Man muss auch mal die andere Seite sehen. Mit Dual Spec kann jetzt auch einer, der null Lust oder keine Ahnung auf/von tanken hat Tank skillen, nur damit er die Wartezeit reduziert. Tanken ist mehr als nur aufs Fressbrett kriegen, hast du einen Tank der main DD spielt und kaum Ahnung vom Tanken hat in der grp wird nich extremer gemeckert. Auch das viele DD’s mal eben durchrennen wollen und jede Verzögerung bspw. beim setzen von Marks und Pullvorbereitung an den Nerven zerrt ist nicht förderlich. Ich denke halt mit einem Wipe ist es eher schlechter und dauert länger, dann wirst direkt geflamed von wegen keine Ahnung vom Tanken. Sind sicher nur Ausnahmen, aber da überdenkt man seine Entscheidung schonmal. Irgendwie gehen alle davon aus, weil es den Content bereits gab, dass man auch alles noch kennt, weis wie und was zu pullen ist und wie die Bosse funktionieren. Dem ist aber nicht so. Tanks müssen sich größtenteils auch erstmal in TBCC reinfuchsen und fliegen dabei mehrmals auf die Nase.
Wenigstens ist die Toleranz weit größer als in Retail.
Wenigstens noch einmal Retail gebasht…
Ich verstehe nicht wieso die Classicbürger sich bei jeder Kleinigkeit querstellen, selbst wenn die Änderung sinnvoll ist.
Wenn Blizzard jetzt anfangen würde Ruhmstufen oder Anima einzuführen was Sachen sind die wirklich dumm sind in Retail könnte man das ja auch nachvollziehen.
Ich hab bis vor 2 Monaten Retail gespielt. Und da einen Einstieg zu finden als Tank ist deutlich schwieriger. Wieso? Weil Inis im M+Bereich gelaufen werden. Und da gehts es um Zeitlimits. Den Luxus mit kurzer Pause und überlegen, wo es weiter geht gibts nicht. Viele spielen deswegen dann auch kein Tank mehr, weil durch den Zeitdruck auch die anderen Mitspieler bei Fehlern seitens des Tanks schneller gereizt sind. Aber da hast du noch mehr das Problem fehlender Tanks, alleine weil in den Raids max 2 gebraucht werden. Aber wie bereits erwähnt wurde gibts da die Möglichkeit Talente zu wechseln und so sollten sich ja auch leichter Tanks finden lassen. Wieso machen es die Leute dann nicht? Weil der Einstieg halt schwieriger ist. Die Leute erwarten Tanks die jeden Mob mit zweitem Vornamen kennen und die Ini ins Detail kennen. Kriegt man so einen Tank nicht, kommt gerne mal ein Spruch. Motivation die Leute dazu zu bewegen zu tanken sieht anders aus. Und das hab ich sehr häufig erlebt und sehr häufig auch von Goldenkollegen gehört. Daher ja Retail ist es schlimmer.
In meiner Gilde hatten wir nur zwei Tanks, ich hab mal gefragt ob ein Druide mal tanken würde, was kam: bloß nicht alles zu toxisch. Zu dem Zeitpunkt war ich noch Hexer.
Dual Specc hilft nur den Leuten die jetzt eh schon Tanken bzw. Healen, die bekommen einen DD Specc zum Farmen dazu, das wars dann aber auch ^^
und 99% der DD´ler bauen sich entweder PVE/PVP speccs oder PVE-Ini / Solo und PVE Raid.
Wie z.B beim Magier oder beim Warlock
Überfordert bist Du mit einer Aussage die nicht Deiner Meinung entspricht.
Ich habe nicht geschrieben das Dual SPec schlecht ist. Ich habe nur gesagt das es nichts bringt für einen eventuellen Tankmangel. Wer tanken will der tankt. Wer es nicht will macht es auch nicht mit Dual. Der mcht dann PVE/PVP Skillung.
Es ist ein Nice to Have und kein wir bekommen mehr Tanks gimick.
Das habe ich gesagt nicht mehr und nicht weniger.
Mach das Fenster auch, atme schön durch und weiter gehts.
Könnte es vllt nicht eher daran liegen das DICh keiner mitnimmt? Also unsere 70er in dr Gilde mussten noch nie 2h warten auf nem Tank.
Also wenn man den Tankmangel lösen will, dann müsste man (wie ich es bereits vor 15 Jahren gefordert habe) mit 6 Leute in eine Instanz gehen, sodass sich das Tank / DD Verhältnis verbessert.
solange es 1000000 DDs und nur 1 einen Tank gibt, produziert man eben Wartezeiten,bzw. Leute die nie in eine Ini gehen.
Aber das wäre zu viel Change ^^
Damit dann ein Warri in vollem Offgear in Defspecc wechselt? Dann lieber doch nicht.
Find ich mal einen interessanten Ansatz ^^
Weiss gar nicht was ich dazu schreiben soll. Weniger Bremsenreiniger schnüffeln oder so. Vielleicht auch saufen?
Mir macht der Palatank ausserhalb von Instanzen keinen Spaß. Kannst du glauben oder sein lassen.
So war es, so ist es und wird immer so bleiben. Dualspecc hat bis einschließlich SL noch nie etwas am Tankmangel geändert und wird es auch nie. Wer nicht tanken will, der wird es auch nie. Das Märchen Dualspecc löst den Tankmangel wird einfach nicht wahrer, egal wie oft man es erzählt.
Tatsächlich gibt es glaub icb gar keinem Tankmangel.
Privat kenn ich viele Leute, die gern tanken und wenn ich als Tank in Gilden joinen wollte, gabs da immer genug.
Tankmangel in Random-Content andererseits… tjaaaa.
Nur weil es in den meisten Gilden keinen Bedarf an weiteren Tanks gibt, da ja der Tankslot im Raid begrenzt ist, bedeutet es nciht, dass es deswegen keinen Mangel daran gibt.
Natürlich muss man alle Bereich in Betracht ziehen. Und wenn man nun die tägliche Suche beobachtet sind fast alle Gruppe nur am Tank suchen; gefolgt vom Heiler.
Und natürlich geht das auch in Retail weiter. Auch da hab ich fast permanent den Tankbeutel im LFG/LFR Tool. Auch bei der direkten Suche für m+ und Randomraids ist der Tankslot oft frei.
Sicher ist der Mangel im Randombereich weitaus höher als im internen Bereich bzw Bekannten-, Freundes- und Gildenkreis.
ja hat sich gut durchgesetzt, deswegen spielen die leute lieber tbc als retail
Das ist absoluter Quatsch. Ich selber bin häufiger von Katze auf Bär oder Krieger DD auf Krieger Tank, damit wir einfach nicht länger warten müssen. In den Gilden wo die Leute mehr als nur ihren 1 Spec spielen können, wird das auch häufig gemacht. Ihr wisst schon, dort wo die Leute flexibel sind…
Es entspricht den Tatsachen. Aber von dir erwarte ich eh keine Weitsicht außer den 8m Radius um dich selber.
Zumindest in den oberen Antworten ging es nie darum, dass dies das Tankproblem löst. Lediglich, dass einige welche aktuell „so“ nicht umskillen, dann doch als Tank in die Inie gehen würden. Mich eingeschlossen. Niemand meinte, dass damit das Tankproblem verpufft.
Das kam dann von den ersten CAPSLOCK OHLOL WAIT NO WAY NIEMAND WÜRDE DADURCH MEHR TANK SPIELEN WOLLEN !!!1111 Antworten als Gegenargument.
der ganze post basiert auf diese behauptung…
Nein, erst die 10. Antwort:
Da ging es dann los mit DAS WAR SCHON IMMER SO WIRD SICH NIE ÄNDERN TANKMANGEL GIBT ES AUCH IN RETAIL OLOLOLO JEDER DER JETZT NICHT TANKT WIRD UND WILL NIE TANKEN RAWR YOLOXOXO.
Also ziemlich am Schuss vorbei.
Just sayin.
lies mal die überschrift `` Sucht es euch aus: Dual Spec oder 2h Suchzeit´´
was das impliziert, muss ich jetzt nicht näher erläutern oder?