Du redest hier irgendwie komplett an mir vorbei darum geht es doch überhaupt nicht.
Nur weil man es nicht unbedingt braucht, wobei ich das auch für ganz falsche halte, denn als heiler merke ich schon bei einem low key das es eng wird wenn ich nicht die richtigen talente drin habe.
Heißt es nicht das man mit den falschen rumlaufen muss.
Ich bin verfächter dieses Arguments! Wenn du gewisse Essenzen (BiS) willst (als Monk-Heal) musst du PVP machen. Der einzige der mich dazu zwingt bin ich selber weil ich die will - aber sie nicht zwingen brauche für den Schwierigkeitsgrad den ich bespiele.
Mir macht PVP spass ( mit Ausnahme des OPVP was nach wie vor sehr Hordelastig ist ). Somit werde ich die Essenz früher oder später kriegen. Take it easy und spiel die Dinge die dir spass machen im Spiel - der Rest kommt von alleine.
Hab mich nur eingemischt weil ich ausnahmsweise nahe an deiner Meinung bin - was es nicht oft gibt ^^ Und um dem TE zu bestätigen das man auch höhere Inhalte ohne BiS spielen kann.
Tja sehen eben sehr viele anders als du, ein Spieler der nur pvp spielen will ist gezwungen pve zu machen sei es auch nur wq´s.Wenn er das nicht macht braucht er für das selbe ergebniss gleich 2 Wochen länger, das ist zwang und nichts anderes.
Das war früher nicht so und es hat sich niemand beschwert.
Talente sind nicht gleich Azerittraits. Es gibt sicherlich vieles was das ganze erleichtert. Ja. Aber notwendig ist es niemals. Es gibt auch keine falschen Talente. Es gibt optimale und suboptimale Talente / Traits was auch immer. Denen nachzujagen finde ich auch anstrengend - desswegen verzichte ich darauf und komme auch mit dem gut zu recht was ich zurzeit habe. Könnte ich ne 20er M+ spielen damit? Nein. Ist das mein Ziel zurzeit? Nope. Somit habe ich hier keinen stress.
Was macht dir den mühe als Monk - Heal? Manaprobleme? Zuwenig heal?
Also ich musste nur 1 guide lesen, waren die ersten 19 von dir auf Noxxic?
Ich denke das ist nicht richtig, denn du gehst von dir aus und denkst alle sind gleich gut.
Wenn jemand spielerisch nicht gut ist, dann können ihm gute traits und die richtigen Essenzen sehr wohl entscheidend helfen.
Und hier spielt es keine rolle, von welchem schwierigkeitsgrad wir sprechen.
Trotzdem sind die Anforderungen für den „Normalo“ simpel genug, dass man es auch mit suboptimalen Traits etc. spielen kann finde ich. Wenn jemand nicht gut spielen kann, helfen halt die ganzen Sachen nicht wirklich, Verständnis für den Charakter ist immer der erste Schritt, und ich hab dir ja oben geschrieben, dass es viele Wege gibt, gute Informationen zu erhalten und dass das wenig Mühe macht.
Koraya
Das denke ich nicht, ich denke das gerade schlechtere Spieler um so mehr von solchen traits essenzen profitieren.
Und wenn das System so unübersichtlich ist, das man gar nicht mehr weiß was gut und was schlecht ist, bevor man guides von Leuten liest die sich lange damit befasst haben, ist das auch nicht so toll.
Die profitieren maximal von den sogenannten “nobrainern” aber sobald die mehr drücken müssten und timen damit die Essenz/Traits mehr Schaden machen ist es bei den schlechten auch vorbei.
Ja das stimmt, darum geht es mir aber nicht.
Schlechtere spieler profitieren mehr davon da, gute Spieler wie von den Kollegen hier es auch ohne diese traits usw schaffen.
Das ist alles was ich damit sagen wollte, weil der panda meinte das es für niedrigere schwierigkeitsstufen egal sei, was einfach nicht stimmt.
Jein. Geht nicht um gute oder andere Spieler. BiS ist immer super - aber nicht notwendig. Du sagst selber - jemand der das alles nicht macht hat seine Sachen 2 Wochen später, genau das ist doch das Problem. Es ist also nicht notwendig PVE zu spielen - sondern halt einfach Geduldig zu sein. Wenn ich Dinge bespiele die mir keinen Spass machen kann ich das durchaus nachvollziehen das man zu einem ähnlichen Fazit kommt wie du im OT.
Ich finde einfach nach wie vor - es gibt kein anderes Spiel was mir eine solche Masse an verschiedenen Aktivitäten anbietet wie WoW. Habe ich keine lust auf M+ ? Dann ab in einen Raid oder in ein BG. Hab ich auf alles keinen Bock dann Weltquests, WPVP, Farmen usw. Das schöne ist: ich bin „erst“ Hals Level 64 damit - habe aber nie was gemacht oder mich zu irgendwas genötigt was ich nicht wollte ( ausser Inseln-Cap - aber da waren Freunde dabei was es erträglicher gemacht hat )
Soweit zu deinem OT: So unübersichtlich und komplex ist es nicht. Wenn du on top mitspielen willst wird dir kein Guide helfen - dann wirst du ausprobieren müssen.
Das finde ich auch gut, aber ich finde es sollte wie früher möglich sein, sich aussuchen zu können, was man machen möchte und was nicht, ohne dabei den steinigen weg gehen zu müssen.
Ich will nicht wissen was hier los wäre, wenn plötzlich alle pve Spieler pvp spielen müssten um gescheit pve spielen zu können.
Ob wir es nun zwang nennen oder was auch immer ist völlig egal, es ändert nichts daran das es für viele etwas negatives ist, was sie an dem spiel stört.
Im LFR und den LFG Inis kannste fast tragen und skillen was du willst ohne das es groß auffällt
Also ich hatte gestern Nacht mehrere wipes im lfr. Da haben sich wohl viele gedacht sie skillen mal wild rum wir sind an zu wenig heal gestorben
Und das liegt auch sicher an ihren Essenzen und Traits?
Ich hätte da die alternative Hypothese, dass es an nicht verstandenen Mechanics liegt.
Wie bereits korrigiert, zu wenig heal, keine fails sondern der schaden wurde net weg gehealt.
Wenn du die Bosse früh genug spielst (z.B. innerhalb World Top 100+, besser 50+, insbesondere wenn du Top 10 mitmischen willst) dann ist MinMaxing schon notwendig, da du dann derart früh die Bosse machst dass der Raid noch ziemlich undergeared ist und somit jedes kleine Bisschen an Extra-Hilfe gebrauchen kann damit es überhaupt machbar ist.
Das hat dann 2 Bedeutungen: zum einen reicht es nicht, nur die Mechaniken richtig zu spielen (wobei das auch schon teilweise schwer ist auf M), sondern man muss auch noch gut performen dabei. Und 2. hast du einen enorm großen Konkurrenzdruck durch die anderen starken Gilden, und du willst ja auf Ranking spielen in diesem Bereich. In dem Fall spielt man ja nicht nur um die Kämpfe irgendwann zu gewinnen (das ist sowieso klar dass Gilden in dem Bereich den Raid clearen können), sondern um sie möglichst vor allen anderen zu clearen, was es noch mal schwerer macht und somit auch mehr Vorbereitung, mehr Skill, schnellere Auffassungsgabe und mehr MinMaxing erfordert. Nichtzuletzt gibt es auch noch keine bis kaum Guides zu dem Zeitpunkt, also ist die Raidleitung entsprechend gefordert eine funktionierende Taktik zu entwickeln anstatt „nur“ eine Bewährte nachzuspielen.
Zusätzlich kommt noch dazu, dass insbesondere die hinteren Bosse, die man typischerweise nicht vorher auf dem PTR sieht, auch noch nicht in der PTR-Phase ordentlich durchgetestet werden konnten und sie somit oft overtuned sind (oder teils noch „buggy“), was noch mal mehr Anforderung stellt an Skill, Teamplay und MinMaxing logischerweise. Ein Boss wie z.B. Kil’jaeden M pre-nerf war extrem heftig vor den vielen Nerfs da er ziemlich overtuned war, nur 2 Gilden haben ihn in einem frühen Stadium legen können. [Wobei der Boss auch generell einer der heftigsten bisher gewesen sein dürfte, die meisten Bosse sind nicht so extrem, das variiert natürlich auch immer ein wenig da jeder Bossfight auch anders designt ist.] Nach mehreren (wahrscheinlich notwendigen) Nerfs war er dann auch für eher casualmäßige M-Gilden machbar nach gewisser Zeit.
Also alles eine Frage des „wie schnell / wie gut will ich das Ziel erreichen“.
Wenn es wie bei casualmäßigeren M-Progress-Gilden nur darum geht, den Raid zu clearen (egal mit welchem Rank), oder vielleicht sogar noch nicht mal das sondern nur „wir gucken mal wie weit wir kommen im M“, dann ist es natürlich relativ egal da man die Fights stark overgeared antritt.
Und bei den M Dungeons hast du eh immer einen Zeitfaktor dabei, also eine +15 generell zu schaffen ist eine Sache, sie zu „3-chesten“ (sagt man das noch so? Eigentlich macht es ja keinen Sinn mehr, ich bin leider zu lange schon draußen aus dem System…) ist eine völlig andere und erfordert viel mehr Leistung und auch Wissen (über Pulls, Route usw.).
Daneben ist es auch (bei schwierigerem Gruppencontent) kein Singleplayerspiel sondern ein Teamspiel, und man hat immer in jeder Gilde eine gewisse Variation an Spielern, wie gut sie sich vorbereiten, wie gut sie spielen, wie viel sie MinMaxen. Das ist normal. Diejenigen die etwas weniger machen werden dann evtl. etwas kompensiert durch diejenigen die etwas mehr machen. Auch das ist normal. Wenn es aber zu stark variiert, passen die Spieler nicht mehr gut zusammen und es besteht die Gefahr dass einige abwandern oder es intern Streit wegen spielerischer Performance gibt. Motiviert zu sein und zu versuchen das Beste zu leisten, und das möglichst konsistent zu schaffen, ist aber generell immer sehr positiv für den Raid. Wobei auch das manchmal schwankt – denn jeder hat mal einen schlechten Tag. Insgesamt gibt es also viele Faktoren die einen Einfluss haben.
Also generell kann man das nicht so stehen lassen, dass MinMaxing oder ein erhöhter Aufwand nichts bringt. Im Zweifelsfall hilft es einfach dem Raid, und das ist schön! In manchen Fällen ist auch jedes kleine Bisschen an Extra-Performance notwendig. Die allermeisten werden allerdings nicht auf so einem Niveau spielen, so dass man für die meisten sagen kann, es ist egal. Ich sage auch z.B. jedem Anfänger, er soll die Klasse spielen auf die er Lust hat, rein theoretisch ist die Aussage aber falsch denn es kommt natürlich darauf an was er genau vorhat. In ~99,5% der Fälle ist es aber egal. (Und es kommt wahrscheinlich auch etwas doof wenn man einem Anfänger vorschlagen würde, er sollte doch logischerweise 5 Chars parallel leveln und alle raidfähig halten/gearen damit er dann im Progress innerhalb der Top 10 mit manchen der Chars, die besonders gut auf die Bossmechaniken passen, mitspielen kann…)
Und meist ist es dann eher mangelndes Klassenverständnis oder weil man den Boss nicht verstanden hat.
Mir kommt es so vor, als wäre es das einzige Ziel von Blizzard, die aktuell verbliebenen Spieler noch irgendwie bei Laune zu halten.
Es geht weder um Neulinge noch um Rückkehrer.
ich komm nach ner 6 Monats Pause auch nicht mehr mehr rein und bin deshalb schon fast wieder weg.
Ich bin nach einer 12 Jährigen Pause wieder reingekommen, dann schaffst du das auch