gehts, und nicht darum, nur weil man schwimmen gerne hat, gleich immer FKK zu machen. Die gläserner Mensch Fraktion ist eher die Armory und Score Fraktion Das passt, alles andere hui hui.
Forum Meldefunktion und das Abusing: Dank der Beiträge sieht man, was los war und es wird danach von den Admins/Mods geprüft. Dann wirds wieder hergestellt (wenn’s unberechtigt war), oder nicht. Gegen zweiteres kann man als Betroffener dann auch den Support kontaktieren und das klären, ggf mit nochmal anderem Ausgang.
Das geht alles nicht realtime, sondern nur asynchron, und das wäre auch bei den Runs so. Und ja, das ist Aufwand. Der sollte im Forum genauso erbracht werden (wird er weniger) und auch im Spiel (gar nicht/kaum). Das ist also die nächste Baustelle, da muss mehr Support Kapa rein. Das wäre sinnvoll - für Forum und ingame. Aber Fehltritte einfach akzeptieren und nichts tun halte ich für den völlig falschen Ansatz, egal wo.
Gilt andersrum auch.
Wenn ich dann sage „sorry Leute, muss gleich weg, für +3 hätte ich Zeit gehabt, aber da es länger dauern wird kann ich eh nicht bleiben, brechen wir also lieber direkt ab“ und dann gehe, wer will nachhalten, ob’s wirklich so ist?
Was stimmt mit dir eigentlich nicht, dass du deine Mitspieler denunzieren und erziehen willst? Für Leute wie dich ist WoW ganz offensichtlich das falsche Spiel. Da sind mir Leaver, Flamer usw. tausendmal lieber, als jemand, der so selbstgefällig unter dem Deckmäntelchen eines Robin Hood („Oho, ich kämpfe für die Entrechteten!“) argumentiert und anderen seine kruden Ansichten aufzwingen will. Mach’s wie ich, spiel mit deiner Gilde oder spiel Solo-Content. Junge Junge, was man hier liest, da rollen sich einem echt die Zehennägel hoch…Chatlogs posten…pff vielleicht noch Adresse, Telefonnumer und Schuhgröße?
- Nope, der, der die Gruppe erstellt, trägt eben doch etwas mehr Verantwortung.
- Alle fünf verlieren die Zeit, die bis dahin in den Key investiert wurde. Man bekommt die nicht auf magische Weise wieder, nur weil man die Gruppe verlassen hat.
- Da ab Start jeder die gleiche Verantwortung für das Gelingen des Keys trägt, geht ein Leave dann eben im Zweifelsfall doch (auch) aufs Konto derjenigen, die dieser Verantwortung nicht nachgehen.
Aber so ist nun mal die Realität:
Geht man mit fremden, zufälligen Menschen, dann muss man auch mit unterschiedlichen Spiel- und Sichtweisen und damit mit unterschiedlichen Ergebnissen rechnen.
Du möchtest, dass andere Spiel- und Sichtweisen bestraft werden.
Mal abgesehen davon, dass ich alleine das schon fragwürdig finde, da es - wie hier schon mehrfach ausgeführt wurde - eben durchaus gute und berechtigte Gründe gibt, eine Gruppe frühzeitig zu verlassen (auch wenn das natürlich alles subjektiv ist - was ja eins der Grundprobleme ist), hast du auch noch immer kein Konzept genannt, welches umsetzbar wäre.
In einer perfekten Welt würden sich nur Gruppen zusammenfinden, die wunderbar aufeinander abgestimmt sind, sich toll verstehen und die gleichen Ziele haben.
Dort sind wir aber nicht.
Wir haben unterschiedliche Menschen, mit unterschiedlichen Interessen, Zielen, Spielstilen etc.
Möchtest du mit dir unbekannten Menschen spielen, dann bleibt dir nun mal nur mit diesen so gut es geht im Vorfeld zu kommunizieren, was eure Ziele sind und auch selbstkritisch damit umzugehen, welches Spielniveau man selbst bieten kann.
Ich sage nicht, dass du damit jegliche Vorfälle verhindern kannst, aber ich meine das ernst… probiere es mal aus. Ehrliche Kommunikation im Vorfeld kann viel Frust auf allen Seiten ersparen und es ist das beste Werkzeug für die Problematik.
Spieler, die wenig Geduld haben und nur schnell durchwollen, gehen eben durchaus oft direkt im Vorfeld, wenn man sie fragt, ob sie bereit sind durchzuspielen, selbst wenn es Wipes gibt und es über die Zeit geht.
Das Problem liegt hier meiner Erfahrung nach viel öfter auf der Seite des Gruppenerstellers, der am liebsten gar nicht darüber sprechen möchte, eben weil er Angst hat, die Leute gehen dann gleich und er bekommt keine „guten Leute“ in die Gruppe.
Aber sich dann wundern, wenn es im Dungeon Probleme gibt und die Leute gehen, weil sie eben andere Vorstellungen hatten (und eventuell sogar mit anderen Angaben gelockt wurden).
Tinder-Profil, vielleicht will sich eine Dame ja für nen Carry bedanken
Jo, aber das steht nunmal nicht nach dem ersten Wipe fest.
Fehler passieren.
Er hat schon die verantwortung das es er seinen Key bereitstellt.
Läd nach bestem gewissen ein.
Aber einer nimmt sich das recht raus, zu entscheiden einfach abzuhauen, weil nach seiner alleinigen ansicht der run over ist. Der leaver entscheidet sich ja das die bisherige zeit verschwendet ist, indem er leaved.
Auf welches konto ist immer die sache. Fehlerfrei ist niemand. Und es gibt genug leaver die selbst schuld sind.
Nach einem wipe ist noch nie was entschieden, viele meinen numal sie haben das recht aber das einfach zu entscheiden.
Bei „größeren“ Dingen ist dafür ein Ticketsystem schon richtig und gut so wie jetzt, sollte der Kessel mal überlaufen und der Herd Feuer fangen.
Aber alles „kleinere“ liegt an uns zu regeln innerhalb der Gruppe, des raids.
Das ist auch unsere Freiheit wiederum.
Ich bin überhaupt kein Fan von Bestrafungssystemen digitaler Natur.
Wie ich schonmal für mich festgestellt habe - bei solchen Diskussionen geht es mMn nicht darum, das Spielerlebnis angenehmer zu gestalten, sondern lediglich um Vergeltung und darum, maximale Kontrolle auszuüben und Spieler zu stumpfem Gehorsam unter Androhung von Strafe zu erziehen, ungeachtet der individuellen Umstände. Solche Forderungen nach einem öffentlichen Tribunal, das dem dramafreudigen Mob präsentiert werden soll, der im Internet nur auf das nächste Opfer wartet und bei dem man die im Chatlog anwesenden Leute auch nicht wirklich befragen kann oder wird, finde ich echt fragwürdig.
Sieht so aus dass einige hier die Stasi vermissen - vielleicht den chinesischen Sozialscore auch gleich einführen und mit verlinken?
Es reicht, dass er seine eigene Zeit dafür einsetzt, um entscheiden zu dürfen, was er damit macht und was nicht.
Es ist nunmal ein Gruppencontent. Wenn jeder die Gruppe aufkündigen darf aus willkürlichen persönlichen Launen heraus, sorgt das dafür, dass die ganze Sache nicht mehr funktioniert, es ist im Wortsinne Spiel-beendend bzw Spiel-verderbend.
Ein Spiel das man gemeinsam spielt, kann nur funktionieren, wenn jeder einen Teil seiner eigenen Souveränität zeitweise abgibt und der Gruppe unterordnet; sonst hast du Situationen wie beim gemeinsamen Brettspiel, wo einer in Rage plötzlich das Spielbrett durchs Zimmer schmeißt und das Spiel damit sofort vorzeitig endet.
Und nun stelle dir einen Random-Pool nur aus solchen Leuten vor (weil die normalen geflüchtet sind oder gekündigt haben): Runs werden sehr häufig abgebrochen werden; mit dem Ergebnis, dass du zig-mal solange brauchst für den Vault oder Loot. Und mit dem Ergebnis, dass es kaum noch möglich ist, Steine hochzuspielen, dh das Angebot hoher Steine wird ebenfalls drastisch sinken.
Wenn du nicht persönliche Impulse ein Stückweit unterdrücken und aufschieben kann, ist damit jedes sinnvolle Agieren mit anderen Menschen unmöglich: wir könnten uns nichtmal unterhalten, denn du könntest ja plötzlich dem Impuls haben dass du Hunger hast, aufstehen und weggehen - wir könnten also nichtmal miteinander kommunizieren.
Wenn ein minimaler Bedürfnisaufschub und Frustrationstoleranz nicht möglich ist, dann ist derjenige für sämtliche Gruppenaktivitäten schlicht ungeeignet.
Sind nur ein paar wenige im Pool so, ist das für die anderen zwar extrem ärgerlich, aber kann kompensiert werden. Setzt sich das Verhalten aber durch und wird zur Normalität, sinkt die Effektivität mit der du Random gehen kannst drastisch. Ich gönne es dir dann gerne, dass ein Abend in M+ etwa so ausschaut
- Run: Paul verlässt ganz plötzlich die Gruppe („es ist seine eigene Zeit, er darf entscheiden, was er damit macht und was nicht“)
30 Minuten neue Suche - Run: Jetzt verlässt Kevin ganz plötzlich die Gruppe („es ist seine eigene Zeit, er darf entscheiden, was er damit macht und was nicht“)
30 Minuten neue Suche - Run: Jetzt verlässt Laura ganz plötzlich die Gruppe („es ist ihre eigene Zeit, sie darf entscheiden, wassie damit macht und was nicht“)
40 Minuten neue Suche - Run: Stefanie verlässt ganz plötzlich die Gruppe („es ist ihre eigene Zeit, sie darf entscheiden, wassie damit macht und was nicht“)
50 Minuten neue Suche - Run: Florian verlässt ganz plötzlich die Gruppe („es ist seine eigene Zeit, er darf entscheiden, was er damit macht und was nicht“)
Du siehst: es wird sehr ineffektiv, und zwar deswegen, weil es keine Gemeinschaft mehr gibt.
und ich finde niemand sollte dazu mit Strafen verpflichtet werden, dann seine Zeit und seine Nerven dafür zu opfern.
Es zwingt ihn doch niemand, in diese Random Gruppen zu gehen.
Im Random-Pool etabliert sich der Durchschnitt des Skills. Wer allzu schlecht ist sollte erstmal nicht reingehen, aber wer allzu hohes erwartet, auch nicht. (zumindest nicht im Casual-Bereich der Steine unter 10 sag ich mal)
Was das vorher kommunizieren angeht: Was ist denn die Normalität? Normalität für Steine bis +15 wo es Leuten meist noch um Loot geht? Wenn es normal ist, dass man nicht wegen jedem kleinen individuellen Frustimpuls die Gruppe verläßt, dann braucht man das vorher nicht extra dazusagen.
Verlangen die Leute ernsthaft, dass man schreibt
+8 (minimale Gemeinschaftsfähigkeit erwartet)
und wenn das nicht dabei steht, dann „dürfen“ sie…? Das ist doch aber eine Ausrede. Damit meinen sie, sich von der Verantwortung für ihr Handeln freisprechen zu können „Stand nicht dabei dass man sich in einem Mindestmaß gemeinschaftsdienlich verhalten soll! Also darf ich mich benehmen wie Rotz am Ärmel!“ Das ist doch Blödsinn.
Verhalte dich doch einfach so, als würdest du mit Gildenmitgliedern gehen. Würdest du da mitgehen, obwohl du weißt, dass in 10 Minuten das Essen fertig sein wird und du dann leaven musst? Würdest du da plötzlich leaven, weil Christian einen Fehler gemacht hat und die Gruppe wiped? Würdest du da plötzlich gehen, obwohl du weißt, dass drei deiner Gruppe noch Loot/Vault wollen?
Und du kennst das Niveau deiner Leute in etwa, wenn dir dies zu niedrig ist, dann würdest du NICHT gehen, oder? Anstatt mit ihnen zu gehen und sie plötzlich zu verlassen?
nur aus solchen Leuten vor (weil die normalen
Und schon ein Grund, sich mit dem Rest des Posts gar nicht zu befassen.
Ich frage mich ja vor allem immer, ob ein MMO dann das richtige Spiel ist. Für mich klingt es immer so, als ob man sich am liebsten Bots wünschen würde.
Man möchte nicht mit Freunden, Gilde oder Community gehen, jegliche Kommunikation im Vorfeld wird auf ein Minimum reduziert bzw. komplett gestrichen.
Eigentlich möchte man einfach nur seinen Schlüsselstein spielen und die anderen Spieler sollen einfach nur ihre Aufgabe erfüllen und dürfen dabei keine eigenen Ziele, Anforderungen oder Meinungen haben.
Man möchte nicht mit Freunden, Gilde oder Community gehen, jegliche Kommunikation im Vorfeld wird auf ein Minimum reduziert bzw. komplett gestrichen.
Dabei ist das doch genau das, was, auch oft im Zuge dieser Diskussionen, ständig bemängelt wird. Dass keiner mehr gemeinschaftlich denkt, die Leute nur an sich denken, nicht mehr kommunizieren und auch keine Initiative zeigen wollen. Ich finde, es macht keinen Sinn, dann gleichzeitig mit dem Kopf durch die Wand solo spielen zu wollen mit 4 unbekannten Leuten, die genau das tun sollen, was man möchte, ohne sich auch nur ein kleines bisschen Mühe machen zu wollen, für die eigene Spielerfahrung etwas zu tun. Aber das haben wir schon so oft durchgekaut und ist auch nur eine der vielen Haltestellen beim M±Diskussionskarussell.
Das gilt zu 100% für alle, also random Runs abschaffen.
Das ist keine Lösung der Ursache, sondern ein Ausweichen bzw Reagieren auf diese.
Doch ist es. Willst du das nicht, denn nicht können gibt es nicht, lebe mit den Nachteilen.
A: Ich will random spielen.
B: Nein, spiel nur mit Freunden.
Falsch.
B: kannst du machen, aber dann hast du Problem xyz. Willst du das verhindern, spiel mit Freunden, ist entspannter und macht mehr Spaß.
Würde man den status quo anpassen, also die Ursache lösen, müsste man nicht ausweichen.
Man kann das unsichere Gebiet sicher machen, oder einfach nicht hingehen und wegsehen.
Achja, so wie es keine unsicheren Gebiete mehr gibt, weil man dafür funktionierende Lösungen hat. Könntest du das bitte mal dem Bürgermeister von Rio erklären? Der hat da so 1-2 Probleme.
Wozu sonst, wenn nicht aus dem Grund keine eigenen Mitspieler zu haben, gibt es random als Möglichkeit, was meinst du?
Weil niemand ausgeschlossen werden soll, obwohl m+ für organisierte Gruppen gedacht ist? Und weil man sich auch über das Tool mit Gleichgesinnten organisieren kann, die man nicht kennt?
Du willst aber Leute dazu zwingen mit dir zu spielen , die das nicht wollen. Super Idee, klingt sehr erfolgsversprechend.
Man sollte das Problem der Höhenangst oder die Reisekrankheit beheben. Aber das Flugzeug landet nicht, weil einem schlecht wird oder ihm das Essen nicht passt.
Indem ich entscheide womit ich Reise, umgehe ich Höhenangst oder Reisekrankheit.
Wer dann aus dem Flugzeug raushüpft, trägt halt seine Konsequenz, aber nicht die anderen im Flieger.
Schon mal bei nem Flugzeug mit Reisehöhe Tür oder Fenster aufgemacht?
Ich stehe voll auf sinnlose RL-Vergleiche.
Das ist richtig das war der grund dafür!
Hätte auch einen anderen Positiv effekt auf das Dungeon Geleave haben können
von daher fand ich Den Patch in mehreren richtungen gut.
Das ist auch auch ok und ich fand die Lösung auch sehr sinnvoll.
Es wurden dir mehrfach von mir und anderen ausschlagebene Argumente gebracht, warum das für manche eben KEINE lösung ist!
Öh, an welcher Stelle bitte? Mit Freunden/usw. spielen steht JEDEM offen. Niemand wird daran gehindert. NIEMAND.
Und du hast mir bis jetzt noch nichts genannt, was dem widerspricht.
Aber nein nein nein nein nein nein nein MACH DAS SO ODER LASS ES bleiben Alternativen gibt es nicht! Warum weil keine geschaffen werden.
Nein, weil es diese Alternativen schon immer gibt, du aber das nicht einsehen willst.
Also mach jeder das was er ohne einschränkungen kann.
Beide Parteien haben ein Kompromiss gefunden und sind sich einig geworden, wie sie beide Zusammen auf unterschiedlichen wegen ans Ziel gekommen sind.
Das ist ja kein Kompromiss, weil beide, auf m+ übertragen, nie etwas miteinander zu tun haben werden. Und genau das versuchen wir dir seit ewig vielen Beiträgen zu erklären.
Spiele mit Gleichgesinnten!!! Also der mit höhenangst sucht sich Leute die Schiffe nutzen und andersrum.
Du willst aber Leute dafür bestrafen und somit auch Druck und Zwang aufbauen, wenn sie fliegen wollen und dann nicht das Schiff nehmen oder sich umentscheiden.
Ja die lösung gilt für dich auch.
Der feine Unterschied ist, er jammert nicht rum und lebt mit den Nachteilen, wenn es random mal schief geht. Und dazu hat er sogar random den Weg gefunden, Probleme zu minimieren.
Dass das eine Ausweichoption ist, ist klar.
Und genau da sitzt der Hauptfehler. Das ist keine ausweichoption, sondern die Hauptoption und der Grundsatz.
Ich frage mich ja vor allem immer, ob ein MMO dann das richtige Spiel ist. Für mich klingt es immer so, als ob man sich am liebsten Bots wünschen würde.
Das Gefühl habe ich auch: „Die sch… NPCs laggen schon wieder! Ich leave und starte neu!“
Man möchte nicht mit Freunden, Gilde oder Community gehen,
Dann sollte Blizzard das Random-Suchtool abschaffen. Den Vorschlag habe ich auch schon gemacht. Sie vermeiden so eine Menge Frust.
Wenn Blizzard selbst das Random-Tool nicht regeln will, sollten sie die Aufgabe der „sozialen Aufsicht“ eben an Gilden und Community übergeben, denn im Random Toll ist das nicht möglich und wird (wie schon im DF oder LFR zu Cata) nur dazu führen, dass die Rücksichtslosesten sich auf Kosten anderer Vorteile verschaffen, ohne dass die anderen das geringste dagegen tun können (außer zu flüchten).
jegliche Kommunikation im Vorfeld wird auf ein Minimum reduziert bzw. komplett gestrichen.
Ich frage mich wirklich, was für Kommunikation dir da fehlt.
„Dies ist ein Random-Inhalt, der ist wie eine Schachtel Pralinen: Nicht jede Praline wird dir gut genug sein. Wenn du dieses Risiko nicht eingehen willst, dann gehe bitte nicht random“
„Dies ist ein +8er Stein. Mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit, werden die Leute dort drin nicht so gut wie +15 spielen. Passe deine Erwartungen also nach unten an, und bestrafe nicht die Leute für deine erhöhten Erwartungen“
„Die ist ein Stein unter 15: viele Leute wollen dort noch Loot. Solange es in einem vertretbaren Ausmaß ist, möchten die Leute dort meist zuende spielen“
„Dies ist ein Dungeon bei dem viele ungeübte Casual Probleme haben, es könnte eine Clownfiesta werden. Akzeptiere das, oder lasse es gleich“
„Wenn du heute schlechte Laune hast, dann gehe bitte nicht in eine Random Gruppe“
Du wirfst hier einfach komplett neue Zutaten in das Gericht.
Nein, ich finde es auch nicht in Ordnung, wenn jemand nur 10 Minuten Zeit hat, sich dann aber für eine 30 Minuten Instanz anmeldet.
Zum Glück kommt sowas so gut wie nie vor, weil derjenige ja schlicht und ergreifend auch nichts davon hat.
Hat aber z.B. jemand 40 Minuten Zeit und meldet sich für eine schnelle Instanz an, die in Zeit gespielt ca. 30 Minuten dauert und im Suchtool mit „in time“ beworben wird, dann hat dieser Spieler meiner Meinung nach durchaus das Recht dazu, dann nach der Zeit (oder sogar früher, wenn klar wird, dass es nicht wie beworben klappt) zu gehen.
Aber hier wird wieder das Problem ersichtlich:
Das ist alles sehr subjektiv.
Der nächste meint vielleicht man müsste für eine 30 Minuten Instanz immer mal mindestens 60 Minuten einplanen und der nächste rechnet gar mit 2 Stunden.
Es geht auch nicht darum im Vorfeld darüber zu diskutieren, ob jemand „Gemeinschaftsfähig“ ist. Das alleine ist nämlich schon wieder ein „wenn du nicht so spielst wie ICH das will, dass bist du nicht gemeinschaftsfähig!“
Es geht darum im Vorfeld zu schauen, ob man in etwa die gleichen Ziele und Vorstellungen hat.
Sich das Ziel zu setzen „ich möchte den Schlüsselstein nur spielen, wenn wir ihn in Zeit schaffen“ ist nicht besser oder schlechter als das Ziel „ich möchte den Schlüsselstein auf jeden Fall durchspielen“. Es sind nur einfach unterschiedliche Prioritäten und diese am Anfang zu klären kann viel Frust auf beiden Seiten ersparen.