Strafen für Dungeon Leaver müssen Her!

Ach so, dann reden wir alle (Loveslave, du, ich) dahingehend aneinander vorbei, ich meinte nämlich, meine favorisierte Lösung wäre das Nicht-Abwerten von keys wenn jmd leaved. Da wo du den neuen Thread aufgemacht hast.

Ok, das nicht abwerten ist meiner Meinung nach keine schlechte Idee.
Aber wie schon erwähnt wird das nix an den leavern ändern. Der einzige Unterschied besteht ja beim leader, was den anderen 3 Teilnehmern ja egal ist. Für die 3 ändert sich nichts, also löst das nicht wirklich was, denn die schieben weiter Frust.

Jap, wird sie.

Dito und habe auch andere Erfahrungen als du.

Damit schaffst du andere Nachteile. Mit Abschaffung des tool reduzierst du m+ massiv.

Es muss einfach dafür Konsequenzen geben. Was ich alles erlebe in RND Gruppen ist teilweise unfassbar. Sehr viele verlassen bei jedem kleinsten Pups die Instanz. Ich war eben mit einem Twink Seuchensturz 5… bei dem zweiten Boss hatten wir 21%… viel zu wenig. Aber alle liefen fröhlich die Abkürzungen, die man bei enm normalen Run nimmt… Der TAnk wusste das, aber anstatt die Gruppen dann zu tanken und die zwei DDs sterben zu alssen, rennt er mit dem Mob mit… und dann leavt der Tank und alle anderen auch und ich bleib auf dem Key sitzen… geil. Und das ist Alltag, keine Ausnahme.

Und warum leavt man? Weil man eben nichts zu befürchten hat. Was denkt ihr eigentlich, was in der Welt los wäre, wenn jeder machen dürfte, was er will ohne Konsequenz? Dagegen ist The Purge aber Pony streicheln. Handlungen erfordern Konsequenzen und genau das fehlt seit Jahren in WoW und genau deswegen ist die Com in WoW so wie sie ist. Traurig, aber wahr.

1 Like

Warum suchst du dir keine com wenn rnd ach so schlimm ist?

Die haben dann aber andere Nachteile.
Ich sage ja auch gar nicht, dass es nicht auch echte Idioten gibt, die bestraft werden sollten. Aber ich sage, es ist schwierig die Idioten von den anderen zu unterscheiden und es ist schwierig ein System zu finden, welches nicht mehr Nachteile als Vorteile bringt.

Deswegen habe ich deine „du nimmst mein Problem gar nicht ernst“-Argumentation auch nicht verstanden.
Das ist nie meine Intention gewesen.
Es geht einfach um ein ausloten von Möglichkeiten und Folgen.

Ich habe in Legion SEHR aktiv M+ gespielt und zwar fast ausschließlich Random, aber gut, das waren eh andere Zeiten. :slight_smile:
Hier in Shadowlands habe ich vor 2 Wochen angefangen, mit 0 Score, mit schlechtem Equip, habe die Instanzen nicht mal auf Normal gesehen gehabt vorher.
Um Erfahrungen und Score zu sammeln musste ich also erstmal im <10 Bereich spielen und da war der große Teil Random. Um die Leute da nicht zu enttäuschen oder ihnen eine Mogelpackung unterzuschieben habe ich die Möglichkeit ergriffen im Vorfeld zu kommunizieren. Was meine Erfahrung angeht, was meine Erwartung angeht (mir war wichtig die Instanz durchzuspielen, egal wie schwierig es wird), was meine Ausrüstung angeht etc.
Es sind regelmäßig direkt Leute gegangen oder ich wurde rausgeworfen.
Aber in den Gruppen, in denen das geklärt wurde und alle einverstanden waren, kamen wir dann auch immer durch. Nicht immer in Zeit, aber beschwert hat sich keiner.
Nur einmal hatte ich auch einen Leaver, aber da hätte Weitermachen wirklich keinen Sinn gemacht. Wir hatten schon große Probleme mit den ersten Gruppen.

Ich bin also nicht ganz unerfahren bei dem Thema, aber natürlich weit entfernt von den Erfahrungen, die andere hier haben. :slight_smile:
Habe ja auch nie gesagt, dass ich da große Erfahrungen einbringen kann.
Ich habe eben nur das Ding mit der Kommunikation im Vorfeld gemacht und habe damit gute Erfahrungen gesammelt und als ich dann das Thema hier gelesen hatte, habe ich mich gefragt, warum das nicht öfter gemacht wird… es würde viel Probleme lösen.

Ignoriere bitte nicht, was ich geschrieben habe.

Also:
Ja, wird er und das obwohl der Content (vor allem mittlerweile) so leicht ist, dass quasi keiner zu schlecht dafür sein kann und es dadurch nur sehr selten überhaupt zu solchen Problemen kommt.

1 Like

Oh ich bin sogar in einer com. Aber dort ist nach dem anfangshype nicht mehrviel los. Und das kann ja nicht die Generallösung für ein elementares Problem in WoW sein. Dieser Prozess der kompletten Anonymität zieht sich doch seit Jahren. Mit der Serverzusammenlegung fing es dann richtig an. Davor reguliert sich die Com selber.

Nein du durftest dich immer benehmen wie du wolltest wenn du gut gespielt hast den skill war das einzige was interessiert hat und heute noch interniert ist skill wenn man rnd geht.
Aber es ist ja immer eine schöne Traumwelt das früher es so viel besser war.

Gibt ja mehr als eine

1 Like

Und was hat die Com gemacht? Sich Bekanntschaften, Freunde, Mitspieler und Gilden gesucht und nicht die ganze Zeit im Forum gejammert, wenn jemand versehentlich zig Mobs gepullt und jemand dann flamend die Instanz verlassen hat. Auch früher gab es viele richtig mistige Spieler und serverbekannte Ninjalooter, die trotzdem erfolgreich geraidet und jede Woche neue Trottel gefunden haben, die sie übers Ohr hauen konnten. Da es zusätzlich ein Problem war, random zeitnah Tanks und Heiler zu finden, so wie heute auch, war stets die Devise: „Bau dir einen Bekanntenkreis auf und tritt einer Gilde bei, dann läuft der Laden“.
Warum geht das heute bei manchen scheinbar nicht, dass man sich als COMMUNITY, wie du es nennst, zusammenfindet? Warum muss Blizzard einen dabei bemuttern, wenn man es selbst in der Hand hat mit dem angenehmen Nebeneffekt, soziale Kontakte zu knüpfen?

Ich finde das total schräg, dass man der Vorstellung, in einem MMO Bekannte zu suchen oder einer aktiven Community beizutreten, die hier auch sehr häufig beworben wird, so ablehnend gegenübersteht und sagt „Also DAS kann ja wohl nicht die Lösung sein, sich mit Leuten zusammenzufinden“.

2 Likes

Wie wäre es denn mit Belohnungen fürs Bleiben?

2 Likes

Warum haben 80% der Redner hier ein Problem damit, ggf. für Ihr asoziales Verhalten „bestraft“ zu werden? Ich kann Xibirio sehr gut verstehen. Das Problem gibt es aber schon etliche Jahre und ich kann Blizzard nicht verstehen, warum da noch nie etwas getan wurde.

1 Like

So grob geschätzt 95% der Leute, die sich gegen eine wie auch immer geartete Strafe aussprechen, wären überhaupt nicht davon betroffen. Vermutlich mehr.

Aber nur, weil einen selbst eine Idee nicht negativ betrifft, muss man sie ja nicht gut finden.

Edit: zumal man dann ja auch noch über anderes „asoziales“ Verhalten sprechen müsste.

2 Likes

Weil ich gegen Bestrafungen bin eher dafür gutes verhalten zu belohnen den strafen bringen nix.

Das Problem ist nicht die „asozialen Spieler“ zu bestrafen.
Das Problem ist objektive Bestimmungen dazu zu definieren, ab wann ein „Leaver“ jetzt gerechtfertigt gehandelt hat und wann nicht. Das ist eben sehr subjektiv.
Das Problem ist ein System zu finden, welches nicht noch mehr Nachteile mit sich bringt.

1 Like

Einigkeit, gut.

Probleme muss man lösen, nicht ignorieren, nicht ausweichen.

Was wäre, wenn die Optionen für Gruppenersteller und Suchenden um wesentliche Parameter ergänzt wird, die angehakt (oder nicht) werden müssen - von beiden. Sozusagen ein Formular als Vorab-Kommunikation.

Wenn der Gruppenlead zB den Parameter

• intime (optional)
  • depleted (allowed)
  • Gear/Chest needed (yes)
  • Leaving (not allowed)
  • uvm

und Ähnliches zur Auswahl hat, und auf der Gegenseite der Suchende selbiges auswählt uns sucht, geht man ein Commitment ein. Und wer sich daran nicht hält, muss mit Restriktionen rechnen.
Das alles filterbar/selektierbar, zB zeig mir alle offenen Angebote für „intime“ und „leaving (allowed)“, denn im Text verwurstet ist das unübersichtlich und viele geben ja, wie wir Länge mal Breite besprochen haben, nicht alles an und „chilled“ kann alles heißen.

Das waren reine Beispiele jetzt oben, sollten aber verpflichtend ausgefüllt werden (wie die Rolle wenn man einen hc Dungeon betritt, nur halt über M+ LFG Suchtool.

Dann kommt es auch nicht erst in der Instanz zu den Fragen und man muss erst wieder neu suchen, sonder davor während des Prozesses der Gruppenzusammenstellung (als Vorteil dem gegenüber).

Weiteres wie mehr als x Anmeldung (sinds noch 5?) usw sollte man dann auch gleich optimieren.

Verhindert zwar nicht, das einer trotzdem ausrastet, aber dann hat er seine eigene Zustimmung und Entscheidung gebrochen.

Na dann Hirnschmalz anstrengen.
Was würde dir einfallen? Was bräuchte es?
Lasst du dich aufs Brainstorming ein, ohne „ja aber kommt eh nicht“ oder „es gibt eh kein Problem“?
Vlt bekommen wir eine für beide Seiten denkbare Option, außererhalb unseres „spiel mit Freunden und nicht random“ Worksrounds.
Was meinst du?

3 Likes

Wenn das mit der Kommunikation zu Beginn wirklich so schwer zu sein scheint… ja, die Idee mit den zusätzlichen Angaben finde ich gut. :slight_smile:

Sowas wird wie gesagt nicht alle Fälle von Leavern verhindern können (das schafft auch kein Bestrafungstool), aber ich denke eine klare Kommunikation zu Beginn (auch gerne über solche Auswahl) würde viele der Fälle verhindern.

Du weißt, das es das nicht ist :wink: aber das sagt/beweist nichts. Ja, vlt geht dann einer raus (was ich aber für viel zu spät finde, weil man ja schon loslegen wollte), aber vlt bejahen alle brav und machen es dann anders.
Mit einem kleinen „Vertrag“, einer gemeinsamen Willenserklärung, finden sich eher gleiche Erwartungshaltungen und man kann sie danach als Kriterium heranziehen, wenn man sein eigenes Versprechen nicht hält. Braucht dann vlt auch kein Chatlog, wobei ich die zT gerne sehen würde :sweat_smile: wenn wieder einer wegen Nichts ausrastet.

Alle nicht, aber jeder weniger ist besser.

Das aber eine Section Control nicht zu weniger Rasern führt, halte ich weiterhin für ein Gerücht. Es erwischt immer noch genug und führt dazu, das viele Fahrer angemessen fahren (sich korrekt verhalten, das ist auch nichts subjektives).
Daher ein erneutes und entschiedenes „Nein“ von mir, das Bestrafungen wirkungslos sind oder nicht zu Besserung führen.
Die Kommunikation und Spielregeln davor gibts ja auch hier (Tempolimit, Straßenverkehrsordnung), das wäre dann der Dungeonvertrag, das wirkt schon mal, aber manche fahren ja trotzdem zu schnell (haben auch immer sehr gute Gründe) → Bestrafungssystem.

Elrahil, wo spielst du Horde? Ich werde mir irgendwann demnächst einen Hordler machen.
Kannst es mir auch ingame sagen. Oder Arletha#xxxx (wird bald gelöscht)
Falls du willst.

Spiele (derzeit) kein WoW mehr (weiß nicht, ob ich wieder loslege nach der Pause) habe ich mir notiert (kannst löschen) und komme ggf darauf zurück, danke dir.

Ok. Schade.
Naja überlege gerade wo mein Hordler sein soll. Hab einen auf Blackrock. Hat mir aber nicht so gut gefallen.

Ja, das sage ich ja auch. Deswegen finde ich es merkwürdig, wie sich hier teilweise um die Kommunikation im Vorfeld gedrückt wird, denn im Prinzip ist sie eben das: Eine Auswahl an Optionen, welche Ziele und Vorstellungen man hat.

Aber ich finde wie gesagt den Vorschlag, dafür schnell auswählbare und für jeden direkt passend übersetzte Optionen zu haben sehr ansprechend und würde das begrüßen.

Ich habe doch auch gar nicht gesagt, dass Bestrafungen nicht wirken würden, ich habe sogar das Gegenteil geasgt.

Das Problem ist aber doch noch immer, das objektiv zu fassen und ein System zu finden, welches nicht mehr Nachteile als Vorteile mit sich bringt.

Es gibt Dinge, die finde ich dahingehend zum Beispiel gut und die würde ich auch unterstützen (kein Abwerten des Keys, eine Auswahl an groben Vorstellungen für den Dungeon), aber bei allem was Richtung Bestrafung geht, habe ich noch kein System hier erwähnt gesehen, welches die beiden oben genannten Probleme nicht hat.