‚‚bring the player not the class‘‘ war das WotLK Motto.
Nicht nur wegen des dort eingeführten Dual Specs, sondern vor allem da dann auch sämtlicher Support Raidweit war.
Das in TBC auch TBC Mentalität herrscht erscheint mir sinnvoll. Ich sehe daher deinen Kritikpunkt nicht.
Ich sehe auch die Problematik bezüglich deiner Beispiele nicht.
Zum Lehrer gehen und umskillen ist ja durchaus eine Option.
Ansonsten macht man halt das, was jeder andere auch machen würde, der eine nicht Rollen-flexible Klasse spielt.
Man sucht eben was noch fehlt bzw. sucht sich ne Gruppe, die noch Platz hat für die gespielte Klasse/Rolle.
Drölfzig Gilden kriegen das offensichtlich problemlos ohne Dual Spec geregelt.
Wenn Schwierigkeit sowieso nicht existent ist, frage ich mich erstrecht, wo da eigentlich das Problem ist.
Das Beispiel zeigt eigentlich nur, dass es auch suboptimal funktioniert.
Zugegeben - random hätte ich da jetz auch nicht so Bock drauf - da kann man ja auch gezielt suchen was noch fehlt.
Gildenintern hingegen ist aber zumindest bei uns relativ normal, dass wir auch mal suboptimal losgehen, bevor wir nen Gildie zu Hause lassen und nen Random suchen. Um die 5 Minuten mehr oder weniger schert sich da nicht wirklich jemand.
Wie kommst du darauf, dass sich dann überhaupt noch jemand dazu äußern wird?
Ich mein - das Dual Spec ein WotLK Feature ist und es entsprechend dort auch eingeführt werden wird, ist doch jedem bekannt. Da fehlt dann also ohnehin der Anlass das Thema zu besprechen.