Du hast sicherlich auch eine Quelle, wie viele Leute wegen dem DF aufgehört haben, oder?
Hä? in meinem Post gings darum die schwächen in Illonins miserablem Argument aufzuzeigen.
Willst du etwa behaupten, dass der Dungeonfinder niemanden zum Aufhören gebracht hat?
Du brauchst nur ein bisschen googlen und wirst feststellen, dass es viele Stimmen gibt, die Retail insbesondere wegen des Dungeonfinders nicht mehr spielen wollen.
Nein will ich nicht.
Ich behaupte aber, dass die Anzahl der Leute welche wegen dem Df aufgehört verschwindet gering ist.
Meiner Meinung nach haben die Leute zu WotlK aufgehört, wei
A: Spiel zu dem zeitpunkt 4 jahre alt war
B: die Leute ausgebrannt waren (25 und 10 Ids)
C: älter gewerden sind (schule vorbei, Arbeitsbeginn dies das)
Der DF ist tatsächlich eine gute Sache. Wie werde ich es vermissen den /4 zu spammen um Leute für ne Gruppe zu suchen oder den chatverlauf zu folgen.
An der Stelle wäre wohl ich an der Reihe zu fragen:
Du hast sicherlich genaue Daten wieviele Leute wegen der Laufzeit, ausgebrannt sein oder mangelnder Zeit aufgehört haben.
natürlich nicht.
Allerdings dürfte meine These deutlich näher an der Wahrheit sein als:
TOLOLOLOLO, DF KILLS WOW. ALLE WERDEN AUFHÖREN lulZ
Wer hat denn das gesagt?
Der DF hat Wow nicht gekillt. Das ist Nonsens und ein Argument der Extremcasuals die das Spiel als RL-Ersatz handhaben und im Dungeon lieber stundenlang quatschen als zu zocken.
Was es jedoch ruiniert hat ist A: Crossrealm denn seitdem ist dee eigene Ruf irrelevant und B: der E-Sports-Ansatz …das Spiel ist inzwischen für die breite Masse einfach zu schwer…oben drauf kommt der Einheitsbrei der Klassen den man machen musste weil der E-Sport sonst nicht zu balancen wäre.
Der DF ist da weniger das Problem.
Solche Leute würd’ ich gerne mal treffen. Wo findet man die?
Nicht online, weil die wegen dem DF aufhören ^^
Zu Schwer würde ich nicht für unterschreiben. Das letze Mal als ich in retail unterwegs war gab es für jeden die Entsprechende Schwierigkeitsstufe (raidtechnisch)
Vielmehr (aus meiner SichT) ist das Spiel unglaublich unübersichtlich geworden.
Schade. Ich hätte die Leute wirklich gerne mal getroffen. Dann hätte ich endlich die Erklärung gehabt, warum Leute immer wieder diesen „Strohmann“ bauen. Dann wäre das nämlich gar kein Strohmann. Aber es scheint die Leute einfach nicht zu geben, egal wie sehr ich danach suche oder wen ich frage…
nochmal …
wer den dungeon finder nicht mag, muss ihn in retail nicht nutzen und kann wie in classic eine gruppe selber aufbauen …
dass in retail keiner darauf lust hat, zeigt, wie wenig leute gegen den dungeon finder sind …
Ist einfach auch unreflektierter Quatsch. Retail hat eklatante Schwächen die das Spiel ziemlich zerstört haben.
Der DF gehört aber nicht dazu. Wenn ich abends 5 Stunden Zeit habe möchte ich meinen Charakter voranbringen ,Farmen was auch immer und keine 3 der 5 Stunden mit warten verbringen.
Das ist rosarote Nostalgie aus einer Zeit wo in Sachen Gamemechanik wenig Erfahrung bestand von Dev-Seite genau wie Tbc sei schwer gewesen.
Ich hab damals in einer World 400 Gilde gespielt und verglichen mit heute waren wir Vollzeitnoobs.
Statt die guten Dinge aufzugreifen und mit sinnvollen modernen Dingen zu komplettieren reitet man auf Systemen rum die heute nichtmal ein Indieentwickler einbauen würde. So steht man sich halt selber im Weg.
NoChange-Fanatismus ist genauso Humbug wie das andere Classic in eine zweite Retailversion verwandeln wollen
nochmal …
Das ist als würdest du sagen die Mehrheit der Menschen wäre Metal fans, weil auf Wacken ja JEDER Metal hört.
Ich weiß nicht wie oft ich mich wiederholen muss, bist du es verstehst…
keine 3 der 5 Stunden mit warten verbringen.
Wie wäre es mit suchen, statt warten. In der Regel brauche ich auf dem „toten“ Realm Celebras selten über 15 Minuten um eine Gruppe voll zu bekommen.
Wenn du solange wartest, liegt der Fehler bei dir.
Das ist rosarote Nostalgie aus einer Zeit wo in Sachen Gamemechanik wenig Erfahrung bestand von Dev-Seite genau wie Tbc sei schwer gewesen.
Ich hab damals in einer World 400 Gilde gespielt und verglichen mit heute waren wir Vollzeitnoobs.
Nein. Ich kann dir sagen, das hat nichts mit Nostalgie zu tun. Wäre das so, würde ich nicht immer noch spielen. Ich kann dir aber genau sagen warum ich Classic immer noch spiele.
Wegen der Leute mit denen ich spiele. Die gleichen Leute sind es, warum ich mir ernsthaft überlege auch noch WotLK zu spielen, obwohl ich da eigentlich aufhören möchte.
Und diese Leute habe ich kennengelernt, weil es KEINEN Dungeonfinder gab. Weil es im Spiel noch immer eine gewisse Kultur gibt, die es als normal ansieht, miteinander zu reden, sich gegenseitig auf die FL zu packen und miteinander zu spielen, wenn man die Gelegenheit hat, statt nur auf einen Knopf zu drücken und mit den nächsten 4 „Muhackln“ die man nie wieder trifft zu spielen.
Durch das Fehlen des DF sind gewisse Verhaltensweisen normal, die es mit dem DF nicht mehr wären. Das ist keine Nostalgie, das ist Fakt. Belegt ist das, durch die Einführung des DF in WoW damals. Es wurde schnell zur neuen Norm, das Ding zu benutzen, denn es ist praktisch. Es verkürzt die Suchzeit enorm, weil man nichts mehr aktiv tun muss. Und einen Knopf drücken, tun einfach viele Leute sehr viel leichter als aktiv Leute anzuschreiben, aktiv im Channel zu suchen oder aktiv den Chat nach interessanten Gesuchen für Dungeongruppen zu scannen.
Aber diese Bequemlichkeit kommt halt leider zu dem Preis, dass die Norm und die Spielkultur sich verändert.
Durch das Fehlen des DF sind gewisse Verhaltensweisen normal, die es mit dem DF nicht mehr wären
Und genau da erliegst du meiner Meinung nach einem Irrglauben.
Als damals der DF kam war es nicht auf einmal unsozial.
Die von dir angesprochene Mentalitätsänderung gab es ja und da bin ich vom Grundsatz her bei dir.
Die lag Hauptverantwortlich aber nicht am DF. Ich hab es damals ja live mitbekommen.
Diese Veränderungen im Sozial und Servergefüge hielten Einzug mit CrossRealm, denn ab da hat dein Verhalten keine Konsequenz mehr gehabt wo du vorher deinen Char hast löschen können.
Bewertungssyteme wie Rio haben das ganze dann mehr und mehr verschlimmert was aber auch ein normaler Prozess ist wenn man eine Aktivität zu sehr auf E-Sport auflegt.
Die Implementierung vom DF hat originär erstmal gar nicht so viel geändert.
Progressspieler wie meine Wenigkeit haben sich auch vorher spielerisch idR nicht mit Casuals großartig abgegeben (und Umgekehrt auch nicht) weil da das ganze spielerisch und von der Einstellung her noch nie harmoniert hat und auch nie wird.
Man hat sollte es mal zum Zusammentreffen gekommen sein nur die Klappe gehalten weil der Ruf wichtig war (wobei man sich eh meist in seiner Blase aufgehalten hat).
Eine wirklich spürbare Änderung gab es erstmalig mit CrossRealm (was ich bis heute für eine der schlimmsten Designentscheidungen in ganz WoW halte).
Tl;Dr:
Hat sich nach und nach der Umgang miteinander geändert? Definitiv.
Man muss da aber neutral Ursachenforschung betreiben und da hatte CrossRealm den deutlich größeren Einfluss
Als damals der DF kam war es nicht auf einmal unsozial.
Natürlich nicht. Die alte Community war ja noch da. Aber der DF hat die unoszialen Spieler auf das Spiel losgelassen.
Denn plötzlich waren soziale Fähigkeiten und ein Interesse an sozialem Gaming, keine Voraussetzung mehr. Diese Veränderung kam natürlich eher schleichend. Ich habe damals auch den DF genutzt. Denn ich war damals auch leider nicht in der Lage, vorherzusehen, was da kommt. Ich dachte auch erst, dass es toll ist, wann immer ich will, Dungeons spielen zu können. (Ich war damals schon Tank) Nach ein paar Monaten habe ich dann aber auch gemerkt, dass mir Dungeons keinen Spaß mehr machen. Zuviele davon zu oft abgegrast und irgendetwas fehlte. Im Nachhinein weiß ich, dass es das soziale ist, das mir gefehlt hat.
Cross-Realm hat es dann nur noch dahingehend verändert, dass nicht nur noch gewisse soziale Fähigkeiten und/oder Interessen nötig waren, um zur Zielgruppe des damaligen WoW zu gehören, sondern hat dann auch noch jede Etikette über Bord geworfen.
Mit „unsozialen Spielern“ meine ich in der Regel nicht Spieler, die sich wie die Axt im Walde verhalten, sondern Spieler die einfach den sozialen Aspekt des Spieles nicht wertschätzen, nicht mögen oder soweit wie möglich umgehen.
Gruppensuche war so etwas. Man musste das soziale Verhalten an den Tag legen, um auf Leute zuzugehen. Wer schlicht gar nicht mit anderen sprechen wollte, konnte keine Dungeons machen. Und diese Leute hatten nie großen Erfolg in WoW. Das hat sich mit dem DF gewandelt.
Aber diese Wandlung kam natürlich schleichend. Denn diese Spieler kamen erst nach und nach dazu. Während TBC wären diese Leute ins Spiel gekommen, hätten vielleicht sogar bis 70 gelevelt, und hätten dann aufgehört, weil es nichts mehr für sie zu tun gegeben hätte. Durch den DF hat diese Art von Spieler aber noch weit mehr als den Levelcontent bespielen können, und wurde daher schon bald zu einem viel größeren Anteil an der Community. Und damit wurde es plötzlich weniger zu etwas normalem, einfach im Spiel auf andere Spieler zuzugehen, wo man vorher in der Regel erwarten konnte, dass die Leute es mögen, wenn man aufeinander zugeht und sich anspricht.
Und ich habe diese Änderung gespürt. Von daher muss ich dir einfach vehement widersprechen, wenn du sagst dass es erstmalig mit CrossRealm eine spürbare Änderung gab.
CrossRealm hatte nur den desaströseren Einfluss. Vielleicht auch den größeren, aber nicht den ersten spürbaren.
Cross realm ist das größere Problem. Egoistisches Verhalten wird eher zum Vorschein kommen, wenn es keine Konsequenzen fürs egoistische Verhalten gibt.
Wo gibt es größere negative Konsequenzen beim egoistischen Verhalten?
a) Wenn ich random (mit DF) mit Spielern von meinem Server zusammengewürfelt in die Gruppe komme?
b) Wenn ich mich auf LFM auf meinem Server melde und einer Gruppe von meinem Server beitrete?
c) Wenn ich mich auf LFM von irgendeinem Spieler von irgendeinem Server melde und keiner der Gruppenmitglieder von meinem Server kommt?
d) Wenn ich random (mit DF) mit Spielern von irgendwelchen Servern zusammengewürfelt in die Gruppe komme und keiner der Gruppenmitglieder von meinem Server kommt?
c==d
Das Problem scheint nicht das „random zusammenwürfeln“ zu sein, also DungeonFinder, sondern die Tatsache, dass es für manche Spieler eher OK ist sich egoistisch zu verhalten, wenn man die anderen Spieler höchstwahrscheinlich nie wieder sehen wird und sie dich auch nicht im /4er beim nächsten Begegnen flamen können.
Dual Spec und DungeonFinder sind Retter und nicht Problemmacher…
Das Problem scheint nicht das „random zusammenwürfeln“ zu sein, also DungeonFinder, sondern die Tatsache, dass es für manche Spieler eher OK ist sich egoistisch zu verhalten, wenn man die anderen Spieler höchstwahrscheinlich nie wieder sehen wird und sie dich auch nicht im /4er beim nächsten Begegnen flamen können.
Er hat doch deutlich gemacht, dass es ihm nicht explizit darum geht, inwiefern sich Spieler wie die Axt im Walde verhalten oder nicht (in dem Fall wäre deine Aussage auch zutreffend, dass dies vor allem durch Crossrealm zum Problem wurde), sondern er spricht das Problem an, dass mit solchen Tools der allgemeine soziale Aspekt des Spiels in den Hintergrund gerät.
Warum knüpfen denn Spieler ingame Kontakte und pflegen sie oder warum schließen sich Spieler Gemeinschaften aka Gilden an? Doch nicht ausschließlich weil sie ständig irgendwem ein Ohr abkauen wollen, sondern weil sie erkannt haben, dass es einfach sehr praktisch ist Leute zu kennen bzw. gekannt zu werden.
Es hebt das Spiel eben auf ein andere Ebene, als wenn man nur seinen Kram macht und die Mitspieler, die man temporär zwangsweise benötigt um gewisse Dinge zu erledigen, mehr sind als bestenfalls bessere, aber eben gesichtslose und austauschbare NPC.
Der Dungeonfinder nimmt einen der entscheidensten Gründe sich ein soziales Ingame-Netzwerk zu schaffen aus dem Spiel, weil er eben durch die automatische Suche und Zusammenstellung der Gruppe einen der vielen großen Vorteile davon aushebelt, sich um Kontakte zu bemühen.
WotLK hat im Gegensatz zu TBC oder Vanilla seinerzeit eine erhebliche Mehrzahl an Spielern hervorgebracht, die das Spiel komplett ohne Gilde oder nennenswerte Kontakte gespielt haben. Eben Soloplayer, für die die Mitspieler halt nicht mehr als temporäre Begleiter ohne Bedeutung waren.
Deswegen gab’s dann mit Cata auch das Gildensystem…weil man gemerkt hat, dass Gilden immer mehr an Relevanz verloren hatten. Nur hat man mit Perks und Gildenlevel den entstandenen Missstand nicht behoben, sondern lediglich zumeist unpersönliche Gilden geschaffen, in denen sich Mitglieder mit ihren Klassenbezeichnungen ansprachen, statt mit ihren Charakternamen oder gar nicht ihren echten Namen.
Wer es nie anders kennengelernt hat (Generation WotKL) wird schwerlich nachvollziehen können was gemeint ist. Der Rest wird irgendwann - auch wenn ein Classic hinter den dann noch folgenden Versionen steht, aber irgendwann dastehen und erneut feststellen, was eben den großen Unterschied zwischen den alten Spielversionen und denen ab WotLK ausgemacht hat.
dass mit solchen Tools der allgemeine soziale Aspekt des Spiels in den Hintergrund gerät.
und deswegen sollen wir alle weiterhin stupide, hohl LFM LFM dauerspammen…
und deswegen sollen wir alle weiterhin stupide, hohl LFM LFM dauerspammen…
Ich zitiere mich mal selbst:
Wer es nie anders kennengelernt hat (Generation WotKL) wird schwerlich nachvollziehen können was gemeint ist.