Sucht es euch aus: Dual Spec oder 2h Suchzeit

aber vielleicht ist es so, dass es in burning crusade classic in raid gruppen einen healer und tank mangel gibt, weil healer und tanks kein solo grind machen können oder im pvp nicht dps spielen können …

diesen mangel würde es mit dual spec weniger geben …

außerdem gibt es in retail keinen mangel an tanks und heals … in stamm gruppen gibt es immer genug tanks und heals …

in retail gibt es einen mangel an tanks und heals, die mit random gruppen myth+ oder raiden gehen wollen …

in stammgruppen gibt es in retail weit aus weniger mangel an tanks und heals …

in bc gibt es keine 5er dungeon stamm gruppen, weil es in bc kein myth + gibt, was erst in legion kam …

hört sich doch logisch an, oder? :thinking:

Bei den 5 Mann Dungeons ist der größte mangel zu spüren an Tanks und Heal
Klar gibt es in TBC Stammgruppen die HC Instanzen laufen nur davon bekommt man nichts mit weil „STAMMGRUPPE/GILDENGRUPPE“

Das Du das nicht verstehst, ist mir klar.

Also wenn wir sagen es gibt eine Quote (Zahlen sind jetzt natürlich rein fiktiv), dass von den vorhanden Spielern aktuell 20% tanken und 20% Heilen, bleiben 60% DD. Was glaubst Du wer ist zu erst fertig mit allen Items aus den Inis? Die DDs? Eher nicht. Wenn man jetzt noch diese Quote auf neue Spieler ummünzt, wird die Anzahl der DDs einfach immer größer als die noch zur Verfügung stehenden Tanks.

Demnach wäre es sinnvoller, etwas zu haben, was die Tanks in die Inis lockt, nachdem auch alle Items gefarmt sind, als ein Dualspec womit man die Quote um 0,01% auf die Tanks/Heiler umleitet. Denn die Möglichkeit sich für Inis auf Tank zu speccen, wenn einem die Wartezeit zu lange ist als DD, hat man auch jetzt schon. Wenn man zu Viert in einer Gruppe ist und nur noch DDs findet und einer DDs würde auf Tank umspeccen, geht auch jetzt schon, zu mal man sich die Kosten innerhalb der Gruppe dann auch teilen kann. Was bei 50g, für jeden Spieler in der Gruppe 10g machen würde. Und ich bin der festen Überzeugung, die 10g hat jeder Spieler nach Abschluss der Ini wieder zurück. Demnach wäre es dann ein kostenloses umspeccen gewesen, selbst wenn man sagt, okay 20g für jeden weil man ja auch zurückspeccen muss.

Am Ende ist einfach alles an Zeitersparnis was Dualspec bringen würde (aus die Ersparnis der Reise zum Lehrer) mehr oder minder Richtung 0.

Was wäre wichtiger als Dualspec, um mehr Tanks für Inis zu haben:

• Anreiz in Inis zu gehen, auch wenn man nichts mehr von dort brauch
  • Tanken allgemein interessanter zu gestalten bzw. erstmal die genauen Gründe herausfinden, warum die Leute nicht tanken wollen und versuchen dort Verbesserungen zu bringen.
  • Mehr Mut auch mal ungewöhnliche Wege zu gehen (Offtanks bzw. Tankklassen mit DD Specc für 5er Inis, usw.)
  • Einfach mal akzeptieren, dass in TBCC einem nicht alles von Mami Blizzard hinterhergeschoben wird und man für Dinge die man haben bzw. erreichen will auch mal den eigenen Ar.sch aus der Komfortzone bewegen. Und das machen, was die Menschheit dahin gebracht hat, wo sie ist. Anpassungsfähigkeit, Flexibiliät und Kreativität.
2 Likes

Das geht nicht weil Streamer x hat gesagt man macht es anders oder Guide x besagt das wird so gemacht.

1 Like

Einfach selbst entscheiden wie man Skill denn daraus kann man eher was über seine Klasse lernen als dumme Guides abschauen!

1 Like

Wie kommst du darauf, dass es in Raidgruppen Tank- oder Heilermangel gibt?
Insbesondere Tanks haben eher Probleme an nen Raidplatz zu kommen. Sprich - sie werden so gut wie gar nicht nachgefragt.

Natürlich gibt es Stammgruppen oder zumindest Spieler die häufig oder gar regelmäßig zusammen Dungeons machen.

Spieler haben Gilden, haben Bekanntschaften. Glaubst du, die posten im LFG Chat, wenn sie nen Dungeon spielen wollen? Nein - die schreiben im Gildenchat oder per Whisper und haben ihre Gruppe so innerhalb weniger Minuten beisammen.

Das ist ja, was ich seit Anfang an sage. Schließt Bekanntschaften, bringt euch in Gilden ein…dann verschwindet das ganze Warten auf Tanks-Problem von ganz allein.

Ihr versucht mit Retail-Mentalität TBC zu spielen und wundert euch, wenn’s nicht läuft.

2 Likes

Und mit Retail-Mentalität zu versuchen TBC zu ein Retail 2.0 zu machen

shadowlands stammgruppen grinden an einem termin in einer woche jede woche einige myth+ dungeons ab und erhalten immer items, die mächtiger sind, als die die man schon hat … :wink:

in bc classic gibt es fast keine anreize, in einen dungeon zu gehen, dessen item drops schlechter sind als alles, was man schon hat, wenn man schon besser equipt ist … was schnell der fall ist … im gegensatz zu shadowlands retail …

daher gibt es in bc classic auch nur wenige stammgruppen, die 5er dungeons machen … :cold_face:

das bedeutet, man hat in bc classic sehr viel mehr random gruppen und spieler für random gruppen und trotzdem mangelt es noch an tanks und heals für random dungeons …

Du mit deiner Retail-Mentalität vergiftest TBC.

Ihr wollt bequwemlichkeiten? Dann geht Retail spielen und vergiftet TBC nicht!

Was? Wenige Stammgruppen? Hast du eine Studie die das belegt?

Gefühlt sind es NUR Stammgruppen, weil die Tanks alle schon ihre Klamotte haben und sich nur von Gildenmitgliedern und Freunden noch breitschlagen lassen einen Dungeon zu tanken, ohne wirklich noch was davon zu haben.

Da hast du vollkommen recht.

Nur was erwartest du von Retail-Mentalität wo man alles in den Hinter geschoben bekommt?

Zur Zeit läuft das gerade so:

Geraidet wird an zwei Tagen, nach dem Raid (2300) ist in der Regel die Luft raus.

Nach dem Raid geht der Tank auf den Heiler zu und man verabredet sich für den nächsten Abend. Das Wunschprogramm ist meist so, dass man nicht mal alles schafft. DDs kommen aus der Gilde immer genug dazu. Setup ist absolut sekundär, man schaut eher nach dem Bedarf der Mitspieler in Bezug auf Quests und Ruf.

Damit sind schon mal 4 Tage in der Woche weg. Wir sind alles erwachsene Menschen. Freitag und Samstag ist so gut wie keiner on, weil private Verpflichtungen in Familie / Verwandtschaft.

Bleibt ein Abend über (sofern man jeden Abend on ist). Da ergibt sich entweder spontan was in der Gilde, oder man hat ohnehin endlich mal Zeit was anderes zu tun.

Zwischendurch, wenn sich die Gelegenheit ergibt, läuft man mit den Twinks oder Nachzüglern kurz durch die kleinen TBC-Inis, damit die vorankommen, oder sogar mal eine Classic-Instanz.

Ganz ehrlich, wer sucht da noch? Kein Wunder, dass in der Suche kaum was geht.

1 Like

99% im SucheNacheGruppe besteht nur aus HC-Dungeons und für die Raids aber ansonstent sehe ich kaum Spieler für unter level 60+ suchen.

1000 Beiträge später gucke ich hier mal wieder rein. :slight_smile: Seid ihr immer noch zu keinen Punkt gekommen? Was ist der aktuelle Stand der Diskussion? :smiley:

Unverändert.

Linkala du bist total verwirrt und faselst konfuses Zeug :clown_face:
Ich stelle eine konkrete Frage auf eine Behauptung von dir. Du kannst diese nicht beantworten, weil du dir keine Gedanken bezüglich deiner Behauptung gemacht hast…

Das ist das Problem hier. Immer Behauptungen aufstellen und dann konkrete Fragen dodgen.

Dual Spec würde Tanks und Heiler nicht davon abhalten in jene Dungeons als Tank und Heiler zu gehen in denen sie noch etwas brauchen. Aber ohne Dual Spec gehen sie da auch nicht freiwillig rein, wenn sie nichts mehr brauchen.

Aber es ist zumindest gut, dass du eingesehen hast, was ich schon seit Monaten sage, dass es in TBCC eh schon „Dual Spec“ gibt, aber dieser mit 100g einfach zu teuer ist. Reiche WoW Spieler können extrem flexibel sein und können hin und herspeccen wie sie es gerne möchten (sofern sie die items für die Rolle haben)

Ist dir denn nicht klar, dass der Dual Spec das Resultat des Wunsches nach Anpassungsfähigkeit, Flexibiliät und Kreativität ist? Dual Spec Gegner sind gegen diese Charakteristika und wollen allen Spielern starre Strukturen aufzwingen.

1 Like

Shanor ist Finanzberater und zwar so erfolgreich das er in einem Thread über Bc geschimpft hat, darüber was aus seinem Leben geworden ist, warum er an einem Samstag WoW spielt. Wir sollten darüber alle nachdenken, ich weiß nicht mehr genau in welchem Thread.

Alcapwny ist immer noch mit seinem Sportwagen auf der Autobahn unterwegs (ich glaub seit 4 Wochen), den er sich leisten kann ,weil er Verkäufer im Außendienst ist für eine Firma, die Software herstellt mit Abo Modell. Meine Vermutung ist das er bei Autodesk arbeitet und für das Indien, Blender Fiasko verantwortlich ist.

Arrarrpirat übt seine Hobbies aus, welche der Grund sind, weshalb auch Dual Spec eingeführt werden sollte. Wir sollen Rücksicht nehmen und uns gefälligst dafür interessieren und Wow nur nebenbei spielen. Er braucht mehr Zeit für andere Aktivitäten.

1 Like

Schau dir den 1. Beitrag an. Da findest du ein Fazit. Aber es werden immer weniger noChangeFanatiker Clowns, die hier schreiben, weil jetzt auch mal konkret nachgefragt wird, was sie mit einer Behauptung wirklich meinen. Sobald man sehr konkret wird, dann sieht man, dass sie einfach dagegen sind, weil sie dagegen sein wollen. Viele sind auch schon etwas ältere Spieler und haben wahrscheinlich Angst vor der neuen Komplexität. Außer jene, die behaupten man kann im DD Spec HC Dungeons tanken … die sind irre. Aber ich kann zumindest RP Spieler verstehen, dass sie dagegen sind, denn die spielen ja das Spiel komplett anders und das können sie auch gerne auf ihrem RP Server machen.

In real life gibt es ja auch immer Grantler, die aus Prinzip dagegen sind.

Dual Spec würde ungemein TBCC auf eher „leeren“ Servern wiederbeleben, weil sich Gruppen für Content schneller finden lassen würden!

2 meiner 3 Chars sind „Tanks“ und ich habe über 40k Gold. Ich kann eh machen was ich will :smiley: YOLO

1 Like

zum Beispiel nicht als Feral Dungeons tanken.

das dein Wille hier das Problem ist haben wir nun mehr als einmal mitbekommen.

aber schön das du wieder aktiver bist.

3 Likes

außerdem ist dual spec für spielerische fairness, weil dann nicht mehr ein prot warri und ein fury warri verschieden stark tanken … und ein shadow priest und ein holy priest dann nicht mehr verschieden stark healen …

1 Like