ich spiele derzeit einen retri level 58 … bald gehe ich ramparts …
meine frage … was muss ich alles tun, damit ich als retri tanken kann?
ich hab equip mit defense rating und für bosse heal tränke, beides im auktionshaus gekauft … ich tanke mit langsamer waffe, um mit crusader strike mehr dmg und agro zu erzaugen … was kann ich noch tun, um mich als retri auf tanken vorzubereiten?
weil es dual spec nicht gibt, muss ich als retri tanken …
Du brauchst auch spell damage.
Als Paladin erzeugst du Aggro über Righteous fury, bzw. Heiligschaden.
Es empfiehlt sich daher auch, viel mit Markierungen zu arbeiten. Im Vergleich zum Schutzpaladin wirst du nicht soviel Flächenaggro aufbauen, was heißt, dass deine Gruppe sich umso mehr darauf konzentrieren sollte genau den einen Mob zu hauen, auf dem du gerade Aggro generierst. Auch solltest du eventuell CCs nutzen lassen, damit du weniger auf die Nuss kriegst und der Heiler entlastet wird.
Deshalb der CC deiner Mitspieler. Ein Mob weniger auf dir, ist eine deutliche Entlasung für die Heiler. In Ramparts triffst du zumeist auf 4er Gruppen.
Ein CC ist da schon sehr viel wert. Und wenn möglich sollte der immer auf die Typen mit 2h-Äxten gehen. Die nutzen nämlich Mortal Strike. Das kannst du gerade dann am schlechtesten wegheilen, wenn noch alle 3 bis 4 Mobs auf den Tank eindreschen.
Auch sollte man die Wölfe immer zuerst töten. Die sterben sehr schnell, da sie keine Elite-Mobs sind, machen aber immer noch Schaden am Tank und sind ein zusätzliches Ziel auf dem du Aggro generieren musst. Ich weiß zum Beispiel, dass es Gruppen aus zwei Orcs und zwei Wölfen gibt. Nutz’ einen CC auf einen der Orcs, töte die beiden Wölfe zuerst und der Schaden den du nimmst ist schon signifikant verringert. Das sollte dein Heiler dann schaffen können.
LfM spammen ist doch eine erstrebenswerte soziale Interaktion. Der Kit, der die Realms zusammenhält. Leider habe ich als Tank auf Venoxis keinen Benefit, da ich sofort Gruppen finde. Sehr schade.
Mal ernsthaft: Ich freu mich schon wie blöd AIF WotLK. Und konsequent, wie die nochange-Fundamentalisten sind, werden auch sie sich vehement für DualSpec einsetzen.
Das Leben ist schön!
Wenn die Gruppe mitspielt, und das muss sie - auch bei einem Schutzpaladin - dann wirst du gar nicht soviel Schaden nehmen. Immerhin reduzierst du schon jede Menge durch deine Plattenrüstung.
Außerdem bringt dir „major strength“ nicht viel. Du willst eher Spell Damage (Elixier des Adepten oder so?) da Stärke nur deinen Schlagschaden erhöht, was nicht die Hauptquelle deiner Aggro ist, und die Menge an geblocktem Schaden. Aber die Menge wird dadurch nicht relevant beeinflusst. Mehr Spelldamage heißt aber mehr Aggro, un das willst du insbesondere in Bossfights maximieren.
Und weil’s mir gerade einfällst, weil ich letztens einen Paladin hatte, der es nicht getan hat: Exorzismus wirkt auf den zweiten Boss und ist auch heiligschaden. Nutz’ das für die Aggro.
Ihr müsst euch doch absichtlich doof stellen, das ist doch unmöglich nicht zu verstehen.
Sie sprachen darüber, dass man sich ein soziales Umfeld schafft, in dem man eben kein LFG/M spammen muss, weil die Gruppen von der FL/Gilde kommen. Das ist der Anreiz von dem die Rede ist.
Ich weiß nicht wann ich das letzte mal eine volle Gruppe über den /4er gesucht habe. Das muss irgendwann vor TBC gewesen sein, vor meiner aktuellen Gilde halt.
Legit das dümmste was ich seit langer Zeit gelesen habe. Auf einem 20k Char Server soll ich nur dann dungeons gehen können, wenn die Leute aus der eigenen Gilde/Friendslist Zeit und Lust haben.
Ich glaube ihr seid einfach nur Menschen, denen es an Sozialkompetenz fehlt, mit euch unbekannten, neuen Mitspielern klar zu kommen.
Auch im Internetz gilt Kant: Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Aber du hast schon Recht, beim Text fehlen viele sekundäre Botschaften. Vielleicht sollte ich das etwas bedachter angehen.
Dann fang Mal an deine Posts vor dem Absenden zu lesen.
Ich schaffe es sogar auf einem 3k Server genau so zu jeder Zeit den Content zu spielen den ich spielen will. Dass du das auf einem 20k Server nicht schaffst, soll jetzt ein Argument für dich sein?
Es gibt aber einen Unterschied zwischen Aggro erzeugen und gezielt Aggro erzeugen.
Natürlich gilt: Je mehr schaden, desto mehr aggro. Und natürlich sind die genannten Fähigkeiten hilfreich.
Aber du kannst als Tank nicht auf 3 krits warten.
Retri-Aura ist natürlich sehr nice. Die benutze ich selbst, bei meinem Schockadin. Und holy Schock plus divine favour ist natürlich eine schöne Aggrokombination, aber das hilft dir nicht weiter. Was Retri angeht, bin ich auch nicht allzu erfahren. Ich habe den Paladin eher als Schutz- oder jetzt als Heiligpaladin (Schockadin) gespielt.
Einen Einhänder wirst du ohnehin verwenden, um Blocken zu können und den Rüstungsbonus vom Schild mitnehmen zu können. Obendrein profitierst du von Defwertung deutlich mehr und machst Blockwertung und Blockwert nicht vollkommen nutzlos.
Ich habe ein bisschen rumexperimentiert und denke, es ist sehr gut mit Seal und Judgment of Righteousness den Kampf zu beginnen, und dadurch schonmal einen Aggroversprung zu bekommen. Wenn die Situation und Gruppe es zulässt, kann man anschließend mit Seal of Vengeance weiterarbeiten. Das ist aber immer ein wenig Glücksspiel. Wenn die Procs nicht sofort kommen, ist das ungeil. Wenn sie sofort kommen, hast du deutlich mehr aggropotential als mit Seal of Righteousness.
Über Seal of Command habe ich schon auch nachgedacht, aber es hat drei eklatante Schwächen beim Tanken.
Das Richturteil entfaltet nur dann wirklich sein potential, wenn der Gegner betäubt ist. Das ist bei Bossen aber extrem unwahrscheinlich und bei kleineren Mobs oft nicht notwendig, da die Weihe das meiste eh regelt.
Der Schaden des Siegels ist vom Waffenschaden abhängig. Du willst als Paladin, wenn du tankst, aber eine Casterwaffe tragen. Und 70% von 200 Schaden sind halt nur 140 heiligschaden. Mit Seal of Righteousness kannst du pro schlag aber 200-300 Heiligschaden verursachen und das Richturteil ist nochmal ein Instant Aggrosprung.
Der Effekt des Siegels ist auch Glücksbasiert. Damit hat es genau das gleiche Problem wie Seal of Vengeance, was besonders den Anfang eines Kampfes zum Problem machen kann. Mit Seal of Righteousness bist du einach sicherer unterwegs.
Es kann sein, je nachdem welche Waffen du zur Verfügung hast, das das Siegel des Befehls trotzdem Aggrotechnisch keinen großen Unterschied macht. Ich kam nie wirklich dazu das auszuprobieren.
Die ersten paar Wochen sicher, weil man subjektiv sein Schicksal im Dungeon nicht dem absoluten Zufall überlassen möchte, aber soweit ich mich erinnern kann, waren die Dungeons eher noch leichter als in TBC.
Deswegen denke ich
a) DungeonFinder für irgendwelche Marken, Punkte, Gear, yolo fun
b) LFM für Erfolge und Dinge, die man koordinieren möchte