Strafen für Dungeon Leaver müssen Her!

Würdest du bestätigen, mit deiner Erfahrung, dass 10-15 nochmal eine andere Hausnummer ist oder gar nicht? Ich hätte das so wahrgenommen und erlebt. Daher frage ich.

Rio nutze ich nicht, aber ich war ohnehin meist der joinende DD und nicht der Gruppenersteller.
Schlechter Tag? Na bestimmt sogar. Das bügelt man mit Kommunikation und Fehlertoleranz aus, ist ja ein Miteinander und JEDER macht mal Fehler. Wenn du jemanden kennst, der keine Fehler macht, dann soll er sich bei mir bewerben bitte, vlt. kann ich ihn in der Firma wo unterbekommen.

Ja, wenn das passabel ist, ist auch alles gut. Das nur „du es dir nicht antust“, finde ich halt wieder wenig gut für einen Gruppencontent.
Wenn die Gruppe das Ziel nicht erreicht, sollte man aus Fairness ALS GRUPPE aufhören (also auch alle entsprechend befragen) - finde ich. Und das macht mich offensichtlich zum „Samariter“, tja, dann ist es halt so. Gruppe > Individuum in Dungeons.

Deine ursprungsaussage war

Und die ist stuss und darauf habe ich mich auch bezogen.

Sind wir völlig einer Meinung.

In den überwiegenden Gegenstimmen, die so gar nicht nachvollziehen können wieso das so sein sollte und auch die Zahlen nicht nachvollziehen können und da völlig andere Quoten haben über einen viel längeren Zeitraum?
Relationen…

Kannst du zumindest nicht bewerten.

2 Likes

Generell finde ich die Idee mit dem Durchschnittswert, der quasi als „Pufferzone“ dient, ansprechend. So das quasi nur Spieler, die überdurchschnittlich oft vorzeitig gehen entsprechend gekennzeichnet werden.
Wäre es den Spielern aber, wie du behauptest, egal, dann hätte es keine reglementierende Wirkung und wäre damit hinfällig zum Schutz vor Leavern.
Allerdings denke ich, dass es den Spielern durchaus etwas ausmachen würde und der Score auch durchaus in allen Bereichen noch Beachtung finden würde. Schlicht auch aus dem Grund, dass Spieler gerne jegliche vorhandenen Daten einbeziehen und nutzen. Jede zusätzliche Information kann helfen zu entscheiden wen man mitnimmt.

Das kannst du allerdings nicht vergleichen.
Im Dungeon- und Raidtool wirst du nämlich wirklich einfach mit zufälligen Spielern zusammengeworfen und suchst sie eben nicht aus.
In M+ suchst du sie dir aus und da gibt es auch kein Random-Tool, eben aus dem Grund, weil die Vorstellungen und Ziele sich da gerne mal Unterscheiden und man die Möglichkeit nutzen sollte, sich eine Gruppe zusammen zu stellen, die zu einem passt.

Rated-BG hat auch kein Deserteur, wenn da einer raus geht. Natürlich bekommt die ganze Gruppe dann Rating abgezogen. Wäre ja schlicht nicht anders möglich. Es ist eben PvP. „Oh wir verlieren, lass mal einen „DC“ haben, damit wir keine Wertung verlieren“…

Und hier kommen wir zu dem Problem.
Wie gesagt finde ich persönlich die Idee mit dem Durchschnittswert ansprechend.
Aber das was du hier nennst ist keine Lösung für das Problem, dass sich dann eben jemand einfach um den Leave drückt und Blödsinn macht, bis er gekickt wird.
Rausschmiss = Leave oder auch Abstimmung = Leave hat einfach viel VIEL VIEEEEL zu großes Missbrauchs-Potential. Da überwiegen die Nachteile die Vorteile um Welten.
„Der passt mir nicht, den kick ich raus, dann hat er nicht nur die Zeit hier umsonst verbracht, dann hat er auch noch ne schlechte Wertung, höhöhö“.
Vor allem - und das lass dir mal genau durch den Kopf gehen - wird DAS dann vor allem die treffen, die eben nicht so gut spielen und mal Fehler machen.

Tja und nach meinen Erlebnissen die Mehrheit.
Auch andere Berichte hier zeigen da ein völlig anderes Bild als deine Erfahrungen.
Und nun?

Du hast mich falsch verstanden.
Ich sage nicht, dass du mit dem Problem übertreibst.
Wenn ich dir den Tipp gebe mit einem Satz vor Beginn kurz zu schauen, was die anderen so für Vorstellungen und Ziele haben, fängst du an und fragst ob du denn jetzt einen halben Roman schreiben sollst, jedes mal, bevor du los ziehst.
Das ist einfach unnötig übertrieben und ich hatte mehrfach geschrieben, dass ein einfacher Satz da schon viel ausmachen kann. Das meinte ich damit, dass du das ja einfach mal probieren kannst, anstatt hier so zu übertreiben und zu meinen es wäre soooo schwer und soooo viel zu schreiben.

Das kann man übrigens auch dann machen, wenn man nur in einer Gruppe dazu stößt. :wink:

3 Likes

Doch es ist tatsächlich anders.
Unter 10 kannst du fals du annähernd passabel spielst viel ausgleichen was halt mit steigender Stufe nicht mehr machbar ist.
Wie gesagt ich spiele zu 90% meine eigenen Keys als Tank/Heal und auch dd und fals was nicht klappt s**t happens.
Mit meinem holy Pala hatte ich meinen 13er spires in der schrecklich Woche und der Tank fragte ob er big pull am Anfang machen könnte und ich hab gesagt ja ist fine.
Dummerweise ist meine AH in der Decke gelandet und war halt leider full wipe.

D.h. du hast noch nie derartige Situationen erlebt? Noch nie?

Ist ja nicht so oft der Fall, vlt. habe ich also einen Denkfehler, weil ich es auch gut finden würde? :upside_down_face:

Macht es ja nicht weniger geschehen oder wahr, nur weil’s nicht häufiger ist. Ausnahmen bestätigen sogar vielmehr die Regel.

Beantwortet die Frage aber nicht, der du damit lediglich ausweichst - und ich habe nie gesagt, es in SL bewerten zu können. Warum kommen dann aber in SL auch solche Threads? Weil die alle von Legion und BFA reden, oder wie?

Ja, ist es (dh das erleben wir also gleich/ähnlich) und das ist letztendlich ja auch logisch.
10-15 waren - für mich - die verhaltensauffälligsten Runs, d.h., in diesen Stufen habe ich die am wenigsten lustigen Erfahrungen gemacht. Natürlich auch haufenweise gute, aber einige, die wirklich nicht hätten sein müssen. Und das waren keine Einzelfälle aber auch nicht die Mehrheit, das wäre viel zu schwarz/weiß.

Ich spielte noch nie über 15 (ich wüsste nicht, wozu), aber die Erzählungen und Erlebnisse der Spieler da ist, dass die Gruppen immer „gleicher“ werden und die Reibereien auch wesentlich geringer bis gar nicht vorhanden sind. Ohne Beweise und Screenshots glaube ich das sofort.

Auch das Ergebnis „in Zeit“ ist ein normales und gerechtfertigtes Ziel.
Es ist nicht „böse“ oder „egoistisch“. Es ist einfach das Ziel die Instanz in Zeit zu schaffen.
So jemand hat auch gar keine Probleme, wenn er in einer Gruppe ist, in der alle das alleinige Ziel „in Zeit“ haben. Dann ist nämlich klar: „Wir werden das so nicht schaffen, dann können wir auch abbrechen“ und alle sind einverstanden.
Das Beispiel zeigt es auch nochmal sehr deutlich:
Das Problem sind nicht die unterschiedlichen Zielsetzungen. Das Problem ist, dass die unterschiedlichen Spielertypen zusammen in eine Gruppe kommen.

Für Eskalationen im Chat gibt es den normalen Support. Mit Leavern hat das an sich ja erstmal nichts zutun.

Man kann auch als einer der dazu kommt am Anfang erstmal freundlich fragen, wie denn so die Vorstellungen und Ziele sind. Ob es darum geht schnell in Zeit zu machen, oder das Hauptziel ist, ihn durchzuspielen auch mit Wipes und mehr Zeiteinsatz.

+14 ist einfach nur die Höhe der Instanz. Generelle Erwartung ist wahrscheinlich erstmal, dass versucht wird ihn in Zeit zu spielen. Alles andere wäre unlogisch.
Aber hier kommt dann eben die Diskrepanz. Für manche hat alles über Zeit keinen Sinn und für andere ist die Hauptmotivation, den Key durchzuspielen und das „in time“ wäre nur ein Bonus gewesen.
Hier ist das, was ich meinte. Die Fehlende Kommunikation im Vorfeld.
Beschreibung ist meist nur die Höhe des Keys und Kommunikation im Vorfeld ein „hi“. Manchmal nicht mal das.
Von allen Seiten wäre hier mehr Kommunikation im Vorfeld eine tolle Sache.

Aber M+ ist nun mal nicht so wie Dungeon- oder Raidtool. Du suchst dir deine Mitspieler aus bzw. suchst dir aus in welche Gruppen du gehst. Du wirst nicht einfach zugeteilt. Das ist ein großer und entscheidender Faktor.
Es geht hier auch nicht darum zwingend mit Freunden, Community oder Gilde zu gehen. Das wäre zwar die sicherste Lösung, aber das ist nicht notwendig.
Kommunikation mit den anderen Spielern, um zu schauen, ob man überhaupt auf gleicher Wellenlänge ist, wäre aber durchaus wünschenswert. Ansonsten muss man sich eben nicht wundern, dass sowas erst im Verlauf des Dungeons rauskommt und auch mal ein unschönes Ende nehmen kann.

1 Like

Es stellt aber in Frage ob Maßnahmen gerechtfertigt sind die für viele Leute negative Auswirkungen haben wenn damit „Probleme“ beseitigt werden sollen, die nur einen kleinen Teil der Spieler betrifft. Stichwort Verhältnismäßigkeit. Zudem ist halt immer noch nicht gesagt, dass die bisherigen Vorschläge überhaupt wirksam sind.

1 Like

Kurzum, da das meiste in deinem Beitrag auch die Kommunikation anspricht: Ja und nochmal ja. Das Problem ist, dass du, wie ich, diese Erwartungshaltung (die mMn gut und korrekt ist) haben kannst, aber Spieler, die dieses Mindset nicht haben, kommunizieren das nicht vorab, wenn sie dann gehen. Die Realität, dass das vorab zugegeben ist, halte ich für nicht existent. Das man grundsätzlich intime spielen möchte, würde ich nicht widerlegen wollen, aber das man deswegen frühzeitig rausgeht, mit hellseherischen Fähigkeiten, auf Basis einer invididuellen Bewertung/Wahrnehmung, sehe ich wiederum anders. Das würde ich ganz insbeonsdere in die Kommunikation einbauen, inkl. Gruppenabstimmung, damit eindeutig ist, dass das jeder so sieht und nicht nur einer. Einer sollte in einem Gruppendungeon nicht mehr Gewicht haben als die ganze Gruppe.

Wenn es im Endeffekt darum geht, sich im Spiel ordentlich zu verhalten, nicht über zu reagieren und angemessen zu kommunizieren und die Erwartungshaltung Fremden gegenüber entsprechend anzupassen, damit ein Gleichlauf entsteht, ist es Nebensache. Alles, was ich sage, sollte mit Freunden udn Fremden gleichermaßen ordentlich ablaufen und wenn nicht, sollte man das ändern, notfalls durch Regulation, klar.

Insbesondere in welche Gruppen man reingeht, kann man recht wenig steuern, die Optionen für Gruppensuchende sind sehr schlecht. Es würde schon ein gutes Stück helfen, diese Suchopionen zu verbessern.

Das dann „viele Leute“ negative Auswirkungen haben, ist dann aber

wenn auch vermutet.
Das Argument, dass man in Folge weitere unangemessene Aktionen macht (trollt, auf afk-macht, absichtlich schlecht spielt) ist ja umso mehr Bestätigung, dass das Mindset und Verhalten des Spielers nicht in Ordnung ist, d.h., es kommt nur noch mehr ins Rampenlicht, wodurch sich diese Spieler selbst ins Aus manövrieren. Man kann nicht sagen, ich mache lieber nichts, weil dann werden sie noch schlimmer. Dazu habe ich eine vollständig andere Einstellung. Wenn sie sich nicht angemessen verhalten, gibt’s eine korrigierende Maßnahme. Wenn sie danach immer noch nicht einsehen, dass sie sich falsch verhalten haben, eine noch schärfere. Ich belohne sich dazwischen nicht einfach so oder ignoriere sie, damit sie sich bestätigt fühlen oder weitermachen. Wir waren aber an dem Punkt schon (in paar Mal) in dem Thread - mit immer den selben Antworten, Erläuterungen und Darstellungen „beider Fraktionen“, woveon jede von ihren Teilen natürlich meint, dass das die richtige und korrekte Situation, Meinung und Argumentation ist.

Ich mache da aber eher großteils gute Erfahrungen in allen Keys.
Man muss sich nur selber Fehler eingestehen und schauen was kann man besser machen und ein kurzes sorry bei einem Fehler schadet nicht fals er Auswirkungen hatte.
Gruppenspiel hin oder her aber das Mindestmaß sollte zumindest annähernd gegeben sein und deswegen ist eben immer das die Vermutung bei den Tes weil ich persönlich noch nie leaves hatte die ohne Grund waren.

1 Like

Immerhin sollen sie da in Geiselhaft genommen werden, also nachvollziehbar, dass man sich dagegen wehren will. Aber Ja, da waren wir schonmal.

1 Like

Klar, wenn jemand 0 Kicks macht, semi-afk wirkt und in jedem einzelnen roten Bereich 3sec lang verweilt - ja, dann kann und sollte man, höflich und ordentlich, mal im Chat etwas sagen. Nicht gleich belehrend, nicht gleich flamend, aber ja, hier ist Kommunikation sinnvoll. Im besten Fall kommt ein „Sorry, war am telefonieren“ oder „Sorry, schlechter Tag“ oder such’s dir aus und es wird dann wieder besser. Im schlimmsten Fall, wenn es der EINE Buhmann ist (habe ich noch nie erlebt), das der komplette Dungeon nicht geschafft wird, dann haben Gruppenersteller und Gruppensuchender beidseitig ein Thema gehabt. Aber so einen Spieler kann man auch ordnetlich begegnen. Irgendwann ist man auch selbst mal in einer Gruppe, wo man selbst der schlechteste ist und vier andere besser.
Oder etwa nicht? Man sollte nicht so vermessen sein, von sich selbst zu glauben, fehlerlos durch die WElt zu gehen. Falls doch, nochmal mein Angebot: Bitte gerne Bewerbung senden, bin gespannt, was ich da dann zu lesen bekomme.

Dein „Mindestmaß“ an Skill verstehe ich, es ist mein Mindestmaß an „Verhalten“, das ich mir wünsche. Du möchtest fehlendes Mindesmaß an Skill ebenso „bestrafen“, in dem du aus der Gruppe gehst. Ich möchte das fehlende Mindestmaß an Verhalten bestrafen, das zu Leaving führt. Dir ist die Leistungssicht wichtiger, mir das gemeinsame Auskommen und Verhalten im Dungeon, das verträgliche Miteinander.

Wenn jemand Mist macht, ist er danach keine Geisel, sondern er erfährt nur die Konsequenzen seiner Taten. Die Opferrolle darf sich hier nicht verdrehen. Was hat denn der richtig spielende und sich gut verhaltende DD falsch gemacht, das er in einem abgebrochenen Run zurückbleibt, weil ein anderer DD raus ist, weil ihm der Tank nicht die perfekte Route gelaufen ist?

Ja klar, ich habe ja auch nie behauptet, dass gerade die, die schnell darin sind wortlos einen Dungeon zu verlassen, nun die besonders kommunikativen Personen seien. Ich habe auch immer gesagt, wie wichtig ich die Kommunikation von allen Seiten finde. Aber vor allem: Im Vorfeld!

Die Leaver sind sicher manchmal auch einfach Idioten, aber nochmal: Probiere es doch mal aus. Die lassen sich nämlich durchaus schon vor Beginn des Dungeons gut mit einem „Wir wollen ihn auf jeden Fall durchspielen, auch wenn es mal Wipes gibt und wir am Ende über Zeit gehen, bist du da auch dabei?“ vertreiben. Das ist ja auch nicht in ihrem Interesse da ihre Zeit zu verschwenden und am Ende frustriert rauszugehen.

Und Nein, ich bin kein Fan davon, dass die Gruppenmehrheit über die Minderheit einfach bestimmen kann. Es gibt hier einfach kein „richtig“ oder „falsch“. Derjenige oder Diejenigen (kann ja auch 2 zu 3 sein), der nicht in die Gruppe passt, hatte eben einfach Pech, dass er jetzt in der Minderheit ist. (wenn im Vorfeld nicht kommuniziert wurde).

Sprich: Schuld an der Situation hat nicht die Person in der Minderheit (und die sollte es deswegen auch nicht ausbaden müssen), sondern die gesamte Gruppe durch fehlende Kommunikation bei der Gruppenzusammenstellung.

…oder im Vorfeld zu kommunizieren…

3 Likes

Das sehen alle so, die einen so rum die anderen so rum :stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß

3 Likes

Merkt man fast gar nicht hier drin, was? :yum:

Hmmm, vollkommen und ganz kommen wir halt nicht zusammen :slight_smile:
Aus meiner Sicht hat manchmal auch mal nur einer Schuld - daher sollten alle in der Gruppe eine Auflösung des Runs positiv bewerten, und während du sagst, nicht einer sollte es ausbaden, sage ich, nicht alle anderen sollten es ausbaden.

Das Handtuch gleich zu werfen, weil 1-2 der Gruppe nicht so performen wie man das gerne hätte, ist für mich das falsche Mindset. Jeder macht Fehler, auch jeder hier im Thread. Miteinander zu spielen, mit allen Stärken und Schwächen, ist auch kein „Ziehen“. Das ist ein Unwort, welches sich eingebürgert hat, da man erstmal vom Schlimmsten ausgeht und annimmt, das jeder böswillig einfach nichts tun möchte und alles vier andere machen lassen möchte. Woher das Mindset und die Prägung kommt, ist mir schleierhaft.

Diese Spieler machen das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht absichtlich, aber solange sie sich ordentlich benehmen, muss man eine Fehlertoleranz mitbringen, das ist das Risiko von random runs. Beschimpfen muss man sich nicht lassen. Jeder gibt sein bestes und leistet nach Möglichkeit, und das wird mal besser und mal weniger gut getroffen und ist sicherlich kein Grund, wg. überzogener Erwartungshaltung, das Leaving zu rechtfertigen, sondern beweist eine mangelnde Fehlerkultur und einen ausgeprägten Egoismus, weil man sein Ziel, seine Zeit und seine Erwartungshaltung vor allem andern stellt, obwohl man sich in ein Gruppenspiel begibt, wo all diese Dinge, manchmal im Kompromiss, aneinander anzupassen sind.

Wenn es nicht klappt, wird das jeder in der Gruppe so sehen, ein Vote ist unkritischer als die Willkür und der Missbrauch von einem Spieler, der tut und lässt was er möchte.

Auch hier im Forum gibt’s nicht die eine Meldung, sondern viele melden - und wenn das ok ist, spürt das der Forumsteilnehmer. Und wenn es nicht ok ist, dann war das Abusing umsont.

Einig sind wir uns (alle hier im Thread), dass gute Kommunikation davor, währenddessen (mein Hauptpunkt) und ggf. danach einfach angemessen und korrekt sein sollte. Leider sind genau jene Spieler, die diese „Idioten“ sind, aber meist nicht von dieser Sorte, sonst gäbe es ja keinen Grund, Threads aufzumachen und zu disktutieren, keine L-Selbsthilfegruppe wäre nötig und random wäre ein „sicherer Ort“, auch um 24h.

In diesem Sinne erstmal :wave:

Das geht in die gleiche Richtung. Der einzige, der jemanden bestrafen will, bist du. Es ist keine Strafe, dass ein random key halt nicht abgeschlossen wird, es ist schlicht ein Risiko, dass es beim random gehen halt gibt.
Was hat denn der richtig spielende und sich gut verhaltende Spieler falsch gemacht wenn der Rest der Gruppe für den Key nicht gut genug ist? Der wird dann auch mit Verschwendung seiner Zeit „bestraft“ und hat nunmal das Recht dieser „Bestrafung“ zu entgehen.

4 Likes

Habe ich gesagt das ich ständig leave?
Ich habe gesagt das es auch um Leistung geht und fals dann jemand in der Gruppe sagt er will niemanden ziehen ist das doch legitim?
Ich habe Details und kann alles einsehen was im dungeon passiert und da bin ich wie gesagt niemandem böse fals er recht hat.
Sozial ist es genauso wenig im key selber nichts bis wenig beizutragen und alles auf die anderen abzuladen?

1 Like

Ich finde man muss beim leaven zwei Situationen unterscheiden:

1. Der Key läuft schlecht, weil vereinzelte Pulls schief gelaufen sind.

2. Der Key läuft schlecht, weil einer oder mehrere die Mechaniken des Dungeons oder ihrer Klasse nicht verstehen.

Bei Punkt 1 wird der Key vielleicht nicht mehr in time abgeschlossen, aber auch nicht allzu weit über das Zeitlimit hinaus. Ist mir persönlich egal, Loot gibts ja trotzdem und aus Fehlern lernt man. Wenn deshalb jemand leavt ärgere ich mich auch immer, aber das ist nunmal das Risiko bei einer Random Gruppe.

Bei Punkt 2 jedoch kann man mehrere Stunden verbraten und es trotzdem nicht schaffen. Ich spiele sehr gerne den Erklärbär, aber in einem Dungeon mit Zeitlimit sehe ich das nicht ein und bin dann auch eher dazu geneigt die Gruppe zu verlassen.

Denn ganz ehrlich: Wer ohne eine Ahnung in einen Schlüsselstein geht, verschwendet die Zeit der anderen und nicht derjenige, der deswegen dann die Gruppe verlässt. Man hat mit normalen, heroischen und mytischen Dungeons mehr als genug Möglichkeiten die Dungeons zu üben, bevor man sich der Herausforderung eines Schlüsselsteins stellt.

Ich finde die 30 Minuten Strafe für das verlassen der Gruppe des Dungeon/Schlachtzugsbrowsers ganz ok, aber für selbst zusammengestellte Gruppen möchte ich das nicht.

6 Likes