Nein, muss es nicht zwangsläufig. Idealerweise wird man die Anzahl der Heiler immer so niedrig wie möglich halten.
In WotLK konnte das dazu führen, dass man in bestimmten 25ern nur noch einen Holy-Pala und einen Tank mitnahm, der Rest waren DD. Natürlich war der Holy-Paladin in WotLK einfach komplett OP.
Aber auch schon in BC galt: Je besser der Raid, desto weniger Heiler waren vonnöten. Je weniger Heiler man mitgenommen hat, desto schneller war der Bosskampf rum.
Ich kann mich an keinen Raid erinnern, in dem wir jemals 7 Heiler dabei hatten. Macht einfach keinen Sinn. Wenn ein 25er Raid 7 Heiler braucht, ist er einfach grottenschlecht.
Zu allererst ist das Raiden, Farmen, etc. erst nach einem der fast unzähligen Veränderungen des Eröffnungsposts aufgetaucht. Ursprünglich weinte man dort ausschließlich wegen der 5er Dungeons.
Und um auf das Raiden einzugehen; dort wartest du nicht, dass es los geht wegen eines nicht vorhandenen DualSpec. Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass du dort ausschließlich auf zu spät Kommende wartest. Denn Raiden kannst du nur mit vielen anderen Leuten zusammen. Das bedeutet, du musst alle zeitlich unter einen Hut bringen. Start und Dauer müssen abgestimmt werden. Das waren zu Vanilla bzw. Classic 39 und in TBC sind es 24 weitere Individuen. Auf die Termine und Dauer hat DualSpec genau NULL Einfluss.
Jain.
Mit besser oder schlechter - insbesondere so pauschal gesagt - hat das relativ wenig zu tun.
Schließlich werden Kämpfe mit mehr Heilern nicht zwangsläufig leichter. Häufig ist sogar explizit das Gegenteil der Fall.
Sprich, wenn Raids, die es sich explizit schwerer machen den Content trotzdem packen, sind sie im Umkehrschluss offensichtlich nicht grottenschlecht.
Die Gründe dafür mehr Heiler als absolut notwendig einzupacken können zudem vielfältig sein. Das fängt dabei an, dass man natürlich schauen muss, was man überhaupt zur Auswahl hat, dann spielt Support bzw. Setup eine Rolle und man denkt hoffentlich auch ein bisschen weiter in die Zukunft, wo stellenweise auch wieder mehr Heiler erforderlich sein werden.
Richtig ist, dass die Aussage man braucht 5-7 Heiler falsch ist, weil 5, vor allem jetzt nach den Nerfs, für den aktuellen Content ausreichend sind.
Dennoch kann man - ebenfalls vor allem nach dem Nerf - auch problemlos mit 7 Heilern losziehen.
Wie gesagt - mit schlecht oder gut hat das eher weniger zu tun. Es ist halt eine Frage der Präferenz und auch der Planung.
Also ich kann mich an keinen 25er Content erinnern in dem wir jemals mit 7 Heilern unterwegs gewesen wären. Nicht mal in dem Casual Raid in dem ich zu BC-Zeiten unterwegs war, und in dem Leute dabei waren die Schulterverzauberungen wegen der „Kosten“ nur auf das „Endgear“ appliziert haben.
6 war Standard-Setup für den „Progress“ und danach ist man wenn möglich, auf einen DD geswitched und ist auf 5 runtergegangen.
WotLK war anders. Das war eine andere Gilde. Da wurde das immer dynamisch an die Erfordernisse angepasst. Im Idealfall hat ein Heiler gereicht (so was gab es im 25er Lowcontent). Aber auch hier: 7 waren niemals erforderlich.
Ich bleibe deshalb dabei: Wenn man 7 Heiler unbedingt braucht, dann stimmt beim Raid bzw. den Spielern etwas nicht.
Der einzige Boss an den ich mich erinnern kann, bei dem wir in BC immer mit 6 Heilern angetreten sind war Leo. Unter den Heilern waren ein, zwei Pappnasen die ihren Dämon regelmäßig nicht runterbekommen haben. Da ist die Raidleitung dann mit 6 Heilern auf Sicherheit gegangen.
Bist du dir sicher, dass du den gesamten Content und das jeweils pre-Nerf gespielt hast?
Ich erinnere mich nämlich in Sunwell z.b. nur bei Brutallus und Mu’ru mit weniger als 7 Heilern gespielt zu haben. Alles andere wurde idR mit 8-9 Heilern gespielt - Eredar Twins sogar mit 9-11 - je nachdem wie viele davon Resto-Schamis waren.
Und soweit ich mich erinnere waren wir damit keine Ausnahme, sondern die Regel.
In den Kill Videos damaliger World First Gilden sehe ich z.b. auch deutlich mehr als 7 Heiler abseits von Brutallus und Mu’ru.
Also alle grottenschlecht oder doch nur eine Erinnerungsverzerrung?
Also ka wo Ihr so unterwegs wart… aber 9-11 Heiler? Bei den Twins warens 7 bei Muru und Brutallus warens 5, sonst waren es 6 (2 Palas, 2 Schamis, 1 Priester und nen Baum).