Dann müssen auf Everlook aber viele den Dungeonfinder schlecht finden wenn sich dort nicht mal eine Handvoll Spieler aufhält während im LFG-Channel im Sekundentakt Lfm-Suchen runterrattern.
tank klassen können mit keiner skillung im pvp erfolgreich sein … mach mal als arms warri ein duell gegen ein frost mage … selbst, wenn du 50 ilvl mehr hättest, hast du keine chance gegen einen frost mage, der weiß, was er tut … seit 16 jahren wow hat blizzard es immer noch nicht geschafft, die klassen auf pvp zu balancend …
den tank mangel gibt es nur in random gruppen … random mythic + findest du kein tank, weil die meisten dps spieler arrogant den tanks gegenüber sind … gildenintern hingegen findest du viele tanks in retail …
dual spec konnte dem tank mangel entgegen wirken …
Ja, ich raide. Aber nicht mit meinem Schockadin. Der tankt Dungeons in blau-grünem Schami-Equip mit gelegentlichem Plattenteil.
Und ein PROFI-Raider bin ich schon gar nicht. Im Gegenteil. Ich kenne keine BiS-Listen und schere mich nicht um sie. Ich sammle eigentlich nur T-Sets. Mit dem Krieger, nicht mit dem Paladin.
Hier hast du zwei Probleme in der Argumentation.
Erstens hat auch ein Def-Krieger kein AE-Aggro. Donnerknall konntest du damals nämlich in der Def-Haltung nicht einmal machen. Dafür war die Kampfhaltung nötig. Die einzigen AE-Fähigkeiten die du außer Donnerknall machen kannst, sind sogar als Fury-Krieger am effektivsten, wenn man sie mitgeskillt hat. WW, Demoruf und Cleave.
Ein Def-Krieger hat NICHTS. Das einzige was er hat ist der Taktiker, mit dem er gelegentlich die Haltung wechseln kann und Donnerknall aktivieren. Aber das hat damals niemand wirklich gemacht, weil Donnerknall nicht genug Aggro verursacht hat. Ein Krieger hat Gruppen getankt, indem er ständig das Ziel gewechselt hat um Rache, Schildschlag und Rüstung zerreißen zu verteilen. Nicht durch Cleave und nicht durch Donnerknall.
Und dann ist da die eigentliche Crux des Problems. AE-Aggro. Warum war da AE-Aggro nötig? Warum haben sich die DDs nicht daran angepasst? Warum wurde nicht markiert oder sich nicht an die Markierungen gehalten?
Als ich als Schockadin getankt habe, habe ich das unter anderem deshalb geschafft, weil ich der Gruppe gesagt habe, was ich kann, und was nicht. Ich habe sie mit CC spielen lasse, wenn nötig, ich habe prioritätsziele als erstes töten lassen und DDs gesagt, sie müssen sich kurz gedulden, weil ich als nicht-def-Paladin nicht so viel Aggro aufbaue, wie ein Schutzpaladin. Außerdem habe ich den Heiler entlastet, wenn mal ein DD aggro gezogen hat, indem ich dem DD Segen des Schutzes gegeben habe. Dadurch hatte der Heiler Luft und der DD nicht weiter aggro aufgebaut. Ich habe also um meine Schwächen, herum gespielt.
Es hat geklappt, weil die Gruppe zusammen gespielt hat.
Ich hab da genauso wenig Zahlen zu wie du, aber bis auf die paar Hanseln und deren zig verschiedene Chars hier im Forum, schreit halt auch keiner danach.
Die Frage, die sich Blizzard stellen dürfte ist: ‚‚Wie hoch ist das Risiko Spieler durch eine Implementierung eines Features zu verprellen und inwiefern sorgt die Implementierung für mehr Spieler oder dafür, dass Spieler länger beim Spiel bleiben?‘‘.
Ist die Erkenntnis, dass im Zweifel mehr gehen/früher aufhören, als mehr Spieler explizit wegen des Features dazu kommen/länger dabei bleiben, gibt es wenig Grund den Aufwand zu betreiben so etwas zu implementieren.
Nun stell ich die Frage mal ganz konkret: Kennst du Spieler, die TBC nicht spielen und definitiv spielen würden, wenn es Dual Spec beinhalten würde?
Ich nicht.
Kennst du Spieler, die TBC nicht mehr spielen würden, wenn Dual Spec käme? Ich schon.
Betrachtet man die Auswirkungen von Dual Spec, würde es im Schnitt auch eher dazu führen, dass Spieler schneller fertig sind/ihre Ziele erreichen - ergo - auch sehr wahrscheinlich früher Langeweile bekommen und aufhören.
Schließlich würden sich jene, die häufig umskillen eine Menge Gold sparen (müssten weniger Gold erspielen - ergo weniger Zeit investieren), könnten mehr Aktivitäten parallel machen (sind zeitlich also früher durch mit ihren Zielen) und durch ohne Zeitmalus perfektionierbare Gruppensetups wäre auch der gegebene Content zusätzlich einfacher zu bewältigen (wieder früher Ziele erreicht).
Auch weil der Pirat es hier immer so gerne fälschlich in den Raum wirft…es ist ja nicht so, dass die Spieler ingame nach Dual Spec schreien. Es ist ingame schlicht gar kein Thema - zumindest nicht in dem Umfeld in dem ich mich bewege. Auch in den öffentlichen Channels spricht keiner davon.
Jedem war klar, dass es nicht in TBC drin ist, deshalb ist es für die Leute auch selbstverständlich ohne zu spielen.
Sicherlich hat Retail auch seine guten Seiten. So wie TBC auch seine Schattenseiten hat.
Der Spieler wägt halt unter’m Strich ab, was für ihn akzeptabel ist und was nicht.
Ja - die Spielerzahlen erreichten zu WotLK die Spitze. Allerdings ganz sicher nicht wegen Dual Spec, sondern wohl eher, wegen des Settings bzw. der Story um Arthas und allgemein dem Gesamtpaket.
Davon ab, sollte man nicht vergessen, dass ein Teil der Spielerschaft in WotLK quasi runderneuert wurde. Sprich, es haben damals tatsächlich viele aufgehört, allerdings auch etwa genauso viele sind neu dazu gekommen (man nannte sie damals Generation WotLK).
Schau dir mal die Spielerzahlenentwicklung in WotLK an.
Sie blieben lange auf End-TBC Stand und machten erst im letzten Quartal vor Cataclysm den entscheidenden Satz nach oben.
Die Spielerzahlen gingen da aus dem gleichen Grund nochmal hoch, aus dem sie vor jeder neuen Expansion nach oben gehen. Spieler kehren zurück um sich für die nächste Expansion vorzubereiten in der Hoffnung, dass dann endlich alles wieder besser wird.
WotLK hatte wie gesagt bereits eine zum Teil völlig runderneuerte Zielgruppe. Spieler, die Vanilla oder TBC gar nicht gespielt hatten und das Spiel somit ohne Dual Spec und Co. nie kennengelernt haben.
Die Worte, die die die meisten deiner Art in dem Fall benutzen sind ‚Hartzer‘ oder ‚Arbeitslose‘. Einige ziehen auch noch die armen Studenten mit rein. Git gud.
Da ich keine Bilder posten darf: You keep using that word. I do not think it means what you think it means.
Es gibt den Tank Mangel auch in Retail trotz DualSpecc (bzw. FreeSpecc, man kann ja sogar in der Arena noch umspeccen vor dem Start)…
Punkt 2 trifft übrigens auch für Classic zu, wir haben gildenintern keinen Tankmangel, eher im Gegenteil.
Also ich meine das Blizz schon des öfteren die Tanks im PVP nerfen musste da sie zu Stark waren (die Rache mechanik in Mop fällt mir da zb ein oder Flag carrie in BG´s) und auch in Shadowlands sind einige melees an meinen Prot Pally gescheitert dank übertriebenen Self heal.
Und mal ehrlich willst du dich jetzt ernsthaft aufregen das Frost Mages stark gegen Arms Warries sind in einem 15 Jahre alten Spiel?
hat er leider nicht und wird er leider auch nicht.
Beweis = Wotlk musste man auch immer auf nen Tank warten also hör bitte auf mit den Märchen.
Ja, Dual Spec hat bei Tankmangel überhaupt nicht geholfen. Ich muss noch immer 10 Minuten warten. Ohne Dual Spec waren es zwar eine Stunde, aber mit Dual Spec und 10 Minuten ist mir auch zu lang. Man sieht doch, dass Dual Spec nichts gegen Tankmangel hilft. Wenn ich nicht instant einen Tank finde, dann ist das Beweis, dass Dual Spec nicht gegen Wartezeiten hilft.
Ich bin so schlau und lohgik von uns noChangeFanatikern ist unschlagbar.
Wenn du schon zitierst, solltest du es auch richtig machen und nicht Satzfetzen aus dem Kontext reissen.
Der Satzteil „Es gibt den Tank Mangel auch in Retail trotz DualSpecc …“ war kein Argument oder eine Meinung, sondern eine Feststellung aus dem Post von Illonie.
Woher nimmst du eigentlich deine Zeiten? Wenn du nämlich nachweislich die Wartezeiten für jede Ini um 50 min drücken kannst dann würde ich dir zustimmen
Und mal ehrlich ne Std. auf nen Tank zu warten hab ich in TBC auch noch nicht geschafft.
Morgens nach dem aufstehen geht sie zum Briefkasten und findet dort das Prospekt eines Supermarktes. Dort steht drin das Hähnchenbrust im Angebot ist. Rinderfilet ist nicht in Angebot.
Trotzdem geht Illonie in den Supermarkt und beschwert sich dort bitterlich beim Filialleiter das es kein Rinderfilet im Angebot gibt. Penetrant und ohne Argumente versucht sie nun den Filialleiter zu überzeugen das er das Rinderfilet ins Angebot setzt und das obwohl sie wusste das nur das Hähnchen im Angebot ist.
Lüg doch nicht rum
Du hast doch geschrieben, dass es einen Tankmangel selbst mit Dual Spec gibt. Damit willst du deine Propaganda unterstützen, dass Dual Spec keine Reduzierung der Wartezeit ermöglicht. Was natürlich kompletter Blödsinn ist, denn jeder mit etwas Intelligenz sieht ein, dass es mehr Tanks für Aktivitäten geben wird, wenn man ohne Probleme umspeccen kann.
Du solltest mal denken bevor du schreibst…
Ich bin tank, ich muss keine Minute warten
Du bist einfach nur zu beschränkt um zu verstehen, dass man sich auch für andere Spieler und ihre Probleme einsetzen kann obwohl man das Problem nicht selber hat
bist nicht eher du beschränkt? Deine Fantatisezahlen über die du nicht mal eine Sekunde nachgedacht hast als absoluten Fakten zu präsentieren ist so weit weg von der Realität wie es nur geht.
Immerhin siehst du ein das das forum keine repräsentative Quelle ist um Aussagen darüber treffen zu können was die Spielerschaft wünscht.
Wenn dich kürzere Wartezeiten ernsthaft interessieren würde und du dich mit dem Thema auseinandergesetzt hättest würdest du den Dungeonfinder mit Bonusbeute für gefragte Rollen fordern und nicht den Dualspec.
Stimmt du skillst ja als Feral um. Habs vergessen.
Ganz ehrlich. Mit deinen Klassenverständnis würde ich sogar eher 2 Stunde nach nem Tank suchen bevor ich dich einlad.