Sucht es euch aus: Dual Spec oder 2h Suchzeit

Er sagt ja auch nicht, dass das Problem gelöst wird, sondern nur, dass es reduziert wird.

Wenn von 1000 Spielern wegen Dual Spec einer umspecct und tankt, dann suchen insgesamt 5 Spieler weniger und das verkauft er uns bereits als Erfolg. Solange niemand belastbare Statistiken hat, kann er also munter behaupten, was er will :popcorn:.

solange aber ein dual spec gegner behauptet, dual spec würde den tank mangel nicht verringern, ohne blizzards statistiken zu haben, sieht das ebenfalls unglaubwürdig aus … :face_with_monocle:

dazu sei gesagt, dass ich als spieler von sowohl retail als auch classic sagen kann, dass in retail die wartezeiten für dungeons zumindest für mich tiefer sind … in retail warte ich höchstens 15 minuten als dps für ein random dungeon … in classic jedoch warte ich mindestens 30 minuten, bis eine gruppe vollständig ist … wo ich als grund dual spec seit wotlk oder seit legion tri spec oder all spec vermute … also sorgt dual spec doch für kürzere warte zeiten … zumindest in meinen beobachtungen … :partying_face:

was ich noch zum thema sagen will … dual spec würde eine höhere spielerische vielfalt in wow einbringen … man muss nicht bei einem spec bleiben, sondern kann zur abwechslung mehrere specs spielen … dazu sind die specs da … dass man jeden spec mal spielen kann … specs sind content, den ich nicht vermissen möchte … dual spec bringt also mehr vielfalt, was man an dual spec positiv sagen kann … :sunglasses:

deswegen kann ich nicht verstehen, wie man gegen dual spec sein kann … es gibt doch sowieso schon tri spec für reiche spieler mit viel geld zum umspecen … :thinking:

2 Likes

Ne Dual bringt nicht mehr Vielfalt.

wovon redest du? :eagle:

1 Like

Du beobachtest kürzere Wartezeiten in Retail und wünschst dir deshalb die erste Iteration von etwas, wo du denkst, dass es für die etwas kürzeren Wartezeiten verantwortlich ist.

Was du dabei mal eben vergisst bzw. ignorierst (denn auch das wurde hier schon 5 millionen mal gesagt): Dualspec alleine hat quasi null spürbaren Auswirkungen auf die Wartezeit. Das ist schon damals in WotlK so gewesen. Eine Statisktik habe ich dazu genau so wenig wie du aber die Tatsache, dass Retail sich in vielen Schritten immer weiter in diese Richtung entwickelt hat, spricht dafür, dass Dualspec alleine einfach unzureichend ist, erst die ganze Latte an Änderungen in Retail hat die Wartezeiten für Randoms etwas verkürzt.

Das bedeutet: konsequenterweise musst du dir eigentlich All-Spec wünschen. Dazu dann Serverübergreifende Gruppensuche, Call to Arms und automatische Anpassung der Equip-Stats an deine aktuellen Talente… was gerade mit frei verteilbaren Punkten über drei Talentbäume schwierig in der technischen Umsetzung sein dürfte. Das ganze natürlich gepaart mit dem Trottel-Roulette (aka Dungeon Finder auf Retail-Stand) denn sonst funktioniert die Hälfte von dem ganzen Bums nichtmal.

Erst dann hast du Vorraussetzungen, die mit denen aus Retail vergleichbar sind. Und wirklich messbar Wartezeiten verkürzen KÖNNTE.

Dann sind wir aber so weit von einem Klassischen MMO weg, dass man meiner Meinung nach auch gleich ein aktuelles „zEiTgEmÄsSeS“ MMO wie Retail oder FF14 spielen kann.

Nochmal zur Erinnerung: es ist auch bereits jetzt schon möglich den Spec zu wechseln und es gibt genug Spieler, die davon auch gebrauch machen, sofern es denn nötig ist. Wenn es nicht nötig erscheint, gibt es auch jetzt schon genug Spieler, die auch mal versuchen in einem Suboptimalen Spec eine gewisse Rolle zu übernehmen und genau solch eine Experimentierfreudigkeit macht das Spiel für mich auch ein Stück weit aus. Dual-Spec würde diese Art der Experimentierfreudigkeit schmälern und damit den ganzen Bums noch weiter in Richtung „wIr KöNnEn AlLeS nUr MiT aBsOlUt OpTiMaLeN vOrRaUsSeTzUnGeN sPiElEn“ drängen.

Wer nur so spielen kann oder will, hat die Möglichkeit dazu sowieso schon. Man muss nur gewillt sein die Stunde Goldfarmen pro Woche dafür zu investieren. Mehr steckt da nicht hinter. Was übrigens auch sehr gut auf andere Weisen funktioniert als dafür stumpf hochstufige Mobs zu schnetzeln. Also auch für Heiler/Tanks gibt es durchaus genug alternativen um an Gold zu kommen.

Und natürlich sehe ich auch, dass durchaus hier und da mal jemand für jemand anderen mit Dualspec einspringen würde. Allerdings ist das auch jetzt schon eine Option, die auch oft genug genutzt wird (aller meistens aber bei internen Geschichten) und zum anderen hat das ganze trotzdem keinen spürbaren Effekt auf die Wartezeit für Randomgruppen. Sich diese Wartezeit auf andere Wege zu verkürzen gehört meines Erachtens nach Grundlegend zu dem Konzept „MMORPG“ dazu. Kontakte knüpfen (auch ausserhalb der Gilde), sich für Dungeons verabreden, soziale Interaktion eben. Andernfalls kann man sich auch gleich wünschen, dass die fehlende Rolle am Ende durch einen NPC aufgefüllt wird. Auch wenn der schwachsinnige immer gerne „wArTeN iSt KeIn CoNtEnT“ brüllt: natürlich ist warten nichts tolles, sich selber darum zu kümmern, dass man möglichst nicht warten braucht, ist es aber eben doch Content. Das ist einer der essenziellsten Bestandteile eines klassischen MASSIVE MULTPLAYER Games.

Noch dazu kommt, dass ihr, wenn ihr in WotlK dann merkt, wie wenig euch der Dualspec diesbezüglich bringt, sowieso nach weiteren Vereinfachungen in diese Richtung dursten werdet. Und erst wenn Classic dann in dem Bereich quasi auf Stand von Retail ist, und ihr trotzdem ständig auf Tanks wartet, werdet ihr raffen, dass die eigentliche Ursache die ist, dass die Leute keine Lust aufs tanken für Randoms haben. Und daran wird sich auch nichts ändern. Für meine Buddies tanke ich sehr sehr gerne. Für Randoms tanke ich gar nicht mehr… und ich bin bei weitem nicht der einzige, der so denkt. Auch das spricht dafür, dass soziale Interaktion und Kontakte knüpfen nicht nur viel effektiver gegen diese Warterei ist, sondern unterstreicht auch die Wichtigkeit davon und wieso es ein so essenzieller Bestandteil des ganzen ist.

Jeder, der das verstanden hat, hat auch keine Probleme mit Warterei.

5 Likes

ist das nicht anstrengend die ganze zeit den char wechseln zu müssen?

2 Likes

in retail warte ich 10 sekunden als Tank. In Classic 5min - 40min.
Kann es sein das es garnix mit Dualspec zutuen hat. Sondern eher wie unakttraktiv die Dungeons sind und es schlicht zuwenig Spieler gibt die da zeitgleich reinwollen?

Es ist ja ne gute Sache manchmal nur Symtome behandeln zuwollen. Aber eine Massage wird wenig bringen bei schwerem Fieber.

wieso nur tri spec und wieso nur für reiche Spieler?
Es gibt sicher taussende möglichkeiten seine Talente zuverteilen. Also ich hab gut und gerne 14-20 unterschiedliche specs wenn ich je nach situation wirklich 100% alles geben möchte.
Umskillen kostet auch mit dualspec weiterhin Gold. Und Dualspec freischalten kostet auch nochmal richtig was.
Dual Spec ist der vorteil das man jederzeit ohne aufwand auf EIN anderes skillset wechseln kann. Das ist der Vorteil. Nicht das man dadurch mehr Skillungen hat. kompletter blödsinn.

Und du hast Statistiken für deine behauptungen ? --nein–sieht auch unglaubwürdig aus^^

Zumal auch nocht dazu kommt wenn es unbedingt nötig ist, man sich nen 2ten Char mit nem anderen Spec hoch ziehen kann. Die Levelphase von 1-70 ist absolut vertretbar, wer das nicht will ist einfach falsch.

Man hat damals Spiele einfach nicht mehr gespielt wenn diese einem nicht gefallen haben und wurden nicht kaputt gebogen. Die ganzen Änderungen haben einem Retail beschert und wer sich auf Bc einstellt, will nicht Retail spielen.

Schau dir bitte mal in Retail Dungeonfinder an und überprüfe mal wie viele Gruppen dort immer nach Tank/Heal suchen und das sind leider die Mehrheit an Gruppen die grade danach suchen.

die anderen 1-10% sind schon full mit Tanks/Heal und brauchen meistens nur 1-2 DDs und dort wird eher geschaut wieviele Keys der jenige hat und welche Stufe er die Keys gelaufen ist. Hat der M+ Läufer weder die Stufe noch anzahl an Keys gelaufen wirst du einfach nicht mitgenommen und das ist ein sehr großer - punkt den ich sehe denn so verwehrt man Spielern die weder auf eine Stammgruppe noch Gilde zurück greifen können aus verschiedenen Gründen Spielinhalte und das dürfte bei ein Spiel wie WoW nicht der Fall sein das gleiche gilt auch für Mythic Raids.

Dann kommen wir auch für Mythic und M+ zum nächsten Problem der leider auch derzeit in TBCC Einzug hält: Diese bulls-hit Metalisten die nur für MinMax gut ist aber nicht für Casuals wodurch dort auch nochmals direkt Spieler aussotiert wird.

Viele Gilden haben Vashj noch nicht mal clear und wollen Meta-Classen haben nur leider finde ich solche Listen bescheuert und gehört nicht in WoW rein. Wer solche Listen will soll sein eigenes Spiel machen und dort Klassen danach entwicklen und nicht WoW damit verseuchen!

Ich sag nur DungeonFinder wo man deutlich sieht das Tank und Heal mangel in Retail existiert denn 90-99% der Gruppen die dort gelistet sind suchen Tank und Heal und Dual Spec hat nichts dran geändert.

Wie gesagt es ist halt nen Vorwand um Bc Dual Spec unterzujubeln. Ein 2 Wege Spec behebt nicht die Nachfrage das hat miteinander überhaupt nichts zu tun. Man möchte in Warheit Retail spielen, spielt es aber nicht warum auch immer.

Aber mittlerweil arbeiten genug solcher Intelligenzbestien in der Branche, die ähnliche Gedankegänge haben.

Dennoch finde ich traurig das hier leider ja behauptet wird das Dual Spec etwas an Tank/Heal mangel beheben würde obwohl es leider nicht der Fall ist da ich nur Retail anschauen muss wo selbst für NHC und HC-Instanzen dauerhaft Tank oder Heal ein Bonustäschen bekommen weil die zu wenig sind. Schaue ich mir dann noch Mythic-Instanzen an sieht es genau so schwach aus an Tanks und Heal.

Von M+ will ich nicht mal anfangen weil dort leider zuviele Faktoren sind die einen dran hindern M+ mitlaufen zu dürfen selbst bei kleinen Keys wird schon drauf geachtet welchen Internen-Score die Spieler haben wieviele Keys die glaufen sind und wie Hoch der Key war.

Würden solche Faktoren einfach mal aus dem Spiel bleiben und wirklich rein nur danach geschaut ob der Spieler willens ist sich in den Keys zu verbessern ohne irgendwelche Score müll Funktionen würden selbst Spieler mit dürfen die kaum bis 0 M+ gelaufen sind.

Denn nicht jeder kann eine Stammgruppe oder Gilde vorweisen wo die einfach mal so durchgeschliffen werden.

Meiner Meinung nach kann Dual Spec ruhig kommen in TBCC nur sehe ich leider nicht das Tanks und Heal mehr werden dadurch und die Wartezeit dadurch irgendwie verkürzt wird. Ich gehe sogar eher davon aus das die Wartezeit dadurch nur noch mehr steigen wird weil halt die jetztigen Tanks und Heals in ihren Stamm/Gilden laufen und dadurch RND-Gruppen noch schwerer haben werden in Zukunft an Tanks und Heals zu kommen.

Ja viele wollen auch den Itemscore um ihre Unfähigkeit zu verschleiern. Das fällt ins selbe Raster wie Streamer x hat gesagt das Setup ist am besten und dann meinen einige man muss das so spielen.

Ich sehe nicht ein warum man Dinge ändern sollte nur weil Leute zu faul sind oder unfähig das Spiel zu spielen. Das gibt es nur in Wow…

1 Like

Wenn ich eine feste Stamm/Gilde hätte würde ich schauen das ich zwar auf ein Befriedigenden Level M+ spiele aber ohne diesen Score zwang der für mich mehr als absprechung zählt als das er was nützt. Wenn ich selbst schon für 3-6Key ein Itemscore von 230 vorweisen soll(Beispiel jetzt nur) finde ich es bescheuert denn normale Spieler die auch mal M+ sehen wollen bekommen damit ein ins Geischt und denken sich auch nur was zum teufel.

Dual Spec bringt mehr chaos rein als alles andere

Ihr Clowns checkt es noch immer nicht. Wir haben schon die erste Version von Dual Spec. Du kannst für 100g rumspeccen wie du magst.

Ihr wollt ein Feature nicht haben, wlches schon längst ingame ist :smiley: :smiley: :smiley:

Zur Zeit können Spieler mit genug Gold Dual Spec nutzen. Wir wollen es günstiger machen, damit es jeder haben kann. Ihr hingegen wollt, dass Dual Spec der Mehrheit vorenthalten wird. Es ist also Ok für reiche WoW Spieler das Feature zu nutzen, aber wenn es die ärmeren WoW Spieler nutzen wollen, dann ist es nicht Ok.
n1ce noChangeFanatiker Lohkig

Ihr seid nicht nur :clown_face: sondern ein ganzer :circus_tent:

1 Like

Es ist keine Version von Dual Spec weil du dauerhaft zum Lehrer rennen musst und jedesmal gold ausgeben um talente zu verlernen. pro umskillen 5Gold bis zum maximalbetrag von 50g

Eure Armut kotzt mich an! :upside_down_face:

Eigentlich zeigst du damit schwarz auf weiss, dass du einfach nur keinen Bock hast den „Aufwand“ zu betreiben den es momentan braucht, um hin- und her zu specen.

Also nix mit Tankmangel, sondern Goldmangel ist dein Problem. Da man damit aber natürlich nicht argumentieren kann, suchst du dir halt eine Ausrede. Die war aber nicht gut. :slight_smile:

Jetzt kommt wieder dein Part mich zu beschimpfen. Ich möchte drum bitten, nicht wieder dieses abgedroschene #nochange Fanatiker zu benutzen. Ich hätte nämlich gern Dualspec, wäre also ziemlich hohl mir das um die Ohren zu hauen.

3 Likes

Dann bist du halt ein Zirkuszelt … :joy:

3 Likes

Cool, dann kann man hier doch zu machen und das Problem ist zur Zufriedenheit aller gelöst.
Hättst du dir den Thread aber auch wirklich sparen können

Den Spruch hast du vor kurzem irgendwo aufgeschnappt und so cool gefunden, dass du den einmal pro Forenpause mindestens bringen musst hm?

5 Likes