Am besten bereits im Vorhinein einfach mal den Kopf zu machen, bevor man irgendwelche Behauptungen hier rein wurstet, die nicht stimmen und andere anweisen zu wollen, was sie hier zu tun und zu lassen haben.
Pseudo-Mods wie du sind mir sogar noch unsympathischer, als sämtliche Bots auf allen Servern zusammen …
Die Leute wollen Tank primär nicht spielen, weil man eine subjektiv und objektiv größere Verantwortung trägt und weil man nicht brain AFK nebenbei Pizza essen oder Serien schauen kann. Eine Gruppe oder ein Raid werden durch einen guten Tank beflügelt und durch einen schlechten Tank limitiert. Ich habe beides schon gesehen, die Auswirkungen sind in beide Richtungen gravierend. Wenn ich als DD einen Fehler mache, sterbe ich in der Regel nur selbst und bei einigen Encountern reißt es auch noch 2-3 andere in den Tod. Unglücklich, aber oft auch noch verschmerzbar. Wenn der Tank einen fundamentalen Fehler macht, geht dies oft mit einem Instantwipe einher. Spott bei Firemaw vergeigt? Die Gruppe wird geröstet. Bei 4 Horseman nicht in der Lage mitzuzählen und im Kreis zu laufen? Wipe. Das schreckt viele von der Rolle ab, die lieber in der anonymen Masse als DD mitschwimmen wollen. Für dieses Problem gibt es aber keine Lösung. Ist übrigens in vielen anderen Sportarten genau so. Um den Posten des Torhüters beim Fußball haben sich die Leute auch nie gerissen. Warum? Ein guter Torhüter ist ein starkes Asset für eine Mannschaft und kann spiele für sein Team mitgewinnen. Ein Torwartfehler ist aber meistens gleichbedeutend mit einem Gegentor. Mit anderen Worten: man kann viel gewinnen, aber auch viel verlieren. Es ist eben eine Rolle mit Verantwortung und Fallhöhe. Da drücken sich aber die meisten drum. Und daran ändert auch Dual Spec nichts, weil die Metaphysik der Rolle der limitierende Faktor ist, nicht das schlechtere Farmen oder andere vernachlässigbare Eigenschaften.
Wobei das ja mit der genannten begründung oft wirklich so ist. Vorallem wenn man abends zusammen im DC quasselt und quatsch macht
Wieso hält sich dieses Gerücht eigentlich so Stark ?
Ich meine, Druide ist als Feral Quasi DD. Wenn man wirklich farmt oder questet, da merkt man keinen Unterschied.
Pala ist wohl derzeit nebst Mage die größte Gelddruckmaschiene. DDs und Heiler speccen doch eher auf Tank zum Farmen wobei selbst das nicht nötig ist… Ich meine, Strath, Kloster, BT-Seher Mobs. Da gibts so einiges.
Einzig der Krieger hinkt. Aber mal im ernst, was farmt man denn mit dem besser als DD ? Krieger Farmen ist immer doof, und das sagt ein Jahrelanger KriegerSpieler ^^ Ob man etwas mehr Dmg austeilt und einsteckt (schneller killen, mehr downtime) oder etwas langsamer tötet aber weniger schaden bekommt ist doch wurst.
Generell frage ich mich aber wirklich von welchem Farmen wo man unbedingt DD sein muss in der heutigen zeit geredet wird ? Gibt es wirklich noch Leute die einfach stumpf Mobs in der Open world Klatschen ? Grad dann, bleib tank und verkauf dich ^^
Als Krieger, gerade als Def-Krieger, kann ich dir sagen, dass das völliger Humbug ist. Wenn ich in der open world etwas farme, bin ich eher durch die spawns der Gegner beschränkt, als durch meinen Damageoutput. Ob ich in 15 oder 20 Minuten alles getötet habe und dann 5 oder 10 Minuten auf den ersten respawn warte, ist dabei ja völlig irreleveant. Innerhalb der gleichen 25 Minuten töte ich genau gleich viele Mobs.
Das ist zumindest meine Erfahrung, als ich Urwasser oder Urschatten brauchte. Bei Urschatten im Südwesten Nagrands, war der beschränkende Faktor auch meistens eher wie schnell ich den nächsten Mob finde. Also das schnelle Reiten hat das ganze stärker beeinflusst als die Skillung, zumal ich auch dann noch immer die Möglichkeit habe ein DD-Equip anzuziehen, zwei Waffen zu nehmen und so zu kämpfen. Klar fehlt mir Bloodthirst, aber wieviele CDs von Bloodthirst haust du schon raus, wenn du mindestens T4 an hast, und gegen Level 65 normale open world mobs kämpftst??
Als ich Marks of Sargeras aus Langeweile im Westen von Shadowmoon gefarmt habe, war ich gefühlt als Tank am schnellsten, weil ich einfach gar keinen Schaden genommen habe und damit keine Downtime hatte. Kann aber sein, dass die Downtime auch für einen Furorkrieger da so gering gewesen wäre, dass es sich ausgeglichen hätte.
Tatsache ist, dass man als Krieger einfach so Gearabhängig ist, dass die Skillung wumpe ist, wenn du einfach die passende Klamotte für den Job an hast.
Perfekt, das unterstützt ja quasi was ich sage. Zeigt aber das ich es richtig in Erinnerung hatte. damals auf meinem Kleinen Server war Respawn halt i.d.r. nich das problem
Hier stimme ich in Teilen zu. Der Pala hat bestimmte Farmspots an den er richtig toll ist. Wenn du dir allerdings nicht aussuchen kannst wo oder was du farmst ist der Paladin einfach eine Strafe. Ich drücke mich jetzt noch vorm questen weil es als Tankpaladin teilweise einfach so super zäh ist selbst wenn ich komplett im Spelldmg Gear rum laufe. Als Vergelter macht es mir im Gegenzug super viel Spass. Also ich kann den Ruf nach Dual Spec durchaus verstehen.
Am Ende ist es aber auch immer die Frage wie man im Spiel vernetzt ist. Ich habe z.B. eine sehr tolle Gilde. Wenn ich Urfeuer brauche habe ich eine total liebe Hexe die das für mich farmt während sie sich die Nägel lackiert. Dafür versorge ich die Gilde mit Seherruf
Dual Spec sorgt dafür ich effektiver mehr Bereiche des Spiel bespielen kann.
Je nachdem kann wie man das Spiel spielt (hier völlig wertungsfrei zu sehen) kann Dual Spec entweder wichtig sein oder eben ein QoL Feature.
ein paladin kann als prot speced super in stratholme grinden und andere low level spieler boosten … dazu braucht man aber einen prot spec, den nur wenige haben, weil es kein dual spec in bc gibt …
wie kann man eigentlich mit einem holy priest farmen? ich habe es noch nie getestet … man könnte doch eigentlich auch in stratholme boosten … holy nova und ne menge self heal und power word: shield … da man aber keine platte trägt wie ein paladin, geht das nicht so gut. … hat das mal wer hier getestet, ob man als holy priest stratholme boosten kann?
Geht als Ret genauso gut, Und sogar als Holy mit entsprechendem Gear, und das bräuchte man ja auch bei DS.
Für Strath boost ist eig nur 1 trinket wichtig und bissi Spellpower. Das wars. Also, du liegst einfach wieder falsch <3
Kannst du aber doch ? Die besten Möglichkeiten mim Pala zu Farmen sind nunmal Instanziert und daher frei zugänglich.
Das mit dem Questen is halt pref, da geb ich dir recht. Ich mags als Tank, konnte Vergelter nie was abgewinnen, aber so ist jeder anders =)
Effizienter ist wohl das wort das du nutzen wolltest Dem Widerspricht ja keiner. Aber mir fällt keine möglichkeit ein, wo man nicht als Tankadin am meisten Gold/H macht.
Es bestreitet ja auch keiner, das es Situationen gibt in denen DS nicht nice wäre, wie gesagt, ich hätte es gern. Aber für Max Gold Farm brauch man es als Tankadin wohl kaum.
Rent a Heal würde bei uns gut gehen, sonst ka. Aber ich hätte ehrlich gesagt auch k.b. als Shadow zu farmen ^^ Weiß nich was es da geiles gibt. Ich weiß nur das ich in Classic DME als Holy z.b. gefarmt habe als mein Mage noch keine 70 war.
Ist jetzt kein Argument gegen dich, aber da kannste als Holypriest locker 50g/H raw auch jetzt noch machen. Was man sonst in BC machen kann, weiß ich nich =) wie gesagt, die nützlichkeit per se hat ja auch keiner abgesprochen
neben der Gilde gibt es noch das AH. Alle Materialien die nicht Seelen gebunden sind kann man bequem so erwerben/erspielen.
auf der einen seite sagst du paladin kann nur im prot spec strat farmen aber ein holy priester könnte es vll?
neben strat gibt es noch andere farmspots, zb schwarze Morast. Da kannste ohne auch nur ein Talent punkt verteilt zu haben AoE farmen, weil man schlicht nur Weihe braucht.
Gibt noch diverse andere spots.
Langsam entwickelt sich eine neue Meta beim Paladin (unhitable) auch hier spielt der spec keine Rolle weil man aufgrund der Ausrüstung 0 Schaden frisst. Das setzt natürlich wieder mal entsprechendes Gear voraus (abhängig von der Instanz)
Sklavenunterkünfte Boost ist Beispielsweise auch möglich.
disci specen, dann mehrere mobs mit shadow word pain pullen, dann selbst shielden, healen, zwischen durch mal holy nova und warten, bis die mobs umfallen … das ist die schnellste möglichkeit, die ich je in retail bisher gesehen habe, um einen charakter zu leveln …
da es in retail all spec gibt, kann das jeder machen …
Da der Pirat und Blitz Illu hier immer vom Farmen reden, würde ich gerne mal wissen was ihr damit meint? Denn mal ehrlich wer farmt denn in BC Hauptsächlich noch pur Mobs? Mit jedem Beruf lässt sich gutes Geld verdienen, dailys lassen sich teils machen ohne einen einzigen mob zu töten und das AH ist auch jedem zugänglich. Bitte um Aufklärung.
Kurz mal OT: Hatte ja ein halbes Jahr pause, kann man inzwischen eig bei der Fraktion für den Netherdrachen ruf farmen ? Habe noch keinen Netherdrachen gesehen aber meine sowas gelesen zu haben ^^