Sucht es euch aus: Dual Spec oder 2h Suchzeit

Doch. Vor dem Dungeonbrowser bin ich immer gerne in Dungeons gegangen. Aber kaum einen Monat danach, waren Dungeons nur ein weiterer Farmgrind. Es hat sich nicht anders angefühlt, als in der Open world Mobs Solo zu farmen.

Also so wie jetzt auch

Oder man lässt das; tippe am Tag genug, wer was loswerden will, soll es schreiben oder mir im DC erzählen, aber ich werde keine Unterhaltung im Chat führen. Und das war damals so und wird wieder so sein. Ich freu mich auf LFD.

Damit stehst du ziemlich allein da, weil für die meisten Warte- und Anreisezeit nicht wirklich positiv sind.

Na ja - ich hab mir die deutlich geringere Toleranz der Mitspieler im Vergleich zu vorher ja nicht eingebildet.

Möglicherweise haben wir aber auch allgemein eine unterschiedliche Auffassung von ‚‚gerechtfertigt‘‘.

Mag sein - mir geht’s dabei aber auch nicht um den ‚‚Spaß‘‘ des Anreisens oder Wartens, sondern um die negativen Effekte auf die Verhaltensweisen, wenn beides wegfällt.

Allein die Tatsache, dass es aktuell eben immer noch Zeit kostet einen Spieler zu ersetzen (Neuen finden, Neuen ran holen…im Zweifel müssen 2 Leute die halbe Instanz zurück zum Portstein rennen), sorgt dafür, dass man einfach eher abwägt, inwiefern es wirklich nicht tolerierbar ist, den Run mit besagtem Spieler durchzuziehen.

Ich kann aber - im Gegensatz zu vielen anderen auch gut damit leben, wenn ein Run mal 5 Minuten länger dauert.
Small Talk hingegen muss ich auch nicht haben…ich tippe allgemein nicht gerne ingame bzw. während dem zocken.

2 Likes

Du hast schon Recht.
Aber die Leute sind halt auch so unglaublich dumm… wie oft ich es mitkriege dass beispielsweise 4 Leute 1 Stunden auf Spieler X warten, Spieler X dann kommt, und erst dann bewegen sich die leute Richtung Porten oder so.
Da würde man schon meinen dass solche noBrainer gerne warten, weil sie sich darüber beschweren dass sie zusätzlich noch dumm sind :smiley:

Warte und Anreisezeit könnte ja quasi die selbe sein^^

Aber finde schon dass diese Warteaspekte ab und an mal schöne Situationen hervorbringen, die sich sonst nicht so abgewickelt hätten, natürlich ist das nicht der Standard :smiley:
Edit:
Oftmals bin ich mit kompletten Neulingen in der Gruppe, diese trauen sich dann (ich denke weil man schon länger in der Gruppe ist) etwas Offtopic zu fragen, was womöglich 95% der Spieler klar ist.
Sowas find ich tatsächlich am Feierabend einfach mal nett dass man sich unterhält.
Ich bin ehrlich, wenn Jemand die selbe Frage im LFG stellen würde, würde ich wahrscheinlich nicht antworten.

Natürlich ist das nervig wenn man sein Ziel vor Augen hat, und zusätzlich noch z.B weiß dass man in 1-2 Stunden offline muss.

Aber das Zwischenmenschliche finde und fand ich eig immer ganz in Ordnung, natürlich nicht immer.
Und gerade über das Zwischenmenschliche sind sich ja eigentlich alle am beschweren

2 Likes

Nicht umsonst wurde später ein Mindestitemlevel eingeführt, es haben sich schon richtige Gurken angemeldet, nicht allzu viele, aber, es fiel auf, wenn man so jmd. dabei hatte. Wer das nicht merkt, ist womöglich die Gurke.

Defintiv, joine oft als 4. oder 5. und bin als erster am Portstein…

Wenn ich von ‚‚war nicht hoffnungslos überequipped‘‘ spreche, habe ich offensichtlich nicht ‚‚war nicht adäquat für HC ausgerüstet‘‘ gemeint.
Oder dachtest du jetzt ernsthaft ich hätte mich gewundert, wenn jemand in Questgrün gekickt worden wäre?

Ja ich bin relativ neu hier und mag nicht alles von Anfang an mit bekommen haben.
Aber ist den Toleranz nicht was tolles immerhin ist es ja ein Spiel bei dem tausende zusammen kommen. Da kann man natürlich nicht allen immer alles recht machen. Aber man kann doch etwas Toleranz zeigen und sich nicht gleich wie ein urmensch aufführen und alles aus Prinzip scheise finden. Dann darf ich das Spiel nicht spielen.

Denke das grad die hvh Veränderung bei den Horde pvp spielern gut ankam. Wenn es den drastisch die Wartezeit auf die bgs verkürzt hat.

Und die Sache mit dem Mount find ich persönlich schade. Das zeigt halt wie bescheiden die community sein kann. Ist doch keiner gezwungen sich das zu kaufen. Warum kann ich aber dann nicht die tolerieren die es tun. Vielleicht haben die nicht viel Zeit zum spielen und wollten aber den Anschluss nicht verpassen oder sich ihrer Gilde wieder anschließen etc. Würde gerne mal die Statistik sehen wie viele die anfangs dagegen waren sich sowas nicht auch geleistet haben.

Wenn ich an mich denke ja ich hab Wenn ich Glück hab in der Woche 5-6 Std. Zeit am we dann mal bisschen mehr. Ja als wow raus kam sah das ganze noch anders aus.

Ob nun der dungeonfinder alleine an dem Dilemma schuld ist sei mal da hingestellt. Hab jetzt auch mehrere dungeons gemacht. Und viel geredet oder sonstwas wird da auch nicht mehr wie früher da gehts nur drum schnell durch zu sein. Da war das richtige classic noch mal ne Schippe anders. Das lag aber vermutlich auch daran weil das Spiel für alle neu war. Heute ist alles bekannt es gibt keine Geheimnisse mehr und jeder will nur noch so schnell wie möglich den endcontent erreichen.

Ich denke auch, dass die meisten classic Spieler aus dem Alter raus sind, wo sie ewig viel Zeit für Nichtigkeiten zum Verbraten hatten.

Es war einfach absolut irre, dass BG Spieler 45 Minuten auf Arathi/Warsong und über 1h auf AV warten mussten. Wenn man Pech hatte, bekam man eine feste Gruppe als Gegner zugeteilt und nach 10 Minuten BG konnte man wieder ewig lange warten…

Da stellt sich dann die Frage nach der Definition von Nichtigkeiten.

In einem anderen Thread hast Du die Konzentration zahlreicher Spieler auf das stupide „Absammeln“ von BiS-Listen beklagt. Itemsammelei jenseits des Notwendigen ist auch für mich persönlich z.B. so eine Nichtigkeit.

Aber jeder kann seine Ziele im Spiel individuell festlegen und diese Entscheidungen haben alle ihre Berechtigung.

Was für den einen eine Nichtigkeit sein mag, ist für den anderen vielleicht wesentlicher Inhalt des Spiels.

Nein. Toleranz ist nicht unbedingt toll. Du kannst auch negatives tolerieren. Ob toleranz dann was tolles ist, bezweifle ich.

NIEMAND findet aus Prinzip Guano. Diese Wortwahl allein verrät mir, dass du dich nicht wirklich mit den Gründen deiner Diskussionsgegner beschäftigt hast.

Und ich denke, dass es den Allianzlern Guano gefallen hat, weil einer der wenigen Gründe für PvP-Spieler zur Allianz zu gehen, weggefallen ist, was die PvP-Community auf Seiten der Allianz auf lange Sicht noch weiter geschwächt hat. Gleichwohl hätten die Hordis ihr BG-Wartezeiten-Problem selbst lösen können, indem sie zur Allianz gegangen wären. Nun haben wir eine signifikant kleinere PvP-Allianz. Außer ein paar Minderbemittelten Vollidioten wollte niemand, dass die Horde ewig auf BGs wartet. Die Allianzler wollten nur nicht den Preis dafür bezahlen, dass soviele Hordis zu stur waren auf die Allianzseite zu wechseln, wenn die Wartezeiten doch so schlimm sind. Der Spielspaß der einen ging also auf kosten der anderen.

Das verdammte Mount ist letztendlich nichts anderes als ein Store-Mount. Etwas das man explizit in classic NICHT wollte. Jeder der Geld dafür ausgegeben hat, hat Blizzard signalisiert mehr davon zu machen und das Spiel wieder mal in eine Richtung zu verändern die viele eben explizit nicht wollten.
Du kannst ja auch nicht zu Walmart gehen, sondern beim kleinen Tante-Emma-Laden einkaufen, und tolerieren dass andere zu Walmart gehen… bis dann der Tante-Emma-Laden dicht machen muss, weil er mit Walmart nicht mithalten kann. Dann ist dein Tante-Emma-Laden weg. Aber schön dass du toleriert hast. Nur leider hast du halt das Verhalten toleriert das leider auch eine Auswirkung auf dich hat, die du nicht wolltest. Leider begreifen noch immer zu wenige, dass eine Veränderung der Umgebung auch eine Veränderung auf deine Möglichkeiten innerhalb dieser Umgebung bewirkt.

Großartig. Dann hast du halt nicht die Zeit mehr für WoW. Das ist durch deine Lebensentscheidungen so geworden.
Du hast auch nicht die Zeit, für die olympischen Spiele zu trainieren um da ganz oben Mitspielen zu dürfen. Wenn du keine Zeit hast, such’ dir kein zeitintensives Hobby und erwarte erst Recht nicht, dass das Hobby deinen Lebensumständen angepasst wird.

Wenn ich viel Reisen will, dann leg’ ich mir doch auch keine Pflegeintensiven Haustiere zu. Wenn du WoW spielen willst, dann hab’ halt nicht drei Kinder und einen Job bei dem du 24/7 abrufbereit sein musst.

War er nicht allein. Aber ein signifikanter Anteil.

Weil bereits die ersten Veränderungen in Richtung antisozialem WoW gemacht wurden. Allen voran die Megaserver. Du siehst also auch hier schon den ersten Rattenschwanz einer Änderung die nicht hätte sein dürfen.

4 Likes

blame blizzard und nicht die spieler.

die racials sind viel zu stark als dass tryhards rerollen würden und warum sollte casual joe rerollen, weil seine fraktion geflutet wird?

hvh ist schon fine. sicher schon pasr tausend gold gemscht mit der bg box m

Wohl wahr. Freu mich auf Wrath wo dann die ganze „aber die racials sinds nicht will ja nur mit meinen Freunden spielen“ auf einmal alle Humans sind. :slight_smile:

1 Like

Was jetzt das Mount mit dem Tante ema Laden zu tun hat erschließt sich mir net so ganz. Wenn sie jetzt ingame Boni als pay to win Sachen raus bringen würden wäre es was anderes ja. So ist es doch rein kosmetischer Natur. Da gibt’s ganz andere Spielehersteller…

Warum darf ich den jetzt kein wow mehr spielen dürfen nur weil ich wenig Zeit hab? Wie ich mir meine Freizeit einteile ist doch immer noch meine Sache. Und wow besteht halt nicht nur aus raiden und endcontent gefarme und bis gear horten.

Zb level ich grad en Schurken der ist schon seit 2 Wochen auf 30 weil ich mich jetzt erst mal gemütlich um die Berufe kümmere etc. Auch das leveln selbst macht Laune. Low lvl inis laufen etc gehört doch auch alles dazu.

(Wegen dem guano musst ich schmunzeln…ist doch egal wie du es nennst aber scheise bleibt halt scheise)

Ach ist doch immer das selbe :smiley:
Über sowas sich aufzuregen ist vergeudete Lebenszeit^^ Die Leuten wollen doch immer das Beste/schnellste whatever und können garnicht damit umgehen bzw würden nicht mal einen Unterschied bemerken wenn man es ihnen einfach nur vorgaukeln würde :smiley:

Die Metapher geht darum, dass gewisse Veränderungen eine neue Norm schaffen können, wenn es toleriert wird. Wenn wir Leute nicht mehr dafür kritisieren, dass sie Menschen nicht erst aus dem Zug aussteigen lassen, bevor sie selbst einsteigen, wird bald die neue Norm sein, sich reinzudrängeln sobald die Zugtür aufgeht.
Der Walmart erzeugt auch eine neue Norm. Und diese neue Norm, nämlich größeres Angebot, niedrigere Preise etc. was für viele Kunden attraktiv ist, drängt dann den kleinen Laden aus dem Geschäft.
Möglicherweise unterstützt du Walmart nicht, weil du mit deren Lieferketten und Angestelltengehältern nicht konform bist. Aber sobald die kleinen Läden nicht mehr existieren, hast du nicht mehr die Wahl dort einzukaufen. Du kannst vielleicht noch in überteuerten Gourmetshops einkaufen. Deine eigenen Möglichkeiten verändern sich aber durch Walmart. Und da ist es völlig egal ob du entschieden hast, dort nicht einzukaufen oder nicht.
Auf WoW übertragen ist das dann so, dass die neue Norm die entsteht, die ist, ein Mount aus dem Store zu kaufen, was auch Blizzard verändert. Du kaufst damit ca. 600 Goldstücke direkt von Blizzard. Stell’ dir einfach mal vor, du würdest WoW spielen, aber mit -600 Goldstücken anfangen, wo jeder andere bei 0 anfängt, der einfach 20 € mehr bezahlt. Den Nachteil würde sich doch keiner antun wollen. Also wird die Norm die sein, dass nur Spieler spielen, die bereit sind 20€ mehr hinzublättern. Die DDE macht im Grunde genau das, nur auf Umwegen. Es ist eine Art Pay-to-win-Vorteil.
Außerdem wird Blizzard dann sehr wahrscheinlich das einzig logische tun, wenn sie bemerken, dass sie uns Mounts für echtgeld verkaufen können. Coole Mounts entwerfen und in den Store packen, statt sie zu Belohnungen für Bosskills oder PvP zu machen. Das heißt ein Teil des Spiels, für das du bereits monatlich zahlst, damit es entwickelt und instand gehalten wird, ist jetzt hinter einer Paywall. Das ist eine Frechheit. Blizzard hat keine Notwendigkeit das so zu handhaben. Denn wenn meine Abokosten dafür genutzt werden, dass Content geschaffen wird, den ich dann wiederum mit noch mehr Geld erkaufen muss, ist die Rechtfertigung für ein Abomodell einfach dahin. Einer der Gründe, warum ich bereit bin ein Abo für WoW classic zu bezahlen, ist der, dass sowas NICHT passiert. Wenn sowas also Schule macht, bin ich jedenfalls wieder weg. Sollen die zahlwilligen Whales das Spiel finanzieren. Aber so dämlich werd’ ich nicht sein.

Du darfst WoW spielen. Du darfst WoW auch in deinem Tempo spielen. Was du nicht „darfst“, ist fordern, dass das Spiel sich ändert, nur weil DU nicht die Zeit hast, alles zu tun, was das Spiel zu bieten hat. (Natürlich darsfst du auch das. Aber das ist halt ein Verhalten, für das ich nichts übrig habe)
Um alles zu erleben, was das Spiel zu bieten hat, musst du einfach Zeit investieren. Und das ist gut so. Und ich werfe dir auch nicht vor wenig Zeit zu haben. Auch jemand wie du, würde bei uns im Raid mit dürfen. Wir haben einige, die nicht immer Zeit haben bei uns dabei. Und ich helfe solchen Spielern auch gerne aus, indem ich zum Beispiel für sie tanke, weil sie sonst ihre knappe Spielzeit womöglich mit Gruppensuchen verschwenden müssten. Ich hab’ also durchaus sympathie für Spieler, die nicht soviel Zeit haben.

4 Likes

Die Mountsache ist eh vollkommen übertrieben dargestellt. Es gab ein paar Spaßvögel, die sich spit-weakauras aktiviert hatten für die paymount-user. Wie sprechen hier nicht von „den meisten Spielern“, sondern von einer absoluten Minderheit. Tatsächlich habe ich das ingame nie gesehen, nur im Forum davon gelesen, dass es das gibt.

Keine Ahnung wie das auf Celebras war, ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass das da üblich war. Falls doch… naja. Auf Razorfen war das definitiv nicht die Regel, warum auch? Sollen die Spieler doch machen worauf sie Lust haben. Die sind nunmal der falsche Adressat für solche Aktionen.

Blame Blizzard wurde ja schon gesagt.

Ich hab’ nie wirklich gesehen, dass sowas bei uns passiert ist. Nur als kleiner Scherz zwischen Leuten die sich kennen und regelmäßig miteinander spielen.

Sonst passiert das nur in Goldhain, nachdem jemand drum gebettelt hat, angespuckt zu werden und… Ähm… nur ein Scherz. Goldhain ist ein Frommer und Gottesfürchtiger Ort ohne Sünde.

1 Like