Wundere mich auch über die Restoschamis, die nicht kicken. Es ist ja nicht schwer und zusätzlich hilft man der Gruppe einfach ungemein.
Und es ist einfach deren Job. Wenn mit nem 12sek CD den besten Kick im ganzen Spiel mitbringst, ist es einfach deine Aufgabe, diesen zu nutzen, egal ob Tank, DD oder Heal. Vor allem ein Healer, der ordentlich kickt, sorgt dafür, dass weniger Schaden reinkommt, den er ggf. gegenheilen muss und gibt den DDs mehr Freiraum, sich mehr auf DPS zu konzentrieren (damit möchte ich nicht sagen, dass Kicks ein grund sind, weniger wenig schaden zu machen).
Habe regelmäßig Shamy heiler, die sich komplett Solo um die Goliaths in SoA kümmern, was den Run deutlich angenehmer macht für alle Beteiligten.
Habe auch schon zig Healer erlebt, die den Grund gar nicht gesehen haben mit Schaden zu machen. Immerhin sind sie ja Heal und kein DD.
Und das alles in random Gruppen und trotz rio? Nicht vorstellbar, diese Erlebnisse. Oder meint das M0?
Kann ich nur bestätigen.
Ich level gerade meinen Druiden und wollte meine erste Ini als Tank mit diesen machen.
Ich bin eigentlich ein recht geduldiger Spieler, kann auch Gas geben wenn ich möchte. Spiele meine Klassen so, wie man sie spielen muss, mache ausreichend Schaden, etc. (Was jetzt nicht heißen soll, dass ich der imba Spieler schlechthin bin, versteht dies bitte nicht als Arroganz-Anfall.)
Erste Ini also angemeldet, es dauert keine 2 Sekunden (ungelogen) bis der erste gekickt wurde, weil er offline war. Ist wahrscheinlich beim anmelden irgendwie aus dem Spiel geflogen. Man hätte ja ruhig noch 1-2 Minuten warten können bis die Person wieder da ist.
Ich pulle die 2 ersten Mobs und wundere mich, warum 10 andere Mobs aus weiterer Entfernung auf uns zugerannt kommen. Die Mobs waren dann tot. Gut, denke ich mir. Vielleicht hat einer aus Versehen diese Gruppe gepullt, passiert ja mal.
Zweite Mobgruppe, ich pulle 4-5 Mobs. Plötzlich kommen wieder 2 andere Mobgruppen auf uns zugerannt. Der Mage bombt alles weg (Level 10 Mage, ich 42er Dudu), lässt mir auch keine Sekunde um Aggro aufzubauen. Aufgrund der „besonderen“ Skalierung ist das teilweise auch gar nicht so einfach. Aber gut. Die Mobs waren dann tot.
Ich pulle die dritte Mobgruppe und WIEDER, es kommen gefühlt 20 Mobs dazu. Ich bin dann kurz stehen geblieben, weil ich den Braten gerochen habe und einfach mal der Person damit sagen wollte, dass sie das Pullen bitte lassen soll.
Ich kam dann gar nicht dazu meinen Satz zu Ende zu schreiben und dann kam vom HEILER:
„Aggro gegen einer Level 10 Mage halten soll doch wohl möglich sein.“
Wenn ich selber pullen würde und man mich auf Aggro aufbauen lassen würde (Und wenn es nur 1-2 Sekunden wären), wäre das ja auch kein Problem und würde dem Zustimmen. Aber wenn der Heiler alles pullt und den Tank damit aus dem Konzept bringt, der Mage dann mit seiner einen Taste alles weg bombt ohne mich auch nur ansatzweise antanken zu lassen, dann sieht das alles schon anders aus.
Als ich dann sagte: „Dann hör bitte auf zu pullen“, kam vom Heiler dann nur „dann mach halt schneller“
Ich kann solche Leute nicht ab und habe dann die Instanz verlassen (Ja, booooo)
Finde ich ja schön und gut, wenn man die Ini kennt und man etwas schneller vorankommen möchte, aber dieses „og og, ich hab keine Zeit!“ kotzt mich einfach an. Das haben wir alles nur diesem M+ Dreck zu verdanken. Wenn der Heiler sich der Sache sicher ist, kann er am Anfang der Ini ja auch sagen, dass ich gerne etwas mehr pullen kann. Mache ich dann auch gerne, wenn die DDs mich lassen. Ich habe es eigentlich auch gerne, wenn es etwas schneller geht. Ich möchte aber auch, dass man sicher durch die Instanz kommt ohne 20.000 Mal zu sterben, weil irgendwer meint sein Ego in einem MMORPG wachsen zu lassen.
Gott sei Dank gehören solche nervigen Spieler noch der Minderheit an, aber ich habe das Gefühl, dass es immer mehr werden.
Muss man halt nichts mehr dazu sagen - eigentlich, wären da nicht. Ach, egal.
Vor m+ gab es das ja noch nicht. Die ersten ogogogog Videos stammen ja zum Glück nicht aus Ende classic/Anfang bc.
M+ ist nicht an allem schuld, was euch nicht gefällt.
Das möchte ich auch nicht abstreiten. Ich spiele lange genug um sagen zu können, dass es das früher natürlich auch schon gab. Aber es häuft sich seit es diesen Modus gibt. Die Ungeduld der Spieler nimmt mehr und mehr zu.
Wobei man sagen muss, dass es keine Schande ist, aus einer Random NHC/HC ini abzuhauen. Die Gruppe findet innerhalb kürzester Zeit jemand neues, was vllt sogar die bessere Lösung für alle Beteiligten ist.
Du bist die Leute los, die dich stressen und die Gruppe bekommt vllt einen Tank, der deren Ermessen nach schnell genug unterwegs ist.
Wobei man eines sagen muss. Leute, die in NHC Inis Probleme mitm Tanken haben, sind selten folgende Leute:
Das ist leider eine der häufig falschen Selbsteinschätzungen. Um mal einen Forum User zu nennen, der den meisten ein Begriff ist: Ich denke ein Spieler wie Ausgetrickst kann mit jeder x-beliebigen Gruppe unterwegs sein in einer NHC ini, egal wie chaotisch sie sein mag, er würde es halbwegs hinkriegen, das zu kontrollieren.
Möchte damit das Verhalten deiner Gruppenmitglieder nicht unbedingt gutheißen, aber appelliere nur zu einer besseren und kritischeren Selbsteinschätzung.
Im Großen und Ganzen… was soll man dazu sagen.
Der Heiler war halt jemand der keine Ahnung hat, gut. Solche Leute ignoriert man bestmöglichst oder klärt sie auf.
Was das pullen angeht… Wenn ich als Tank sehe, einer in meiner Gruppe fährt so exorbitanten Schaden, dann pull ich automatisch größer. Weiß nciht warum man sich immer so anstellen muss, wenn man sieht, dass der eine eh alles wegbombt. Wenn er dann stirbt wegen Aggro ist er eh selbst schuld.
Bei sowas mach ich immer die Ansage „Alles klar ich pull größer für dich, aber ihc werd nciht von allem Aggro halten können.“ Meistens hatte ich dann nie Probleme mit Flames, weil gerade solche Typen eigentlich wissen, dass kein Tank der Welt nen Level 10er 4k DpS DD gegentanken kann.
„Ich bin der Tank, nur ich darf pullen“ ist ein Relikt aus Urzeiten, welches nicht mehr der heutigen Zeit entspricht und auch damals oft falsch war.
Das ist sowas von wahr, allerdings
du weist wie es ausschauen kann, wenn 3 dd nicht einig sind, welche Gruppe zuerst gepullt werden soll und dann noch der Heiler den ersten Schlag macht.
Da stehste irgendwie da und denkste dir einfach: Macht doch was ihr wollt
Leichter ist es schon, wenn einer den Weg und das Tempo vorgibt. Idealerweise halt der Tank
Problem ist halt, wenn der Tank eben ein (Schnecken)Tempo vorgibt
Dann rutscht halt mal ein schattenwort schmerz raus
Ich schiebs dann immer auf den Wichtel
Ich stimme dir da zu 99% zu. Aber der Angriff auf die M+ Sache finde ich da nicht so passend.
Diese hirnlosen Typen, die überall alles hinzu pullen und dann rumflamen, wenns in die Hose geht, gibts schon viel länger, als es M+ gibt.
Dazu kommt noch, dass in M+ so ein Verhalten absolut tödlich wäre.
An deiner Stelle wäre ich bei solchen „Mitspielern“ aber auch aus der Gruppe gegangen.
Hab ja selber auch schon mal getankt mit meinem Druiden, und es zeichnet sich in verhältnismässig unbedeutenden Spielinhalten oft das selbe Bild ab.
Irgendwer meint, es geht nicht schnell genug, er müsse das in die Hand nehmen.
Als Tank könnte man in solchen Fällen einfach nur im Strahl reiern, weil man nie und nimmer auch nur eine Chance hat, die Aggro wieder zu bekommen und anschliessend, wie der Depp vom Dienst, hinterher rennen darf und sich dann auch noch anmeckern lassen darf.
Ich erinnere mich an eine Timewalking Woche in der Quel Danas Ini, da hatten wir einen Mönch DD dabei, der flog immer an mir vorbei in die Gruppe rein und pullte.
Ich bin dann jedes mal zurück gelaufen und hab gewartet, bis der Mönch tot war. Ich dachte mir, irgendwann lernt er es schon, aber nix davon zu sehen. Ich weiß nicht mehr, wie oft der Typ in der Instanz gestorben war, aber der war echt vollkommen lernresistent, unglaublich sowas.
Wirds aber zu heftig, dann wäre ich auch einfach raus gegangen, auf so ein Theater hab ich nämlich auch keine Lust. Und letztendlich hat dieses nervtötende Verhalten von solchen Spielern auch dazu geführt, dass ich das Tanken auch wieder gelassen habe.
Finde ich z.b. nur in der elo hell so. Also die leute die meinen sie wären gut, aber irgendwo zwischen 6 und 12 festhängen. Darunter ist es meistens sehr langsam, darüber schnell aber koordiniert. Je höher man kommt umso weniger Gogogo gibt es, dafür wird größer gepullt und sauber gechained. Kannst dir mal die high key runner anschauen. Da ist zügiges aber nicht stressiges pellen angesagt und Mobs dürfen da positioniert werden, auch wenn es mal 5-10 Sekunden dauert. Das ist auch meine Erfahrung bei den weekly keys um 15 rum. Darunter halten sie Leute m+ für einen Sprint, was er eben nicht ist.
Das problem ist, dass viele Low Spieler es schon für einen extremen Rush halten, wenn man nach einem pack direkt aufmountet um zum nächsten zu kommen, kein Spaß.
Gerade wenn wir kurz mal mit nem Gildie durch n low key rushen wollen, sieht man oft Leute, die ganz gemütlich hinterher spazieren, obwohl man in dem Bereich aufmounten kann und empfinden dies schon als hektisch.
Also viele low Spieler sind, bei vielen Dingen, die bei erfahreneren Spielern absolut Standard und nicht mal erwähnenswert sind, schon überfordert und beschweren sich über eine ogogogogo Mentalität. Ich mein, bevor der letzte Mob stirbt, sich schon mal zum nächsten pack bewegen, aufmounten sobald man kann, nicht immer auf 100% HP und Mana warten etc. ist nunmal normal, empfinden andere allerdings schon als stressig.
Und kurz bevor mobs sterben, schon mal langsam das nächste Pack zu pullen, ist nunmal auch nicht unüblich, außer es ist zb wieder so ne bolstering Woche. Und wenn der Tank denkt, er müsse nach jedem pack nochmal kurz essen/trinken und kurz Luft schnappen, kann ich mir schon vorstellen, dass DDs ungeduldig werden. Ist natürlich trotzdem kein Grund für einen DD, voreilig zu pullen, vor allem wenn man merkt, dass der Tank das nicht handlen kann
Genau das meine ich ja. Ich habe wirklich nichts gegen schnelles spielen, aber es muss dann auch koordiniert abgehen und es soll nicht jeder machen was er will, weil er meint es besser zu wissen. Aber dieses „ich pull einfach mal und flame dann den Tank“ geht gar nicht.
Aber es hat das noch intensiviert und „unterstützt“.
Ist halt nur eine Vermutung für die es keinerlei Anhaltspunkte gibt.
Es könnte genauso gut daran liegen, dass das Spiel und die Spieler älter werden, somit die Erfahrung wächst und gleichzeitig die Zeit pro Tätigkeit gewollt reduziert wird, weil man es so schon hundertmal gemacht hat.
Sehe ich anders. Früher, in den guten alten Zeiten, gab es einfach viel mehr neue und unerfahrene Spieler, so dass das Tempo dadurch viel langsamer war. Dazu waren wir alle schlechter und haben gedacht, 4 mobs cc’n und alle nacheinander umhauen wäre effektiv und super.
Heute triffst du kaum noch völlig unerfahrene Spieler und hard-cc ist offiziell ineffektiv (meistens). Das steigert das Tempo natürlich. Wer dann noch im „Walk-Tempo“ durch die Instanzen will, hat die Entwicklung einfach nicht mitgemacht. Ist jetzt nicht unbedingt gut. Für keinen.