Tank Druide In TBC

Auch wenn es nicht explizit geschrieben wurde kann man davon ausgehen dass er WENN man umspeccen kann meinte.

Also wie ja hier schon mehrfach geschrieben wurde, ist der Tank-Druide ein guter Allrounder. Crushimmunität ist durch die höhere Rüstung (kann „relativ rasch“ glaube ich schon das Cap von ca. 35000 erreichen) und die hohen HP sowie gute Ausweichwerte. Critimmunität kam glaube ich auch schon recht früh im Verhältnis zu den anderen Tankklassen.
Der Schwachpunkt war immer Zauberschaden - soweit ich mich erinnere.

Achja was zumindest im Heroischen Instanzen gut funktionierte war die Tankeule. Habe mit damals mit viel PVP-Equip einiges getankt. Brauchte zwar Zeit zum reinkommen, aber ging dann recht gut.

Holy Cow…das is mir neu…
Find ich aber sehr geil!

Eine Frage dazu: Wie genau hält die Eule Aggro? Ich kanns ja noch gegen so viertelpfünderwarris verstehen, aber wie funktioniert das wenn zB. warlocks zu nuken anfangen, oder ein Arcanemage ausrastet?

Da hält ein Warri auch keine Aggro mehr :smiley:

Zum einen waren die Spieler damals ja gewohnt zu warten (klassisch beim Krieger-Tank 3xRüssi zerrreissen), zum anderen waren ich nur mit ein/zwei fixen Gruppen unterwegs, die eingespielt waren.

Da die Eule ja nicht wirklich Aggro-Reduce hat (könnte man zwar im Resto-Baum skillen), ist der Aggro-Aufbau doch recht gut. Im äußersten Notfall in den Bär switchen - knurren und bei vollem HP wieder zurück. Und das wichtigste zur normalen Eule war, alle möglichen Skills nutzen und nicht nur Zorn spamen :rofl:

Und mit einer gut eingespielten Gruppe war auch kein Tempo-Unterschied festzuzstellen zu einer mit einem normalen Tank - und die Heiler waren auch froh, dass sie einen Tank hatte, der auf Manapausen achtete :sunglasses:

Sie hat aber eben auch keine Bonus Aggro, oder?

Falls doch korrigier mich bitte, aber für mich sieht das halt so aus, als müsste das Huhn schlicht durch reinen damage höhere TPS fahren als jeder dps im Raid.

Und ich weiss nunmal dass Eulen gewissen Klassen, auch bei bestem Gear, maximalen Consumables, dps mässig nicht das Wasser reichen können (Gleve Rogues, Warlocks, gute Eleshamys, Arcanemages, BM Hunter).

Ergo ziehen diese Klassen entweder irgendwann Aggro, und nicht alle davon haben effektiven Threat-Reduce, oder sie schränken den eigenen dmg ein, was einem massiven Verlust an Raidperformance gleichkommt.

Nun ja, deshalb habe ich ja auch geschrieben in Heroes gings ganz gut. Im Raid wollte ich das nicht probieren, wobei damals es auch das gab.

Das A&O ist halt, dass man sich auf seine Gruppe verlassen kann (und dazu gehört auch, dass wenn jemand Aggro bewusst zieht, er damit auch alleine umgehen kann).

Außerdem war die Mechanik (korrigiert mich) damals ja so, dass die man Aggro erst gezogen hat, wenn doch ein gutes Stück über das Ziel hinausgeschossen hat und nicht, wenn man eben mal ein bisserl drüber ist. Und das lässt sich durch gescheites Antanken lassen und Treants glich am Anfang mit raushauen, Dornen geskillt, HoT´s vor dem ersten Cast auf den Mob/Boss, AOE verwenden etc. doch recht gut halten.

Aber nochmals ohne gut eingespielte Gruppe war es halt oft eine Harakiri-Aktion, aber das waren damals Heroes mit Randoms und auch klassichen Krieger-Tank auch immer wieder. Es gab eigentlich nur einen Boss, der nicht zu schaffen war: Shirrak in der Krypta.

Kurz zusammengefasst: Es war halt damals. Vermutlich würde die Tankeule heute nicht mehr funktionieren, weil es dazu 24 weitere Leute braucht die ihre Aggro im Auge behalten können und gleichzeitig auch noch ihr Ego herunterschrauben müssen, weil sie ja auf den Tank Rücksicht nehmen müssen und nicht voll durchballern können.
Ich sehe hier aber auch keinen wirklichen Vorteil durch den Tankmoonkin, außer das „Just for Fun“ Argument vielleicht. :slight_smile:

Sollte doch bei einem Videospiel eigentlich reichen oder? :wink:

Grad mal etwas rumgeskillt. Also Shapeshift könnte man als elementaren Bestandteil der Rota ansehen. Dann wäre es aber eine Bär/Eule Hybridspielweise.

1 Like

Nach den ganzen Videos, die damals im Netz kursierten, war ich angefixt und wollte es ausprobieren - und zwar aus zwei Gründen:
Funktioniert das wirklich?
Macht das dann auch Spaß?
Und ja beides wurde bestätigt. Und als reiner Tankersatz oder besserer Tank war das nicht wirklich gedacht, weil mein zweiter Druide eh Feral geskillt war.

Fragt sich halt um wessen Ego es hier geht.

Wenn der Raid seinen dmg zurückschrauben muss um einen Memetank zu ermöglichen, ergibt das halt nur Nachteile: Die Fights, und damit der Raid, dauern länger als sie müssten, die Heiler werden mehr beansprucht, und es gibt zusätzliche Points of Failure die Wipes verursachen können.

Der einzige der davon was hat, ist der Spieler des Memetanks…ihm wird halt seine spezielle Spielweise ermöglicht, auf Kosten der Zeit von 24 anderen Leuten.

Wenn das ein Raid machen möchte, sagt ja keiner was. Aber es ist halt nicht Viable, verglichen mit den Alternativen.

Und was ist mit barkskin?

Du kapierst es einfach nicht, wie denn auch wenn du nur zweidimensional denkst.
Das war just 4 fun und ich wette die alle kennen / kannten sich gut um so etwas auszuprobieren.

1 Like

Ich meine Barkskin war damals nicht in der Bärchengestalt castbar, sondern du musstest kurz aus der Gestalt raus. Während der Boss dann auf dir rumhaut ist das halt nicht ratsam. Aber kann mich da auch irren :smile: glaube dass du es in Gestalt casten konntest kam erst mit WotLK.

Als ich den Threadtitel gelesen habe musste ich direkt an unseren ersten Mag Kammer Raid denken, Tank ist abgenippelt und unser Druidenheiler konnte in Bärchenform weiter tanken. Keine Ahnung zu welchem Patchstand, juckt auch nicht. Der Kerl war der Held des Abends. Richtig tolle Erinnerung.

1 Like

@Sorzza

Bei diesen Dingen ging es selten darum, dass Ego eines einzigen Spielers zu unterstützen, sondern einzig allein darum gemeinsam etwas Neues auszuprobieren. Ein gewisses Alleinstellungsmerkmal zu kreieren und davon gibt es ja die unterschiedlichsten Formen (Nahkampfjäger, Priestertank, reiner Druiden- oder Paladinraid etc. pp). Wenn es rein darum geht Progress (vielleicht noch in der Minimax-Manier) zu generieren, dann geht das sicherlich auf Kosten von 24 anderen (vor allem wenn diese in irgendeiner Form noch dazu gezwungen werden) und da bin ich ganz bei dir.

Im Raid habe ich das nie ausprobiert (naja außer halt Ony allein zu legen).

Übrigens konnte die Eule Barkskin auch zaubern.

es gab meiner erinnerung nach einen schurken, welchen Gruul mit 100% Ausweichen getankt hat.
Wie genau er das damals angestellt hat, kA.
Aber Tankschurken waren sicherlich nicht mainstream

Japp, da gab es einen, der ist mit Ausweichen + Parrieren + verfehlt werden auf über 102,7% gekommen und konnte nicht mehr getroffen werden. Gruul ist dann 30 Mal gewachsen und dann ist er wieder auf Stufe 1 zurück. Der Nerf kam sehr prompt. :smiley:

Grüße

Kann mich an Kara erinnern, zusammen mit einem anderen Tank Druiden (er war MT). Er hatte so ne krasse Waffe auf die ich super neidisch war. Hat immer tierischen Spaß gemacht zu sehen, wie zwei dicke Bären sich verprügeln lassen :slight_smile:

1 Like

*massieren… sich massieren lassen :+1:

2 Likes

Ich hab nen Makro das ich als Bär kurz Gestalt switche Pot einwerfe und wieder im Bär bin, das geht innerhalb 1 Sekunde, dürfte das hier nicht auch möglich sein?