also ich heile gerne … lieber als dps zu machen … denn als healer hat man mehr verantwortung und die gruppe hängt mehr vom heal als vom dps ab …
wenn ein dps typ was falsches macht, ist es nicht schlimm … bei einem healer fällt die ganze gruppe um, deshalb ist heal ein verantwortungsvollerer job, der mir mehr spaß macht …
Kann es ja machen nur ich sehe halt einfach den Trent das Tanks und Heiler sehr unbeliebt werden weil die eine sehr große Verantwortung haben und man damit Persönlich nicht zurecht kommt.
Nur finde ich es schade das wir als „NoChangeFanatiker“ betitelt werden obwohl wir mehrfach Beweise und sogar Aktuelle Quellen liefern können wo Dual Spec komplett nachhinten los ging und jetzt ein Multi Spec-System ist wodurch noch weniger Tanks und Heal vorhanden sind.
Ich gebe noch mal folgendes Beispiel:
Retail bestes davon.
Dieser Schleichende Prozess das Tanks und Heal weniger wurden habe ich seid Old-Vanilla gesehen und das hat sich bis jetzt durchgezogen bis in Retail so wie New-Classic und New-TBC.
Da frage ich dich Illónié persönlich:
Ist so ein denken wo man seid Old-Vanilla gemerkt hat das Tanks und Heal immer weniger werden „NoChangeFanatiker“?
Das als Fakt zu belegen dürfte schwierig sein.
Davon ab aber, ist es jetzt auch nicht so wahnsinnig verwunderlich, dass Spieler, die nach wie vor Retail spielen auch zufrieden mit den dortigen Features sind.
Die, die diese Features nicht mögen spielen es eben nicht. Die haben schlicht aufgehört und spielen das, was eben ihren Interessen entspricht- anders als ihr beiden Spaßvögel, die sich eine 15 Jahre alte Spielversion aussuchen, um sich dann darüber zu beschweren, dass sie veraltet ist.
Sind schon ein Haufen Spinner diese ganzen Typen, die ein 14 Jahre altes Spiel spielen wollen .
Falsch. Fehler eines DD können genauso katastrophale Folgen haben. Auch ein schlecht spielender DD ist absolut in der Lage Situationen zu provozieren, die am Ende zu einem Wipe führen.
zeig mir nur einen Post der sich gegen Dual Spec ausspricht. In einen der 2 Threads die fast an die 2000 Beiträge umfassen.
Natürlich in Bezug auf das passende Addon (Wotlk).
Ich war vor 2 Tagen mit einer PuG gruppe Gruul/Magi. Hatte mich als MT angeboten. War dann aber nur off tank. Bei Gruul hies es die Pala tanks sollen irgendwas sinnvolles machen. Heiler oder so.
Also mit 0 Punkten im Heal Baum und Healgear aus Classic + paar Quest Items. Ein paar Heal Spells gedrückt. Das war jetzt keine Meisterleistung aber immer noch besser als 2 Mainheiler.
Ich hab nicht gesagt. Ne Sry dude ich bin Tank spec ich kann nicht heilen. Denk doch mal drüber nach muss ich erstmal zum Lehrer rennen. was für clowns…
Einfach mal machen.
ich war gestern ZH HC als Tank. Der Hexer beschwerte sich das ich nur 2 Mobs gleichzeitig pulle/tanke das macht bei ihm als gebrechen Hexer wenig sinn.
Dann erwiderte ich ich kann auch 20 mobs tanken wenn der Jäger immer rechtzeitig seine frostfalle plaziert.
Das hatte dann auch ein paar mal geklappt. Vorrausgesetzt die Gruppen vielen schnell genug um bevor die frostfalle auslief. Top DPS waren Hexer und ich. Solange die Falle lag auch überhaupt keine schwierigkeiten. Sobald keine lag massive probleme.
Also im Timerun musste es dann so kommen der Hunter hatte keinen Bock mehr hatte Fallen zulegen sobald eine auslief und hat damit den Run gesprengt.
Es mag nicht viel sein eine Falle zulegen. Er hatte aber die wichtigste aufgabe von allen 5 Spielern. Wenn ich mal ein Mob nicht tanke oder der heiler kurz pennt kann das ein anderer Spieler ausgleichen. Eine fehlende slow Falle bei großen Mobgruppen ein no go.
Ich glaube er hatte wenig freude an seiner Verantwortung. Ich bin mir nichtmal sicher ob er verstanden hat was da von ihm verlangt wurde.
In einer Sauna ist es heiß und es herrscht eine hohe Luftfeuchtigkeit. Wer das nicht mag, geht nicht in die Sauna… folglich gibt es in einer Sauna niemanden, der sich über das Dschungelwetter da drin beschwert.
Ne du verstehst das Spiel halt nicht. Es ist halt so wenn du keien Rollenspiele magst das du diese dann nicht spielst. Die Aufhebung von Klassen und Rollen krempelt das Spiel um. In Wow hat nur das Abo dafür gesorgt das es so weit gekommen ist. In jedem anderen Game zb. Starcraft kriegst du zu hören das du das Spiel lernen sollst.
Es gibt aber etliche Spiel dann brauch man nur die Brieftasche aus der Hose zu holen und diese erlauben dir dann komplette Teile des Spiels zu überspringen. Ist ne gute Erfindung um Geld zu machen.
Leider hat das mit Dual Spec aber nicht geklappt. Darum wurde mit Cataclysm, genauer mit Patch 4.1 dann das „Call to Arms“ Feature implementiert, wodurch der gesuchten Rolle dann Bonusbelohnungen angeboten werden mussten, weil DualSpec halt einfach nicht Tank oder Heilermangel beheben kann. Der Fehlschlag mit DualSpec in WotLK wurde erkannt wurde und dann halt damit ein weiterer Versuch unternommen.
Jetzt die Frage an den Piraten: Soll Call To Arms auch für TBC kommen oder wirst Du dann erst in WotLK einen „Sucht es euch aus: Call To Arms oder 2h Suchzeit“ Thread aufmachen?
Niemand hat jemals gesagt, dass Dual Spec Tank oder Heilermangel behebt. Das Spiel ist auf DDs zugeschnitten, also wäre es verrückt wenn Leute suboptimale Lösungen anwenden würden. Der Dual Spec soll die Warte- und Suchzeit auf bestimmte Rollen REDUZIEREN.
Die Aussage, dass Dual Spec Tank oder Heilermangel behebt ist äquivalent zur Aussage, dass die Impfung gegen Covid dich immun macht. Beide Lösungen sollten das PROBLEM JEDOCH NUR LINDERN.
15 Minuten gewartet, kein Heal gefinden? Ja ok, dann mach ich mal fix heal und nicht Ele. Danke Dual Spec. Auf geht’s.
Korrekt und der Erste Versuch, Dual Spec, eingeführt in WotLK, wohlgemerkt in der Expansion wo tanken so einfach wie nie zuvor war, hat komplett versagt.
Darum kam dann der 2.te Versuch mit Call to Arms in Cataclysm. Weil der erste nichts bringt, was genau das ist, was Dir hier im Thread wohl schon 100 mal gesagt wurde von Leuten die das alles bei der originalen Einführung miterlebt haben.
Und ohne jetzt zu sagen wie erfolgreich das CtA dann war, reicht das um Deine immer wieder hervorgebrachte Behauptung zu widerlegen. Dual Spec bringt eben weder 100% Lösung, noch „ein bisschen“. Es ist schlicht und einfach effektfrei in der Beziehung und jegliche anderslautende Behauptung frei erfunden und falsch.
CtA hingegen hat übrigens sehr wohl Tanks zum queuen gebracht, mindestens eine Zeit lang, bis dann auch das Zückerchen auch nicht mehr jemanden hinter dem Ofen hervor locken konnte. Gereicht für Insta-Queues hat es trotzdem nicht, aber so runter auf 5 min konnte es ab und zu schon drücken.
Wenn Dir also Queuezeiten wichtig wären, dann würdest Du für CtA Propaganda machen. Machst Du aber nicht, weil die Queue Zeiten ja eh nur die Feigenblatt Argumentation ist, mit der Du Dir am meisten Sympatien ausrechnest zu kriegen, für ein reines Bequemlichkeitsfeature das Du halt haben willst.
Niemand steht Dir im weg, ausser Du Dir selber, dies nicht schon heute zu tun. Oder gestern, im Vanilla classic. Umspeccen ging schon immer. Halt einfach nicht zu den „Bedingungen“ die Du gerne hättest.
Super erkannt cpt. obvious. Wir sagen doch schon von Anfang an, dass reiche wow Spieler jetzt schon „Dual Spec“ haben. Kostet einfach 100g.
Das ist absoluter blödsinn. Schon häufiger in retail Raids erlebt, dass jemand auf tank oder heal gespecct hat, weil irgendwie ein tank oder heiler weg musste. Bei low M+ Keys genauso ohne Probleme machbar und auch schon häufiger gemacht.
Ihr Boomer vergesst, dass „damals“ tanken für viele recht neu war und sich Leute diese Aufgabe nicht zugetraut haben. Nach mehren Jahren exp sollte bei dem easy tbcc dungeon content 90% der Spielerschaft mit den 3 tankspells tanken können.
Dual Spec ist ein absolut geiles Feature und wird mega Anklang in wotlk finden. Endlich heißt es dann „bring the player and not class or role“.
Die Leute die zu Bc Zeite dabei waren sind keine Boomer. Und wenn Retail so geil ist muss du Retail spielen.
Bring the Player not the Class ist einem Rollenspiel einfach nur Unsinn das damals das alle gut fanden ist genauso Unsinn. Die Wartezeit wird nicht verkürzt, sondern sogar die Zeit die du in deinem regulären Spec spielst, wird verkürzt aufgrund der Nachfrage.
im Zweifel die Argumente vertauschen, um sich sinnlos im Kreis zu drehen? - check
Auflösende Antworten ignorieren und sich den nächsten Schnipsel aus irgendeinem Text nehmen, um erneut „Fakten“ zu nennen? - check
Beleidigungen nutzen (deren Sinn man nicht versteht, aber hat man mal gehört und findet es voll töfte? - check
Schreibt mal schön weiter is echt ganz unterhaltsam, wenn man die Aussagen einfach nicht ernst nimmt.
Mein Highlight aktuell ist ja die Aussage, dass bei den „easy tbcc dungeon content 90% der Spielerschaft mit 3 tankspells tanken können.“, aber natürlich nur, wenn sie vorher den 0,0001% bringenden Talentpunkt verteilt haben (daher ja Dualspec). Weil sonst sind die Dungeons natürlich total schwer und gar nicht zuschaffen.
dein low key sind nhc oder einfache HC in BC und da reicht es aus einfach das gear zuwechseln. Das entspricht vom effekt dem was in retail ein spec wechsel ist.
L2P BC
spielst du überhaupt classic?
Edit:
weil ich für einen Kara Raid als Main healer agieren sollte mal auf schockadin gespecct. Also 0 Punkte im Tank Baum. Und siehe da Event Boss und SP HC völlig problemlos getankt.
Ich habe vorhin Eventboss von den Schlotternächten als „FURYKRIEGER“ den Boss an mich gebunden und das obwohl ich kein Tankgear besitze. Habe auch schon NHC Instanzen so getankt ohne große probleme.
Dann frage ich dich jetzt direkt nochmals:
Spielst du Retailwow?
Hast du jemals höhe Keys gespielt?
Hast du dir das Tool angeschaut?
Hast du dich mal für RND NHC/HC sowie Mythic Instanzen angeschaut?
Kann dir von den 4 Fragen direkt 3 beantworten die auf dich zutreffen (Ich habe selbst keine Hohen Keys weil Retail für mich tot ist)
2 = Nein hast nicht mal überhaupt 1 Key gespielt und wenn dann poste mal mit dein Maincharakter (Könnte ich auch machen)
3= Du hast dir das Tool nicht angeschaut.
4= Schau dir den verlauf im Tool an da kann ich safe sagen 99% die sich dort anmelden suchen Tank und Heiler da wir DDs an jeder Ladenecke zum billig preis zum einkaufen sind weil wir mehr als Tank und Heiler sind.
Schon merkwürdig das einer der Retail den rücken gekehrt hat weil es einfach nur misst ist besser bescheid weiß über das Retail-SuchTool wie deine Wenigkeit [Arrarrpirat du NoChangeFanatiker].
Er spielt weder Classic noch TBC-Classic noch spielt er Retail denn wenn er Retail spielen würde und sich das Suchtool anschaut würde er doch sehen das 99% der Gruppen darin egal ob es für NHC/HC/Mythic so wie Mythic+ Instanzen ist sieht man deutlich das 99% immer auf Tank und Heal warten.
Ich sag nur so tolle ist das Dual Spec Gearwechsel dingen in Retail jetzt nicht denn sonst würden ja 99% der Gruppen eher nach DDs suchen als nach Tanks und Heiler