Also ich schreib bei meinen Low Key immer „Weekly“ und „Chill Run“.
Mache sie ja nur für die wöchentliche Schatzkammer Belohnung
Ich glaube, wenn ich mal endlich meinen nächsten Char hoch hab sage ich in den ersten M+, dass ich neu bin und mich nicht auskenne, ob jemand anderes die Route vorgeben mag. Insbesondere Rogue/Hunter oder wer anders, der die halt durch mich durch pullt.
Mit meinem ersten Char bin ich ja anfangs primär mit der [L] gelaufen, wo mir dann einfach im Voice gesagt wurde, was ich pullen soll.
Werd dann auch schon beim Anmelden in der Notiz schreiben, dass ich Neuling sei, oder in die Beschreibung wenn ich nen eigenen Key spiele.
Mal schauen, wie das so wird.
Ansonsten:
Meiner Erfahrung nach kann man viele Probleme vermeiden, wenn man, wie schon vorgeschlagen, vorher kommuniziert, dass man noch nicht so erfahren ist.
Es hilft aber auch immens, sich bei eigenen Fehlern zu entschuldigen und bei Häufung/groben Schnitzern auch mal 'nen Selfflame rauszuhauen.
Damit merken die Leute, dass man zumindest weiß, dass man etwas falsch gemacht hat, im besten Fall auch was, und reagieren meist sehr gelassen.
Erst letztens erlebt, als ich nach langer Zeit (zwei Wochen mindestens) mal wieder einen Dungeon gelaufen bin, mitm DH den ich noch länger nicht gespielt hatte.
Theater, erstmal in dem Raum mit den Plattformen die zweite Gruppe dieser Geister am Anfang gefailt (durchgelaufen und gepullt und, fragt mich nicht wie, den Durchgang nicht gefunden - mich hat dann der Priester gezogen) und später dann auf der großen Plattform von den Winden runterkicken lassen - als Tank!
Hab mich beide male im Chat über mich selbst aufgeregt, gesagt, dass ich gerade einfach furchtbar spiele, die anderen waren dabei aber ziemlich entspannt.
Und auch wenn man der Meinung ist, etwas ist eigentlich der Fehler eines anderen, wenn man die Möglichkeit gehabt hätte, es auszubügeln, kann man sich auch dafür gelegentlich entschuldigen.
Und auch wenn man keine Ahnung hat, was da schief gelaufen ist, könnte man das ja auch einfach mal sagen.
Ich habe auch nicht immer groß Lust, jemandem das Spiel zu erklären, der das vielleicht gar nicht will. Denn seien wir ehrlich, wenn man da Dinge erklärt, dann kommt meisten keine oder eine genervte Reaktion.
Wenn aber jemand fragt, was denn da gerade schief gelaufen ist, dann besteht ja schonmal ein gewisses Interesse, und dann hat man auch mehr Lust, zu erklären statt zu gehen.
Ich sehe halt prinzipiell erstmal den schlechten Spieler in der Pflicht - der auch gerne mal ich sein kann.
Hab ich Ende bfa mal gemacht und nochmal als ich in sl mit dem Dh angefangen habe zu tanken.
Negative Reaktionen = 0
Stress in der Instanz = 0
Lange Wartezeiten = 0
Meist markt einfach jemand mit Ahnung was du pullen sollst und das war’s. Zum Boss gibts ne kurze Zusammenfassung und danach meist ein freundliches gj.
Wenn keiner den „lead“ übernimmt wird halt einfach Standard der Weg genommen und das war’s. Und selbst wenn man da bisschen langsamer macht, hab ich noch nie erlebt, dass jemand sich beschwert.
Wie gesagt, meine Anekdote aus +15 steht oben und da bin ich auch eher vorsichtig zu Werke gegangen. Die wenigsten haben damit ein Problem.
Äh, das geht als Dh gar nicht.
Wenn du den Wind abbekommst einfach Leertaste und du segelst entspannt wieder zum mob zurück. Das funktioniert quasi bei jedem knockback.
Ich weiß, man soll sich gar nicht treffen lassen, aber Nobody ist perfect.
Wir haben gestern paar 15er gemacht um die Vault voll zu machen. 3 von 4 runs super entspannt und dann ToP 15. Schami Heal mit PvP Gear. Das man als Heiler in Top nur 3 Dispells auf die Reihe bekommt, den DH flamed weil er stirbt und Blur nicht ready war, nur um danach zu vergessen durchs Portal zu gehen (1. Wipe) um dann doch Aggro zu haben und das letzte Pack zu sich zu Porten (2 weitere Tode beim reinlaufen) um sich dann vor dem Pridespawn runter kicken zu lassen (2. Wipe) und dann nachdem ein anderer aufm Weg zu vorletzten Boss den Skip verhaut „not in time anymore, chill!“ zu schreiben war schon Comedy pur. Noch besser wars dann, als der Key intime war und er instant nen Bekannten wegen dem Vers ring angetradet hat um sich dann zu beschweren, dass der den doch tatsächlich selbst braucht.
Manche Leute sind eben etwas eigen, aber so kommt man zu seinen lustigen Anekdoten
Das wir vorher 3 sehr gemütliche Runs hatten sollte man bei sowas dann auch nicht vergessen. Es kommt eben nicht oft vor, dass man solche Spezialisten hat. Wir lachen inzwischen drüber und spielen einfach weiter.
Leaver hatten wir diese ID einen auf über 30 Keys (zu viert beendet), Flamer hatten wir 1,5. Den halben gibts für passiv agressive Kommentare im Run mit Entschuldigung nach Abschluss. Er hatte einen schlechten Tag, dass muss man den Leuten dann auch mal zugestehen.
Die ID war von den Affixen her aber auch sehr entspannt.
Hey,
Du kannst dir mit dem Mythic Dungeon Tool eine Route bauen oder dir auch eine vorgefertigte Importieren.
https://wago.io/twT6CzqdD
Die Weakaura zeigt dir dann an, was du pullen solltest.
Und wenn man in einem Teamspiel, gemeinsamen Content bewältigten will, ist ein bisschen Vorbereitung jetzt nicht zu viel verlangt. (Wobei das wohl viele anders sehen)
Ich denke auch in kleinen Keys wird es nicht so vorausgesetzt wie ab +10.
Zu mindest wenn ich Rnd. mit Twinks mal war, gab es da nie Probleme.
LG
Eigen wäre jetzt nicht unbedingt das Adjektiv, dass mir zu der oben beschriebenen Geschichte einfällt
Und diese Leute wird man auch immer wieder treffen. Aber die wirst du auch niemals ändern können. Das sind dann halt wirklich die berühmten Ausreißer in der ansonsten positiven Statistik. Das liegt dann aber auch nicht an Rio, m+, der com oder den verrohten Sitten in wow, sondern dass diese Spieler einfach hier beliebige Bezeichnung einfügen sind.
Du bist halt der jenige, welcher vorne weg läuft. Du musst halt bedenken, dass das kein anderer machen kann.
Ich würd bei sowas ganz klar immer empfehlen, die Dungeons auf sehr niedrigen Stufen zu laufen, damit du dort Routine bekommst und alles kennen lernen kannst.
Damit bekommst du auch ein Gefühl dafür, was wo geht und wie du das selber am besten unter Kontrolle bringen kannst.
Sicherlich bist du auch auf deine anderen 4 Mitstreiter angewiesen, dass die da keinen Blödsinn verzapfen, aber im Grunde müssen sich die anderen 4 darauf verlassen, dass du ein Grundwissen über den Dungeon hast. Das ist nun mal dein Job.
Dazu kommt halt noch, dass M+ auf Zeit geht, also man soviele Fehler wie möglich vermeiden sollte. Deswegen halt in kleinen Stufen üben.
Wenn du dann die Erfahrung hast, wird das auch immer besser. Du darfst halt nicht vergessen, dass wir grad erst im ersten Patch von Shadowlands sind und jede Erfahrung, welche du nun mitnimmst, wird dir in der Zukunft helfen.
Hmm…
Da bin ich in der Kürze der Zeit nicht drauf gekommen.
Ich wollt per Infernoeinschlag zurück, das ging irgendwie nicht, obwohl’s frei war.
Ganz klares: Jein! Klar sollte der Tank pullen (oder der Schurke/Hunter) wegen initialaggro. Trotzdem kann ein DD die Route vorgeben. Worldmarker/Targetmarker setzen kann der auch. Ich mache nicht viele Keys als DD und die meisten unter meiner Stufe als Tank. Einfach um auch mal die andere Seite zu sehen. Aber gerade bei unerfahrenen Tanks, die das ansagen gehe ich da mit Markern schon vorne weg und versuche zu helfen. Da ich Tankerfahrung habe kann ich auch nach wenigen Pulls einschätzen, ob der Tank nur unerfahren mit der Route oder mit der Klasse ist. Sprich pullen wir einzeln und Safe oder gehen wir auf mehr Tempo mit größeren Pulls.
Man kann sogar ganz gut Gruppen und Positionen marken, wenn man LoS Pulls anzeigen möchte um die Caster besser ins Pack zu bekommen.
Setzt aber voraus, dass der Tank mir sagt, dass er mit der Dungeon Route etwas Probleme hat oder unerfahren ist und auch Hilfe haben möchte.
Leap, Charge und sowas haben da gerne mal das Problem, dass sie keinen Weg finden, weil du schon über den Rand der Plattform hinaus bist. Aber willkommen im Club der „Ich spiele DH und bin schonmal an Fallschaden oder out of Bonds fallen gestorben“. Wir sind viel mehr als ihr denkt
Und das ist dann oft das Problem. Da wird dann nämlich geschwiegen und gehofft, dass es irgendwie funktioniert. Nur das geht dann meist in die Hose.
Also, wenn ich wirklich mal mit meinem Tank radom was unternehmen und mich noch nicht „perfekt“ dafür fühle, habe ich bisher immer zu Beginn der Gruppe meinen Status mitgeteilt:
Z.B. bin jetzt relativ schlecht equipt, pulle somit nicht duzendweise oder ddie schnellste Route ist mir nicht bekannt, wenn einer helfen will, dann bitte gerne, etc etc.
Ich meine, ich bin damit immer gut angekommen, meist haben dann auch die anderen mitgeholfen. Nur einmal hies es zu Beginn, Nen Anfänger brauchen wir nicht, naja dann bin ich einfach raus und schon gabs wieder keine Probelme.
Ich finde halt die Kommunikation ist wichtig und das am besten zu Beginn.
Kann ich so nicht bestätigen. Ich wurde mit meinem Pala noch nie angeschnauzt. Und jede Gruppe die zu skippen ist zu kennen, ist auch keine Raketenwissenschaft, dank addons wie Mythic Dungeon Tool. Villeicht mal drüber nachgedacht dass tanken einfach nichts für dich ist und du es einfach nicht kannst? Es ist natürlich einfach die Schuld immer anderen in die Schuhe zu stecken, anstatt mal an sich selbst zu arbeiten.
Außerdem muss man als Heiler auch mit schaden machen, scheint mir dass du dich mit den Grundlagen vom M+ nicht wirklich auseinander gesetzt hast.
Aber leider nicht nur bei Tanks. Wie oft sieht man DDs mit <5 Interrupts aus einem Dungeon gehen. Oder ohne Dispells… Oder freut sich über die Eule, die eingeladen wird, um dann direkt die 50 Power im Partyframe zu sehen (yay, doch keine Treants). Und wehe man spricht das an. Da ist bei manchen dann schon alles zu spät.
Das liegt am Spieler und nicht an der Rolle.
Das war auch nicht nur auf Tanks bezogen. Ist ja schliesslich ein Teamplay, da sollte schon jeder wissen, was zu tun ist.
Aber grad in niedrigeren Dungeons ist das wirklich eine absolute Katastrophe.
Ich glaube mittlerweile fast, das ganze Gefühl des „als Tanks muss ich alles wissen und als DD nicht“ resultiert einfach aus unterschiedlichen Punkten an denen Wissen gefordert ist.
Es ist auf +2 quasi komplett egal, ob ich Kicke oder nicht, ob ich den gefährlichen Mob rausfokusse oder nicht…etc. Das fällt in so niedrigen Stufen, die man eigentlich mit M0 gear schon outgeart einfach nicht genug auf. Aber was da halt schon auffällt, ist ob ich in Plaguefall beim Endboss mit nur 80% trash stehe und zurück muss und dannn in dem Ekelbereich vorm 3. Boss den trash mache.
Oder wenn ich in Spires schon mit 100% trash beim dritten Boss ankomme. Oder wenn ich die Gruppe durch einen ungeschickten Pull zum Bodypullen zwinge.
Da Peakt das, was man wissen muss einfach früher, auch wenn es in Summe vielleicht weniger ist, als das was DDs wissen müssen.
Wenn du einen bestimmten Punkt der „oberfläche“ passiert hast, hast du halt keine Route mehr und der Infernoeinschlag geht nicht.
Also das kannst du gerne mal testen, geht super. Einfach 1x Leertaste und du segelst direkt zurück. Einfacher geht nicht.
Ich schreib schon auch unaufgefordert rein, dass man das anders machen muss. Wenn man z.b. an der gleichen Stelle zweimal wipt oder ich sehe ein Spieler kriegt immer die gleiche Mechanik aufs Maul, sag ich das schon. Ich schreib es halt in normalem Ton rein und nicht in hysterischem „ihr drecksnoobs kickt endlich“ oder „learn to play“. Warum soll bei zweiterem eine positive Reaktion zurück kommen, wenn man im Chat gleich voll entartet.
Ach, weißt du, ich hab’s öfter erlebt, dass jemand bei einem freundliche, sachlichen Hinweis auf einen Fehler samt Vorschlag zur Verbesserung direkt herumgeschnauzt, als dass jemand wegen Fails geflamet hätte.
Manche fassen einfach alles, das auch nur irgendwie nach Kritik aussieht, direkt als Angriff auf.
Klar, Kleinigkeiten, da sag ich auch wie man’s besser machen könnte/sollte.
Wenn’s zu viel wird und einfach ganz klar die Grundlagen fehlen, dann habe ich aber keine Lust, jemandem das Spiel/seine Klasse/Specc/Rolle oder den bespielten Inhalt von kleinauf zu erklären, wenn ich eigentlich nur flott’ nen Dungeon spielen wollte.
Wenn ich im entsprechenden Rahmen in eine Gruppe gehe, z.B. in der [L], oder wenn es im Vorfeld entsprechend kommuniziert wurde, dann mache ich das gerne.
Ja gut mir ist das in dem Fall egal. Bevor ich da nach jedem Trash oom bin sag ich das schon. Aber ja es gibt viele die sind gleich direkt angepisst
Hatte ich auch schon. Ich hab einen Shamy wirklich freundlich darauf hingewiesen, dass er bitte mehr kicken soll. Er hat es wohl nicht als seine Aufgabe erkannt, weil er ja Heiler ist.
Naja, er hat mich direkt auf Französisch beleidigt, da ich der einzige Nicht-Franzose in der Gruppe war und er wohl dachte, ich würde es nicht verstehen. Kein Plan.
Menschen sind leider unterschiedlich. Einige greifen andere viel zu früh an und andere fühlen sich einfach viel zu schnell angegriffen