Sucht es euch aus: Dual Spec oder 2h Suchzeit

Selbst das reicht nicht, meinen Paladin skill ich aktuell ständig zwischen Tank und DD um, bei unseren anderen DDs siehts ähnlich aus weil die Tanks einfach nicht reichen.
Dual Spec wäre schon ganz nett damit man sich die Gebühren sparen kann um die Leute in Instanzen zu bringen.

1 Like

ja. deswegen habe ich auch geschrieben

Hier muss ich dir, stand jetzt, Recht geben. Tanks reichen vorne und hinten nicht.
Entweder sie haben noch nicht auf max lvl gelvlt oder die damaligen tanktwinks sind noch 60.
Ich hatte bisher ds Glück, dass ich mit den Tanks aus unserer Gilde mitgelvlt habe und im Zuge dessen die Kara Pre machen konnte. Daher hatte ich bisher noch keinen Probleme.

This. Tanking an sich ist in meinen Augen auch das kleinste Problem: [Überspitzte Darstellung] Ich sehe hier tatsächlich viel eher die Random Ogo Ogo Toxic Community, die dem Tank perfekte Routen, Trashskips, CC, DPS, TPS und weiteres abverlangt und sofort rumflamed wenn sie nicht kriegt was sie möchte.[/Überspitzte Darstellung]
Das ist für die allermeisten Tanks Grund genug bei ihren Leuten/ihrer Gilde zu bleiben. Immerhin findet sich in der Gilde ja auch fast immer jemand für Content & hier musst du dich nicht mit Randoms jeder Art befassen.

4 Likes

es gibt nicht einen legitimen Grund der gegen dual specc sprechen würde. Es bringt nur vorteile und komfort für alle klassen die mehrere Rollen füllen können. Versteh nicht warum sich leute so sehr dagegen wehren, geht nicht in mein Kopf…und das sage ich als hunter wobei es mir egal ist ob es gibt oder nicht

1 Like

ich wähle 2h Suchzeit. Ist zwar unpraktisch, macht das Spiel aber nicht komplett sinnlos.

1 Like

Dann Tank doch :slight_smile: Und fürs questen musst dir nur zu herzen nehmen, umso mehr mobs um so schneller killst du. Nicht an einem Mob stehen und raufhauen. Sammle ein paar ein und runter mit den viehern. Durch deinen BLock, Retri Aura Segen des Refugiums etc, machst Du soviel schaden das die Gruppen nur umfallen. Dazu kommt noch Parri haste und Abrechnung. WIe gesagt, mehr mehr mehr ist die Deviese des Tanks. Einzelne Mobs sind in der Tat zäh. Aber willst Tank sein oder nicht. ? Du schreibst das Du gerne würdest, dann tu es. Ansonsten höhr auf Märchen zu erzählen.

1 Like

Was ich hier an Kommentaren lesen musste, tut in der Seele weh, und gibt Blizzard eigentlich komplett Recht auf die eigene Community nicht zu hören. Was für einen Blödsinn manche hier schreiben…

Ich weiß nicht ob es einfach nur Ignoranz oder der Mangel an kognitiven Fähigkeiten ist.
Da schreiben doch tatsächlich Leute, dass es trotz Dual Spec noch immer einen Tankmangel gibt. Nona… Der Dual Spec soll ja auch nicht einen Überschuss an Tanks generieren und das Problem zu 100% lösen müssen, SONDERN NUR EINIGE TANKWILLIGE DDS DAZU BRINGEN AB UND ZU MAL BEI LÄNGERER SUCHZEIT ZU TANKEN (wenn sie es wünschen) UND DIE SUCHZEIT VON 2 STUNDEN AUF WENIGER ALS 2 STUNDEN ZU REDUZIEREN. Wie kann man das nicht verstehen?

Nur weil eine Lösung ein Problem nicht zu 100%, sondern nur zu 4% oder 17% löst, soll sie nicht sinnvoll sein? Die Lösung dient als eine Minderung des Problems…

Wenn man statt n-Zeit nur noch n-1-Zeit warten müsste, dann wäre das ein Gewinn für die Spielerschaft. Jegliche Minderung der Wartezeit und eine optionale Flexibilität kommt dem Spieler zu Gute, aber die Forum Community hier checkt das nicht :smiley:

Dual Spec: Wartezeit verkürzen und Flexibilität für den Spieler erhöhen.
Forumcommunity: Dual Spec funktioniert nicht, es gibt keinen Tanküberschuss und ich muss noch immer warten. mimimi

Die ganzen atkuellen Dual Spec-Verweigerer Clowns kann man eigentlich in die gleiche Ecke wie die ehemaligen Portalstein-Verweigerer aus classic packen.

9 Likes

Ich verweigere kein Dual SPecc. Nur der wird immer gefordert mit, dann tanken drölf Milionen leute mehr und wir haben kein Prob mit Tanks. Nein nicht einer tankt mehr. Aber es wäre nice to have. Das Prob das man keine Tanks hat löst das auch nicht.

2 Likes

Ich denke du hast Recht, das kern Problem liegt schlicht weg dabei, dass für 5er Inis mehr Tanks benötigt werden als für Raids.

In einer Gruppe sind 20% der Spieler ein Tank, in einer 25 Raidgruppe jedoch nur 8%.

Daraus begründet sich es dann, dass man nur noch zum Raiden einloggt, da man zwischen den Raids eh nichts sinnvolles machen kann.

Twinks werden kein Tank spielen, da sie eh nicht in Raids Tanken und einfach den 5er Content überspringen wollen in dem die Items in den ersten Raids via Random Runs reinkommen.

Lange Rede kurzer sinn, auch Dual Specc wird das nciht ändern, das hilft nur Spielern die sehr viel Spielen können / wollen.

Am besten dann für Hybride wie Palas, die mal eben als Tank und Heal ne Gruppe suchen könnten ^^ für die anderen wird´s wenig bringen. Auch weil der „earn“ für Tanks irgendwann durch ist.

Es dauert nur ein paar Wochen, dann haben die Tanks alles aus den Heros bzw. Das was es für Marken gibt. Und das was nicht gedroppt ist, droppt sicher bald im Raid.

Warum 17 mal random Hero gehen, wenn´s das T4 Teil auch bringt ^^

Tatsächlich ziehen die Gems am meisten.

Worüber redest du? Was ist mit dir? Was für drölf Millionen leute, die neue tanks sein sollen, meinst du?

Wenn es nur ein paar Tanks mehr gibt, dann hat die Lösung funktioniert.

Die Thematik könnte für manche echt zu komplex sein. Die sind wohl überfordert, wenn ein Char 2 unterschiedliche Rollen einnehmen kann.

Kein Mensch wird in wotlk sagen "Dual Spec ist etwas Schlechtes und gehört abgeschafft. "
Aber jetzt soll es anscheinend nicht gut genug sein…

6 Likes

Ich finde es ja total interessant, das du anderen Spielern und Schreibern kognitive Störungen etc. unterstellst. Allerdings frage ich mich bei deiner Jammerei, die du übrigens auch schon zu Classic betrieben hast, wer hier eigentlich ein Problem hat?
Dir war von Beginn an klar, was dich in Classic und BC erwartet - nun wird wegen der Umstände gejammert und es werden Forderungen aufgestellt. Das ist dann schon etwas schwierig.

Im Übrigen würde ich mir mal überlegen, in welchen Stil man als Erwachsener eine Diskussion führen möchte. Denn andere wegen ihrer Meinung als „Clown“ zu betiteln, erinnert mich dann doch mehr an die Taube und das Schachbrett.

6 Likes

es gibt sogar mehrere,
1.der lehrer ist ein teil der gold aus den spiel entfernt, was der inflation entgegenwirkt.
2.viele leute spielen nicht einmal ihren mainspec gut, dann braucht man kein der mal eben auf tank spect nur weil er sonst in keine dungeon kommt.
3. viel mehr leute fangen an dann einfach mal alles zu needen.
4. verbindung zu sein char wird angekratzt.
5. leute werden dann leichter, z.b im raid dazu gedrängt umzuspeccen, obwohl sie es vlt gar nicht wollen.
6. Rp
7. usw usw

1 Like

Sorry habe ich schon gesagt, also stop deine wilden behauptungen pls :wink:

Ich wäre für Dual Speec :slight_smile:

1 Like

Man sieht doch an wotlk dass der dual spec nur Vorteile bringt. PvPler können sich einen 2. spec fürs pve holen, healer einen dps spec zum farmen/dailys machen etc. Weder ist der raidcontent dadurch anspruchsloser geworden, noch hatte es auch nur irgendwelche negativen Auswirkungen auf andere Aspekte des Spiels. Was aber auch zur Wahrheit gehört: Den tankmangel hat es nicht ansatzweise behoben.

1 Like

Wieso behaupten hier einige so vehement, dass nicht ab und zu DDs als Tank oder Heal mit Dual Spec irgendwo eingesprungen sind? Ich habe das so oft erlebt, weil man einfach nicht länger warten wollte.

Ich will euch nichts unterstellen, aber nur weil ihr nicht 2 specs spielen könnt, heißt das noch lange nicht, dass es andere auch nicht können.

3 Likes

können sie doch, kostet aber, also wo ist dein problem? bist du pleite?

Hat ja auf Reteil ja gut funktioniert. Darum gibts dort auch weiterhin Tankmangel :wink:
Mein Tank/DD hab ich auf Ära verschoben. Dort ist er bestimmt gut aufgehoben, muss nur noch 30 Stufen Leveln.

wenn das wirklich ein Grund sein soll dann teurer bitte. 50G ist nicht wirklich viel um das es sich zu reden lohnt

tbh so anspruchsvoll sind dungeons oder tanken auch nicht. Mobs 2-3x anhauen, fertig. Für mal eben ein dungeon machen reicht bei vielen der skill

wenn du so jemand in der gruppe hast wird sich das auf dem server ebenfalls rumsprechen und solche leute finden dann garkeine gruppen mehr. Am anfang ansagen auf was rollen (tank, heal, dd) fertig

hat doch nichts damit zu tun ob du mal eben tanks oder als DD gehst, was für eine verbindung soll da angekratzt werden?

such dir ne neue gilde dich so mitnimmt wie du willst. Wenn du dich von anderen zu was drängen lässt machst du eh was falsch, es ist immernoch nur ein Spiel.

hat was damit zu tun? bin kein rpler deshalb keine ahnung

sind für mich jetzt alles nicht wirklich relevante gründe die auf eine Hand voll Leute zutrifft. Ich denke viele würden dual specc begrüßen. Hat sich nicht umsonst auf retail durchgesetzt

4 Likes

Das sehe ich anders, wenn ich auch damit leben könnte. Nur liegt dies nicht an uns, es ist schlicht nicht unsere Entscheidung.

Und ganz ehrlich: Ein Forenthread hier wird Blizz einen feuchten Kehricht interessieren und ich fände es (in Bezug auf andere „Changes“) auch höchst wichtig, dass Blizz nicht auf das nun einsetzende andauernde QQ eingeht, der hier und überall sonst nun über 3.000 Änderungswünsche einsetzen wird, sobald der Rauch der Levelphase sich verzogen hat.