Strafen für Dungeon Leaver müssen Her!

Ja, solche Deppen gibt’s.
Wenn ich als Tank nochmal für Quests oder auch nur die Tasche in NHC/HC Dungeons gehe renne ich da auch eher durch, pulle groß etc.
Wenn das aber schief geht, dann entschuldige ich mich und mache ruhiger, lieber fange ich aber langsam an und erhöhe das Tempo und die Pullgröße nach und nach, je nachdem, wie es läuft.

Macht meiner Meinung nach einen guten Tank aus, die Gruppe schnell einschätzen und entsprechend pullen zu können.

Und generell sollte man sich darüber im Klaren sein, was man wo erwarten kann.
Das minimal Notwendige für den jeweiligen Content erwarte ich von jedem, der nicht vorher sagt, dass er unerfahren ist, ja, aber ich gehe nicht davon aus, dass Leute viel besser sind, als der Content für ein gutes Durchkommen fordert.

ja, in SD :wink:

1 Like

Da war ich aber auch und keiner dabei. Komisch…

ich müsste ma überlegen ich hatte heute ca. 10x leaves. den letzten +17er hab ich mit 5,3k hps abgeschlossen und fast +2 aber das ist eindeutig zu viel hps…

Dann spiel ich wohl zu niedrige Stufen. Hab aber gehört, dass es genau da ja schlimmer sein soll. :thinking:

naja, du hast halt auch in höheren stufen auch leute dabei, die keine ahnung haben und dann sind da teilweise paar sachen einfach oneshot.

Ja, kann ich mir sehr gut vorstellen. Fehler macht ja auch jeder mal und irgendwann ist jeder Fehler halt der kill für den run.
Aber wie gesagt, laut Aussagen vieler sollte es eigentlich in den kleinen Steinen am schlimmsten sein.
Und da wunder ich mich halt nur, dass ich so ein unglaubliches Glück habe.

1 Like

Ist auch wirklich so. Aus Langeweile helfe ich manchmal in low keys aus und habe dort min die doppelte hps als in 18+ weil Leute nach Monaten immernoch weder Trash, noch Bossmechaniken verstehen und einfach in allem stehen bleiben.

Irgendwann kommen sie dann bei 15+ an und machen dann einen Heulthread im Forum auf wie unbalanced tyrannical doch ist weil sie auf einmal für die gleichen Fehler geoneshottet werden :joy:

zum leaven kommt es darauf an. In low keys leave ich nicht.

wenn ich allerdings Pushen will und in einem 19+ PUSH IN TIME key Leute schon 2 mal beim ersten Boss wipen, dann kann ich mir die Zeit auch sparen.

2 Likes

Dazu mal kurz zwei Cent von mir. Achtung: Es geht hier um persönliche Überlegungen, rein gar nichts davon muss stimmen. Wers doch für bare Münze nimmt ist selber schuld.

Wir hatten im kleinen Kreis (drei Leute, wer’s genauer wissen will: Tank, zwei DDs) das Thema schon öfter und nicht nur während BfA und SL. Jeder von uns hat natürlich auch für sich selbst gespielt, so kam es zu den folgenden Beobachtungen:

Der Tank in unserer Runde ist erfolgsorientiert. Sowohl die Erfolge, die es im Spiel zu holen gibt sind für ihn interessant, als auch die persönliche Bestleistung zu überbieten. Der beschwerte sich auch darüber, dass Leute oft einfach aus der Gruppe gehen, dass generell ein giftiges Klima herrscht (flaming, trolling, das volle Programm) und er damit insgesamt unzufrieden ist. Der DD in der Runde, der nicht ich war, war das komplette Gegenteil. Ab und an gerne mal nen Dungeon gemacht, einfach um ihn mal (wieder) gesehen zu haben und ein bisschen was mit anderen zu machen, Progresszeit ist schon eine ganze Weile her. Und der DD berichtete genau das: Leaver? Keine. Unfreundliche Spieler? Keine. Stress in der Ini? Nada. Und dann komme ich. Ich gehe selbst nur in Dungeons, wenn ich mit Mitspielern unterwegs bin (wer da aus dem eigenen Dunstkreis unterwegs ist ist mir egal) und konnte beisteuern, dass beide recht hatten. Unsere Lösung dafür war wie folgt:

Der Spieler bekommt keine rein zufällige Gruppe zugelost. Es werden nur Spieler mit „ähnlichen Fertigkeiten“ zusammengewürfelt. Was das bedeutet? Ganz einfach: Das Spiel erkennt, was für den Spieler am Inhalt von Relevanz ist. Spielst du auf Erfolge, dann bekommst du normalerweise auch nur Spieler dazu, die ebenfalls an Erfolg interessiert sind. Spielst du gemütlich das Spiel durch, bist vielleicht gar nicht soo oft in Dungeons und willst mehr die Story erleben und eben alles in Ruhe angucken, dann wiederum bekommst du normalerweise eben wieder nur Spieler zugelost, die nach dem selben Prinzip verfahren. Wenn man dazu dann noch Faktoren wie Unglücksaccounts* nimmt, dann bekommt man genau das: Eine Gruppe an Leuten, die sich über schlechtes Zusammenspiel beschwert (das sind nach unserem Ermessen eben die Leute, die am Erfolg interessiert sind und daher darauf angewiesen sind, dass alle anderen wissen was sie tun und dementsprechend sich unter Druck fühlen) und eine andere Gruppe an Leuten, die gar nicht weiß, warum andere sich so aufregen. Dazu kommt dann noch das persönliche Empfinden, das im Moment des Geschehens für solche Denkweisen wie „War ja klar, der sch… DD mal wieder, der den Hals nicht vollkriegt!!!“ sorgt und damit den Fehler stärker in unserem Gedächtnis verankert bzw. das Gegenteil passiert und man hat dann eher die positiven Geschehnisse im Kopf. Dementsprechend sind nicht nur die anderen Spieler an diesen Spielerfahrungen schuld, sondern zu einem gewissen Teil auch man selbst. Allerdings haben wir nie erarbeitet, inwiefern man nachträglich diese gesteuerte Spielerauswahl nachjustieren könnte bzw. ob das überhaupt ginge.

• Unglücksaccounts sind eine Theorie, nach der einige wenige Accounts beim Berechnen von zufallsgesteuerten Events wie etwa Loot, Gruppenzulosung oder Ähnlichem immer Pech haben und daher für solche Sachen wesentlich mehr Zeit brauchen bzw wesentlich häufiger unfreundliche Mitspieler zugelost bekommen. Beispiel Mountdrop: Bist du Besitzer eines solchen Unglücksaccounts, dann bekommst auch du das Mount irgendwann. Aber es dauert ewig. Ich habe zB drei Jahre intensivem Farmens gebraucht um den Gaul von Totenschwur zu kriegen, spiele seit TBC und war seitdem auch immer mal wieder da (aber nicht jeden Tag zehn mal, das waren nur die letzten drei Jahre) aber habe das Pferdchen eben erst seit Kurzem. Passiert. Wenn du solche Dinge kennst und das nicht die Ausnahme sondern die Regel ist, dann hast du wahrscheinlich einen solchen Unglücksaccount. Andererseits könnte das natürlich auch einfach nur Aberglaube sein, soweit ich weiß gibt es dazu keine Bestätigung seitens Blizzard.

Es geht aber doch immer noch um Steine höher als 15+ oder?
Und da denke ich sind doch eher weniger Spieler, wie dein Beispiel DD, die nur mal chillen wollen ne Runde, oder?
Da setze ich doch vorraus, dass die Spieler engagiert sind und Bock haben die 20+ zu reißen.
Bei den kleinen Steinen, die ich mega selten mal gechillt spiele trifft dein Beispiel aber zu, ich wär als Heiler son bissel so drauf wie der Beispiel DD, Stein vergeigt? egal, kein loot? egal, nein es ist nicht alles egal aber ich hab mich da in dem Beispiel wiedergefunden :joy:

Ne eben nicht. Die wenigsten die sich über leaver beschweren spielen im bereits 15+.
Jetzt kommen nur meine gefühlte Werte aus den bisherigen Beiträgen zu dem Thema.

Etwa 10% spielen 15+.

Etwa 30% spielen zwischen 10 und 15.

Etwa 50% spielt zwischen 2 und 10.

Die restlichen 10% bespielen auf dem Account im Beitrag gar keinen relevanten content fürs Thema, was sie aber nicht daran hindert sich zu beschweren.

1 Like

Geh, die spielt sowieso niemand mehr, vlt. 10-15%.
Das meiste spielt sich darunter ab, wenn’s auch noch um Gear geht.
Überhaupt kein bis wenig war das ein Thema so bis 10, ab dann wurde es immer wieder mal sehr spannend, würde sagen, „Brennpunkt“ ist so 10-15.

Mein Beispiel bindet sich nicht explizit an eine Schwierigkeitsstufe, es ist uns einfach nur aufgefallen, dass verschiedene Leute verschiedene Gruppen bekommen. Mir fiel es dadurch auf, dass ich mal mit dem einen und mal mit dem anderen unterwegs war (wobei jeweils der Spielpartner Gruppenlead hatte). Aber letztlich, wie gesagt, ist es nur eine Überlegung.

Ich glaube dich dass es am Account liegt, denn bei m+ entscheidet man sich ja selbst für die Gruppe oder Mitspieler, je nachdem ob man den eigenen key spielt oder nicht.

Eventuell liegt es einfach an der Diskrepanz Anspruch und können, dass sich der ehrgeizige ein bisschen zu hoch anmeldet und dadurch öfter Probleme entstehen.

Wenn er selber Lead ist versucht er es vielleicht auch ein Bisschen zu sehr, sich durch das Einladen (vermeintlich) guter Spieler (mit hohem GS/Rio/…) das Leben leicht zu machen.
Das kann einen Dungeon natürlich sehr gemütlich machen, wenn es klappt, aber wohl (habe da selber nie negative Erfahrungen gemacht) auch schnell zu Leaves und Pöbeleien führen, wenn nicht.

1 Like

Also wir spielen mit Ziel KSM

• Gear brauchen wir als No-Skill-Ausgleich (haben gestern gerade mal den ersten der 16 15er Keys intime geschafft)
  • Gear nehmen wir gerne fürs Raiden mit
  • für uns ist KSM Herausforderung genug, wen das darüber interessiert, kann das doch gerne machen

Jo, wir sind ne Stammgruppe mit null Plan und kämpfen uns damit ab, was andere im PUG im Halbschlaf schaffen, sicher auf 20+. Ist halt so.
Aber hey, bei uns leaved wenigstens keiner, auch wenn ein Abend mal nicht so läuft :slight_smile:

1 Like

Und genau deswegen sind Stammgruppen so viel toller <3

1 Like

das wollen die leute aber nicht hören XD

1 Like

Aber aber aber m+ ist in Wahrheit doch für pug‘s gemacht. Nur dass Blizzard anscheinend das nicht mitbekommen hat und nicht weiß wofür sie m+ designed haben.
Stammgruppen sind keine Lösung!!!

wir wollten gestern einen altrun starten und haben +16 WEEKLY in die suche geschrieben. als der heal gejoint ist, sagten wir „pass auf, wir wollen nur weekly machen, das wird ein holpriger run“ Healer: ok das passt schon. auf gehts.

der heal ist in SD vor dem 1. boss schon geleaved :smiley: ja, der tank hat iwie vergessen zu kiten … ^^

mir wars eh egal und klar, dass der heal leaven wird. weil ich glaube, keiner rechnet damit, dass es doch so schlmm wird.