„Das sind aber beides keine Beispiele, die mit M+ vergleichbar oder da anwendbar wären“
Ich habe doch auch gar nicht behauptet, dass das mit M+ vergleichbar und in M+ anwendbar wäre! Es ging nur darum, dass die Beispiele ebenfalls selbst erstellte Gruppen sind. Weil es eben das Argument gab „In M+ darf Blizzard nicht eingreifen, weil das selbst erstellte Gruppen sind“. Und darauf habe ich erwidert: In anderen selbst erstellten Gruppen (Raids, Arena, Rated-BG) greifen auch Reglements von Blizzard, obwohl das selbst erstellte Gruppen sind.
Aber verstehst du denn nicht das Problem?
Beispiel: Wir haben eine Gruppe, es gab mal wieder keine Kommunikation am Anfang, 4 Spielern in der Gruppe ist es wichtig einfach durchzuspielen, aber einer wollte nur mit, weil er davon ausging, dass es in Zeit gespielt wird. Ihm bringt ein Run über Zeit gar nichts und den wollte er auch nicht.
Dieser eine Spieler merkt jetzt bei einem Wipe beim zweiten Boss (der Weg dahin war schon eher ein durchquälen als ein durchkämpfen), dass es nicht klappt und möchte gehen.
Jetzt haben wir die Option 1:
Er macht die Abstimmung, alle sehen ein, dass es nix bringt und keiner bekommt einen schlechten Punktestand.
Das wären aber Situationen gewesen, wo sich ja eh keiner beschwert hätte!
Und wir haben Option 2:
Die vier anderen Mitspieler glauben noch daran, dass sie den Dungeon beenden können. Vielleicht nicht in Zeit, aber vielleicht klappt es ja noch irgendwie überhaupt. Sie stimmen also dagegen aufzuhören.
Jetzt kann aber der eine Spieler sich einfach so verhalten, dass er gekickt wird und umgeht damit die Bestrafung.Was ist deine Lösung für das Problem?
Meine Lösung habe ich doch schon geschrieben. Es ist eine Kombination aus
- Abstimmung ob der Run abgebrochen wird, falls die Abstimmung mit Ja ausfällt, zählt es für keinen als Leave in den Leaver-Score
- Ein Kick zählt als Leave
Also ist die Antwort auf deine Frage: Wenn er sich absichtlich so verhält dass man ihn kickt, dann bekommt er den Leave als Leaver-Konto. Das ist allerdings ja keine echte Bestrafung.
Aber das hatte ich dir doch vorher auch schon als Lösung genannt.
Ja, gut möglich, dass sich das dann in Grenzen hält und nur selten missbraucht wird.
Aber auch das Problem mit Leaver hält sich sehr in Grenzen, wie du hier an vielen Erfahrungsberichten von wirklich sehr aktiven M+ Spielern lesen kannst.
Wir hatten das im Verlauf der Diskussion doch wirklich schon zur Genüge
- Spieler können unterschiedliche Erfahrungen machen, trotzdem können beide Erfahrungen WAHR sein
- Sub-Gruppen können sich unterschieden, so zum Beispiel Spieler die gerade erst mit M+ anfangen und im Bereich unter 10 unterwegs sind, können durchschnittlich andere Erfahrungen machen, als Spieler die bereits sehr erfahren sind
- Spieler die zuerst Leaven, werden natürlich auch weniger Leaver treffen (denn sie sind dann ja bereits schon weg)
Du kannst von mir aus sagen „Deine Erfahrungen existieren einfach nicht. Punkt.“ aber dann brauchst du doch nicht diskutieren. Dann kannst du dir innerlich sagen „Die spinnen im Forum“ und damit hat es sich. Dann kannst du dir denken „Blizzard sieht ja, dass die spinnen, also werden die auch nie was machen“.
Aber was bringt es dir, meine Erfahrungen einfach wegzuwischen? Würdest du das übrigens so einfach machen, wenn ich noch in grüner Schrift wäre?
Mir ist das jedenfalls zu dämlich. Ich sage dir doch auch nicht „Es stimmt überhaupt nicht, was du für Erfahrungen machst! Das was du berichtest ist falsch!“ als was soll denn das.
Und wenn du dich über etwas ärgerst sage ich dir auch nicht „Aber das darf dich gar nicht ärgern!“, Das ist so die Message die hier rüber kommt, wenn du Probleme abbügelst mit „Aber auch das Problem mit Leaver hält sich sehr in Grenzen, wie du hier an vielen Erfahrungsberichten von wirklich sehr aktiven M+ Spielern lesen kannst.“
Du stellst dich da einfach drüber und meinst „das müssen die schon wissen“ und willst dich nicht mal bemühen einen einfachen Satz zu schreiben, aber dann meckern, wenn es eben doch Missverständnisse gab.
Als einzige Gruppenbeschreibung die Höhe des Keys und als einzige Kommunikation im Vorfeld ein „hi“ ist ja nun auch nicht so selbst klärend, wie du das wahrnimmst.
Ich habe die Geschichte schon häufiger erzählt: als ich es das erste Mal erlebt habe, dass ein Run über-Zeit wurde, habe ich gedacht, es gibt keinen Loot und es zählt nicht für den Vault. Ich war total überrascht davon, dass auch eine Niederlage (nicht intime) so großzügig belohnt wird.
Aber was kann man aus diesem Game-Design folgern: es soll sich lohnen, zuende zu spielen! Inzwischen wurde sogar der Loot-Output noch erhöht!
Wenn es bei nicht-intime keinen Loot geben würde, dann würde ich dir zustimmen: das (unausgesprochene) Ziel ist es, den Run intime zu machen.
Aber es ist eine Tatsache, dass M+ derartig designt ist, dass es NICHT nur um intime als alleiniges Ziel geht, denn auch über-Zeit wird belohnt von Blizzard und zwar ziemlich großzügig.
Aber mit Kommunikation im Vorfeld wirst du viele Dinge schon aufdecken können, bevor es losgeht.
Ein einfaches „Wir wollen bis zum Ende durchspielen, auch wenn es Wipes gibt und über Zeit geht, bist du dabei?“.
Das ist doch nicht zu viel verlangt, oder?
Vor allem von Leuten, die hier das Fehlen von „sozialem Verhalten“ anprangern.
Ich habe dir doch schon erklärt, warum eine Kommunikation im Vorfeld, einen Rage-Quit nicht verhindern wird.
Und ich habe auch absolut nichts dagegen, wenn die Kommunikation vom anderen ausgeht „Nach einem Fehler bin ich weg, stellt euch drauf ein!“
—> „Das ist doch nicht zu viel verlangt, oder?“