Kurzum, da das meiste in deinem Beitrag auch die Kommunikation anspricht: Ja und nochmal ja. Das Problem ist, dass du, wie ich, diese Erwartungshaltung (die mMn gut und korrekt ist) haben kannst, aber Spieler, die dieses Mindset nicht haben, kommunizieren das nicht vorab, wenn sie dann gehen. Die Realität, dass das vorab zugegeben ist, halte ich für nicht existent. Das man grundsätzlich intime spielen möchte, würde ich nicht widerlegen wollen, aber das man deswegen frühzeitig rausgeht, mit hellseherischen Fähigkeiten, auf Basis einer invididuellen Bewertung/Wahrnehmung, sehe ich wiederum anders. Das würde ich ganz insbeonsdere in die Kommunikation einbauen, inkl. Gruppenabstimmung, damit eindeutig ist, dass das jeder so sieht und nicht nur einer. Einer sollte in einem Gruppendungeon nicht mehr Gewicht haben als die ganze Gruppe.
Wenn es im Endeffekt darum geht, sich im Spiel ordentlich zu verhalten, nicht über zu reagieren und angemessen zu kommunizieren und die Erwartungshaltung Fremden gegenüber entsprechend anzupassen, damit ein Gleichlauf entsteht, ist es Nebensache. Alles, was ich sage, sollte mit Freunden udn Fremden gleichermaßen ordentlich ablaufen und wenn nicht, sollte man das ändern, notfalls durch Regulation, klar.
Insbesondere in welche Gruppen man reingeht, kann man recht wenig steuern, die Optionen für Gruppensuchende sind sehr schlecht. Es würde schon ein gutes Stück helfen, diese Suchopionen zu verbessern.
Das dann „viele Leute“ negative Auswirkungen haben, ist dann aber
wenn auch vermutet.
Das Argument, dass man in Folge weitere unangemessene Aktionen macht (trollt, auf afk-macht, absichtlich schlecht spielt) ist ja umso mehr Bestätigung, dass das Mindset und Verhalten des Spielers nicht in Ordnung ist, d.h., es kommt nur noch mehr ins Rampenlicht, wodurch sich diese Spieler selbst ins Aus manövrieren. Man kann nicht sagen, ich mache lieber nichts, weil dann werden sie noch schlimmer. Dazu habe ich eine vollständig andere Einstellung. Wenn sie sich nicht angemessen verhalten, gibt’s eine korrigierende Maßnahme. Wenn sie danach immer noch nicht einsehen, dass sie sich falsch verhalten haben, eine noch schärfere. Ich belohne sich dazwischen nicht einfach so oder ignoriere sie, damit sie sich bestätigt fühlen oder weitermachen. Wir waren aber an dem Punkt schon (in paar Mal) in dem Thread - mit immer den selben Antworten, Erläuterungen und Darstellungen „beider Fraktionen“, woveon jede von ihren Teilen natürlich meint, dass das die richtige und korrekte Situation, Meinung und Argumentation ist.