Sucht es euch aus: Dual Spec oder 2h Suchzeit

Einfach Retail spielen, Plärrkind.

klar kann ein retri oder ein fury einen 5h hero dungeon tanken …

aber, durch dual spec gäbe es mehr fairness, weil dann jeder pala oder jeder warri sowohl ein spec für pvp als auch für pve tanken hat … denn momentan in bc hat mancher warri oder pala prot spec, während andere palas und warris nur den 1. spec retri oder fury spielen … durch dual spec gäbe es mehr fairness … und auch mehr komplexität, weil man halt mehrere specs spielt … beides vorteile durch dual spec … :dizzy:

und klar kann man die bc raids als dps sowohl als fury als auch als arms spielen, jedoch gäbe es mehr fairness, weil dann warris sowohl einen fury pve dps spec als auch einen pvp dps arms spec hätten … mehr fairness durch dual spec …

diese fairness verstehen viele dual spec gegner nicht …

1 Like

der Beitragsersteller war so freundlich entsprechende Wörter hervorzuheben.

Argumentativ in Widersprüche verstricken ist jetzt nicht das beste Druckmittel.

1 Like

haha der war gut!

Ja, das sind absolute Egos. 0 Empathie und Verständnis für ihre Mitspieler.

Sagt er der dauernd mit Beleidigungen um sich wirft? Vllt etwas mehr denken bobbele

nene Du warst doch derjenige der gesagt hat er müsste umskillen weil 1 (in worten EIN ) Punkt falsch ist sonst könntest du in Bär nicht tanken ^^

2 Likes

Ich denke nicht das er versteht was er da tut. In der ersten Zeit ging ich noch von einem talentierten Troll aus. Die Phrasen haben sich aber über Monate lang nicht verändert.

Mittlerweile nehme ich an das er einfach nicht anders kann, möglicherweise verminderte Intelligenz sowohl emotional als auch intrapersonal. Und das meine ich nicht beledigend. Und auch nicht als Fakt. Reine Spekulation.

Das würde zumindest erklären warum er auf Kritik an seiner Meinung und Handlungen nur mit persöhnlichen Beleidigungen entgegnet.

5 Likes

Also jetzt sind wir bei dem thema. „wir brauchen Dual Specc wegen PvP!“ ?! Vorher wurde der Grund „wir können nicht farmen!“ und jetzt ist es PvP. Euch zwei kann man eh nimmer helfen.
Komplexität. Dein ernst? Bist auch überfordert das du deine zwei Knöpfe richtig drückst oder? Egal welcher Specc. Aber Komplex ist da gar kein Specc.

Wenn das deine Erfahrung ist. Die Gruppe kann halt auch nur so gut sein wie das schwächste Glied. Und nachdem diese übertriebenen Berichte von hauptsächlich von dir und Pirat kommen und sich das bei euch wiederholt, ist meiner Meinung offensichtlich wer da schuld hat. :slight_smile:

Bolzenlilly, schon wieder dieses „müsste“… Müssen tut man gar nichts.
Aber für Progresskillzeiten am 1. Tag wo es um Rankings geht, würde ich sogar für einen halben Punkt umskillen und würde mir für diesen einen Tag/ID auch von allen anderen Progressspielern erwarten, dass sie das max. Mögliche rausholen.

Das ist nicht meine Meinung, dass Dual Spec dem Spiel nicht schadet und Flexibilität viele Vorteile bietet. Ich wiederhole einfach diese Feststellungen - welche NIEMAND in den letzten 10 Jahren Retail kritisiert hat - und ihr behauptet, dass diese Feststellungen nicht stimmen.

Du kannst meine Meinung kritisieren, dass Vanille in den letzten 2 Wochen besser als Schoko schmeckt, aber nicht, dass die Erde KEINE Scheibe ist (weil das ist nicht einfach nur meine Meinung…).

1 Like

Progress…ich bitte dich.

An dem Content ist absolut nichts großartig Anspruchsvoll.

Warten wir mal das Tuning ab aber Anspruchsvoll wird es höchstens ab Ulduar Hardmodes (vor allem Mimiron, Algalon und Yogg+0).

Bis dahin ist das ein Cakewalk

Wo du halt sowas von gar nicht dabei bist weil das nur einen geringen Bruchteil der Community ausmacht. Davon ab das diese besagte Elite die auf Topranks spielt sowieso 0 Probleme haben mehrmals zum Trainer zu laufen und das Gold dafür zu bezahlen. Somit kannst dir das getrost auch schenken.
Das wäre eine reine Casualanpassung. Versuchst halt auf biegen und brechen iwas zu beweisen. Natürlich wäre es eine QoL Change. Und es würde sogar durchaus Sinn machen. ABer es ist halt kein Feature von TBCC. Wenn du das JETZT haben willst musst du Retail zocken oder halt bis Wrath warten. ganz einfach.

2 Likes

Warum ist dual spec zu tbc nicht in Ordnung und zu wotlk völlig angemessen? Nur weil es damals so war muss es jetzt wieder so sein? Was hat den blizz schon in tbc alles geändert was damals nicht so war? Da hörst niemand das das nicht in Ordnung ist. Wird doch auch akzeptiert. Warum dann nicht auch dual spec?

Ja aber progress und content und alles einfacher und hast nicht gesehen. Die die dafür umskillen machen es doch sowie so schon. Also warum dann nicht dual spec einführen? Was ändert es denn ausser das es für zb Twinks leichter wird. Oder für Leute die gerne pvp spielen und ab und zu mal en dungeon machen wollen.
Und jetzt lehn ich mich mal gaaaanz weit aus dem Fenster und sag das das eigentlich schon seit classic Pflicht sein sollte…

Einer schrieb da kann man sich dann nicht mehr mit dem char identifizieren. Frag mich was passiert wenn es zu wotlk dual spec gibt. Eine Identitätskrise bekommen?oO Das ist dann immer noch der char mit dem Namen x und klasse y nur halt nicht mehr rein tank oder zb. Healer.

Ja ich könnte jetzt auch retail spielen hab mich aber bewusst für tbc classic entschieden, weil ich einfach keine lust hab drölf addons durch zu gehen die ich mittlerweile verpasst habe. Und mir generell tbc / wotlk gut gefallen hat. Aber deswegen bin ich nicht gleich gegen Veränderungen am Spiel.
Wobei es eh nicht mehr so ist wie früher mit dem ganzen booste die Instanz für x Gold oder diese komischen gdkp raids. Aber deswegen ist das Spiel ja nicht gleich schlecht.

1 Like

Es gibt keinen Progress in Classic. Der Progress war in TBC vanilla anno 2007/2008. Das ist nicht wiederholbar.

Aber es gibt natürlich heute wie damals schnellere und langsamere Spieler und Teams.

Erstens hat niemand gesagt, dass es zu WotLK angemessen ist und zweitens weil Raids ab dem Zeitpunkt dann schon mit Dual spec im Sinn von Blizzard gebaut und getuned wurden, während TBC das noch nicht getan hat.

Bist du neu hier? Hast du den Poostorm verpasst, als Blizzard die verfluchte DDE verkauft hat? Blizzard hat das Anspucken-Emote verändert, sodass es nicht mehr auf Spieler geht, weil Leute, die auf dem dämlichen DDE-Mount, diesem Panne-Salamander, sitzen von großen Teilen der Spielern mit /spit angespuckt wurden. Der einzige Grund, warum darüber nicht ständig jemand redet, ist der, dass wir wissen dass das nicht Rückgängig gemacht wird. Hast du den Poostorm verpasst, als HvH eingeführt wurde?! Auch das wurde stark kritisiert. Aber sobald es da ist, ist es einfach zu spät, also warum weiterhin ständig darüber beschweren? Die Dinge werden nicht „akzeptiert“, also angenommen, sie werden „toleriert“. Tolerieren heißt übrigens „ertragen“. Kennst du den Unterschied? Eine Veränderung die positiv ist, wird angenommen. Kopfschmerzen ist etwas, das ertragen wird. Also nein, nur weil keiner mehr was sagt, wird es nicht akzeptiert. Es wird toleriert.

Erstens machen das die wenigsten, weil es den Raid aufhält, wenn ein paar DDs vor jedem Boss Encounter rausporten, umskillen, zurückfliegen müssen und dann von einem Hexer zurück zum Raid geportet werden. Wenn das mehrere machen, hast du mehrere Spieler die für den Trash zwischen den Bossen erstmal ausfallen. Und zweitens ist umspeccen ein Goldsink. Goldsinks hat TBC einfach nicht viele und die ständigen Kosten für die, die tatsächlich ständig umspeccen nimmt dann jede Menge Gold aus dem Spiel und das ist gut so.

Mit WoW aufhören. Das passiert dann. Denn „nur nicht mehr rein tank oder z.b. Healer“ ist die Krux an der Sache. Außerdem sagte niemand „mit dem Char identifizieren“ sondern die Identität des Chars wird verändert. Womöglich hast du das eh gemeint, aber falls nicht, wollte ich das nochmal klarstellen.

Weißt du warum du keine Lust auf Retail hast? Nicht nur wegen der Add-ons. Die ganzen Veränderungen hatten Rattenschwänze. Diese Rattenschwänze haben zu einer Veränderung der Kultur der Community und des Spielerlebnisses geführt.

Dungeonbrowser hat das Spiel den Anti-Sozialen eröffnet, die vorher durch die Servercommunity aussortiert wurden. Der Dungeonbrowser hat nicht nur die Gruppensuche vereinfacht, sondern auch die Unsozialen Spieler eingeladen und zu einem großen Teil der Community gemacht. Wo es vorher zu erwarten war, dass man im Spiel eher auf Social-Gamer trifft, wurde es zur Norm, auf jemanden zu treffen der „Keine Freunde im Spiel sucht“ und „lieber in Ruhe 'n Dungeon spielen will, und keinen Bock hat sich über Gott und die Welt zu unterhalten.“.
Dualspec ist nur eine weitere Veränderung in die Richtung. Mit mehr Skillungen wird deine Abhängigkeit von Mitspielern gesenkt. Das heißt, die Gründe für Teamwork und Kooperation in Gilden werden gesenkt. Es ist also sehr ironisch, dass du TBC-Classic besser findest, aber nach Veränderungen schreist die es eher Richtung Retail führen. Darum sage ich dir wahre den Anfängen.

Wir haben nämlich schon die ersten Veränderungen in diese Richtung. Mega-Server, GDKP, Level boosts und Dungeon boosts zum Beispiel. Viele haben während dem Leveln die ersten Kontakte geknüpft. Connections bringen dich nicht in GDKP runs, sondern ein praller Geldbeutel (wahrscheinlich vom Chinesen) und Mega-Server anonymisieren dich innerhalb der Servercommunity, weil du in der Masse untertauchst. Wir brauchen wirklich nicht noch jemanden der Öl ins Feuer gießt, wenn die Hütte eh schon brennt und es keine Feuerwehr gibt.

4 Likes

Also ich habe vor und nach den Dungeonbrowser nicht mehr oder weniger mit den RDMs über Gott und die Welt unterhalten.
Persönlich mag ich den DB, habe aber kein Stress damit im /4 Leute zu suchen.
Ich erkenne auch keinen Unterschied, ob ich rdm mit Leuten zusammengeworfen werdem, oder die ersten rdm DDs / Tank / heiler per „rechtsklick → einladen“ einlade.

Auch wenn es in der heutigen " wir haben uns alle lieb und tanzen ums Lagerfeuer und sind alle best friends much love und so" zeit evtl unpopulär ist:

Mich interessiert die Lebensgeschihcte der RDMs (ja, ich bin auch ein RDM für diese) nicht die Bohne.
Wenn sich nette Gespräche ergeben: gerne. Ist aber i.d.R die Ausnahme, da die Leute meistens nur durchwollen
Wenn ich sabbeln will, dann gehe mich mit den leuten aus der Gilde, welche ich seit teilweise 3 jahren kenne (und da auch teilweise die Lebensgeschichten)

Ein großteil der Spieler dürfte auf 10k+ Gold sitzen.
Glaubst du wirklich, dass es jemanden Juckt auch 10 Mal am tag umzuskillen.
Selbst meine Frau. welche eigentlich permanent broke ist. hockt auf 8k mit 3 Epicmounts oO

1 Like

Ich habe es schon. Ich habe den Unterschied sschleichend, aber zunehmend stärker bemerkt. Und meine Gildenmitglieder heute haben mir ähnliche Erfahrungen damals berichtet.

Auch soll es ja nicht um die „Lebensgeschichte“ gehen. Aber smalltalk kann ja um alles mögliche gehen. Man kann zum Beispiel irgendwas im Dungeon kommentieren, das irgendienen Bezug zur Lore hat. Und zack, spricht man darüber wie cool WC3 damals war und fühlt sich halt richtig auf einer Wellenlänge.

Das beweist nur, dass wir noch mehr Goldsinks brauchen. Nicht weniger.

Und das würde genau was ändern ?
Die zahlen werden kleiner, die Kaufkraft bleibt gleich.
Nimm Spielern 50% Ihres Goldes, halbiere die Golddropps + Gold über Quests etc. dann halbieren die Preise in GDKP und im AH (vereinfacht gesagt)
Ist doch ladde ob ich 15g für einen Splitter zahle oder 30g

Das einzige was mit dem DF (war der eigentlich von Anfang an Realmübergreifend?) definitiv schlimmer geworden ist, ist das leaven der Leute.

edith:

und später auch der Umgang der Spieler miteinander, das muss ich eingestehen.
Die meisten DF-Runs meiner Erfahrung nach sind aber komplett normal und chillig

Und langweilig

Wäre der DF Realmintern gewesen und die Portfunktion nicht drin gewesen, hätte ich das Ding so mies gar nicht gefunden, aber dadurch, dass er Realmübergreifend war, war jedwedes Bemühen einen halbwegs ordentlichen Eindruck zu hinterlassen obsolet und dank der Portfunktion wurde halt bei jedem Pups gekickt, da schließlich eh direkt jemand nach kam.

Ich hatte damals einige Wochen vor Einführung des DF augehört und als ich 10 Monate später wieder anfing hatte ich tatsächlich sowas wie nen Kulturschock.
Zum einen weil plötzlich wieder HC Dungeons ein Ding waren (damit hatte ich seinerzeit wenige Wochen nach WotLK Release abgeschlossen), zum anderen aber, weil die Gruppen, die sich da über den DF ergaben einfach der Inbegriff von Asozialität waren.

Ich kann mich noch gut an meinen ersten DF Run erinnern. Als ich aus’m Ladescreen war, war ich erstmal verdaddert, weil ich allein da stand. Meine Gruppe war schon den Gang runter und hing in 3 Mobgruppen. Ich also hinterher geeilt, um dann festzustellen, dass man als Heiler wohl indes weitestgehend verzichtbar war.
Wenig später der erste Kick-Vote auf einen der DD, mit der Begründung ‚‚low Dmg‘‘. Anders als der Rest, war der Typ halt nicht hoffnungslos überequipped.
10 Minuten später war alles fertig gebombt und ich stand wieder in Dalaran und beweinte leise was aus dem Spiel geworden ist.

Diese Erinnerung ist einer der Gründe weshalb ich mir WotLK kein zweites Mal geben werde.

5 Likes

nicht langweiliger als jetzt auch

was ich so nicht bestätigen kann.
Wurden leute gekickt? Ja
Waren es viele: Nein
War es berechtigt? in 98% + Ja
Habe ich Kicks gestartet: Ja

Die Mär vom Bösen DF ist genau das: Eine Mär