Sucht es euch aus: Dual Spec oder 2h Suchzeit

Ne das stimmt nicht der Thread wird in die Wow Geschichte eingehen, ein historisches Juwel sondergleichen. Bildzeitung als ob…

Aber mal im ernst das beschreibt schon gut warum Spiele mitllerweile so sind wie diese sind. Siehe Retail…

Hey Eríon, warum lügst du schon wieder? Es wurde nie gesagt „kann“, sondern wir die breite Spielermaße „MÖCHTE“. Wir möchten den passenden spec spielen. Wir haben irgendwie die kognitive Angewohnheit für einen Nagel einen Hammer zu nutzen und für eine Schraube einen Schraubenzieher. Sogar Blizzard ist dieser Ansicht, denn sie haben verschiedene Rollen für verschiedene Aufgaben ins Spiel implementiert… Es gibt eben Spieler, die wollen nicht 3 Tage BT raiden, sondern wollen in 3h durch UND da hat die Erfahrung gezeigt, dass eine sinnvolle Rollenverteilung von großem Vorteil ist. Wir lieben unsere Tanks, die Tanktalente nutzen, wir lieben unsere Heiler, die nicht nach 3 Heals oom gehen, etc etc

Wenn jemand aber das Spiel anders erfahren und genießen möchte, dann ist es sein gutes Recht die Gruppe so zusammenzustellen wie es ihm passt. Wer Rollen als limitierend findet, muss sich eben nicht an die üblichen Konventionen halten und kann seinen Spielspaß gestalten wie man es gerade lustig findet. Die Norm ist es aber nicht.

Wegen solcher und 27 anderer merkwürdiger Aussagen kann man viele noChangeFanatiker und dich nicht ernst nehmen…

In TBC werden Dungeons EXTREM häufig gespielt. Erstens weil es guter Content ist und zweitens weil man den Ruf auf ehrfürchtig für VZ braucht um dann mit der PERFEKTEN SKILLUNG + VZ im Raid zu rocken. Man glaubt es nicht, aber viele lieben es ihre Aufgabe im Raid gut umzusetzen.

Und hier die Krönung:

Du glaubst noch immer nicht, dass Flexibilität bei der Rollenwahl ein schnelleres Zusammenstellen einer Gruppe ermöglicht… Die Fähigkeit situationsbedingt unterschiedliche Tätigkeiten auszuführen zu können soll nicht von Vorteil sein???

Bro, wenn wir schon beim Hammer und Schraubenzieher waren, google mal „Schweizer Messer“. Kannste dann auch ein Marmeladenbrot damit beschmieren.

omg der Scank :clown_face: . Du bist ja noch schlimmer als der Eríon. Der Eríon hat in der Hektik während des Schreibens keine Zeit zum Nachdenken gehabt, aber du hast dir all seine Aussagen in Ruhe durchlesen können und befürwortest diese noch immer…

1 Like

das eine bedingt halt nicht das andere.

Genauso wie das Inflationäre verwenden von Satzzeichen deinen Aussagen nicht mehr Gewicht gibt egal wie sehr du es auch versuchst. Die Mühe bleibt vergebens.

Du ignorierst halt immer noch den Fakt das es in Retail auch schon nicht funktioniert. Nach dem es ja offensichtlich ist das bei der Gruppenzusammestellung für M+ immer Heiler und Tank gesucht werden. Interessant eigentlich. Weil Dank Multispecc müsste das ja alles instant passieren.
Und auch interessant das man via Dungeontool als reiner DD immer noch 6-10 Minuten Wartezeit hat und als Tank und heal ziemlich Instant reinkommt. Auch hier. Lt. Deiner aussage müsste das ja instant sein weil die Leute natürlich immer wieder auf den Specc zurückgreifen werden um die Gruppenzusammenstellung zu beschleunigen.

wenn wir in wotlk den dungeon browser bekommen, wird jeder sehen, dass man als tank nur 5 sekunden auf eine gruppe warten muss, während man als healer 10 minuten und als dps 30 minuten auf eine gruppe warten muss … :sunglasses:

dann wird jeder dual spec gegner sehen, wie man sich doch geirrt habe …

und, wenn man als tank nur 5 sekunden auf eine gruppe wartet, wird tanken dadurch attraktiver und es melden sich mehr leute als tank an …

da muss man dem piraten zustimmen, das ist logisch …

soll das dein erste ironischer Beitrag sein?

1 Like

Mit RP hat das nicht wirklich was zu tun. Ich hab damit z.b überhaupt nichts am Hut. Ich gehöre gar zu den Rüpeln, die nicht mal Questtexte lesen und dennoch ist mir die Rollenidentität wichtig.

Wenn ich mit meinem Druiden hier oder meinem Priester-Main unterwegs bin, dann kennt man mich als Heiler. Das ist einfach die Rolle, für die sich diese Charaktere entschieden haben und so kennt mich auch jeder.
Höre ich Namen anderer Spieler ordne ich diesen gedanklich auch die Rolle zu.
‚‚der war Tank‘‘, ‚‚der war Eule‘‘ etc.

Dahingehend geht es mir gar nicht mal unbedingt um Randomgruppen, wobei man da vermutlich dann häufiger hören würde ‚‚eigentlich bin ich ja [insert Rolle, auf die das gedroppte Item passt‘‘, um einen höheren Anspruch zu suggerieren oder ein Bedarf zu rechtfertigen.

Ich sehe es zudem von einer anderen Perspektive. Wir haben z.b. bei uns einen Schamanen im Raid, der quasi Skillungsflexibel ist. Eigentlich macht ihm Ele mehr Spaß, aber er hat sich zu TBC Start entschieden für den Raid den Resto zu machen.
Nun hat sich das so eingebürgert, dass er immer dann, wenn wir genug angemeldete Heiler haben Ele spielt und andernfalls als Resto mitkommt, was bis auf die Tatsache, dass das Umskillen kostet (trägt bei uns die Giildenbank) und er vor dem Raid zum Lehrer rennt einer potenziellen Dual Spec Situation schon recht nahe kommt.

Droppen Items für die eine oder andere Rolle, merkt man deutlich den Zwispalt in dem er steckt, als weder Vollzeit Ele noch Vollzeit Resto. Ständig hat er das Gefühl, die Items sind bei anderen besser aufgehoben, weil sie diese ja stetig nutzen, während sie bei ihm mitunter die Hälfte der Zeit auf der Bank liegen.

Undurael hat das schon sehr treffend ausgeführt. Mit Dual-Spec würde spezifisch für jeden Boss hin- und hergeskillt werden, einfach weil Spieler im Regelfall dazu neigen den leichtesten Weg zu gehen bzw. zu optimieren, wenn es ohne nennenswerten Aufwand möglich ist.

Dazu auch noch die Sichtweise aus organisatorischer Sicht. Schließlich besteht bis WotLK, wo dann Support-Fähigkeiten komplett Raidweit werden auch die Notwendigkeit Gruppen sinnvoll zusammen zu stellen.
Das ist auch jetzt schon nicht immer gerade einfach, je nachdem, was einem halt so zur Verfügung steht, aber wenn ich bedenke, man müsste bei jedem dann auch zwei potenzielle Rollen/Speccs überschauen und das ggf. für jeden einzelnen Boss ständig anpassen, dann ist das natürlich auch eine nennenswerte Mehrbelastung, auf die zumindest ich gerne verzichte.

Generell schafft Dual-Spec natürlich auch eine entsprechende Erwartungshaltung bei den Mitspielern.
Ist was potenziell Tankfähiges in der Gruppe und findet sich nicht sofort ein Tank, ist quasi vorprogammiert, dass der Rest erwartet, dass der Spieler den Dual Spec Button drückt bzw. wird er sich dann dafür rechtfertigen müssen, wenn er das nicht möchte.
Sicherlich gibt es Spieler, denen das nichts ausmachen würde. Entweder weil sie gar keine Präferenzen haben bezüglich ihrer Rolle oder aber weil ihre höchste Priorität ist in X Zeit egal wie möglichst viele Dungeons runterzunudeln.

Erfahrungsgemäß haben sich die meisten Spieler aber bei ihrer Rollenwahl was gedacht bzw. diese nach persönlichen Präferenzen gewählt und insbesondere Tank- und Heilerrollen sind nunmal tendenziell unbeliebter.

Dazu sind die wenigsten Spieler in der Lage mehrere Rollen entsprechend gut auszuspielen, was eben auch auf die Präferenzen zurückzuführen ist.
Ich erinnere mich da an teils echt grausige Tanks oder Heiler, die halt die Rolle gewählt haben um Wartezeit zu sparen, aber entweder nicht adäquat dafür gerüstet waren oder aber spielerisch nennenswerte Defizite aufwiesen.

Da warte ich ehrlich gesagt lieber 5 Minuten länger, als am Ende nen Run mit jemandem an vorderster Front zu absolvieren, bei dem man deutlich merkt, dass er nicht die Rolle spielt, in der er geübt und für die er passend gerüstet ist.

3 Likes

also auf firemaw warte ich tbh länger auf dps als auf tanks für dungeons. gefühlt spielt der halbe server protpaly

absolut für Dual Specc

Wenn es schon um Lügen geht was hast du eigentlich 2019 gemacht ?

Deine Fähigkeit zu sinnvollen, logischen Schlussfolgerungen verursacht bei mir beim Lesen Schmerzen…

Ich weiß nicht wie hoch die aktuellen M+ Keys so sind, aber als ich das vor einem Jahr aktiv gemacht habe, dann bin ich 17-19er Keys gelaufen. Als Tank. Und ich kann dir folgendes sagen: Du hast als Tank eine Maschine sein müssen, du hast jede einzelne Trashgruppe beim Vornamen kennen müssen, hast perfekte Pulls abhängig von der Gruppenzusammenstellung + Affixe machen müssen. Du hast wirklich gut sein müssen! Hast du als Tank einen einzigen Fehler beim big pull verursacht oder nicht die optimale Route genommen, irgendwo 1% zu viel oder zu wenig gehabt, wo dann die CDs nicht passten, wurde es sofort für alle ersichtlich und wahrscheinlich hast du dadurch den key depleted.

In TBC hingegen ist eine nhc oder sogar hc genauso schwer wie LFG Tool Heroic in Retail. Du kannst als Tank 2 Wipes verursachen und kein Mensch wird die Grp leaven, weil sie wissen wie schwer es ist Tanks bzw. eine Gruppe zu finden. Du musst als Tank in den meisten Fällen 0,0 beachten und wirst eine nhc schaffen können. Letztens mit einem lvl 69 Tank Pala in nhc ZH erlebt. Sind zwar einmal gewipt, weil er diese krassen Gruppen links /rechts aktiv facetanken wollte, aber rest ging fein.

Hast du gerade das Dungeontool in Retail mit der Suche in Classic verglichen?

Bro, in Retail klickst du als DD auf einen Button und gehst so viele Minuten auf die Couch AFK oder Dailies machen wie viele das Tool dir bis zur wahrscheinlichen Gruppenzusammenstellung gesagt hat. Du hast 0,0 AUFWAND. NADA. NIX.

Und jetzt versuch mal in Classic eine Gruppe, wo du auf der Couch chillst und 0 AUFWAND betreibst, zu finden…

Also ich sitze grundsätzlich auf der Couch beim spielen. Und ein Makro in den lfg zu spammen ist nun auch nicht mehr Aufwand als sich einmalig anzumelden :joy:

Wenn du dich berieseln lassen willst spiel ein anderes Game, Candy Crush oder so. Für jeden funktioniert das sich ne Gruppe zu suchen, wenn du nen matchmaking system willst geh spiele spielen, mit einem Matchmaking System. Wow ist ne Welt in der man rumläuft und andere anschreibt.

Seit 1 Jahr geht das so, es echt so dumm.

Jetzt ist der schwierigkeitsgrad wieder so unterirdisch das alles geht aber zwingend ne optimale skillung für jeden Aspekt benötigt wird? Ja was denn nun?

2 Likes

Muss man gar nicht groß was zu sagen.

Ich lese mit und lächle.

Habe seit Tbc Progress geraidet bis zu Mitte Legion und bin seit 5 Wochen wieder dabei.

Und schon damals kannte man den Piraten auf dem Server …und hat gelächelt.

Ich meine es war zu Cata wo er in nur einer Expansion 3 oder 4 neue Gilden gegründet hat ala „Diesmal starten wir richtig durch…versprochen…echt“ xD

Wie ich sehe hat sich ja nicht sooo viel geändert

Hab auch schon einiges von ihm aus Classic gehört, Vorallem im Raidbetrieb muss der dude wohl sehr belustigend sein. :smiley:

lol ich habe nur paar Monate Cata gespielt, aber es waren 7 Gilden!! Wow 2 Schichtbetrieb, dann geht das!

uuuuuh bist ja ein richtig cooler dude, dass du von der Couch spielst. Ich wette die Gruppen flehen dich an, dass du joinst :joy:

haha lesen ist nicht deine Stärke? was?
NIEMAND hat je geschrieben, dass irgendwas „benötigt wird“ um den content zu schaffen. Hier für dich zum 45. Mal: Reduzierung der Suchzeiten und mehr Freiheiten für bestimmte Rollen um den Content (Questen, PvP, Farmen, Dungeon, etc) zu genießen.
Was für Leute treiben sich denn in dieser noChangeFanatiker Ecke :clown_face:
Schade, dass sich dort leider keine Argumente finden lassen ^^

Und für dich zum 100sten mal spiel einfach Retail.

Wieso? Ich habe massig gold und dadurch schon (soft/gold) DUAL SPEC in TBC und kann mit meinem Gold umspeccen wie ich gerade mag :smiley:

Kann wohl noch ca. 1900 Mal umspeccen und bis dahin ist eh schon wotlk da

1 Like

:joy: frage mich doch immer wieder ob du nur trollst oder tatsächlich so ein Horst bist. Nachdem was man so von Spielern Ingame hört, scheint ersteres auszuschließen zu sein.

Wie lebt es sich auf Mamas Dachboden ? :face_exhaling:

1 Like