Zumindest das Problem mit dem Weg lässt sich recht einfach lösen. Es gibt genau dafür jede Menge Angebote. Ich empfehle: https://www.fadedandblurred.com/wow-classic-dungeon-maps-for-tanks/
da war ich gestern auch!
aber in BRD hab ich mich trotzdem verirrt, die Karten sind manchmal etwas seltsam.
Horde hat das Problem das nur Krieger und Druiden Tanken können, aber zudem ist das Allgemein gegenwärtige das zuviele einen Krieger machen aber es als “DD” spielen wo doch Tank von nöten ist.
Für den Damagedealer hat man aber genügend Klassen wie Hexenmeister, Magier, Schurke, Jäger und unter anderem Schamanen je nach Skillung.
Bis auf den Schamanen können die zuvor genannten Klassen auch nichts anderes machen als Schaden.
Es ist ja nicht mal schlimm wenn man als Furor-Krieger levelt, aber mal einen Schild zu nehmen und Platte zur tragen ist nicht viel verlangt und das ganze Equipment aus der Kathedrale zur farmen welches ab einen höheren level sowieso überflüssig wird, ich denke einfach das muss nicht sein.
Wie meinst du das?
Klar, es gibt sicher ein paar schwarze Schafe, die sich für göttlich halten, weil sie Tank spielen.
Aber die gibt es überall, auch Heiler und gerade DDs versuchen oft genug, anderen “die Welt zu erklären”.
Wenn ich zum Beispiel harmlos freundlich darum bitte, dass man mir 4-5 Sek. Zeit um Antanken gibt und verständnishalber noch hinzufüge, warum ich diese Zeit brauche, damit die DDs es nachvollziehen können und sich somit meine Chance erhöht, dass dieser Bitte Folge geleistet wird, dann hat das absolut nichts damit zutun, dass ich mich für etwas Besseres halte.
Sondern lediglich damit, dass ich auch ein Recht habe, Spaß am Spiel zu haben und entspannt den Dungeon zu bespielen, ohne ständig von Schurke zu Magier und zurück rennen zu müssen oder dem Jäger seine Dauerpulls abzunehmen.
Dafür spiele zumindest ich keinen Tank, denn das macht mir nur Stress.
DDs stehen nur hinten dran und denken, weil sie in ihrem Potenzmeter eine große Zahl stehen haben, wären sie unvergleichlich.
Ebenso erlebe ich bei Heilern zwischendurch, dass diese meinen, sie hätten soviel Langeweile, weil man als Tank einfach nicht so selbstsicher oder erfahren genug ist, dass man, wie manch anderer Profitank, gleich vier Gruppen auf einmal pullt.
Dann steht Mr. Komplett Raidgear-Heiler da rum und spammt Emotes oder erklärt sich kurzerhand selbst zum Tank und läuft Holy Nova spammend in die nächsten drei Gruppen rein.
Und wenn man das dann nicht schnell genug alles an sich gebunden hat, wird rumgeflamed.
Fakt ist:
- Es gibt Tanks, die ein extremes Ego raushängen lassen und ihre Gruppe willentlich schikanieren
- Es gibt DDs, deren Pfeil oder Frostblitz auf den Gegner fliegt, bevor der Tank überhaupt dort angekommen ist
- Es gibt Heiler, die denken, sie wären die neuen Tanks
Und von allen drei Rollen habe ich schon oft genug Versuche erlebt, anderen die Welt, das Game oder ihre Klasse zu erklären.
Manchmal übrigens gerechtfertigt, um das nochmal anzufügen.
Also bitte nicht alle Tanks in einen Topf stecken, danke.
Auch Schamanen können tanken, wenn man sie lässt.
Hatte ich vor 2 Tagen in BFT. (War auf Tank geskillt)
Der einzige „Nachteil“ waren die vielen Trinkpausen vom Tank.
Und der Heiler (auch Schamane) hat sich eher gelangweilt
Und selbst der Endboss ( der massiv Schaden macht) war kein Problem.
TANK MANGEL UND WIE DAMIT UMZUGEHEN
Selber einen Tank (Krieger, Druide, Paladin, Schamane) erstellen und spielen …
Richtig und davon Abstand nehmen, daß es in normalen low inis unbedingt ein Krieger, oder Drui sein muss der tankt.
lg Huf
Von was für einem Level Sprechen wir hier? Shami hat mit Leder Gear getankt?
Naja, wenn krieger ohne Schild tanken können, warum dann nicht Schamis mit Schild ? Sie haben ein breites skill repetoire dafür.
Hatte zuletzt n Schami Tank für Hügel der Klingenhauer, so ca lvl 40
Ist dir mal aufgefallen, dass DDs sich selten bemüht sehen, über Tanks/Heiler zu “referieren” (die btw. in einem anderen Thread tatsächlich über den Aderlass des Hexers jammern).
Glaubst du das liegt daran, das Tanks/Heiler per sei bessere Spieler sind?
Ich bin ein eseliger Magier, aber kaum mache ich mir einen Priester kommt der Heiligenschein des Könners auf mich nieder. Garantiert.
So funktioniert das nicht.
Fakt ist: Schlechte DDs macht man mit solchen Threads nicht besser(!). Denen fehlt auch so schon jede Selbstreflektion. Das ist der Knackpunkt.
Und gute DDs sind einfach nur genervt, weil man versucht ihnen was zu erklären was sie eh wissen. “Wir” sind nicht mehr 12 (Jahre, Level, Haare, egal).
Als ob ein Tank, der das wieder zum Besten gibt, das Geheimnis von Wow nach 15! Jahren entdeckt hätte.
Wenn ich auf meinen Twinks einen guten Tank bemerke, notiere ich mir, das er ein guter Tank ist. Heiler sind austauschbar, die bekommen garkeine Note. Nicht mal diejenigen, die so dämlich sind, ihren Soulstone mitten im Kampf zwischen den Mobs zu zünden, wenn alle anderen schon am Boden liegen, weil der auch nicht hellere Tank ohne “Deckung” loslaufen musste. Wofür eigentlich beide einen Thread verdient hätten: Was tun gegen schlechte Heiler/Tanks?
Aber wozu? Da hoffe ich einfach nur das ich die nicht nochmal sehe. Ok, den Heiler hab ich auf Igno, muss ich zugeben, weil ich den auch menschlich nicht prickelnd fand.
Ende der Geschichte.
Und nur mal so: Ich habe es auch als DD geschafft eine Stammgruppe fürs leveln zu bekommen. Braucht man nämlich 3. Überraschung.
BFT / Schamanen-Tank war lvl 26/27 so …
Schild macht ca 50% der Rüstung
Ich bin da offen bei den Tanks
Mir ist es egal welche Klasse ( selbst wenn ich selber heile)
Hauptsache der Spieler kann tanken …
also ich bin neu in wow, spiele schamane und als tank.
macht auf alle fälle sher viel spaß ist und ist nicht schwierig obwohl die gruppe mitmachen muss und es ,akzeptieren, muss.
habe bisher eine 100% positive bewertung der mitglieder bekommen
mal schauen, wie lange ich das halten kann.
zumal ich es lustig finde , dass ich als neuling manchmal einigen wow kennern vor dem dungeonrun den schamanentank erklären darf weil oft ungläubig nachgefragt wird od das denn ,geht,.^^
Das geht aber nur bis zur einem Punkt - danach haben Druiden und Plattenträger da die Nase vorn und da kann man als Shami nur als DD oder Healer mithalten.
Liegt das nicht grundsätzlich in der Natur der Sache? Ist es nicht so, dass die DD dem Tank sehr viel mehr „Probleme“ bereiten können als umgekehrt?
Haha. Das kann ich mir bildlich vorstellen. Sicher unterhaltsam.
Ich habe den meisten Erfolg damit, dass ich ( wenn es mit dem Aufruf im /4er nicht klappt) direkt Druiden oder Krieger in der Nähe anflüstere, wenn sie das passende Lvl und einen „vernünftigen“ Namen haben
So habe ich bisher innert 10-15 Minuten immer einen Tank für meine Gruppen finden können.
Und manche, so wie der Krieger gestern, nehmen mich dann selber auf ihre FL.
(Ich habe ihm nach der Ini geholfen, die HDW Quests / Vorquests für den nächsten Besuch vorzubereiten. und er ist durch die Ini und die Vorquests auch 2 Lvl aufgestiegen)
Ich sehe es richtig so, wie es im Moment mit den Tank läuft.
So kannte ich das auch von Früher her.
Und ich hoffe, dass der Tankmangel noch grösser wird …
Das würde das grundsätzliche Spielerverhalten dann zum Positiven bewegen.
(Auch wenn sich bei einzelnen Spielern dennoch nichts ändern würde)
Ach, das sehe ich heute erst, sorry.
Man darf bei diesen Karten nicht die Farben der Linie ignorieren. Dann werden sie auf einmal glasklar und logisch.
Aber natürlich macht es Sinn, sich die vorher genau anzugucken. Unter Zeitdruck in der Ini ist das sicher schwer, das glaube ich.
Schon. Aber wenn man einen runden Raum sucht weil man grade in der arena steht und ihn mit dem raum von incendious verwechselt… xD
Aber ich mach eh trial&error
Mittlerweile weiss ich wo ich was find, bisschen verirren gehört aber auch dazu. ^^
Gutes Thema, welches einen tagtäglich beschäftigt.
Zum ersten habe ich meine FL mit guten DD, zum anderen gehe ich aber auch sehr gerne random. Man lernt ja nur neue Leute kennen, wenn man auch mit neuen Leuten spielt.
Was mir eine deutliche Verbesserung des Randomverhaltens brachte, ist, dass ich mir ein einfaches /p Makro geschrieben habe, in dem ich sinngemäß meine Vorstellungen eines Dungeonruns zu beginn poste.
TK Mainziel, Dmg interessiert nicht etc. ganz nett und freundlich. Die Reaktionen darauf sind eigentlich immer positiv und die DD gehen seit dem fast immer bewusster in den Fight.
Obwohl ich mittlerweile ziemlich schmerzbefreit bin, wenn ich doch Idioten dabei habe. Kleiner Text, dass ich mir das nicht antue weil: etc… und dann leave ich die Gruppe. In den meisten Fällen habe ich Sekunden später ein /w vom Heiler, dass er mir hinterher kommt und 5 Minuten später habe ich ne neue Gruppe.
Ist das ein Erfahrungsbericht oder eine persönliche Einschättung ?
Ich kann nicht beurteilen wie es in Raids aussieht, da zweifle ich auch an der Machbarkeit, aber vom DMG her lacht sich meine Paladina bei allen bossen bis Maraudon (bin lvl 48) höchstens zu tode, ein Schamane der halt Schwere Rüssi hat und entsprechend 10-15% mehr dmg income ist wohl etwas heillastiger aber sollte das mehr als gut wegstecken können
Man muss nicht erst seit der Catacasualisierung spielen, man kann auch erst seit Retail inis machen. Ich spiele in Classic derzeit wieder wie ich damals spielte.
Jeden Tag eine andere Klasse je nachdem worauf ich gerade Bock habe. Inis habe ich erst mit dem automatischen Instanzenfinder damals gesehen, weil ich vorher nichts davon mitbekam. Für mich sind Inis ala Classic also ebenso etwas neues obwohl ich bereits seit BC zocke.