Sucht es euch aus: Dual Spec oder 2h Suchzeit

Inklusive Rum und Kanonen

Aber nur mit Clowns.

Eine der sinnvollsten Sachen, die Blizzard gemacht hat! Aktive Maßnahmen um die Wartezeit zu reduzieren.

1 Like

Nochmals für dich ChangeFanatiker:

Dual Spec ändert nichts an der Wartezeit folgende Bewise kann ich dir liefern:

LFR-Raid = 20min bis 3stunden Wartezeit bis mal was aufgeht weil Tank oder Heal fehlt
NHC/HC-RND Raid = 30minuten bis 4Stunden Wartezeit weil tank oder heal nicht da oder einfach abspringt.

M+ Tank und Heals haben es ohne feste Stammgruppe echt verdammt schwer weil diese dummen anforderungen von habe 15er keys intime habe ein score von 1,5k.

Tool NHC/HC und Mythic+0 Dungeons wartet man üb er 30minuten für Mythic+0 bei NHC/HC Dungeons wartet man sogar mehr als 3 Stunden. Im Tool bekommt jenachdem der Heal oder Tank eine kleine Tasche extra Loot weil er zuwenig vorhanden ist und da willst du mir grade sagen Blizzard hat was gegen die Wartezeit gemacht?

Es wurde überhaupt nichts gegen die Wartezeit gemacht.

Wenn Blizzard wirklich was gegen die Wartezeit machen will müssten die ein System Programmieren wo analysiert wird wieviele DDs grade mit der Klasse unterwegs sind die auch ein Tank und Heal specc haben, dann müsste bei diesen Klassen der DD-Spec verboten werden auszuwählen erst dann kann man sagen wird aktive was gegen die Wartezeit unternommen.

Dann fang ich noch an mit Uhrtzeit wo viele Spieler unterwegs sein sollten ( das ist nunmal zwischen 19:00uhr und 00:00uhr

Dazu kommt das man dann sowieso die ganze Zeit Tank spielen müsste weil die Nachfrage nicht verschwindet. Das kann man auch jetzt machen, der Dual Spec ändert nicht daran das man seinen Wunschspec weiter spielen kann.

Na ja - Dualspec wirkt ja allgemein in verschiedene Richtungen.

Ich würde als Heiler z.b. mit Dualspec allgemein sehr viel häufiger etwas gänzlich anderes machen als Dungeons spielen.
Ich bin z.b. immer gerne Shadowlab mitgegangen, weil das für mich die bequemste Methode war an Aldor-Rufkrempel zu kommen.
Mit der bequemen Möglichkeit mir das Zeug sehr viel effektiver open World zu farmen, hätte ich entsprechend seltener für Dungeonruns zu Verfügung gestanden.
Gleiches bei der HC Daily zwecks Konsortium-Ruf.

Es muss einem einfach klar sein das Tanks und Heiler zumeist sehr zeitig keine absolute Notwendigkeit mehr haben Dungeons zu laufen. Viele tun es, weil es eben bequemer ist mal eben nen Dungeon zu laufen als grinden oder questen zu gehen, um an Gold u.ä. zu kommen.

Kurzum- niemand glaubt, dass kein Offwarri oder Ret mal umspeccen würde, damit die Gruppe los kann. Die Frage ist halt wie oft ergibt sich eine solche Situation (ich kann die Offwarris und Rets, die ich in Rnd Gruppen hatte an einer Hand abzählen) und wie oft im Verhältnis entscheiden Full-Tanks und -Heiler sich bei DualSpec dafür generell ihre Spielzeit dann mit anderen Inhalten zu füllen?

6 Likes

Sehr gute Erklärung, das kann ich nachvollziehen. :heart:

1 Like

also, wenn du meinst, dass dual spec die wartezeiten für tanks und heals nicht verkürzt, sei dir folgendes gesagt …

ich selber warte in retail weniger als 20 minuten auf eine dungeon gruppe …

in burning crusade warte ich länger als 1 stunde, bis ein tank da ist … :cold_face:

das sind meine erlebnisse …

tank specs und heal specs werden attraktiver, wenn man einen sekundären dps-pve oder dps-pvp spec hat, um anderen content spielen zu können … denn dann grindet man alleine schneller oder hat mal im pvp als dps spaß, was einem ohne dual spec verwehrt bleibt …

klar gibt es in retail noch tank mangel und healer mangel … allerdings sehe ich, es gibt es in retail weniger tank mangel oder healer mangel als in burning crusade classic …

1 Like

da fehlt etwas Kontext. Für was und über welche Methode baust du die Gruppe auf?

Automatisches Gruppenfindungstool ist nicht Vergleichbar mit dem manuellen SucheNachGruppe Chat Spam.

Ich habe auch schon mehrmals jetzt den Fall gehabt in BC das ich als tank mit einem heiler in der Gruppe war und über 20min sich keine DDs finden ließen.
Ist der Content unattraktiv, der Spielerpool klein und nur der Chat steht einem zur Verfügung hat man längere Suchzeiten. Völlig normal.

keine freunde?

bei level dungeons, nicht bei end dungeons war das gemeint …

in retail warte ich als dd für einen low level wotlk dungeon weniger als 20 minuten …

Nur doof das ich von SL Inhalten geschrieben habe und nichts von Low-Dungeons nur mal so nebenbei erwähnt.

Wo gab es in WOTLK:
M+ Dungeons?
M+0 Dungeons?

Mythic-raid?
Schlachtzugsbrowser?

gab es alles erst ab CATA kamen:

Schlachtzugsbrowser
Dann später Mythic
Ab Legion Mythic+

:smiley: Bei Leveldungeons hast Du auch den kompletten Spielerpool von Retail zwischen 10(15?) und 49. Während Du aktuell für eine z.B. Lvl 30 Ini nur die a.) den kleineren Gesamtpool für BC und davon dann auch nur die Spieler im entsprechenden Levelbereich zur Verfügung. Dazu muss dieser verkleinerte Pool auch noch on sein.

Und der größte Unterschied ist m.E., in Retail klicken die Leute auf einen Button und kümmern sich nicht weiter drum. Questen/Farmen einfach weiter bis irgendwann ein Fenster aufgeht und man automatisch in die Instanz geportet wird.

Das hat erstmal überhaupt nichts mit Dualspec zu tun. Beziehen wir das jetzt noch auf BC, veringert es denn zur Verfügung stehenden Spielerpool nochmals um die Spieler, die sich eben nicht aktiv um eine Ini kümmern, sondern eben eher Farmen oder Questen.

Also dies sind schon einige Gründe, warum es in Retail vermeintlich schneller geht und Dualspec ist nicht einmal ein Grund davon. Dualspec alleine, würde wenn überhaupt eher was im Promillebereich bringen. Also nicht mal spürbar. Und wenn ich ehrlich bin, vermute ich weiterhin, dass die Anzahl der Tanks/Heiler, die wegen Dualspec nicht mehr zur Verfügung stehen, weil farmen/questen mit Dualspec für diese Spieler leichter wird, größer ist als die Anzahl der DDs, die sich plötzlich berufen fühlen eine Instanz zu tanken/heilen.

2 Likes

jetzt wird nicht mehr an der Sinnhaftigkeit gezweifelt, sondern es geht nur darum wie häufig das Feature genutzt werden wird

Und was die Anzahl der von dir angetroffenen Offwarris oder Ret angeht. Glaubst du nicht, dass mehr Spieler vielleicht diese Klassen wieder aktiv spielen würden, wenn sie wüssten, dass sie durch Dual Spec an fast allen Bereichen des Contents wieder in vollem Umfang teilnehmen könnten?

Da hast du zu 100% Recht!

1 Like

Oder man tut einfach das, was wir schon die ganze Zeit sagen.

Man hat seinen PvE-DPS-Spec und tankt einfach mit dem. Schließlich reden wir hier nicht vom Sunwell Plateu sondern von 5er Dungeons…

1 Like

Die jetztigen Tanks und Healer werden sich alle ein DD-Farmspecc machen und nur mit ihrer Stammgruppe/Gilde Dungeons gehen und rnd nur für Gold und der Tank und Healmangel wird dadurch nicht aufgehalten

1 Like

Lass gut sein wir reden jetzt schon über 1000 Beiträgen lang das Dual Spec keine Wartezeit veränderung bringen wird.

Wir haben nie was von Raids erwähnt nur Leute denken sich halt einfach was dazu damit ihre Antwort passt.

Wenn ich mir in TBC die Raids anschaue überwiegen die 70% des SucheNachGruppe-Chat

Verstehe ich nicht. Warum soll ein Tank/Heiler nicht mehr in Dungeons gehen, aus denen er etwas braucht, weil er mit Hilfe von Dual Spec jetzt für das Erledigen paar Quests oder BG Spielen kurz für 1 Stunde auf DD gespecct hat?

Verstehe ich nicht. Nur weil es keinen Dual Spec gibt, gehen Gildentanks noch mit Randoms in Dungeons? Und sobald Dual Spec kommt, dann gehen diese Tanks nur noch mit Gilde? Wieso?

Um die Wartezeit aktive zu reduzieren müssten es mehr Tanks und Heiler werden aber das wird durch Dual Spec nicht passieren aus folgenden Grund:

Tanks und Healer haben ihr feste Stamm/Gilden um dort was in Dungeons zu erreichen.
Switchen zu DD um einfacher Resourcen zu farmen in der Open World

Es gibt jetzt schon selbst im Lowlevelbereich in TBC kaum Tanks die lust haben zu Tanken und das zieht sich bis Level 70 durch und selbst auf 70 haben die weningsten lust auf Tank oder Heal zu sein.

Ich habe es nie angezweifelt, sondern schon immer betont, dass das Spiel ohne funktioniert wie vorgesehen und daher allgemein keine Notwendigkeit für eine Änderung in diese Richtung gegeben ist.

Und nein, ich glaube nicht, dass Rets und Offwarris mit Dual Spec plötzlich wieder diese Klassen spielen würden wenn es Dual Spec gäbe. Zum einen ist für viele auch mit mehreren Chars mittlerweile die Dungeongrindphase gegessen -zum anderen werden beide auch für Raids nicht sonderlich nachgefragt (1 Slot jeweils im Regelfall - wenn überhaupt).

Es gibt also gar keinen Grund weshalb man befeuern sollte, dass Leute diese Specs gehäuft spielen, denn es werden weder Tanks noch Offwarris oder Rets groß nachgefragt im entsprechenden Folgecontent. Auch Palaheiler sind jetzt nicht die Heilerklasse, die man in Raids in größeren Zahlen einpackt.