Sucht es euch aus: Dual Spec oder 2h Suchzeit

‚‚bring the player not the class‘‘ war das WotLK Motto.
Nicht nur wegen des dort eingeführten Dual Specs, sondern vor allem da dann auch sämtlicher Support Raidweit war.
Das in TBC auch TBC Mentalität herrscht erscheint mir sinnvoll. Ich sehe daher deinen Kritikpunkt nicht.

Ich sehe auch die Problematik bezüglich deiner Beispiele nicht.
Zum Lehrer gehen und umskillen ist ja durchaus eine Option.
Ansonsten macht man halt das, was jeder andere auch machen würde, der eine nicht Rollen-flexible Klasse spielt.
Man sucht eben was noch fehlt bzw. sucht sich ne Gruppe, die noch Platz hat für die gespielte Klasse/Rolle.

Drölfzig Gilden kriegen das offensichtlich problemlos ohne Dual Spec geregelt.

Wenn Schwierigkeit sowieso nicht existent ist, frage ich mich erstrecht, wo da eigentlich das Problem ist.

Das Beispiel zeigt eigentlich nur, dass es auch suboptimal funktioniert.
Zugegeben - random hätte ich da jetz auch nicht so Bock drauf - da kann man ja auch gezielt suchen was noch fehlt.
Gildenintern hingegen ist aber zumindest bei uns relativ normal, dass wir auch mal suboptimal losgehen, bevor wir nen Gildie zu Hause lassen und nen Random suchen. Um die 5 Minuten mehr oder weniger schert sich da nicht wirklich jemand.

Wie kommst du darauf, dass sich dann überhaupt noch jemand dazu äußern wird?
Ich mein - das Dual Spec ein WotLK Feature ist und es entsprechend dort auch eingeführt werden wird, ist doch jedem bekannt. Da fehlt dann also ohnehin der Anlass das Thema zu besprechen.

1 Like

Ich glaube der Pirat wollte dir einfach sagen: Mit Dualspecc hättest du schnell umskillen und in einer anderen Rolle in seinem GDKP mitlaufen können.
$
:wink:

dank glaive drop in meinem gdkp letzte Woche kann ich wieder ein paar hundertmale umspeccen :heart_eyes:

1 Like

True, stand aufm Schlauch :smiley:

Ich auch letzte Woche! :smiley:
Nur aus Interesse, wie viel gehen sie bei euch Promis weg?

Bei uns waren es „nur“ 30K, weil wir ein bissl Aldystyle GDKP fahren, bissl billiger aber dafür smooth :stuck_out_tongue:

bei uns für 62.5k aber ist für Firemaw glaubs auch eher wenig, wenn ich da andere GDKPs anschaue. Bei meinem Kollegen gingen alleine CVOS und Skull für je 50k+ in einem einzigen run weg. :clown_face:

aber die glaive hat meinen run zumindest ziemlich gerettet. davor nur tank zeugs gedroppt und ging dann von nem 1,5k cut auf über 5k hoch dank glaive+cvos(20k) :smiley:

1 Like

wirklich viel spaß machen an dungeons eh nur die boss fights …

die trash mobs sind langweilig und die wollen alle möglichst schnell hinter sich bringen … und das geht mit dual spec halt schneller …

Warum eigentlich kein triple spec, schließlich haben Hybridklassen drei Rollen und viele wollen neben tank und DD vielleicht auch noch einen PVP-Spec. Welche logische Begründung gibt es eigentlich gegen triple spec? Noch mehr Heiler und Tanks für eure GDPKs. Oder wir schaffen Talentbäume einfach ganz ab. Jede Klasse hat die Fähigkeiten für alle Rollen. Dann brauchen wir den ganzen Bums mehr nicht und es sollte genug Tanks für alle 5 Mann Dungeons geben. Schließlich können dann 3 von 9 Klassen immer tanken, obwohl nur 20% einer Gruppe Tank sein müssen. Problem gelöst!

Nennt dich dann retail und funktioniert auch nicht. Da jeder der mal mit ner ogo Gruppe als Tank unterwegs war hat darauf dann keine lust

Ich weis gar nicht was alle gegen dual spec haben. Im Endeffekt bietet es doch allen nur Vorteile. Die Möglichkeit um zu skillen besteht ja eh schon und addons gibt es dafür sicherlich auch die das umskillen mit einen Klick erledigen. Also warum umständlich über addons lösen wenn man es doch theoretisch ingame von Blizz bereits hat. Man spart sich dazu noch das Gold und die Zeit. Ist doch super. Warum man deswegen jetzt so verbort sein muss leuchtet mir nicht ein. (Mal fragen wie viele die dagegen sind haufenweise addons benutzen wie zb. questie etc. - solche addons dürfte es ja dann auch nicht geben.).

Kann mir gut vorstellen das dadurch einige grad beim leveln etc auch mal tanken bzw heilen würden. Ich persönlich wäre einer davon. Grad dabei bisschen Priester zu spielen. Leveln tu ich den als shadow. (Natürlich geht heilen zum Teil auch als shadow) aber einfacher ist es doch als holy/Diszi - dazu macht mir heilen auch Spaß nur zum leveln eben nicht. Naja und dann kommt eben noch das mangelnde Kleingeld…

Meine gelesen zu haben das dual spec den content leichter machen würde oO? Wo? als tbc noch retail war, hat man stellenweise pro Boss auch schon umgeskillt. Mage portal und mim Hexer zurück das war nicht mal so zeit aufwendig. Wie es heute in tbc classic aussieht weiß ich nicht. Aber von dem was ich hier so lese scheint es doch eh schon wurscht zu sein. Also warum so eine Option verwehren… wenn es doch eh keine Rolle spielt.

Aber woltk kommt irgendwann dann haben wir es auf jedenfall…

Wie gesagt ich würde es nur begrüßen.
Mfg
Aphex

2 Likes

Für alle normalen Spieler, ja. Für noChangeFanatiker :clown_face: , nein.
Sie sind bereit weniger Spaß der allgemeinen Spielerschaft zu erlauben, wenn ja ihre Wünsche von einem imaginären original (Blizzard hat schon etliche changes implementiert) WoW erfüllt werden.

noChangeFanatiker sind das widerlichste an Spielerschaft was man sich vorstellen kann, denn sie akzeptieren JEDE EINZELNE Veränderung, die von Blizzard kommt, aber da sie halt gehässige Leprechauns sind, laufen sie sofort auf die Barrikaden um die Wünsche bzw. Problemlösungsansätze ihrer Spielerkollegen niederzuschreien.

MegaServer? nehmen wir hin, da Blizzard durch Transfer Geld verdient
Bots in Instanzen? nehmen wir hin, da Blizzard durch Abos Geld verdient
Maßnahmen um Suchzeiten für Spieler zu reduzieren? sind dagegen, weil du als Spieler von etwas profitieren könntest, was wir selber gar nicht nutzen

Fanatismus Deluxe, einfach dagegen sein, ohne überhaupt nachzudenken.

Anstatt auf die Sorgen, Wünsche, und Probleme ihrer Spielerkollegen einzugehen, als eine community zu fungieren, sind sie kategorisch GEGEN alles. Solche Leute gibt es auch in rl. Weil gegen die changes, die von Blizzard kommen, können sie ja eh nichts ausrichten also mit doppelter Kraft gegen ihre Spielerkollegen.

Könnt ihr euch noch erinnern, wie sie alle gegen BG Horde vs Horde waren und meinten dass Wartezeiten von 45 Minuten für ein simples BG absolut tragbar sind?

Das muss man sich mal vorstellen. noChangeFanatiker fanden es nicht nur absolut ok, wenn jemand der gerne BGs spielt, 45 Minuten auf Warsong oder Arathi wartet, sondern sie waren AKTIV GEGEN ÄNDERUNGEN. Sie wollten bestimmten Spielern nicht 3-5 Minuten Wartezeit, die man wohl jetzt hat, gönnen.

irre!

Vor allem, es gibt schon (soft/gold) Dual Spec. Beyondurlvl oder ich haben massig gdkp Gold und können umspeccen wie wir gerade lustig sind. Im Grunde sind die noChangeFanatiker dagegen, dass „ärmere“ WoW Spieler in den Genuss dieses richtig geilen, freiheitbietenden Features kommen. Was sie eigentlich noch widerlicher macht.

1 Like

Sie nehmen Sie nicht nur hin, sie fordern sogar regelrecht Megaserver, weil Blizzard diverse Optionen angeboten hat und man sich entscheiden konnte. /s

Gar nicht mal so weltfremde Theorien.

Die Frage ist doch was ist denn DER normale Spieler?
Oder wie definiert jemand für SICH Spaß?

Manche wollen einfach nur das WoW Erlebniss von damals bzw so nah wie es halt eben möglich ist (was auch völlig legitim ist) und der dualspecc gehört halt nicht in dieses AddOn.
Aber sicher ist auch wär er da würden es die Meisten eben wie auch die ganzen anderen Changes halt hinnehmen…

Meiner Meinung ist mir das wie tatsächlich den meisten wenn ich mich so umhöre ziemlich egal oder währe halt nice to have.
Da wie schon mehrfach erwähnt (auch von dir) die Spielinhalte halt nicht schwer sind und man jetzt nicht unbedingt immer von der Skillung abhängig ist (btw Spiel ich aktuell als Main nen Ele ohne Gilde und nur im 0815 rnd Bereich. T4 Inhalt und HC’s heil ich ohne umskillen… Is manchmal ne Herausforderung aber da wären wir wieder beim selbst definierten Spaß.

Im Winter ist dann ja eh schluss da gibt’s dann Wotlk und dann schreit da eh kein Hahn mehr danach.

Aber vielleicht fällt dir und deinem Wadenrammler illonie ja bis dahin noch was neues zur Unterhaltung ein. Die 5-6 Leute die hier im Forum noch aktiv sind bekommste bestimmt nochmal getriggert :joy:

2 Likes

Bei WotLK hat ja auch niemand was dagegen das es da kommt :woman_shrugging:
Also wartet einfach noch etwas und freut euch dann, aber last BC damit in ruhe.

Uuuuuund Gemeldet. Hoffentlich Sperren sie dich eine weile.

Der Thread hat bald Geburtstag, schon krass das man in ein Bc Forum wo jeder weiß es gibt keine Dual Spec in Bc , man es wirklich einem immer noch schmackhaft machen will.

Der einzige Fanatiker ist der Threadersteller, hat sich bestimmt auch impfen lassen.

Es steht zwar alles schon hier im Thread, aber ich kann verstehen, wenn man den nicht komplett gelesen hat. Darum erkläre ich dir zumindest meine Sichtweise sehr gerne nochmal.

Das Problem das ich mit dem Satz habe ist das Wörtchen „nur“. Natürlich bietet es mir Vorteile, aber es nimmt auch andere Dinge aus dem Spiel heraus die ich persönlich, und wahrscheinlich auch andere, nicht mögen. Ich schreibe die Argumente (Behauptung, Begründung und Beispiel) jetzt nicht ganz aus. Wenn du eine extra Erklärung zu den einzelnen Punkten brauchst, frag’ nach und ich tu’ dir den Gefallen.

1. Charakteridentität schwindet
  2. Lootetiquette wird angeschlagen
  3. Schwierigkeitesgrad wird bei ohnehin schon leichtem Content noch weiter verringert
  4. Ogogo-Mentalität wird gefördert
  5. Hybridskillungen werden überflüssig und verringern die Skillungsvielfalt.

Das ist die Illusion mit der Dualspec damals von Blizzard eingeführt wurde. Tatsächlich war es aber nie ein Problem bezüglich der Möglichkeit, sondern Popularität der Rollen war das Problem. Tank- und Heilerrolle sind sehr unpopulär.

Wenn es eh keine Rolle spielt, dann brauchen wir kein Dualspec. Wenn es eine Rolle spielt, dann beweist es, dass Dualspec doch ein weit größerer Eingriff in das Spiel ist, als viele behaupten.

Wir könnten dieser Logik nach auch consumables abschaffen und „Dauerbuffs“ einführen, die man sich irgendwo für Gold erkaufen kann.

Die Möglichkeit des Umskillens während eines Raids zu nutzen hat einfach kosten. Zeit und Gold. Fallen die Kosten weg, wird der Content leichter da jeder ungehindert diese Mittel nutzen kann. Und da du ja schon angesprochen hast, dass man früher auch während Raids pro Boss umgeskillt hat, werde ich dir wohl auch nicht erklären müssen auf welche Art die Erleichterung daherkommt.

Wenn man, so wie ich, auf die oben genannten Punkte Wert legt, oder auch nur auf einen Teil davon, kann man schon nicht mehr von „nur Vorteile“ sprechen.

Du siehst, entgegen dem was der Pirat wie so ein Televangelist predigt, ist es einfach nicht so, dass man keine Gründe hat dagegen zu sein. Man will anderen nicht den Spaß verderben. Man will ihn sich selbst aber auch nicht verderben lassen. Und erst Recht nicht für eine Veränderung die, laut Aussage der Befürworter, sowieso ja keinen großen Unterschied macht, wenn sie Recht haben.

Wenn ich, wie gesagt, einzelne Punkte genauer ausführen soll, sag’ Bescheid.

7 Likes

bitte nicht melden. der zirkus darf nicht aufhören :circus_tent:

Die Annahme ist so nicht ganz richtig.

Das Meinungsspektrum ist durchaus gemischt. Nur teilen nicht alle die Argumentation des Piratenadmirals und daraus kreiert er dann die Aussage, dass diese Leute grundsätzlich dagegen seien.

Oder anders ausgedrückt: Wer nicht aus genau den gleichen Gründen wie der Pirat für Dual Spec ist, muss automatisch grundsätzlich gegen Dual Spec sein.

Und so hat er einen ganzen :circus_tent: an Geschichten um no Change Fanatiker und durchgeknallte Clowns kreiert, der sich im Laufe der Zeit zum Evergreen entwickelt hat.

3 Likes

Was für ein wundervoller Thread :smiley:

Das würde ich bestätigen, wenn es 2009 wäre und wir auf dem RP-Realm KdV spielen würden. Ist aber nicht (mehr) so, da es afaik keine belebten RP-Realms im Classic gibt. Lasse mich aber sehr gerne korrigieren, da ich RP-Realms sehr mag.

Jain. Kann sein, aber noch gibt es den Looking-for-Deppen-Browser nicht und frag mal die Luzi-Leute, was mit sich asozial verhaltenden Personen passiert. Stichwort Bulk**/Torh**d.

Klares nein. Es wären nur mehr Tanks und Heiler verfügbar. Wenn du die Suchdauer als spieltechnische Hürde siehst, dann natürlich schon :wink:

Eventuell. Es erhöht aber klar den Druck auf Hybridklassen. Aber ein bißchen Resilienz kann man schon vom Spieler erwarten.

Ich habe bisher genau eine Hybridskillung in HCs gesehen: Den Feral. Smite-Discs, Spell-Knights und das ganze Gedöns habe ich bewusst erst in WotLK als halbwegs brauchbar erlebt. In PUG-Raids habe ich auch noch keine wilde Hybrid-Skillung wahrgenommen. Daher kann ich das so nicht bestätigen.

So, auf das nächste Jahr in diesem Thread :smiley:

2 Likes

Es geht dabei nicht nur um RP-Realms. Es geht auch darum wie du - als Spieler - deinen Charakter wahrnimmst. Das gleiche geht auch in Diablo 2 wo es ganz sicher gar keine RP-Server gibt. Ist dein Barbar der Typ der mit zwei Äxten durch die Gegner berserkt, oder eher eine Art Klingenmeister, der mit dem Schwert gezielte und tödliche Schläge auf einzelziele verteilt?
Wie wichtig das für dich persönlich ist, ist natürlich deine Sache. Aber für manche ist das zumindest nicht ganz unwichtig. Den Punkt habe ich vor allem angeführt um auf das kleine Wörtchen „nur“ einzugehen.

Wenn Guano weniger stinkt als anderes Guano, ist es immer noch Guano. Und das Problem ist, dass die asozialen dann eventuell einen legitimen Anspruch haben.

Falsch. Durch Dualspec könntest du im Raid die Raidzusammenstellung anpassen. Tanks werden zu DDs wenn weniger davon gebraucht werden. Manche DDs zu heilern, wenn mehr davon gebraucht werden. Arkanmagier werden zu weniger Manaintensiven Feuermagiern bei langen kämpfen oder sowas wie dem dritten Boss von Mount Hyjal, Katzen werden zu Eulen, wenn Fernkämpfer mal wieder besser sind, Paladine tauschen mit Druiden die Heilerrolle wenn Gruppenheilung wichtiger ist als Tankheilung, Magier werden zu Frostmagiern gegen große Trashgruppen und Adds wie bei Morogrim… die Liste ist schier endlos. Das Spiel wird durch diese Möglichkeit ganz klar einfacher.

Ich erwarte nichts von Spielern, die ich nicht kenne. Das ist einfach naiv.

Brauchbar ist das ganze Gedöns schon jetzt. Ich habe als Schockadin bereits getankt und zu Vanillazeiten sogar eine Schockadin-Tank-Skillung gehabt. Dadurch konnte ich heilen oder Tanken. Je nachdem was gebraucht war. Und obwohl es in TBC schwieriger geworden ist, sowas zu machen, ist es immer noch möglich. Ich bin nicht so effektiv wie ein vollblutheiler oder ein Schutzpaladin in der jeweiligen Rolle, aber ich kann beide Rollen gut genug erfüllen, dass der Raid erfolg hat und zumindest im T4-Content bin ich als Heiler keine Behinderung und kann mit entsprechendem Equip auch Adds tanken, wenn nötig.

Das was du als „halbwegs brauchbar“ bezeichnest erfüllt man mit so einer Skillung allemal. Und natürlich sind das nicht die beliebtesten Skillungen. Aber sie haben noch immer ihren Platz. Mit Dualspec haben sie das nichtmehr, da die flesibilität die eine Hybridskillung bringt, dann eh jeder hat.

4 Likes

wenn dem so wäre würdest du nicht seit einem jahr rumheulen das man nur mit passendem spec spielen kann.
Selbst in BT kann mal ein MS Warri, Retri oder Feral hust eine off Tank aufgabe übernehmen solange alle anderen Vorraussetzungen erfüllt sind.
Ebend weil der Schwierigkeitsgrad dies erlaubt.

im 5er Contnt alle mal umsetzbar. 5er content spielt man primär in der level Phase. Wer mit einer Hybrid Klasse mit dem gedanken spielt sowohl solo als auch Gruppen Content zuspielen und weiter als 2m Feldweg denken kann, wird zudem Schluß kommen das er durchaus Talente Punkte für mehre Szenarien vergeben kann und den Rest mit passendem Gear ausgleicht.

Das ist in BC möglich. Und das ist auch das tolle in BC. Ein Healpala der das DMG Meter anführt. Eine Eule die sich spontan in einen Bären verwandelt und Tank aufgaben übernimmt etc pp

Das Dualspec ne feine Sache ist streitet niemand ab vorallem für Spieler die am PvP und PvE interessiert sind.

Als Mittel zur schnelleren Gruppenbildung trägt das ganze allerdings nicht spürbar bei.
Warum auch? Wer die ambition hat mehrere Rollen zuspielen der tut dies bereits jetzt entweder mit einer Skillung die beides abdeckt oder er skillt um oder die skillung ist für den Einsatzzweck eh irrelevant.
Dualspec ändert daran nicht viel. Schließlich geht das auch in alle Richtungen und nicht nur in eine.
Healer und Tanks die dann Dank Dualspec ieber DD spielen wollen im 5er Content etc pp.

Der Thread ist wie die Bildzeitung, niemand liest sie. Aber die verkaufszahlen sagen etwas anderes…

Stumpfe, reißerische Ansichten ohne Substanz sind des deutschen liebstes Unterhaltungsmedium.

5 Likes

Ich befürchte das ist ZU konstruktiv :stuck_out_tongue:

2 Likes