Sucht es euch aus: Dual Spec oder 2h Suchzeit

Es ist nicht so, dass die daran zweifeln, sondern sie verneinen es aktiv und behaupten, dass auch schon die Unwirksamkeit mehrmals bewiesen wurde. Sie propagieren diese Lüge.

Das denkt Blizzard für classic auch und die großen Einnahmen durch die extrem vielen kostenpflichtigen Charaktertransfers bestätigen die unternehmerische Haltung Blizzards.
Skewed server populations and costly character transfers - works as intended.

Gruppensuche war schon vor 15 Jahren ein großes Problem. Woher wissen wir das? Weil Blizzard Ressourcen aufgewendet hat Dual Spec + LFG Tool in dem wohl besten Addon, Wotlk, zu implementieren. Dafür gab es einen Grund. Nämlich die Erfahrungen der Gruppensuche in einem sehr 5er Dungeon lastigen Addon TBC. Blizzard wird ja keine Mitarbeiter abstellen um eine „Lösung“ für ein nicht existierendes Problem zu entwickeln.

:man_facepalming:

Damit hast du dich nun endgültig als Troll geoutet. Und dann noch von einem IQ Test reden. Das ist doch Ironie zum Quadrat.

1 Like

Das mag sein, dennoch hat man aber davon abgesehen die Lösung in der Form mit den neuen Classic Versionen mitzuliefern.

Das könnte natürlich damit zusammenhängen, dass man sich darüber im Klaren war, dass die Zielgruppe dieser Spielversionen diese trotz oder aber sogar gerade wegen des Mangels an diesen Features bevorzugen - ergo einen Mangel an solchen Features nicht als tatsächliches Problem ansieht.

Will heißen. Du oder Spieler wie du entsprechen eben offensichtlich nicht der Zielgruppe der Classic-Versionen.
Das ist nicht schlimm, aber begründet eben warum du das als großes Problem empfindest, während andere zufrieden sind damit wie es ist oder gar eine Änderung dahingehend strikt ablehnen.

2 Likes

Jeder neutrale Leser sieht erstmal deine Hasstiraden Richtung NoChangeFanatiker, das Wort ist schon so lächerlich dass es nur von dir kommen kann.

Und wie schon so oft gesagt, selbst wenn du den Weltfrieden hiermit herbeirufen KANNST, wirst du hier trotzdem verspottet, weil deine Art und weise zum reiern ist.

Du kannst machen was du willst, du hast dich leider mit deinem konstruktiven Postings ins aus geschossen.
Wenn du mal deinen Hass oder whatever schlucken würdest, würdest du sehen dass viele deiner Meinung sind, du aber zu kleingeistig bist um denen zuzuhören.
Nein, stattdessen spuckst du denen die dir Zuspruch geben mitten ins Gesicht.

Bravo, Karma.

2 Likes

für was dieses IQ wohl stehen mag? Ich komme nicht drauf.

Schlauheitsgrad?

Aber zugegeben das Problem als Feral einen Talent Punkt ändern zumüssen um einen 5er Dungeon tanken zukönnen, mit einer globalen Pandemie zuvergleichen ist definitiv mal was neues und das nach knapp 2k Beiträgen.

Vll wirds doch was mit der Karriere bei der Bildzeitung.

3 Likes

Ich finde es aber auch ehrlich gesagt ziemlich schlapp, wie die Gegenseite hier argumentiert. Das ist leider keinen Deut besser. Es werden auch von dort Behauptungen aufgestellt, die keineswegs belegt sind oder deren Belege ganz schnell anfangen zu bröckeln, wenn man mal daran kratzt.

Einig ist man sich darin, dass kein Problem gelöst wird. Es wird vermutlich im 5er Content weiterhin zu wenig Tanks geben. Ob mit einem Dual Spec aber mehr oder weniger Tanks vorhanden, das sind einfach Mutmaßungen von beiden Seiten. Hätten wir da etwas handfestes, dann wäre damit sicher mal jemand rausgekommen.

Dieser „Beleg“, dass es trotz Dual oder Multispec in Retail noch immer eine Wartezeit existiert, ist leider auch mehr als schwammig. Keiner weiß ja wie die Zeit aussehen würde, gäbe es keinen Dual/Multispec. Auch der Pirat erwartet ja nur eine Verringerung der Wartezeit, keine Auflösung. Selbst der Hinweis darauf, dass sich vor 15 Jahren nix an der Wartezeit geändert hat hinkt meiner Ansicht nach. Selbst wenn man annimmt, dass es damals wirklich so war (da hat hier niemand n wirklichen Beleg, ist auch ehrlicherweise schwer zu geben), dann heißt das für mich noch überhaupt nicht, dass sich die heutige Spielerschaft genau so verhält.

Damals gab es auch Worldbuffs, es gab auch das Classic PvP System, es gab auch das Battle Chicken, BIS Listen und Guides. Die Nutzung bzw. ja schon fast das Ausnutzen dessen steht aber meiner Erinnerung nach in keinem Verhältnis. Die Spieler sind doch viel mehr auf Effizienz getrimmt, haben ein ganz anderes Wissen und Fähigkeiten als damals. T5 prenerf hatte die Hälfte der TBC Classic Welt down, damals wars genau eine Gilde, wenn ich den Leuten hier im Forum glaube. Das alles sind für mich Indizien, die es mir schwer fallen lassen zu glauben, dass sich Spieler von heute wie vor 15 Jahren verhalten.

1 Like

wie soll man etwas belegen was nicht belegbar ist?

Bissel naiv soetwas zufordern nur um seinen Standpunkt mehr gewicht zugeben.

Niemand der an einer offenen objektiven diskussion interssiert ist würde soetwas fordern.

interresanter Punkt oder? Das allgemeine Spielerische Niveau ist höher als damals, denke da dürften sich die meisten Spieler einig sein.

Auf der anderen Seite wird sich dann aber verweigert einen Dungeon zu tanken weil ein paar Punkte nicht optimal gesetzt sind. Auf einmal ist das Wissen und Expertisen von 15 Jahren verpufft.
Und der Typ das seit 3 Wochen WoW spielt von nichts einen plan hat und auch keine Guides liest der ist in der Lage eine Aufgabe zuübernehmen woran erfahrene Spieler scheitern.

Sie scheitern ja nicht weil sie es nicht könnten. Sie scheintern weil es schlicht nicht in ihr durch optimiertes mindset passt.

Aus diesem Grund sind denke ich solche Projekte wie classic auch vorallem am Anfang sehr beliebt man trifft auf neue Spieler die noch nicht negativ beeinflusst wurden und völlig unbedarft an die Dinge ran gehen und sich selbst ausprobieren. Ein ganz andere und abendtuerliche Spielerfahrung.

Jetzt wird hier verlangt solche Charakterzüge des Spiels zuentfernen. Und nur weil man das Spiel nicht so spielen möche wie es angekündigt wurde.
Es ist eine Forderung die Kreativität und Abenteuer in einem MMO zubeschneiden.

Ich bin einer der gerne optimiert, analysiert usw. aktuell irgendwas top 20 Tankpala weltweit in TBC und trotzdem bleiben abenteuer in 5er Dungeons mit fremden Spielern und suoptimalen Skillungen/Spielweisen immer noch mit am unterhaltsamsten.

Sie haben den ursprünglichen Charakter eines MMOs. Die Essenz wenn man so will. 5 leute die sich einer Aufgabe stellen und diese irgendwie bewerkstellingen müssen.
Ein Feauter wie Dual Spec bescheidet das ein Stückweit, es schürt erwartungen und fördert die Gier.
Vorallem im 5er Content um den es geht. Hier würde es zu deutlich mehr bedarfsforderungen an Gear kommen das garnicht der eigentlichen Rolle entspricht.

Tanks + heiler die zusätzlich auf DD Gear würfeln. Schließlich spielen sie diese Rolle ja nur damit man schneller durch kommt. Und aufeinmal haben die DDs doppelt soviele Mitspieler die sich um den Loot prügeln. Das wiederum bedeutet man muss öfters in den Dungeon gehen um seine gewünschten items zuerhalten.

Die Nachteile im 5er Dungeon Bereich betreffend Dual Spec überwiegen einfach dem Nutzen massiv.

Ernsthafte Mittel wie Bonus Beute/Ruf für gefragte Klassen werden von Anfang als Vorschlag komplett ignoriert, neben anderen Vorschlägen.
Das zeigt vorallem das es garnicht darum geht tatsächlich irgendwelche Wartezeiten zuverkürzen, das dient nur als Strohmann. Es geht um Dual Spec und dem wohl schwächsten Argument der Einführung für Classic/TBC.

10 Likes

Interessanter Punkt!

Ich sehe ja ein, dass ein Beleg sehr schwer ist. Dann ist es aber auch umso dümmer zu sagen das eine wäre falsch und das andere richtig. Das warst nicht du, aber jemand anderes, siehe Zitat.

Um auf den Geist von dir, Erion, zu kommen: es geht ja nicht um die Frage, ob man in Dungeons ohne den passenden Spec tanken kann, sondern um die Wartezeit zu reduzieren. Wenn Dual Spec dazu führt, wäre es doch schön. Ich denke nicht, dass wir die Spieler ändern können. Ich kann nicht von anderen Leuten verlangen im Retri Spec zu tanken.

Um auf den Nachteil, den du gepostet hast einzugehen. Nach deiner Aussage kann man ja ohnehin schon jede Rolle unabhängig von den Talenten spielen. Wer also jetzt schon Tank/DD/Heal Gear sammelt, der kann es auch mit Dual Spec weiterhin machen und andersherum. Das ändert halt auch erstmal nix daran, dass man weiterhin erstmal auf die Items des Spec rollt, mit dem man mitkommt (meine Erfahrung von priv Servern mit Dual Spec). Man nimmt ja auch schon heute Gear für einen Second Spec mit, aber wartet erstmal bis es kein Mainspec mehr braucht. Das ist für mich keine Änderung zum aktuellen Stand.

Ich hab die Logik von manchen Leuten aber auch nie verstanden. Man sieht es ja teilweise: „lfm hdz2 nhc, stundenglas locked“ und das wird teils stundenlang geposted statt halt einfach mal mit 3 melees da rein zu gehen und einer ist der glückliche. so wartet und wartet man und keiner bekommts. Dann gehe ich lieber mit Würfelkonkurrenz rein, aber habe wenigstens die Chance etwas zu gewinnen.

1 Like

Du kannst von Ihnen aber auch nich verlangen im TankSpecc, selbst wenn es DualSpec gibt, zu tanken. Verlangen ist immer schlecht. Meine Erfahrung zeigt aber, das jemand der tendenziell Tanken würde, das eben auch im Ret-Spec oder gegen z.b. geteilte Kosten umspeccen würde. Meine Erfahrung zeigt aber auch, eine ganze Gruppensuche voller Tankfähiger Klassen, grad beim Leveln, wie z.b. Ferals die einfach Partou keine Lust haben zu tanken, weils oft undankbar ist.
Ich kann nur für mich sprechen, aber wie oben beschrieben, gäb es Dualspecc, ich würde in jeder RND Grp auch nur noch Heilen und gar nich mehr tanken. Mit keinem meiner Chars. Dafür nehm ich gern auch längere Suchzeiten in kauf, bevor ich mir den Streß mit ignorierten Targets, Multishots bevor ich am Mob bin usw usf antue. Aber das spiegelt wie gesagt erstmal nur meine Ansicht wieder. Ein paar Gildis sehen es auch so, sind aber natürlich keine representative Meinungsgröße.

Jain, mmn. hat er schon recht. Denn jetzt gibt es ja lt. These hier im Fred weniger DDs die Tanken wollen. Sprich es rollen mehr echte Tanks auf Tankkram, mehr echte DDs auf DDkram usw usf. Jetzt entschließt sich aber Ralf der Retadin aus Großherzigkeit in meinem Halbgeschundenen Gear, ohne Tankerfahrung, dafür aber mit Tankspecc durch eine Hero zu schuften, um dann mit dem Rogue, dem Hunter und dem Warri und Volker dem VS-Shamy der als Heiler mitgegangen ist, zu 5. auf das gleiche Item zu rollen. Schwierig und ja nur der These geschuldet, das es ggf mehr Tanks&Heiler mit Dualspecc gibt. Ist also ein imaginäres Fallbeispiel, unterstreicht aber Erions bedenken.

Und wenn es dann Losgeht das Tanks ggf einfach DD sachen locken, ist glaube keinem wirklich geholfen ^^

Zwischendrin hab ich auch was relativ wichtiges erwähnt. Ralf der Retadin mag zwar unter gewissen umständen sowas wie einen halbfertigen Tankspecc dank DS besitzen. Heißt aber noch nich das er, selbst wenn er vll sogar will, das können, die Erfahrung oder das Gear dazu hat. Sicher alles was man sich besorgen und aneignen kann, aber nichts, was man dann evtl grad Spontan griffbereit hat wenn man ausnahmsweise mal tanken soll/will.

Unterschreibe ich so. Sehe ich immer wieder und wenn ich aus der zweiten Instanz raus komme und die gleichen Juppies immer noch am suchen sind, lach ich mir en Ast :slight_smile:

Insgesamt soll das hier gar nicht für oder ggn dich, Dualspec, den Pirat oder die heilige Mutter Theresa sein. Ich mag einfach ordentlich geführte Diskussionen.
Am Ende wird hier eh keiner recht haben, geschweige denn es Belege oder Beweise für die ein oder andere Seite geben. Aber grad das macht solche Debatten über fiktives ja grad so Spaßig.

4 Likes

Sehe ich häufig sehr ähnlich, Thrudie. Bei uns sammeln aber auch so schon sehr viele Leute Offspec Items, ohne je den Spec gespielt zu haben. Ich schließe mich da gar nicht aus :smiley: Wie viele Eles oder Enhancer Healgear haben, ohne jemals geheilt zu haben. Das gute ist, dass normalerweise klar ist, dass die Items zuerst an Leute gehen, die mit dem Spec dabei sind. Ob dann n paar mehr Leute Offspec need haben, ist mir Jacke wie Hose. Dann wird weniger gevendored oder gedisst.

Aber ja, wir sehen schon in diesem Thread, dass es ne Anzahl an Leuten gibt, die eher bereit wäre mit Dual Spec zu tanken und ne Anzahl, die dann weniger tanken würde. Und einige schließen von sich auf die Gesamtheit und haben Recht :slight_smile:

Ja schon, aber wieso sollte der DD dann auf TankSpeccen um endlich in die Instanz zu kommen, wenn er dann quasi nicht auf sein eigentliches Item, für welches er in die Instanz will, rollen könnte :slight_smile: ?

Bei gefragten Rollen, und das sind häufig Tank & Heal, kann man bei der Gruppenerstellung ja ne Sonderwurst verteilen und sagen: der Tank rollt mit auf DD Items. Oder aber man entschließt sich nach 15 Min Tanksuche als Gruppe das so zu machen. Ja, dann hat man wirklich mehr Würfelkonkurrenz, das ist mir schon klar. Ich persönlich würd es trotzdem gern in Kauf nehmen nen Tank zu haben, der auf DD Sachen würfelt als ewig zu warten. Denn an der Stelle bin ich beim Piraten: für mich ist Warten kein schöner Content. Es ist halt wie immer bei der Gruppensuche in WoW: es ist Angebot & Nachfrage. Klar ist Dual Spec nicht die raffinierteste Idee und löst alles, aber würde in meinen Gruppen häufig zu einer Reduktion der Wartezeit führen, da ich immer in eine gefragte Rolle schlüpfen würde, wenn es meine Klasse erlaubt. Das macht mir immer mehr Spaß als zu warten.

Edit: das läuft ja eigentlich nicht anders als jetzt schon ab. Wenn sich ein DD entschießt zu tanken (und das ohne dual spec), dann kann er ja weiterhin auf den einen oder anderen spec würfeln, oder sogar beide. Da müsste man sich nur einig werden.

Ob man jetzt lieber ein Wartemensch ist, der lieber seine präferierte Rolle spielt, oder jemand, der ungerne wartet und lieber schnell durch den Dungeon kommt, das ist auch wieder die persönliche Präferenz. Das Problem ist, dass man sich in WoW ja mit Gleichgesinnten umgibt. In meiner Umgebung würden Leute eher die gefragte Rolle einnehmen, da alle ähnlich ticken wie ich.

3 Likes

Warum werden im Retail Forum Threats ratz fatz geschlossen bzw gleich komplett entfernt und der hier darf weitermachen ?

Anscheinend dient das hier auch schon zur Erheiterung der Blauen

1 Like

Vorbildliche Antwort, wirklich. Wieso können das so wenige hier :slight_smile:

Mit der Einstellung und Meinung kann ich absolut klar gehen, Spieler sind halt verschieden.

Ich sagte ja eingangs auch, ich bin weder für noch gegen. Wollte nur Erions Meinung weiter begründen, welche ja auch nicht so ganz abwegig ist. Das es natürlich trotzdem gehen kann, hat glaub niemand bestritten :slight_smile:

Nachtrag: Vorallem wenn es um RND-Gruppen geht. in Gruppen mit den sich umgebenden Leuten steht all das von mir geschriebene eh auf nem anderen blatt :slight_smile:

1 Like

das sieht mir nach einer Lösungsorientierten Herangehensweise aus und die steht nicht im Einklang mit dem was der Pirat hier absondert.

Kommunikation und Kompromissbereitschaft sind Kernelemente wenn es um spontanes Gruppenspiel geht und auch wichtig als Element eines MMOs. Ich möchte das nicht missen oder „raus patchen“

9 Likes

Ich hatte schon so etwas ähnliches vermutet, die Formulierungen ließen darauf schließen.

Interessanter Nebenaspekt: Ich weiß ja nicht wo du lebst, aber wo ich herkomme bekommt man sein Diplom erst nach dem erfolgreich abgeschlossenen Studium und einer entsprechenden Arbeit und nicht vorher.

Mit der Offenlegung deines Alters ist auch klar, dass du die Argumente der laut deiner Definition „NoChangeFanatiker“ niemals verstehen wirst, da du die Entwicklung von WoW seit Original Classic wohl kaum miterlebt haben kannst.

2 Likes

Hat er ja nicht. Hat selber gesagt, dass er mit WotLk begonnen hat wenn ich mich recht erinnere.

Mit 5-7 Jahren dann also.

Ich bezweifle mittlerweile sehr stark, dass er sich nur dumm stellt. :joy:

2 Likes