Sucht es euch aus: Dual Spec oder 2h Suchzeit

Gibts da eine tldr zusammenfassung zu :smiley:

Mir doch egal, von dir stehen allein hier 50 Beiträge im Thread, die davon handeln, wie fanatisch und blöd alle sind. Argumente findest du weit vorne, die hast du alle totgequatscht.

1 Like

das stimmt nicht so ganz … ein paar nachteile machen retail nicht absolut unattraktiv … ich z.b. mag die „überarbeiteten“ classic gebiete seit cataclysm nicht, dennoch spiele ich retail … ein paar nachteile sind verkraftbar …

Kann man diesen Beitrag anpinnen?
:clap::clap::clap:

2 Likes

Viel Text, viele Anekdoten, viel eigene Meinung. Wo sind die Fakten? Wie lauten denn nun diese Nachteile zu Dual Spec konkret?

Du schreibst, dass Dual Spec und LFG Vor und Nachteile mit sich bringen. Ja nona.

Wie wirkt sich Dual Spec negativ für den durchschnittlichen Spieler aus? Liste konkrete Dinge auf. Wir lassen jetzt mal die 24/7 no lifer und den extremen casual, der 1x die Woche 2h spielt, außen vor.

1 Like

der nachteil für rl-lose wow classic suchties ist, dass sie nicht mehr mit ihren geld zum umspeccen befürwortet werden … oder, dass auf pve oder pvp beschränkte spieler gegenüber leuten, die beides spielen, nicht mehr befürwortet werden …

mfg

ja stimmt, es macht spaß als prot warri nur pve zu machen und den pvp content mangels arms spec zu vernachlässigen …

wäre ja auch kein verschwendeter content, wenn man so schöne raids wie sunwell, bt, ssc nicht machen kann, weil man arms speced ist …

genauso wäre es auch kein verschwendeter content, wenn man nur pve macht, aber kein pvp machen kann, weil man nicht arms spec ist …

mfg

1 Like

Richtig. Da hab’ ich mich etwas schwammig ausgedrückt. Mit „solche Features“ meinte ich die mehrzahl an Retail-Features. Und wenn man zuviele davon nicht mag, spielt man das Spiel eben nicht. Ich hoffe du verstehst was ich damit meine.

1 Like

he pirat, was sagst du zu diesen argumenten?

mfg

2 Likes

Der Content wird mir nicht vorenthalten. Im Gegenteil. Er wird interessanter für mich, weil ich im PvP um meine schwächen herumarbeiten muss und ich damit auch für Gegner einen etwas abwechslung biete.

Darin liegt der Spaß. Um meine Schwächen herum zu arbeiten.

Viele Spieler vergessen, dass darin ein gewisser Reiz besteht. In Thief ist es zum Beispiel so. Man hat nicht die Möglichkeit sich einfach durchzukämpfen. Man ist in seinen Mitteln und Möglichkeiten eingeschränkt. Man hat ein eingeschränktes Budget für Ausrüstung. Das macht den Reiz im Spiel aus.

Und wie ich vorhin schon gesagt habe, spiele ich ja auch einen Schockadin. Mein Schockadin ist im PvP sehr interessant (gewesen) weil er ein Heiler ist, der sich wehren kann. Aber ich kann mit dem gleichen Schockadin nicht nur PvP machen, sondern auch Tanken, wenn ich es möchte.

Es ist einfach falsch, dass hier Content vorenthalten wird. Man kann es spielen, aber muss um seine Schwächen herumarbeiten, was eine taktische Herausforderung ist, die es mit Dual-Spec nicht mehr geben würde, und daher das Spiel für mich auch uninteressanter machen würde.

1 Like

mit dual spec wäre der content aber besser gebalancet, weil jeder tank dann einen tank spec hätte …

Ist er aber nicht. Der content ist so gebalanced wie er ist. Und weil er so ist wie er ist, kann ich als Schockadin tanken, Jäger können heroics tanken und ein def-Spec ist nice-to-have, aber nicht notwendig. Und da ein def spec nicht notwendig ist, ist dual spec auch nicht notwendig. Auch würde dual-spec nicht helfen, weil einen def-spec zu haben keinen Tank macht, sondern die bereitschaft diese undankbare Aufgabe zu übernehmen.

Würde man den content komplett neu balancen, wie ich vorhin schon erwähnt habe, könnte man das Argument mit dem zu leichten Content damit ausschalten. Aber so eine Veränderung hätte wieder einen enormen Rattenschwanz und damit die Möglichkeiten andere Dinge kaputt zu kriegen, wie zum Beispiel die Klassenbalance an sich.

musste gerade für raid umspeccen

https://www.shutupandtakemymoney.com/wp-content/uploads/2020/04/im-never-going-to-financially-recover-from-this-joe-exotic-tiger-king-meme.jpg

1 Like

Endlich paar konkrete Aussagen

1. D.h. wir wollen die Inflation ingame aufhalten indem wir dem Heiler und Tank Gold abknöpfen? Wir nehmen extrem lange Such und Wartezeiten in Kauf um etwas Gold aus dem Spiel zu entfernen? Wie wäre es mit einem sinkhole, welches nicht den Spielfluß ständig durch Warte und Suchzeiten unterbricht?
  2. Das ist eine gehässige Unterstellung. Wer sind denn diese „viele Leute“? Sind es immer diese „anderen Leute“, die etwas Negatives anstellen und unfähig sind? All diese Randomms die nicht spielen können, aber in ihren Gilden genauso viele Raidbosse wie man selber mit der eigenen, legen? Außerdem kann ich mir ja aussuchen mit wem ich in einen Dungeon gehe.
  3. Stimmt auch nicht. Bevor es mit dem Dungeon losgeht, kann man einfach sagen: Jeder rollt für seinen aktuellen Spec… Die noChangeFanatiker reden immer von dieser genialen Kommunikation und Interaktion der Spielerschaft, schaffen aber nicht simpelste Dinge abzuklären.
  4. Es wird Zeit wieder den eigenen Psychiater zu besuchen. Ich dachte wir hätten schon 2005 festgestellt, dass man Realität von einem Spiel unterscheiden kann…Sollen wir den 2. Beruf auch entfernen, weil 2 Berufe könnten ja für die eigene Identität hinderlich sein. Und pro Account nur 1 Charakter?
  5. Ja, aber es gibt ja diese geniale Interaktion und Kommunikation in classic wo man einfach „nein“ sagen kann. Um den sozialen Druck zu vermeiden, werden wir unsere Möglichkeiten limitieren? Wie schaffen es dann die ganzen Spieler in Retail ihre geliebte Rolle zu spielen ohne ständig heulend offline zu gehen weil sie zu etwas gezwungen werden.
  6. Der Besuch bei einem Psychiater wird wieder fällig. Du kannst so viel RP betreiben wie viel du möchtest. EINFACH NICHT DUAL SPEC nutzen. Du kannst das damit begründen, dass du mental labil bist und die dunkle Seite von dir ergreifen würde, solltest du andere Wege ingame beschreiten.

Bring the player, not the class/role. Das war eine sehr wichtige Erkenntnis die Blizzard in TBC gemacht hat und dann richtig für wotlk (anscheinend sehr beliebtes Addon) reagiert hat.

2 Likes

Endlich? Die Liste dieser Dinge wurde in diesem Thread schon mindestens dreimal, wahrscheinlich eher fünfmal gepostet.

Darum wirft dir auch jeder vor Argumente zu ignorieren.

Aber dann zerlegen wir mal deine Antwort:

Nein, wir knöpfen jedem Geld ab. Auch dem DD, der gerne im PvP nonplusultra sein möchte. Auch dem sweaty, der für alles die optimale Skillung haben möchte, ganz egal ob Tank, Heiler, DD, PvP, PvP-Heiler oder Farmspezialist.
Auch dem Tank, der keinen Bock mehr auf seine Rolle als Tank hat, weil’s ihm zu stressig wird, und sich deshalb mal zurücklehnen will und die anderen Arbeiten lassen. Auch dem DD, der zum Farmen lieber Eismagier ist und im Raid Feuermagier. JEDEM knöpfen wir Gold ab, dem es so wichtig ist einen bestimmten Spec in einem bestimmten Kontext zu nutzen. Also versuch’ nicht dich hinter irgendwelchen Armen Opfern zu verstecken. Denn ich bin selbst Heiler und Tank, und ich bin kein Opfer. Ich bin ein macher, der dann eben in Heil/DD-spec tankt, statt mir die Augen auszuheulen. Versuch’s mal. Man fühlt sich dadurch deutlich besser.

Im Moment ist das der Standard. Diesen Standard aufzulösen WIRD zu Konflikten führen. Und die Kommunikation kann dann so aussehen:
DD: „Hey! Ich will eigentlich auch Tankequip haben und werde da drauf würfeln.“
Tank: „Warum tankst du dann nicht sondern bist als DD dabei?“
DD: „Weil ich nicht das Equip habe um HCs zu tanken.“
Tank: „Dann farm dir das.“
DD: „Nee, dann muss ich erst durch non-HCs, ich hol’ mein Pre-Raid-BiS lieber gleich so.“
Tank: „Tja… aber nicht mit mir.“
Tank hat die Gruppe verlassen.

Ups. Dein Dualspec hat gerade die Wartezeit für eine Gruppe erhöht. Geht man, wie es die Umstände jetzt befürworten mit der Erwartung an die Sache man würfelt nur für Equip seiner Rolle, wird so etwas nicht passieren, weil die Erwartung für etwas zu würfeln was man nicht nutzt einfach nicht da ist. Dual spec wird hier die Spielkultur verändern. Das ist ein Nachteil.

Gute Idee mit dem 2. Beruf. Würde dem Handel helfen, allerdings müsste man dann den Herstellungsberufen auch Rezepte geben, mit denen sich auch Geld verdienen lässt, sonst nimmt die einfach keiner. Würde ich unter der Bedingung aber befürworten.
Was den einen Charakter pro account betrifft… ähh… was? Da versteh’ ich den Zusammenhang nicht. Ich kann eine Verbindung zu mehreren Charakteren haben. (was auch immer jetzt genau mit Verbindung gemeint ist. Ich meine damit stolz auf meinen Toon zu sein, und die Arbeit die ich hineingesteckt habe um ihn zu dem zu machen was er ist. Ähnlich wie man Figur in Tabletop spielen anmalen kann. Aber nur weil ich Stolz darauf bin wie ich meinen Space-Marine-Captain angemalt habe, heißt das nicht, dass ich nicht auch Stolz auf mein Modell der HMS Hood sein kann.)

Wieder greift die Spielkultur. Baust du die Möglichkeit ein etwas zu tun, dann baust du auch die Erwartung ein es zu tun. Würde der Teil des Arbeitsrechts abgeschafft werden, der dafür sorgt, dass Kraftfahrer nur eine gewisse Stundenzahl fahren dürfen, bevor sie eine Pause machen müssen, würden Firmen von ihren Kraftfahrern erwarten, dass sie 12 Stunden durchgehend fahren. Und wenn dann jemand „nein“ sagt, entspricht er nicht den Erwartungen und darf gehen. Verhindert man die Erwartung, dass jemand so etwas tut von vornherein, dann kommt es gar nicht zu der Situation. Also ja: Um sozialen Druck zu vermeiden, und das ganze Spiel nicht in zwei weit voneinander entfernte Lager aufzuteilen, die arbeitslosen Sweaties und die Vollbeschäftigten Familienväter mit drölf Kindern und 30 Minuten gamingzeit in der Woche, kann man durch so einen Umstand dafür sorgen, dass sich alle irgendwo in der Mitte treffen und miteinander spielen können. Und diese polarisierung ist da jetzt im übrigen nur deswegen drin, weil jedes Lager alle die nicht zu ihnen gehören so ähnlich sehen würde.

Du hast keine Ahnung von RP, oder? Also so richtig null.
Okay. Stell’ dir vor du schaust Herr der Ringe an. Gimli und Legolas sind in der Schlacht bei Minas Tirith und hauen sich durch die Orks. Plötzlich kommt eine geflügelte Bestie daher und Gimli schreit.
„Elb! Schieß ihn mit deinem Bogen runter! Ich beschäftige solange die stinkenden Bastarde hier unten.“ Legolas schaut ihn an, zuckt mit den Schultern und meint „Sorry. Kann gerade nicht Bogenschießen. Hab’ temporär alles übers Bogenschießen vergessen, damit ich besser mit meinen Messern schnetzeln kann. Wenn wir nicht mehr infight sind, wechsel ich wieder auf Bogen.“
Jetzt wo ich so drüber nachdenke… könnte 'ne witige Parodie werden.

Richtig. Bring the player. Der Player tankt den Dungeon, ganz egal wie er gespect ist. Also bringt er den Player, und nicht den defspec… Bring the Player, not the class/role ist genau das wovon wir dir die ganze Zeit erzählen. Tank den Dungeon ohne Tank-spec und fertig.

4 Likes

Ich wollte eigentlich antworten und auf Aussagen konkret eingehen, aber als ich das gelesen habe, habe ich verstanden, dass du ein time sinkhole bist.

Du warst bei „wir brauchen kein dual spec“ jetzt bist du schon bei „wir brauchen keinen def spec“ angekommen.

fast hätte ich es vergessen:

hahahaha
mit was für Leuten ich hier argumentier ^^ holy fu.ck

P.S. Hat Legolas nicht immer DUAL SPEC zwischen den Filmen genutzt? Hat er nicht im 3. Hobbit Film diesen einen Orc mit seinem Schwert abgefertigt? Bester Beweis für Dual Spec. qed.

1 Like

Wir brauchen einen Def-Spec. Für den Raidcontent. Aber nicht für 5-Spieler Dungeons, wo der Tank-Mangel existiert. Aber den 5-Spieler content schafft man auch ohne Tank-Spec. Ergo würde Dualspec hier nicht helfen, denn das Problem ist nicht umskillen, das Problem ist wenn dann equipment aber vor allem Bereitschaft zum Tanken.

Du hast WIRKLICH keine Ahnung von RP.
Und das hast du gerade bewiesen.

Dual-spec beinhaltet, dass man Entweder die eine oder die andere Skillung aktiv hat. Nicht beide auf einmal.
Legolas hat nicht dualspec, weil er nicht vergisst wie man mit dem Bogen schießt, wenn er mit seinen Messern schnetzelt. Er vergisst nicht plötzlich wie er etwas macht und kann es dann temporär nicht tun. Er kann einfach beides weil er in beiden Disziplinen trainiert ist. Gleichzeitig. Nicht eines aktiv und das andere nicht.
Ein Frostmagier vergisst aber plötzlich wie er einen Pyroblast macht. Er kann es einfach nicht mehr. Ohne irgendeine sinnvolle Erklärung.
Vor ein paar Tagen konnte Legolas noch einen Ork auf 1000 Meter Entfernung eine Fliege an die Stirn pinnen. Aber jetzt kann er es plötzlich nicht mehr? Warum? Es gibt einfach keine logische Erklärung für den Verlust gewisser Fähigkeiten und das plötzliche Erlernen einiger ganz anderen Fähigkeiten.

Und bevor du etwas sagst: Ja, umskillen hat das gleiche Problem. Aber umskillen kommt zumindest so selten vor, dass man es zumindest noch murrend wegignorieren kann. Aber würde derlei Unfug in einem Film passieren, und am besten nicht nur einmal als plothole, sondern durchgehend und mehrfach, dann würde das die Immersion doch stark stören.

4 Likes

Nun, ein guter Teil der Spieler hat damals zu Beginn von WotLK aufgehört. Wegen der tollen neuen Features in WotLK.

Auf der anderen Seite war BC sehr erfolgreich und hat bereits im Laufe des Jahres 2008 viele neue Spieler angelockt.

Auch wenn einige hier heute einen kritischen Rückblick auf WotLK haben, heißt das nicht, dass wir damals nicht viel Spass hatten. Es gab eine Menge toller Dinge in dem Addon.

Die Stimmung in den Questgebieten war toll. Wer keine Erfahrung in Naxx hatte, fand den Raid zum Einstieg sicher interessant.

Blizzard hat so einige neue Mechaniken gebracht, viele davon sind heute noch im Spiel. Mir hat nicht alles davon gefallen, aber das bedeutet nicht, dass es anderen Spielern genauso ging.

Mein Ziel damals war das Raiden in einer Progressgilde. Und was soll ich sagen. Ich habe eine gefunden, in der sich damals auch noch eine Reihe RP’ler zusammengefunden hatten.

Es war einfach klasse. Und wir hatten richtig viel Spass. Denn einige der Raids in WotLK waren richtig gut und Ulduar der mit Abstand beste Raid in 5 Jahren WoW.

Bis das mit dem Dungeonfinder auszuarten begann. Der Dungeonfinder ist keine grundsätzlich schlechte Idee. Das Problem sind die Spieler und dafür ist Blizzard nicht verantwortlich. Jeder Versuch seitens Blizzard, Spieler für ihr Fehlverhalten zu sanktionieren ist von vorneherein zum Scheitern verurteilt. Egal ob PvE oder PvP. Und den Betroffenen bleibt ihrerseits nur, ihren Unmut zu äußern. Die einen heulen, weil die Gruppen- oder Raidsuche aufwendig ist. Die anderen, weil die Tools sie mit Spielern zusammenbringen, mit denen sie eigentlich lieber nicht zusammen spielen würden.

Ändern lässt sich daran nicht wirklich etwas. Außer man schafft sich als Spieler ein Umfeld, in dem man nicht auf diese Tools angewiesen ist und akzeptiert die damit verbundenen Bedingungen.

Aber zurück zum Thema: Mit Cata ist Blizzard den Weg konsequent weitergegangen, den sie in BC angedeutet und mit WotLK eingeschlagen hatten. WotLK war der Abschluss einer alten Ära und der Beginn einer neuen. Das neue WoW war in WotLK klar zu erkennen und es ist nur logisch, dass die Spielerzahlen danach runtergingen. Die SPieler haben das Addon zu Ende gespielt. Und ich habe die Cata-Beta auch noch mitgemacht. Aber die Entscheidung, WoW zu verlassen war spätestens mit der Beta von Cata klar.

1 Like

ob man den 5er content schafft oder nicht, hängst stark von dem equip der spieler ab …

da du raider bist und wahrscheinlich in ssc und tk raidest, hast du genug equip, um jeden 5er dungeon als fury zu tanken …

aber für spieler mit anfänger equip ist das nicht so leicht …

sprich bitte nicht immer aus sicht eines profi raiders, der alles schafft …

ich selber habe in ära classic und bc classic als fury getankt … im versunkenen tempel konnte ich keine agro halten, weil ein fury kein ae agro hat … außer den lausigen cleave, der als fury mit 1h und schild kein dmg und keine agro macht …

anders ist es mit weihe paladin tanks und cleave druiden

die, die den dungeon finder schlecht finden, können ihn ganz einfach nicht nutzen und gruppen selber zusammen bauen …

1 Like