Gibt es eine größere Anzahl Spieler die sich das zutrauen oder antun wollen? Wohl eher nicht.
Und der Gilden-Warri, der nach dem Raid den Spec wechselt, um im Off-Equip noch schnell ein paar 5er zu tanken aus denen er nichts mehr braucht, ist eher ein Mythos. Allenfalls tut er das für seine Gildies. Gut, die werden vielleicht gelegentlich mal auffüllen. Aber zur Not kommen die mit ihrem Raid-Equip und ihrem Können auch problemlos zu viert durch die Instanz.
Wäre Dual Spec sinnvoll? Absolut. Aber weder wird es das Tank-Problem lösen noch eine spürbare Erleichterung bringen. Als Argument für Dual Spec taugt es also eher nicht.
Was für eine irrsinnige Behauptung ist denn das schon wieder? Wer behauptet denn, dass ein off Krieger, der nichts mehr aus Dungeons braucht, jetzt den Dual Spec nutzen wird um als Tank in diese Dungeons zu gehen wo er nichts braucht?
Die Dual Spec Verweigerer ERFINDEN IRRWITZIGE Fälle, Argumente und Aussagen, welche als pro Dual Spec hingestellt werden und behaupten dann wie schlecht und unwahrscheinlich diese sind. Dabei erfindet ihr diese selber… das muss klar und deutlich hier gesagt werden. IHR ERFINDET SACHEN.
Euch ist gar nicht klar, wie viele Menschen in den letzten 15 Jahren DD, Heiler, und Tank gespielt haben. Sie können alle 3 Rollen. Und durch Zufall spielen sie gerade einen DD oder Heiler, könnten aber ohne Probleme mit dieser Klasse den einfacheren Content tanken. Das würde sie auch ab und zu machen, wenn sie mit einem Klick ihre Talente ändern könnten anstatt jetzt 100g ausgeben + zum Klassenlehrer hinlaufen zu müssen.
„bring the player“ ist besser als „bring the class“ oder „bring the spec“
Ich kenne jemanden, der zu der von Dir beschriebenen Gruppe gehört und nicht mehr tankt weil er die Schnauze voll hat. Ich habe von ihm das stehende Angebot, dass er wieder tankt, wenn ich Classic an den Nagel hänge, stattdessen Shadowlands spiele und für ihn den Heiler mache…
Und ja, in der Kombi waren wir auch schon zu den alten BC-Zeiten unterwegs. Er als Bärchen oder Warri und ich als Disc.
Und nein, ich sags noch mal: Ich habe nichts gegen Dual Spec. Auch wenn ich es ohne besser finde: Ich kann die Spieler verstehen, die es gerne hätten.
hab jetzt nur die ersten 19 beiträge gelesen, aber ein dualspecc wäre schon was feines und würde niemandem wehtun.
bezüglich des tank/heilermangels muss man natürlich noch dazu sagen, das es halt aus meiner sicht zu wenige heiler/tank klassen gibt. ich entsinne mich, irgendwo mal gelesen zu haben, das der diszi ursprünglich als tank geplant war. was sicher sehr spassig ist, mit stabschlägen und selbstschutz durch schilden (in stärkerem maße, aber nur auf einen selber) um die geringe stoffrüstungswerte auszugleichen. teils wurden selbstschutzzauber ja auch eingebaut, wie etwa inneres feuer. warum die idee dann doch verworfen wurde…keine ahnung, aber schade. genauso beim dk, da war der ursprungsplan ja auch runenmagier einzubauen, aber da dk ja so viel „cooler“ war, wurde der halt eingebaut.
genauso magier…es gibt loretechnisch sogar arkanheilung, hätte man den arkanspecc auch zu nem heilerspecc machen können, ggf mit arkaner korruption gekoppelt (zb ähnlich der schattenheilung aus retail oder dem märtyrerzauber - das die arkanheilung eben nen preis hat. ob eigener schaden oder irgendwelche debuffs, sei mal dahingestellt)
aus dem überlebensjäger hätte man auch so viel mehr machen können. zb ne reine supportklasse, die zwar schaden eher weniger macht, aber dafür debuffs ohne ende macht.
Wenn dir der Sinn nach Retail steht, dann naja spiel Retail. In TBC gab es kein Dualspecc und das ist gut so.
Das Problem ist natürlich ganz woanders zu verorten und zwar dort, dass das Spiel im Grunde ein reines Instanzgerenne als Kerninhalt ist und kein MMORPG im eigentlichen Sinne, wo der Weg, mit all den schönen MMORPG Inhalten das Ziel darstellt und das Spielgefühl ein komplett anderes, weil damit massiv viele Änderungen verbunden sind, wie zentraler Mobfight als Grundgerüst mit erheblicher Schwierigkeitssteigerung der Welt, abändern oder weglassen dieses Tunnelsoloquestsystems, um die Welt zu öffnen und Rollenverteilung mit viel Gruppenspiel zu fördern.
Berufe die sich wieder als Itemsgeber auftun und vieles vieles mehr, was sich dann daran automatisch anschliesst und der eigentliche Sinn dieses Genres ist.
Aber ich kann natürlich verstehen dass man sich als Sportspieler bei dem Instanz-Arenen abspulen alles nur erdenkliche wünscht, dies zu bequem und umfassend modern einzurichten.
Ob da nun die Spielwelt ein wenig mehr an Qualität verliert, interessiert da wenig, weil es eh keinen wirklichen Wert besitzt.
Es ist eben wie in Retail. Das Endgame saugt wie ein Staubsauger das letzte bissel Qualität eines MMORPGs aus dem Spiel und formt daraus das Sportspiel. So ist es ja über die Jahre immer weiter passiert. Aber im Grunde spielt das keine echte Rolle.
Selbst Classic leidet an diesem Spielprinzip im Grunde. Soll Dualspecc ruhig kommen, im Grunde lechzen wir alle doch eh nur nach Durchkommen und das Spiel ist auch so aufgebaut.
Man kann sich doch rein theoretisch die Lüge einer großen Welt bei einem neuen sogenannten MMORPG sparen. Auch Diablo 4 kann sich das am Ende schenken. Warum uns vorgaukeln wir hätten echte RPG Spielerlebnisse vor uns, wenn das nur Augenwischerei ist. Nein, ich sage, lasst die Folter des Levelns weg und baut gleich nur einen aufeinander aufbauendenden Tunnel eines Sportspieles mit einer großen Stadt als Sammelpunkt auf einer Stufe.
Das würde wenigstens der Wahrheit entsprechend, was aus dem Segment MMORPG geworden ist und gemacht wurde.
Dann weis ich wenigstens, dass ich mir dieses Game nicht kaufen brauch und werde nicht mit Scheinwirklichkeit geködert, nur um festzustellen, dass man mich wieder veralbert hat.
Dann hab ich die perfekte Lösung für dich: Spiel Retail.
Dort gibt es gratis unbegrenzten Respec, noch dazu durch dynamisches Gear unterstützt, und das Spiel beinhaltet 6 Tankklassen statt 3.
Sorry wenn ich hier kurz reinschreiben muss, aber das war bei MMORPGS schon IMMER so. Sogar in den 2D Urgesteinen des Genres wie Ultima Online. Sobald du ein RPG nimmst und es online stellst, greift ganz normales menschliches Gruppenverhalten (gegenseitiges Vergleichen und Wetteifern), und die Spieler fangen an zu powergamen.
Super empfehlenswert dazu dieses Interview mit Richard Garriot, dem Schöpfer von Ultima Online:
Aber warum sollen sinnvolle Verbesserungen nicht eingeführt werden? Nachdem die Problematik damals in BC klar wurde, wurde das Problem im nächsten Addon, nämlich WOTLK mit Dual Spec angegangen. Jetzt sind wir schlauer, erfahrener UND WISSEN GANZ GENAU WELCHE PROBLEMATIK IN PAAR WOCHEN AKUT SEIN WIRD (wir können de facto in die Zukunft sehen, weil sie nämlich vor 15 Jahren schon stattgefunden hat), aber man soll 2 Jahre auf die Lösung warten?
Viele Features die mit der Zeit gekommen sind, schaffen mehr Unmut als Freude, aber Aktivierung der Porsteine, Dual Spec, keine 1 Stunde Wartezeit bei eigener Post sind unheimlich spielerfreundliche Features UND DIESE SOLLTEN WIR VEHEMENT VON BLIZZARD VERLANGEN. Viele der Forumsnutzer hier waren strikt gegen aktive Porsteine in classic WoW - kein Mensch würde mehr zustimmen diese wieder zu entfernen…
Ja es fördert eben genau eine Richtung und das ist die moderne Sportarena. Aber genau darin liegt ja eben auch das problem, aber genau hier haben wir ja auch das eigentliche Spiel nicht wahr?
Der Rest ist eben nur Fassade und der Mantel der so tut als sei er MMORPG. In Wahrheit spielen wir ein Sportspiel und ja, ich gebe dir da natürlich recht.
Wenn man es aus dieser Richtung betrachtet, dann sind diese ganzen Dinge die du aufzählst selbstverständlich wünschenswert, weil sie ja dem Spielkonzept entsprechen.