Talentsystem viel zu komplex

Tja und genau darum geht es mir ja, es ist so unübersichtlich geworden, das man es den normalen spielern nicht mehr zumuten kann es zu verstehen.
Seien wir mal ehrlich, die meisten schauen sich Guides an oder skillen einfach etwas nach. Und haben sich die skillung nicht selbst ausgedacht.
Wäre es aber nicht so, wie es momentan ist, bräuchte man das nicht. Ich musste zb zu bc niemals auch nicht mit einer einzigen klassen schauen, welche Talente die besseren sind, weil man es so ganz gut verstehen konnte.

Ich kann mich noch erinnern, wie es zu Anfang bfa war, da wusste niemand was da los ist mit den azerit traits.

Das Spiel ist schon sehr simpel gehalten imo.

Was genau bereitet dir Schwierigkeiten?

Das Gear an sich bekommt man unglaublich leicht, lediglich richtige Azerittraits kriegen (wenn BiS Azerit verfügbar diese grinden) erschwert das „Twinken“ ebenso wie die verschiedenen Essenzen die man auf jedem farmen muss. Sofern du jedoch nur einen Specc bzw. eine Klasse spielst dürftest du einfaches Spiel in BfA haben.

Wir haben ja auch nicht gerade allzuviel Auswahl aktuell.
Dabei finde ich dass man schon irgendwie seine Bäume recht „okay“ bei den meisten Klassen je nach Content gut auslegen kann.

Bei den Azerittraits bin ich bei dir. Bei manchen standen Anfangs (vlt auch mittlerweile noch) ganz andere Zahlen dran als am Ende rauskamen, also wir reden gerade nicht von marginalen Unterschieden sondern saftigen!

Ich habe es vor dem Addon so gemacht, dass ich mir überlegt habe, was mir wichtig ist. Ich werde auch so nicht dem Addon blindlings folgen.

Genau wegen dieser 99,5% habe ich nachgefragt^^
Koraya

als ob die 7x3 Möglichkeiten so schwer sind… Was haben denn dann früher alle mit den großen Skillbäumen gemacht?
Bei den Traits nimmt man halt auch erst mal das was man hat und macht das beste draus das reicht schon.
Gegen zu blöde aus Effekten raus zu laufen etc. hilft auch kein Gear da muss man einfach mal den Encounter verstehen.
Es fehlt bei vielen auch einfach daran das sie ihre Skills und deren Wirkung nicht mal zu 50% kennen. Böses Zeug dispellen? neee dann könnte man ja nicht mehr so krass Heal reinpumpen damit es später wo anders fehlt und läuter so scherze. Und das ist dann mangelndes Klassenverständnis weil man sich nicht mal ansehen hat was man selbst so alles könnte. hat nix mit Traits etc. zu tun!
Wenn dann zuviele einfach nur total schlecht sind gibts auch im LFR wipes.

1 Like

Es fängt schon damit an, das man bei den azerit traits nicht mal angezeigt bekommt, was es alles gibt.
Die Talentbäume waren viel übersichtlicher und man man musste nicht auf sein glück hoffen, um gute Talente zu bekommen.
Und bei dem wipes war es wie gesagt zu wenig heal, grad hier hätten ein paar gute traits essenzen vielleicht geholfen.
Oder eben die falsche Wahl hat zu dem schlechten heal beigetragen.
Es wird hier so getan als wären die unterschiedene minimal, dann wäre es in keinem bereich wirklich relevant.
Aber grad bei den Essenzen sind die Unterschiede sehr groß, so das eine schlechte Essenz einen großen unterschied macht.

Azerittraits=/ Talente! Mit einem neuen Azeritteil bekommst du keine neuen Talente es werden maximal bestehende verändert.
Die Halskette gibt auch nur einen zusätzlichen Skill je nachdem was man nimmt.

Die Items habe nur eine fixe Anzahl an Traits pro Item und die werden auch alle angezeigt. Über alle Azeritteile verteilt gibt es auch nur eine bestimmte Anzahl an verschiedenen Traits die auch alle in einem Guide stehen.

Oder einfach ne Gruppe die nicht in jedem Mist badet da diese grüne Pfütze ja so toll aussieht.

Wenn man die Basis nicht auf die Kette bekommt hilft der Rest auch nicht viel da dort dann auch das Verständnis fehlt wie man damit umgehen muss.

Wie hat man nur am Anfang von BfA gespielt… Die Essenzen sind ein weiteres Zuckerl um noch mehr rausholen zu können. Dazu muss man aber auch mit den gegebenen Mitteln umgehen können.

1 Like

Na und bei den Talentbäumen, hat man auch nicht bei jedem punkt ein neues Talent bekommen.

Richtig, in einem Guide.

Es ging ursprünglich darum, ob es nur für den höchsten bereich relevant ist und anhand meines Beispieles sieht man, das es im unteren bereich sogar wichtiger ist.
Da die traits/essenzen das spielerische können ausgleichen können.

Haha ganau xD
ich glaub du hast vergessen, was da für dps Unterschiede durch einen tausch zustande gekommen sind.
Im pvp war das noch schlimmer.

Und jemand der so schon nicht spielen kann kommt dann plötzlich mit den Essenzen klar? Der verhaut die genauso wie den Rest der Skills seines Chars.

Nicht alles kann man im Spiel sehen. Gibt ja auch keine Übersicht welche Quests es alles gibt etc.pp.

Und bei Azeritgear bekommst du NIE ein Talent dazu. Und jetzt?

Und dazu muss man auch damit umgehen können.
Der letzte Vollhorst wird auch nicht seinen „kill alle 5 Minuten alles instant“ Button findet wenn er den selbst suchen soll.
Gear bringt dir nichts wenn man damit nicht mal Grundlegend umgehen kann.

Was spielt das für eine rolle?
Aussuchen musste man bei beiden systemen ob talentbaum oder traits.

Naja maßlos übertrieben, für Leute die ihre klasse normal/schlecht spielen und nicht schon Probleme mit dem laufen haben so wie du das darstellst, können die richtigen traits und Essenzen sehr viel rausholen.
Du stellst das so hin als wären die Essenzen total irrelevant für das spiel, dein ernst?
Und wenn du richtig liegen würdest, wäre das ein gewaltiger Design Fehler seitens Blizzard, wenn alle Essenzen gleich stark wären und die Wahl egal wäre, was nicht der Fall ist.

Es gibt wirklich riesige Unterschiede bei den Essenzen: https://www.wowhead.com/guides/outlaw-rogue-azerite-essences

Was man da auswählt hat einen gewaltigen Unterschied Singletarget 70 vs. 4668 als jeweiliges Maximum.

In irgend einem gammligen LFR sind sie das an sich. Würden die leute zu 100% dort mit ihrem Char klar kommen gäb es viele Probleme nicht.
Manche leisten mit einem frischen Twink der gerade so erst rein darf und entsprechende Defizite bei Essenzen, Traits etc. hat mehr als andere die Ihre Halskette ewig weit ausgebaut haben und X Traits freigeschalten haben. An dem Gear allein kann es nicht liegen.

Man bekommt durch die Traits keine neuen Skills die einen überfordern könnten :stuck_out_tongue:

Was man bei so mancher LFR Gruppe echt vermuten kann so wie in allem gebadet wird.

Du hast mit lfr angefangen, ich hab dir nur eine antwort darauf gegeben.
Das war halt wieder eine Übertreibung von dir.
Ob es nun ein +10 oder + 15 key ist bei beidem werden starke essenzen traits helfen.
Sie fangen nicht erst bei dem +15 an zu helfen, das ist ein Denkfehler, da ihr davon ausgeht, das der spieler der den +10 key spielt genauso gut spielt, wie der +15 spieler und es somit auch so problemlos mit anderen traits/essenzen schaffen würde.

Bei den anderen klassen sieht das nicht anders aus, es gibt beim holy paladin zb traits, die sind so schlecht das man sie gleich weg lassen kann.
Und dann gibt es andere, die sind extrem stark die einem das leben wirklich leichter machen, da spielt es keine rolle ob nun +10 oder +15.

„Minor“ und „Major“ Essenzen verwechseln ist schon hart. Der korrekte Abstand wäre 1053 zu 4668 im Majorslot. Wobei noch zu erwähnen ist das man die 2. beste in dem Ranking einfach so zur Halskette ab Start geschenkt bekommt.

Was wieder nichts mit dem Thema zu tun hat, da das nicht auf jede klasse zutrifft.

Dann 546 (840 ohne Minor) vs. 4668 auf Rang 3. Trotzdem ein riesiger Unterschied. Einfach runterscrollen.

Hat in soweit damit zu tun das der Vergleich der da angestellt wurde einfach schon mal ne total miese Grundlage hat.
Die geschenkte Essenz ist aber in jeder Skillung ordentlich nutzbar ohne total schlecht zu sein.

Dann nimm einfach die geschenkte anstatt absichtlich zu gimpen.
Es wurde ja davon ausgegangen das man lesen und umsetzen kann. Da kommt man dann selber drauf das manche im Majorslot nicht so der Knaller sind.
Der Abstand wären dann ~3,8k DPS von ganz miese Major zu Top und das nur bei Perfekter Umsetzung. Nimmt man dann mal die ~50k DPS von Topspielern (die Tabelle ist auch nur rechnerisches Maxium) ist das nicht mehr so krass. Da sind schlechte Trys teilweise schlimmer im schwanken.
Minor mit Major kannste auch noch immer nicht vergleichen so btw…
Hier könnte man ja schon fast meinen das mit paar Essenzen und „richtigen“ Traits ein NHC Raider plötzlich easy Mythic raiden könnte :thinking::man_shrugging:

So ich möchte mich nicht die ganze zeit wiederholen. Eine ganze einfache frage: eine Gruppe spielt einen +10 key und schafft ihn ganz knapp nicht, obwohl sie ihr bestes gegeben haben, manche aus der Gruppe könnten mehr aus ihrer klasse holen, durch die Auswahl von anderen traits und Essenzen. Sind die traits/essenzen nun relevant für sie oder nicht?

Um nichts anderes ging es ursprünglich

Wenn Blizz, Spieler deiner couleur, damit verschwinden lässt, alles richtig
gemacht.^^

1 Like

Finde den Fehler selbst.
Sie können nicht ihr bestes gegeben haben wenn sie sich mit den Essenzen und Traits so massiv steigern könnten.
Könnten auch noch andere Fehler gemacht haben die Ihnen nicht bewusst sind aber massiv Zeit gekostet haben. Falsche Route etc.pp
Ein guter Spieler setzt sich nach einem knappen Scheitern hin und schaut ob er nicht noch mehr rausholen könnte oder leichtsinnige Fehler vermeiden könnte.

Ein schlechter setzt sich hin und jammert das er zu wenig Gear/kein BiS Gear hat oder die anderen alles falsch gemacht hätten.

2 Likes